Cotic und der Brexit

...

Wie gesagt, ich bin sehr gespannt, was sich in den nächsten zwei Jahren in der Branche und auf der Insel tut und hoffe, das mir sympathische Firmen - wie Cotic oder Stanton - ,oder GB-Cultmarken - Orange, Hope, ...- überleben
So lange es genug "Wahnsinnige" gibt (dazu gehöre ich auch), die zu solchen Teilen in ausreichender Menge greifen wird es die weiter geben. Wenn die Qualität hoch genug bleibt oder vielleicht sogar weiter steigt dann sind eventuell höhere Preise noch gerechtfertigt.
Von meiner Seite aus unterstütze ich gerne kleine Firmen. Meistens identifizieren sich die Mitarbeiter noch mit den Produkten und freuen sich wenn das von den Kunden honoriert wird.
...

Wer hier von messerscharfen Werten seine Kaufentscheidung abhängig macht, wird es schwerer haben glücklich zu sein...sagen wir das mal so. :D
...
Alles mit Maß und Ziel :) . Bei einem privaten Hobby auf jeden Euro genau rechnen (zu müssen) tut sicher da und dort in der Seele weh.
Etwas Unschärfe in den Kosten ist nun mal da. Warum diese Unschärfe nahezu immer nach oben ausschlägt weiß ich nicht :confused:;):D. Ich setze mir monetär aber trotzdem Grenzen die ich nicht überschreiten möchte (weiche Grenze) und die nicht überschritten werden (harte Grenze). Irgendwann kann und will ich es mir nicht mehr schönreden oder ich fühle mich auf den Arm genommen. Auch andere Hersteller haben schöne Produkte :D.
 
Ich mache mir da ehrlich gesagt kaum Sorgen um Hope & Co. Wenn Produkte schwerer zu bekommen sind, steigt in der Regel die Exklusivität. Das heißt, es könnte den gegenteiligen Effekt geben: Plötzlich ist es chic UK–Teile am Rad zu haben.
Wenn ich mir jedenfalls die gekürzte Produktpalette von tune anschaue, mach ich mir um tune mehr Sorgen als um Hope.
Außerdem gehöre ich zu der Minderheit (zumindest in meinem Umfeld), die glaubt, daß man ohne EU-Zugehörigkeit nicht zwingend in Armut und Isolation verenden muß. Jedenfalls haben einige Nicht-EU-Staaten einen höheren Wohlstandsindex als Deutschland, was ich für mich noch erschließen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hope ändert sich nix. Produzieren ja alles inhouse. Cotic oder Stanton werden vielleicht exklusiver. Glaube nicht, das es gravierende Probleme für die Hersteller geben wird. Nur die Lieferzeiten werden sich um ein oder zwei Wochen verschieben.
 
Zukünftig würde man dann den Nettopreis (ohne MWST) nehmen und 4,7% Zoll (den Drittlandszollsatz für Stahlrahmen) aufschlagen, zztl. dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Zollwert (der Wert inkl. Fracht und Zollgebühren).

Haben wir irgendwelche Zollspezialisten hier in der Community, wer kann es bestätigen?

Guten Morgen,

würde ich auch so bestätigen. Als Beispiel: COTIC ROCKET
  1. Angebot für Frame Rocket GEN 3 Max 5,000.00 GBP incl. VAT
  2. Mwst 20% in GB
  3. Net.- und Exportwert 4000.00 GBP
  4. Incoterms 2010 FCA Hope Valley/GB
  5. Transportkosten 100 GBP
  6. Tarifierung Zoll für Rahmen 871 491 10 29/ 4,7%
  7. Zollberechnung: (4492,36 € + 56,16 € ) * 4,7% = 213,78 €
  8. EUst:: 915,51 €
  9. Importgaben: 1129,29 €
  10. Kaufpreis in EUro: 5.621,65 €
  11. Kaufpreis in GBP: 5.002,39 GBP

Vereinfacht könnte die Rechnung von COTIC auch in € ausgewiesen werden. Zur Vereinfachung habe keine weiteren Handlingskosten im Beispiel.

Viele Grüße
 
Guten Morgen,

würde ich auch so bestätigen. Als Beispiel: COTIC ROCKET
  1. Angebot für Frame Rocket GEN 3 Max 5,000.00 GBP incl. VAT
  2. Mwst 20% in GB
  3. Net.- und Exportwert 4000.00 GBP
  4. Incoterms 2010 FCA Hope Valley/GB
  5. Transportkosten 100 GBP
  6. Tarifierung Zoll für Rahmen 871 491 10 29/ 4,7%
  7. Zollberechnung: (4492,36 € + 56,16 € ) * 4,7% = 213,78 €
  8. EUst:: 915,51 €
  9. Importgaben: 1129,29 €
  10. Kaufpreis in EUro: 5.621,65 €
  11. Kaufpreis in GBP: 5.002,39 GBP

Vereinfacht könnte die Rechnung von COTIC auch in € ausgewiesen werden. Zur Vereinfachung habe keine weiteren Handlingskosten im Beispiel.

Viele Grüße
Schon die GB VAT rausrechnen im ersten Schritt ist falsch. 🤣
5000/1,2 = 4.166,67
Folgefehler dann inkludiert. 🤭
 
Auf vielfachen Wunsch ändere ich natürlich das plakative Beispiel :daumen::
  1. Angebot für Frame Rocket GEN 3 Max 5,000.00 GBP incl. VAT
  2. Mwst 20% in GB
  3. Net.- und Exportwert 4,1667.67GBP (Umrechnung erfolgt bei Zollanmeldung/ 4,000.00GBP geht auch)
  4. Incoterms 2010 DAP / XXXXX, DE
  5. Tarifierung Zoll für Rahmen 871 491 10 29/ 4,7% (29 wichtig f. StBA)
  6. Zollberechnung: (4692,20€ ) * 4,7% = 217,89€ (COO GB 0%)
  7. EUst:: 922,22€
  8. Importgaben: 1.140,11€ (Ohne Präferenznachweis)
  9. Kaufpreis in Euro: 5.776,03€
  10. Kaufpreis in GBP: 5,130.27GBP
  11. Preiserhöhung: 145,40€
 
Schon die GB VAT rausrechnen im ersten Schritt ist falsch.
🤣

5000/1,2 = 4.166,67
Folgefehler dann inkludiert.
🤭
Weiterhin:
  • 457,- GBP kostet ein BFeMax Rahmen, 5.000,- GBP als Beispiel tut ja in den Augen weh. So teuer ist Cotic doch gar nicht :)
  • Nicht vergessen: Rocket, Flare und Rocket Max sind zollfrei beim Import in die EU
  • Incoterms Irgendwo ist quatsch, sicher werden wir den Versand vielleicht zukünftig berechnen, im Moment ist das aber noch inklusive
  • 8714.91.10.39
  • Cotic sitzt nicht im Hope Valley sondern in Calver. Wer lange Weile haben sollte, auf Google Maps findet man das Lager auf der Karte.
  • Preiserhöhung... was für eine Preiserhöhung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin:
  • 457,- GBP kostet ein BFeMax Rahmen, 5.000,- GBP als Beispiel tut ja in den Augen weh. So teuer ist Cotic doch gar nicht :)
  • Nicht vergessen: Rocket, Flare und Rocket Max sind zollfrei beim Import in die EU
  • Incoterms Irgendwo ist quatsch, sicher werden wir den Versand vielleicht zukünftig berechnen, im Moment ist das aber noch inklusive
  • 8714.91.10.39
  • Cotic sitzt nicht im Hope Valley sondern in Calver. Wer lange Weile haben sollte, auf Google Maps findet man das Lager auf der Karte.
  • Preiserhöhung... was für eine Preiserhöhung?
  • Wie schon gsagt: Preis ist plakativ. Danke für die Konkretisierung.
  • Zollfrei: Nur bei einem Präferenznachweis, den der deutsche Zoll aktzeptiert.
  • Also Incoterm jetzt DAP und zukünftig FCA. Quatsch ist was Anderes .....
  • HS Codes gehen beide/ Bitte nur keine Importanmeldung gemäß des HS-Codes der Rechnung des
Zulieferes
  • Korrekte Stadt is nice have für den Incoterm, der ja Quatsch ist.
  • ?
 
@ChKoelb .....ich glaub wir belassen es mal dabei, ich denke es interessiert hier niemanden in dem Detailgrad. Die Leute wollen sich ja nicht um einem Job als Speditionskaufmann bewerben, sondern nur einen Karton von DHL, DPD oder UPS auf den Hof stellen lassen. Die Spediteure kümmern sich um alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
  • Preiserhöhung... was für eine Preiserhöhung?
Wenn es Preiserhöhungen gibt, dann werden die eigentlich immer von Cy im Detail erklärt.

Einfach für den Newsletter anmelden, dann kommen die Infos direkt nach Hause ;-)

(Das uns ein paar andere Details sind es ja, die Cotic sympathisch machen. Wenn man Interesse daran hat, dann kann man mit Cy auch technische Details diskutieren. Obwohl Cotic in den letzten Jahren gewachsen ist, findet er immer noch Zeit (fast) jede Mail zu beantworten :daumen:)
 
Noch mal eine Frage zum Ablauf.
Wenn der Paketfritze kommt, kassiert der also noch mal ab, d.h. ich muss die passenden Dollars oder EC-Karte bereit haben?
Für den Fall, dass ich evtl. nicht da bin, muss ich dann nämlich dafür sorgen, dass alles bereit liegt, damit auch jemand anders das Paket annehmen kann.
 
Kassieren will oder darf der Postbote wegen dem bösen C Wort nicht mehr. So zumindest in meinem Bezirk. Du darfst das Paket dann in der Filiale abholen.
Bei meinem Hello Dave habe ich die Rechnung vorab von DHL bekommen und online überwiesen. Damit war das Thema auch vom Tisch.
 
Guter Hinweis!
Habe dann mal UPS nachgeschaut, da Cotic ja mit UPS zusammenarbeitet.
Hier findet man Infos zum Ablauf, deckt sich mit dem Hinweis von @B1H4 :
UPS-Info
Runter scrollen zu "Anleitung für Empfänger".
"Wenn diese Beträge dem Empfänger in Rechnung gestellt werden, werden wir diese Beträge von Ihnen einziehen. Wir empfehlen Versendern, uns Ihre Kontaktdaten mitzuteilen, damit wir Sie kontaktieren können, um die Zahlung im Voraus zu arrangieren. Wenn die Zahlung nicht im Voraus erfolgt, besteht unsere einzige Option darin, Sie zu bitten, bei der Zustellung in bar zu zahlen."

Vorher zahlen macht die Sache natürlich einfacher. Aber bei Zustellung zahlen, geht bei UPS anscheinend auch.

Gibt es da schon Erfahrungsberichte? Wurde jemand von UPS kontaktiert? Voraussetzung ist ja, dass Cotic UPS die Kontaktdaten mitteilt.
 
Moin,

UPS ist kein Thema mehr, da wir seit Mitte letzten Jahres nur mit DHL verschicken.

LG, viel Vorfreude und dann viel Spaß mit dem neuen Rahmen/Bike :)
 
@Eaven : Danke für die Info. Dann sach mal dem Cy, er soll seine Internetseite aktualisieren. Da steht immer noch UPS.
Bei DHL konnte Ich es nicht so ganz nachvollziehen. Anscheinend ziehen die bei der Übergabe die Abgaben ein und genehmigen sich noch eine Pauschale von 6,-€. Ist das richtig? Liefern die das jetzt aus oder muss man in die Filiale?
Brauche Erfahrungsberichte :bier:

Ansonsten kann ich vermelden, dass ich ein Solaris Max in Froggat Green geordert habe. Ist dann der vierte Cotic-Rahmen hier :)
 
Ich müsste jetzt nocheinmal suchen (gerade eben dazu etwas zu faul), aber DHL hat bei mir alles korrekt verrechnet. Ich meine diese "Aufwandsentschädigung", damit die mir das mit dem Zoll ausrechnen und abwickeln, musste ich auch zahlen. Ich war aber damals, das war genau zum Start der neuen Zollbestimmungen, froh dass mir die das abgenommen haben.
 
Dass die das Abwickeln und dafür sechs Euro nehmen ist ja in Ordnung.
Mich interessiert eher, ob DHL diese Pakete zustellt und an der Türe kassiert oder in diesen Fällen grundsätzlich in die Filiale bittet?
 
Zurück
Oben Unten