Cotic und der Brexit

Dass die das Abwickeln und dafür sechs Euro nehmen ist ja in Ordnung.
Mich interessiert eher, ob DHL diese Pakete zustellt und an der Türe kassiert oder in diesen Fällen grundsätzlich in die Filiale bittet?



Eigentlich wollte ich mich da nicht mehr äußern, da es viele Meinungen dazu gibt. Was OK ist. ABER manch einer seine Meinung nicht sehr höflich im Kontext zu abweichenden Meinungen stellt.
Soweit so schlecht.

Ich habe das über DHL abgewickelt, weil DHL meine Ware auch transportiert hat. Die Entscheidung trifft der Versender.

Bei meinem Rahmen wurde, da der Preis über 150€ war, die VAT in England in Höhe von 20% abgezogen.
Die Gebühren/Zoll wurde alles an DHL gezahlt. Nachdem ich meine E-Mailadresse hinterlegt hatte, konnte mich DHL kontaktieren. DHL benötigt den Auftrag durch den Endkunden zur Abwicklung. Die Rechnung habe ich dann im Voraus erhalten. Die habe ich bezahlt und das Paket stand dann ohne weiteres Zutun meinerseits bei mir im Hof.

Gestern ist nachbestellte Ware im Wert von unter 150€ bei mir angekommen. Auch mit DHL versendet. Das ist so durch den Zoll gerutscht. Die VAT in England wurde aber auch nicht abgezogen. Kosten waren dann nur Kaufpreis wie auf der Webseite in UK angegeben + Versand.
(Bevor wieder einer nölt, ja als angemeldeter Kunde aus DE erscheinen andere Preise als für UK Kunden. Das ist aber leicht zu sehen, weil ohne Anmeldung kann man schlecht bestellen. Wie sonst sollen auch die Frachtkosten berechnet werden? Mich hatten nur die Preise interessiert, welchen ich zu zahlen habe. Die Originalen UK-Kundenpreise waren nur ganz weit am Rand interessant.)
Die Ware wurde auch hier direkt zu mir geliefert. Auch hier benötigte DHL meinen Auftrag zur Abwicklung der Zollformalitäten. Es sind mir jedoch bisher keine weiteren Kosten entstanden.

PS: Für die Abwicklung will DHL mindestens knappe 15€ oder 2% vom Autragswert. Wieder: Bevor einer nölt, ich kann nicht sagen ob die 2% vom Warenwert oder Warenwert + Versand gerechnet werden. Das müsste ich nachsehen, was aber letztendlich nur eine geringe Differenz wäre.
 
Hier noch ein paar Infos:
  • Der DHL-Service ist Door-to-Door, also bis vor die Haustür
  • Die Importgebühren werden von DHL vor Anlieferung kassiert
  • Die Gebühren sollten elektronisch vor Anlieferung zahlbar sein
  • Ob eine "Umleitung" des Kartons in eine DHL-Filiale möglich ist, kann ich nicht sagen
 
Laut Cotic (Link) soll ja für UK-Rahmen kein Zoll, sondern lediglich EUSt anfallen. Ich habe jetzt für ein UK-made Rahmen (also nicht die Taiwan-Version) eine Rechnung von DHL bekommen, in der trotzdemm Importzoll ausgewiesen ist (+ Servicegebühr + natürlich EUSt). Hat sich da etwas geändert? Hat jemand einen Link zu dem Gesetzestext, der besagt, dass UK-Rahmen vom Importzoll befreit sind? Ich finde da irgendwie nichts...
 
Hey! Ich bin bisschen angefixt vom neuen Jeht und überlege... . Gibts was neues bzgl. des letzten Posts?
Werden auch Zölle für UK Rahmen erhoben? Auf der Seite steht, dass es sein kann, das... . Klingt für mich sehr willkürlich... .
Beste Grüße
Simon
 
Auf der Rechnung ist UK als Ursprungsland angegeben. Bei einem Drittland Ursprung (Taiwan) ist der Zollsatz 4,7%, bei Ursprung UK sollte es zollfrei sein.

Es gibt zztl. zu der PDF-(Papier)Rechnung am Karton noch eine elektronische Rechnung, also eine Rechnung die bei DHL im System für die Zollabfertigung erfasst wird. Auch die weist einen Ursprung UK aus.

Trotzdem kann es passieren, dass bei der Zollabfertigung ein Zöllner Zoll berechnet. Es bleibt dann der Weg über einen Einspruch (kostenpflichtig) bei DHL den Zollbetrag rückerstatten zu lassen.

Auf den Ablauf der Verzollung hat Cotic keinen Einfluß. Falls irgendetwas schief gelaufen sein sollte und Zoll berechnet wurde, dann hat Cotic keine Möglichkeiten die Rückerstattung zu unterstützen oder zu beeinflussen. Der Empfänger der Sendung muss einen Einspruch erheben.

Normalerweise geht es glatt mit der Importabwicklung. Geht etwas schief, dann sorgt es für Frust bei den Kunden und Cotic kann wenig dagegen tun. Eine doofe Situation und von daher der Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten