Crankbrothers Highline Variostütze im Test: Aller guten Dinge sind drei

Crankbrothers Highline Variostütze im Test: Aller guten Dinge sind drei

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMi8zMjhBMTY3OC0xLmpwZw.jpg
Die dritte Variostütze von Crankbrothers soll ein Muster der Zuverlässigkeit sein: ein Sorglosprodukt ohne auffällige Features, dafür aber mit einwandfreier Funktion. Ob Crankbrothers dieses Versprechen halten kann? Wir haben die Crankbrothers Highline in der 125 mm-Variante und der im letzten Jahr neu vorgestellten 160 mm-Version getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crankbrothers Highline Variostütze im Test: Aller guten Dinge sind drei
 
Ja, werde ich beachten.

Hier findet man auch einige, ist allerdings auch nicht aktuell: https://www.mtb-news.de/forum/t/alle-masse-gaengiger-vario-sattelstuetzen-auf-einem-blick.641705/

Gesamtlänge laut bike-components: 465 mm. Habe aber keine Ahnung, wieviel von dem Kabelstecker unten da schon mit einberechnet ist. 465 mm abzüglich der 210 mm Einbaulänge sind 255 mm maximale Einstecktiefe.

Ergo: In einem S Rahmen, einem Rahmen mit Lager/Wippe im Sattelrohr oder einem Rahmen mit stark gebogenem Sattelrohr muss man da schon nachmessen.
 
Das ganze Anschlussgedöns ist da noch nicht eingerechnet. Damit ist die 160er dann echt lang. Bei meinem Rahmen haben leider 5mm gefehlt, um sie ausreichend absenken zu können.
 

Anhänge

  • highline.jpg
    highline.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 111
Ne einfache, stinknormale, Sattelstütze und fertig.

Das du mit einer Vario Stütze nicht glücklich bist haben wir schon alle mit gekriegt. Muss wohl leichter Masochismus sein das du alle Threads zu dem Thema liest und fleißig kommentierst

Großteil der anderen Biker fährt einfach zufrieden ihre Variostützen
 
Das ganze Anschlussgedöns ist da noch nicht eingerechnet. Damit ist die 160er dann echt lang. Bei meinem Rahmen haben leider 5mm gefehlt, um sie ausreichend absenken zu können.

OK...dann gehen wir mal, inklusive ein bißchen Restkabel, von einer Länge von 540 mm aus. Abzüglich 210 mm Bauhöhe macht das dann: 330 mm maximale Einstecktiefe.

Die Herstellerangabe sind übrigens 310 mm, aber da ist noch kein Kabel dabei.
 
Das du mit einer Vario Stütze nicht glücklich bist haben wir schon alle mit gekriegt. Muss wohl leichter Masochismus sein das du alle Threads zu dem Thema liest und fleißig kommentierst

Großteil der anderen Biker fährt einfach zufrieden ihre Variostützen

Ich zwinge absolut niemanden dazu normale Sattelstützen zu fahren.
Wenn andere Biker mit Variostützen zufrieden sind, warum nicht ?!

Für mich sind die Dinger einfach zu schwer, zu teuer und nicht zuverlässig genug.
Das darf doch noch gesagt werden ?!
 
Ich zwinge absolut niemanden dazu normale Sattelstützen zu fahren.
Wenn andere Biker mit Variostützen zufrieden sind, warum nicht ?!

Für mich sind die Dinger einfach zu schwer, zu teuer und nicht zuverlässig genug.
Das darf doch noch gesagt werden ?!

Sind sie zu schwer, bist du zu schwach.
Sind sie zu teuer, hättest was anderes lernen müssen.
Sind sie nicht zuverlässige genug, hast du die falsche gekauft.

Siehst, es liegt also nicht an den Stützen, sondern nur an dir...wenn man das sagen darf :p

G.:)
 
Das darf doch noch gesagt werden ?!
Natürlich darf man das sagen!

Genauso wie man in jedem Thread, in dem ein neues Rad vorgestellt wird, auch sagen darf, dass Scheibenbremsen zu schwer, zu teuer und nicht zuverlässig genug seien.

Andere dürfen aber auch sagen, was sie davon halten, wenn man das gebetsmühlenartig wiederholt. :)
 
Ich zwinge absolut niemanden dazu normale Sattelstützen zu fahren.
Wenn andere Biker mit Variostützen zufrieden sind, warum nicht ?!

Für mich sind die Dinger einfach zu schwer, zu teuer und nicht zuverlässig genug.
Das darf doch noch gesagt werden ?!

Sorry, mich eingeschlossen dürfte das die wenigsten hier Interessieren das sie dir nichts taugen

Ich finde auch viele Sachen Scheisse muss aber nicht zwanghaft das jedesmal erwähnen wenn das Thema zur Sprache kommt
 
Armselige Argumentation.
Aber so ist es nunmal, wenn die Fanboys mit dem falschen Fuss aufstehen.

Gell @LB Jörg :lol:
Wenn allerdings solche Varios nur etwas für Gutbetuchte und Besserverdiener sind, dann will ich auch gar keine.
 
Sorry, mich eingeschlossen dürfte das die wenigsten hier Interessieren das sie dir nichts taugen

Ich finde auch viele Sachen Scheisse muss aber nicht zwanghaft das jedesmal erwähnen wenn das Thema zur Sprache kommt

Dafür dass Du, genauso wie Andere, so wenig Interesse an meiner Meinung bekundest warst Du relativ schnell auf meinen Beitrag hier zu antworten.
Also kann es nicht so uninteressant für Dich sein, oder steckt auch hier ein gewisses Quäntchen "Masochismus" dahinter ?
 
Dafür dass Du, genauso wie Andere, so wenig Interesse an meiner Meinung bekundest warst Du relativ schnell auf meinen Beitrag hier zu antworten.
Also kann es nicht so uninteressant für Dich sein, oder steckt auch hier ein gewisses Quäntchen "Masochismus" dahinter ?

Weil es so langsam nervt, wie bei einer Schallplatte die immer an der gleichen Stelle hängt.

Zwingt dich ja auch keiner eine Variostütze zu kaufen

Starre Stützen gibt es ja in einer riesigen Auswahl in jeder Preis und Gewichtsklasse
 
Ich habe sie seit einem halben Jahr und bisher keine Probleme. Allerdings fahre ich nicht sonderlich viel mit dem Rad. Das einzig negative ist die ausfahrgeschwindigkeit. Ansonsten ist das P/L sehr gut. Leider gab es damals noch nicht die 160er. Für das Geld ist die Stütze eine echte Option. Allerdings ist die 3 jahre Garantie lächerlich.

Ich zitiere von der BC Homepage...

"Herstellerhinweise zur Garantie:
- Für die Kartusche der Highline gilt eine bedingungslose 3-Jahres-Garantie. Diese versiegelte Kartusche innerhalb der Highline steuert die Hauptfunktion der Sattelstütze und ist garantiert wartungsfrei. Bei Manipulationen oder Veränderung dieser Kartusche erlischt diese Garantie.
- Für Komponenten der Highline Sattelstütze (ohne Kartusche) gilt eine Garantie von 3 Jahren ab dem Kaufdatum auf Materialfehler oder Verarbeitungsfehler. Produkte werden repariert oder nach Ermessen von crankbrothers ersetzt. Die Highline-Garantie (ohne Kartusche) erstreckt sich nicht auf Verschleißteile wie Staubdichtungen, O-Ringe, Lager, Führungsblöcke, Kabel oder Kabelgehäuse. Weiterhin ausgenommen sind Schäden durch Überspannung, nicht autorisierte Modifikationen, mangelnde Wartung, Stöße oder Fahrfehler."

Ich möchte gern wissen wie ich nach 2,5 Jahren eine ordnungsgemäße Wartung Nachweisen soll. sollte es zu einem defekt kommen.
Ist doch egal, bei allen anderen ist doch auch nach 2 Jahren Schluss. Egal ob RS oder Fox. Hatte bei beiden die Erfahrung, dass sobald die Garantiezeit vorbei ist, dass die nix mehr machen ohne damit richtig fett kohle zu verdienen. Alleine schon die theoretische Möglichkeit auch nach fast 3 Jahren einen kostenlosen Ersatz zu bekommen geht, finde ich, doch schonmal in die richtige Richtung. Schließlich sind die MTB-Parts, verglichen mit z.B. Teilen beim Auto viel weniger belastet und gehen trotzdem deutlich früher kaputt.
 
Sind sie zu schwer, bist du zu schwach.
Sind sie zu teuer, hättest was anderes lernen müssen.
Sind sie nicht zuverlässige genug, hast du die falsche gekauft.

Siehst, es liegt also nicht an den Stützen, sondern nur an dir...wenn man das sagen darf :p

G.:)

nun, der erste grund, ist der, warum ich schön bei meiner gepimpten easton ec90 bleibe... nen halbes kilo sattelstütze ist einfach... ehhh... mein sattel und stütze, wiegen zusammen keine 240g....
 
Ist doch egal, bei allen anderen ist doch auch nach 2 Jahren Schluss. Egal ob RS oder Fox. Hatte bei beiden die Erfahrung, dass sobald die Garantiezeit vorbei ist, dass die nix mehr machen ohne damit richtig fett kohle zu verdienen. Alleine schon die theoretische Möglichkeit auch nach fast 3 Jahren einen kostenlosen Ersatz zu bekommen geht, finde ich, doch schonmal in die richtige Richtung. Schließlich sind die MTB-Parts, verglichen mit z.B. Teilen beim Auto viel weniger belastet und gehen trotzdem deutlich früher kaputt.

weniger belastet? hasilein, rechne mal bitte den radius von einem rad vom MTB und die winzigen popellager zusammen, und dann schau die den durchmesser von nem PKW rad an, und die lager wo das ganze dran hängt....

am MTB gehts einfach kaputt weil alles extrem unter dimensioniert ist, wäre alles 100% belastungs und dauerhaltbarkeitstechnisch konstruiert, würdest du immernoch mit nem 30kg bike rumfahren... und das wäre dann schon die leichtbau version.

gleiche dämliche gequarke, muss ich mir auch immer von kunden anhören "früher haben die fahrräder länger gehalten und alles halt viel länger gebraucht bis es durch war"... "ja, früher rollten die dinger aber auch behäbig wie nen sattelschlepper und waren auch so schwer" gibts da als antwort.
 
nun, der erste grund, ist der, warum ich schön bei meiner gepimpten easton ec90 bleibe... nen halbes kilo sattelstütze ist einfach... ehhh... mein sattel und stütze, wiegen zusammen keine 240g....

Das mag für Dich & Deine Fahrweise + Bike ja recht und gut sein - aber wer ernsthaft Trails befahren möchte und z.b. ein Allmountain oder Enduro Bike ausfahren möchte, der wird um eine Variostütze für den größtmöglich Fahrspaß und Komfort nicht drumherum kommen.

Wenn man jedoch Weightweenie ist und/oder Forstautobahnen sein Revier nennt, kann man getrost das Mehrgewicht einer Variostütze einsparen.
 
Das mag für Dich & Deine Fahrweise + Bike ja recht und gut sein - aber wer ernsthaft Trails befahren möchte und z.b. ein Allmountain oder Enduro Bike ausfahren möchte, der wird um eine Variostütze für den größtmöglich Fahrspaß und Komfort nicht drumherum kommen.

Wenn man jedoch Weightweenie ist und/oder Forstautobahnen sein Revier nennt, kann man getrost das Mehrgewicht einer Variostütze einsparen.

komisch, vor 10 jahren ist das auch alles ohne teleskopstütze gegangen... achja, vergessen, bikes ohne soeine, sind genau wie 26" inzwischen unfahrbar geworden und langen nur noch für waldwege und brötchen holen... :lol:

boah, bitte, troll mal woanders weiter! :oops:
 
nun, der erste grund, ist der, warum ich schön bei meiner gepimpten easton ec90 bleibe... nen halbes kilo sattelstütze ist einfach... ehhh... mein sattel und stütze, wiegen zusammen keine 240g....

Entweder man will die Funktion oder man will sie nicht. Bei Ersteren sind halt die 500g zu vernachlässigen, bzw. egal.
Ich brauche 950g Reifen. Andere fassen sich ans Hirn bei dem Gewicht, weil sie mit 550g zufrieden sind.
Ich fahre 200mm Scheiben. Andere meinen so ein Käse, leichte 160er reichen vollkommen.

Jeder darf da Gewicht sparen wo er will, bzw. jeder darf sich seine Nachteile selber aussuchen :D

G.:)
 
Entweder man will die Funktion oder man will sie nicht. Bei Ersteren sind halt die 500g zu vernachlässigen, bzw. egal.
Ich brauche 950g Reifen. Andere fassen sich ans Hirn bei dem Gewicht, weil sie mit 550g zufrieden sind.
Ich fahre 200mm Scheiben. Andere meinen so ein Käse, leichte 160er reichen vollkommen.

Jeder darf da Gewicht sparen wo er will, bzw. jeder darf sich seine Nachteile selber aussuchen :D

G.:)

nun, das problem ist ja eher, eine sattelstütze ist recht weit oben, das heisst um so mehr gewicht da hängt, um so verschissener wird das händlig vom bike... bei den reifen ist das halt sone sache... vorne fahre ich dual-ply, hinten einfache karkasse... dank latexschlauch gibts auch mit durchschlägen keine probleme, und wenns hinten nen bissl schwabbel in der kurve isses mir schnurps, vorne aber isses mehr als eklig zum fahren wenn der reifen zuviel walkt... und von den kinderscheiben bin ich schon lange weg, in der theorie langen sie zwar, aber in der praxis halten grössere scheiben einfach länger... und da ich ein chronisch fauler sack bin, was das schrauben am eigenen bike angeht... :oops:
 
komisch, vor 10 jahren ist das auch alles ohne teleskopstütze gegangen... achja, vergessen, bikes ohne soeine, sind genau wie 26" inzwischen unfahrbar geworden und langen nur noch für waldwege und brötchen holen... :lol:

boah, bitte, troll mal woanders weiter! :oops:

Bist ein komischer Vogel, kommst in ein Variostützen Fred und beklagst Dich über Variostützen. :ka: :spinner:
 
Bist ein komischer Vogel, kommst in ein Variostützen Fred und beklagst Dich über Variostützen. :ka: :spinner:

nö, ich beklage mich nicht über die stützen, sondern nur über deren gewicht... auch technischer sicht sind locker 300g stützen realisierbar... wollen sie aber nicht, sondern lieber das gewicht jedes jahr nur ein paar gramm reduzieren, damit die lemminge grad wieder alle zuschlagen.

oder anders gesagt, dank nanobeschichtungen, wäre es möglich, die stützen komplett in carbon zu fertigen... marzocchi hatte damit mal angefangen bei deren XC forke, standrohre aus carbon...
 
oder anders gesagt, dank nanobeschichtungen, wäre es möglich, die stützen komplett in carbon zu fertigen... marzocchi hatte damit mal angefangen bei deren XC forke, standrohre aus carbon...

Das ist doch die Firma, die so erfolgreich ist, dass sie gerade Fox aufgekauft hat und unter dem Namen Fox nur noch Billiggabeln produziert, oder? Vorsprung durch Technik! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten