Cotic Bfe III Aufbauthread

Da es hier schon eine Größendiskussion gibt schließe ich mich mal an: bin 1,70 bei 80cm Schrittlänge und fahre vor allem Touren. Ich schwanke jetzt zwischen S und M. Ich hatte das BFe von scylla mal probegefahren, das hat sich prinzipiell in Ordnung angefühlt, kam mir damals aber recht kurz vor. Das mag damit zusammenhängen, dass mein jetziges Rad deutlich zu groß ist ^^
Laut Geotabelle ist der Längenunterschied zwischen S und M eh nicht groß, dafür die Länge des Sitzrohrs. M hätte also den Vorteil dass die Sattelstütze nicht so lang sein muss. Wie seht ihr das?
 
Da es hier schon eine Größendiskussion gibt schließe ich mich mal an: bin 1,70 bei 80cm Schrittlänge und fahre vor allem Touren. Ich schwanke jetzt zwischen S und M. Ich hatte das BFe von scylla mal probegefahren, das hat sich prinzipiell in Ordnung angefühlt, kam mir damals aber recht kurz vor. Das mag damit zusammenhängen, dass mein jetziges Rad deutlich zu groß ist ^^
Laut Geotabelle ist der Längenunterschied zwischen S und M eh nicht groß, dafür die Länge des Sitzrohrs. M hätte also den Vorteil dass die Sattelstütze nicht so lang sein muss. Wie seht ihr das?

Ich habe das Soul in M, bin ein wenig größer als Du und scylla ;).
Schrittlänge 83cm, Größe 1,73m.
Die Geos von Soul und BFe sind ziemlich gleich.
Ich hatte bisher OR-Längen von 575-590 und Vorbauten von 100-110.
Jetzt ist es einer mit 80 mm und Riserbar.
Passt perfekt.
An was ich mich noch gewöhnen muss ist die Tretlagerhöhe.

Warum willst Du ein BFe, wenn Du nicht so abfahtsorientiert fahren willst?
Das sind ca. 500gr. weniger oder soll's unbedingt purple sein? ;)

Kuckst Du hier:
... http://eaven-cycles.de/downloads/Preisliste_Eaven-Cycles.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Carstens Soul Angebote sind doch derzeit der Oberhammer. So ein Soul in orange, mmmmm... Ich wünschte die Angebote hätte es 2012 gegeben!
 
Laut Geotabelle ist der Längenunterschied zwischen S und M eh nicht groß, dafür die Länge des Sitzrohrs. M hätte also den Vorteil dass die Sattelstütze nicht so lang sein muss. Wie seht ihr das?

Vorteil? :confused:
Das ist ein Nachteil!!
Ich komm mit einer 400er Stütze wunderbar hin, da würde ich mir auch keine Gedanken über die Haltbarkeit machen. Dafür krieg ich wenn's sein muss den Sattel schön tief aus dem Weg.
Ich hatte übrigens als du's probegefahren bist einen 40er Vorbau und einen 12° Lenker montiert. Wenn du ein S länger haben willst, kannst du immer noch z.B. einen 60er Vorbau + 9° Lenker nehmen, und schwups ist das Radl gute 4cm länger.
 
Danke für eure Rückmeldungen! Also ich lese raus eigentlich geht beides.
Ein Soul zu nehmen hatte ich zwischendurch auch überlegt. Aber wenn ich mir die Tendenz der letzten 2 Jahre anschaue ist es schon richtig das BFe zu nehmen. Ich bin deutlich abfahrtsorientierter unterwegs als früher und hab auch Bock auf mehr technische Spielereien. Fahre halt im Moment tourlastiger, weil ich viel alleine unterwegs bin und dann defensiver fahre. Ich will mir die Option halt offenhalten.
Mein Gedankengang mit der Sattelstütze war folgender: Ich würde gerne die Dropzone 385er Stütze verbauen und hab die Sorge, dass sie zu kurz wäre. Mir fällt aber gerade auf, dass ich da nen kleinen Denkfehler in der Längenberechnung hatte :crash:
 
Da du sportlich bist, wirst du bei 170cm sicher keine hundert Kilo wiegen. Den Soul Rahmen kriegst du nie kaputt. Die Frage ist, ob du eine Kefü brauchst. Das kann das Soul schlechter. Seit ich das Orange mal live gesehen habe, bin ich hin und weg. Kein Foto fängt das richtig ein.
 
Danke für eure Rückmeldungen! Also ich lese raus eigentlich geht beides.
Ein Soul zu nehmen hatte ich zwischendurch auch überlegt. Aber wenn ich mir die Tendenz der letzten 2 Jahre anschaue ist es schon richtig das BFe zu nehmen. Ich bin deutlich abfahrtsorientierter unterwegs als früher und hab auch Bock auf mehr technische Spielereien. Fahre halt im Moment tourlastiger, weil ich viel alleine unterwegs bin und dann defensiver fahre. Ich will mir die Option halt offenhalten.
Mein Gedankengang mit der Sattelstütze war folgender: Ich würde gerne die Dropzone 385er Stütze verbauen und hab die Sorge, dass sie zu kurz wäre. Mir fällt aber gerade auf, dass ich da nen kleinen Denkfehler in der Längenberechnung hatte :crash:


OK, wenn Du abfahrtsorientiert fahren willst dann nimm das BFe in S.
Das hatte sich so nach den Anforderungen an ein Trailbike/AM-Bike - oder wie auch die Marketingbegriff gerade lautet - angehört.
Wie scylla schon schrieb kannst Du dann wunderbar mit der Vorbaulänge und dem Backsweep das Spaßmobil anpassen.
 
;) die Angst hatte ich auch nicht - aber die 150er Gabel steht schon in meiner Wohnung. Die Entscheidung fürs BFe hab ich schon vor ein paar Monaten getroffen. Aber da das nötige Geld nur häppchenweise auf meinem Konto landet, kommen die Einzelteile auch nur häppchenweise.
Yep, mir scheint S ist die Größe der Wahl. Jetzt noch die Farbe *grübel*
 
Die Entscheidung fürs BFe hab ich schon vor ein paar Monaten getroffen.
Das wirst du auch nicht bereuen!! Cy hat sich vor einiger Zeit mal wunderbar darüber aufgeregt, dass man sein Dreambike Soul immer als Crosscountry Feile darstellt. Passt zu dem Gespräch und finde ich einen herrlichen Text:

Super Tough Soul

I've noticed over the last few months a slightly odd trend of the Soul being kind of side-lined by the BFe. I find it a little odd, but after a customer email this week it got me thinking some realignment of perceptions might be needed. The email was from someone looking at a BFe because he wanted to use 120mm forks and do 'a few little drops on the trail' and thought the Soul was 'marketed as the XC bike' so wouldn't be suitable. I've also seen a few people looking at trying to decide between the Solaris and BFe when looking at the two wheel sizes, when the Solaris is very much a big wheeled Soul in terms of intent and execution. Surely it would be a choice between Soul and Solaris?

Anyhow, whilst we need to look again at how we talk about the Soul, I thought I'd start by getting you good people on message, as it were.

First off, the Soul is tough as old boots! The original idea was for something super tough and durable for running long forks and big tyres. The 853 means it can be light and subtle too, but make no mistake, it's tough. Nothing capable of running 140mm forks is going to drop to bits and the first sight of a bump or drop in the trail.

I think the existence of the BFe as the toughnut bike of the range seems to have detracted a little from the Souls' credentials and that's a massive missed opportunity for you guys after a fast, smooth trail bike for up to 140mm forks. The geometry of the Soul and BFe is identical, so the handling is the same, you just save nearly 1 pound in weight with a Soul. And now with Soul3 you can run taper forks and a dropper so it's not even a functionality issue. I've ridden my Soul down some ridiculous stuff in Luchon over the years, pounded it all over the Peak District back in the day and hooned it around BMX tracks. Coming bang up to date my mate Tom rode his Soul to a top 30 Masters placing at the Innerleithen round of the UK Gravity Enduro this year. Not bad for an 'XC bike'.

The BFe is an ace bike, and a great trail bike option if you can't stretch to the price of a Soul or you want to run 150 or 160mm forks, or indeed do big jumps and massive drops. However, if you're looking at up to 140mm forks for your trail hardtail, where the overlap occurs between the Soul and the BFe, the Soul is our ultimate expression of a 26" wheel steel hardtail for that purpose. I've never had a BFe as my personal bike beyond testing the prototypes, but I've always owned a Soul. If you're looking at choosing between the wheel sizes we offer, you're choosing between a Soul and a Solaris in my opinion.

The Soul was my dream bike and it founded the company. If you're looking at our 26" hardtails, it's probably your dream bike too.
 
Aber ich finde es irgendwie überholt prinzipiell immer den kürzeren Rahmen zu empfehlen wenn man es auch bergab krachen lassen will? Ich meine das soll ja kein BMX bike werden. Länge läuft doch gut? Auf meinem ragley habe ich mich zumindest habe ich mich oft ein bisschen eingequetscht gefühlt und da war ich mit 17" auch bei der kleinst möglichen Größe für mich angelangt. Beim bergab fahren war das Gefühlz zwar fast nicht mehr da aber trotzdem.... Radstand ist aber trotzdem länger als vom bfe in l das ich erwarte. Denke das wird sich in verspieltheit kaum was geben und man hat mehr Oberrohrlänge zum spielen. Der Vorbau sollte meiner Meinung auch nicht länger als 60mm sein. Alles drüber fährt man ja jetzt schon am xc rad. Hatte mal kurzfristig einen 740mm Lenker mit 85er Vorbau gefahren - sah nicht nur beschi**en aus sondern hat sich auch seltsam gefahren.

Ich finde da sollte man lieber auf die "passende" Rahmengröße gehen. Da hat man dann auch keine Probleme mit der Sattelstütze und muss bei der Vorbaulänge keine Kompromisse eingehen.

Ich meine moderne big-bikes sind ja auch eher megalang und nicht mehr so steil und kurz wie früher.
 
Ich finde da sollte man lieber auf die "passende" Rahmengröße gehen. Da hat man dann auch keine Probleme mit der Sattelstütze und muss bei der Vorbaulänge keine Kompromisse eingehen.

Meine Empfehlung für ein S war auch eher auf die Sitzrohrlänge gemünzt.
Einen 18'' (M) Rahmen würde ich persönlich auf technisch etwas anspruchsvolleren Trails ungern fahren wollen, da einfach der Sattel im Weg ist. Dabei hab ich sogar 2cm mehr Schrittlänge als laterra.
Problem dürfte es mit der 385mm Sattelstütze nach grober Überschlagsrechnung nicht geben. (Kurbelarmlänge - Pedalhöhe + Sitzrohrlänge + Aufbauhöhe des Sattels + Sattelstützenlänge - 10cm Einstecktiefe der Sattelstütze = Schrittlänge)
 
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack. Hab schon alles an Teilen dran gebaut was bis jetzt da ist. Mehr (und bessere Qualität) gibts, wenns fertig ist. :)

2014-02-16 11.56.42.jpg
 

Anhänge

  • 2014-02-16 11.56.42.jpg
    2014-02-16 11.56.42.jpg
    177 KB · Aufrufe: 121
... Ich hatte das BFe von scylla mal probegefahren, das hat sich prinzipiell in Ordnung angefühlt, kam mir damals aber recht kurz vor. Das mag damit zusammenhängen, dass mein jetziges Rad deutlich zu groß ist ^^
Laut Geotabelle ist der Längenunterschied zwischen S und M eh nicht groß, dafür die Länge des Sitzrohrs. M hätte also den Vorteil dass die Sattelstütze nicht so lang sein muss. Wie seht ihr das?
....Hallo, ich würde dir auch ein M empfehlen. Wenn du damit überwiegend Touren fährst dann passt es. Wenn du überwiegend im Tricky-Gelände unterwegs bist, "stolperbiken" oder im Bikepark fahren willst, dann ein S. Mit meine 1,78 ist ein M auch ok, aber mir schon fast etwas zu knapp.
 
Ich meine moderne big-bikes sind ja auch eher megalang und nicht mehr so steil und kurz wie früher.

Ja, aber... was hat das mit Dir zu tun? Willst Du ausschließlich in den Park?
Gerade bei einem Hardtail - meine Erfahrung - ist die Länge für die Geschwindigkeit weniger limitierend, weil der Hinterbau nicht mitfedert...
Mich stört das allgemeine "Oberrohr länger und Vorbau kürzer" eher. Denn mal kurz das Oberrohr anpassen geht schlecht. Und Wendigkeit spüre - ich persönlich - eher als Laufruhe. Ich bin mit meiner Bifi in "M" (1,78m) super zufrieden, für einen neuen (weiteren?) Aufbau würde ich vielleicht trotzdem ein Soul mit 140er Gabel vorziehen!? Wäre halt nochmal ein kg leichter und ausreichend stabil.
 
Nö, ich find's knallig:daumen:.
Die Welt ist grau genug:blah:.
Nur der Sattel..., nicht so mein Fall.

happy trails

Dirk
:)

Den Sattel habe Ich auch nicht aus optischen Gründen gewählt sondern der Bequemlichkeit halber. Habe den auch schon am anderen Rad und selbst größere Touren übersteht man damit ohne nachher nicht mehr sitzen zu können ;)
 
....Hallo, ich würde dir auch ein M empfehlen. Wenn du damit überwiegend Touren fährst dann passt es. Wenn du überwiegend im Tricky-Gelände unterwegs bist, "stolperbiken" oder im Bikepark fahren willst, dann ein S. Mit meine 1,78 ist ein M auch ok, aber mir schon fast etwas zu knapp.
Merkt man die 1-2 cm Längenunterschied (Radstand, Oberrohr) denn wirklich hinsichtlich der Wendigkeit? Oder beziehst du dich da eher auf die Sattelrohrlänge? Wie ist es bei der Bergauf-Tauglichkeit zwischen S und M? Egal wie stolper-technisch das irgendwann bergab wird bei mir - ich werde auf jeden Fall selbst hochstrampeln, das gehört für mich dazu. Ich hab mit den Auswirkungen von Größenunterschieden sehr wenig Erfahrungen, weil ich halt bisher nur mein viel zu großes jetziges Rad gefahren bin. Danke für eure Hilfe!
 
Nachdem ich mit der Performance und dem Klang der XO Bremse am Vorderrad gar nicht zufrieden war, haben ich wieder zurück gesattelt. Allerdings nur gesattel. Sprich die Hebel der X0 sind geblieben und vorne kam der Code Sattel vom vielzuvielgefederten Fahrrad zurück ans BFe. Jetzt haben beide Bikes einen Codesattel vorne und einen X0 hinten. Das Cotic bekommt die goodridge Leitungen und die X0 Hebel. Der dicke Bock irgendwelche Leitungen und die alten Code 5 (Juicy) Hebel. So habe ich wenigstens etwas Gewicht gespart am Cotic und die Optik stimmt auch einigermaßen. Aber vor allem habe ich wieder feinfühlige, brachiale Bremspower ohne klimpern, klingeln und anderen Krach:
cam00250-jpg.274010

cam00251-jpg.274011


Jetzt muss ich nur noch das rote X los werden ;-)
 
Zurück
Oben Unten