Crankbrothers Highline Variostütze im Test: Aller guten Dinge sind drei

Crankbrothers Highline Variostütze im Test: Aller guten Dinge sind drei

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMi8zMjhBMTY3OC0xLmpwZw.jpg
Die dritte Variostütze von Crankbrothers soll ein Muster der Zuverlässigkeit sein: ein Sorglosprodukt ohne auffällige Features, dafür aber mit einwandfreier Funktion. Ob Crankbrothers dieses Versprechen halten kann? Wir haben die Crankbrothers Highline in der 125 mm-Variante und der im letzten Jahr neu vorgestellten 160 mm-Version getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crankbrothers Highline Variostütze im Test: Aller guten Dinge sind drei
 
Das ist doch die Firma, die so erfolgreich ist, dass sie gerade Fox aufgekauft hat und unter dem Namen Fox nur noch Billiggabeln produziert, oder? Vorsprung durch Technik! :daumen:

stimmt, total billig... also wenn ich mich mal im portfolio von RS und fox umschaue, liegen die MZ gabeln zwischen RS und FOX... also billig ist demnach anders...

und was bei MZ aus technischer sicht in der mache war, sieht man under anderem bei DVO, die das gesammte know how mitgeschleppt haben... und auch sonst stehen die aktuellen MZ dämpfer und gabeln von der funktion alles andere als schlecht da.

btw. evtl. bist du zu jung dafür: aber alle technischen rafinessen die du heute an gabeln und dämpfern findest, hatte MZ als erstes, seis absenkungen, trail control, einstellbaren high-/low druckstufen, shimbare stacks usw.

leider hatten sie nebst nem verschissenem marketing, die katastrophe 2008 mit den wackeldackel castings... letzteres hat denen das genick gebrochen und ist nicht abstreitbar.
 
nun, das problem ist ja eher, eine sattelstütze ist recht weit oben, das heisst um so mehr gewicht da hängt, um so verschissener wird das händlig vom bike... bei den reifen ist das halt sone sache... vorne fahre ich dual-ply, hinten einfache karkasse... dank latexschlauch gibts auch mit durchschlägen keine probleme, und wenns hinten nen bissl schwabbel in der kurve isses mir schnurps, vorne aber isses mehr als eklig zum fahren wenn der reifen zuviel walkt... und von den kinderscheiben bin ich schon lange weg, in der theorie langen sie zwar, aber in der praxis halten grössere scheiben einfach länger... und da ich ein chronisch fauler sack bin, was das schrauben am eigenen bike angeht... :oops:

Na dann solltest du das nochmal überdenken, weil das Mehrgewicht ja recht weit unten, bzw. im Rahmen versenkt ist und das was oben raussieht wohl homeopatisch schwerer ist.
Öfters mal Touren mit Gruppen fahren, dann wird man sehr schnell von der Funktion überzeugt sein :D

G.:)
 
Na dann solltest du das nochmal überdenken, weil das Mehrgewicht ja recht weit unten, bzw. im Rahmen versenkt ist und das was oben raussieht wohl homeopatisch schwerer ist.
Öfters mal Touren mit Gruppen fahren, dann wird man sehr schnell von der Funktion überzeugt sein :D

G.:)


solange das gewicht oberhalb der achsen ist, isses immer verschissen fürs handling, das ist physik... und da alles oberhalb der achsen ist, ausser das schaltwerk und die untere hälfte einer kettenführung, trägt auch jedes gramm mehrgewicht obenrum zu einen negativen effekt bei was das fahrverhalten angeht.

für den allerschlimmsten fall der fälle, habe ich noch eine 250g schwere selbstbaulösung... 31.6er stütze geköpft, schlitz reingesägt und ne 27.2er stütze drinne samt schnellspanner... sozusagen die urvariante der teleskopstütze(gabs so auch mal zu kaufen anfang 2000er von NC17 wars glaub ich)

und evtl. werde ich bei gelegenheit mal etwas kleveres bauen, ohne zwischenverstellmöglichkeit sollte das mit relativ wenig aufwand, machbar und leicht sein.
 
Gut. Zurück zur Teleskopsattelstütze: Ist Dein Horizont weit genug, Dir vorstellen zu können, dass die Dinger für einige (viele) Leute auch mit all ihren Nachteilen trotzdem besser geeignet sind als starre?
Leuten, die vielleicht keine Spitzensportler sind, sondern einfach nur Hobbybiker. Die mehr Zeit auf dem Boden als in der Luft verbringen, keine Fahrtechnikgötter sind und großen Spaß haben, wenn sie durchfahren können und nicht jedes Mal anhalten müssen, um vor oder nach einer steileren Abfahrt die Stütze zu verstellen, die sie mit hohem Sattel nicht oder nur mit Mühe hinunter kämen?

Das ist nämlich die Kundschaft. Nicht der Downhiller, nicht der BMXer und im Regelfall auch nicht der CC-Weltcupfahrer.
Denen sind ein paar 100 Gramm genau das, was sie bei nüchterner Betrachtung auch wirklich sind: Schnuppe.

Einfach mal anerkennen, dass ein Produkt nicht per se "scheiße" oder "verschissen" ist (um mich auch mal dieser Sprache zu befleißigen), sondern vielleicht einfach nicht zu einem selbst passt?
Scheint große Probleme zu verursachen.
 
Gibts auch heute noch zu kaufen: http://www.satoribike.com/pro.php?m=d&pid=108&cid=15&f=14
Hatte ich auch eine zeitlang am Dreckwetter Hardtail. Es hat seinen Zweck erfüllt.

dank dem klemmkopf aber ratteschwer :(

da einfach ne selbstbau luftkartusche reinstopfen mit genug o-ringen als reibungsdämpfer und schon sind sub 300g machbar... aber wie gesagt, die hersteller wollen ja garnicht... und wenn zumindest der äussere part dann noch aus carbon wäre und mich schön leichtem kopf, könnte man da sicherlich deutlich unter 300g bei 170mm verstellweg realisieren.
 
Hi Leute, also ich bin froh wenn ich mir demnächst eine vario stütze einbaue. Es nervt ganz gewaltig jedesmal anzuhalten und die Sattelstütze reinzuschieben oder rauszuziehen.
 
Hi Leute, also ich bin froh wenn ich mir demnächst eine vario stütze einbaue. Es nervt ganz gewaltig jedesmal anzuhalten und die Sattelstütze reinzuschieben oder rauszuziehen.
Da kann ich auch mal was zu schreiben: Hab mir grad ein Carbon-Epic zugelegt, Ziel war ein 29er Fully mit ca. 12kg, dafür mit weniger Federweg und Abstrichen beim Trailen aber mehr Spaß beim Uphill. Auf dem Rad ist eine KS Variostütze verbaut, die natürlich entgegen dem Leichtbaugedanken ist. Dennoch fand ich das so komfortabel, dass sie wohl draufbleibt und ich das Mehrgewicht akzeptiere. Bzw. nächstes Jahr wird sie ausgetauscht gegen eine 27,2 460/120, weil mir die jetzige etwas zu kurz ist. Die letzten 15 Jahre bin ich btw mit fixer Stütze getrailt und dachte auch immer, ne Vario brauche ich nicht...

Und PS, weil das auch Thema war: Die Scheibe vorn ist mir auch zu klein, hier kommt ne 203er rein. Die hab ich eh noch rumliegen...
 
da einfach ne selbstbau luftkartusche reinstopfen mit genug o-ringen als reibungsdämpfer und schon sind sub 300g machbar... aber wie gesagt, die hersteller wollen ja garnicht... und wenn zumindest der äussere part dann noch aus carbon wäre und mich schön leichtem kopf, könnte man da sicherlich deutlich unter 300g bei 170mm verstellweg realisieren.
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner:

Naja, eigentlich ist`s eher zum Heulen, was du da so von dir gibst.
Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen mit dem, was Hersteller so können und aber nicht wollen...
 
Wenn ich eins in meinem Leben gelernt habe, dann niemals eine Vario zu kaufen auf der "Crankbrothers" steht.
 
solange das gewicht oberhalb der achsen ist, isses immer verschissen fürs handling, das ist physik... und da alles oberhalb der achsen ist, ausser das schaltwerk und die untere hälfte einer kettenführung, trägt auch jedes gramm mehrgewicht obenrum zu einen negativen effekt bei was das fahrverhalten angeht.

für den allerschlimmsten fall der fälle, habe ich noch eine 250g schwere selbstbaulösung... 31.6er stütze geköpft, schlitz reingesägt und ne 27.2er stütze drinne samt schnellspanner... sozusagen die urvariante der teleskopstütze(gabs so auch mal zu kaufen anfang 2000er von NC17 wars glaub ich)

und evtl. werde ich bei gelegenheit mal etwas kleveres bauen, ohne zwischenverstellmöglichkeit sollte das mit relativ wenig aufwand, machbar und leicht sein.

Warum bist Du dann eigentlich nicht im Liegerad - Forum?

So ein Teil müsste doch das perfekte Rad für Dich sein. - Möglichst viel Gwicht nah am Boden/unterhalb der Achsen.
 
Öfters mal Touren mit Gruppen fahren, dann wird man sehr schnell von der Funktion überzeugt sein :D

G.:)

Vermutlich war das sogar der ausschlaggebende Punkt, dass ich mich gegen eine solche Variosattelstütze entschieden hab.
Drei von Fünf Fahrer in der Gruppe fahren Vario, aber jede hat Spiel nach unten, oben und zur Seite und klappern.
 
Vermutlich war das sogar der ausschlaggebende Punkt, dass ich mich gegen eine solche Variosattelstütze entschieden hab.
Drei von Fünf Fahrer in der Gruppe fahren Vario, aber jede hat Spiel nach unten, oben und zur Seite und klappern.

Naja, drei von fünf haben wohl einen Fehler in der Auswahl ihrer Telestützen gemacht. Fehler Anderer ist ja kein Grund es deswegen nicht richtig zu machen.
Aber wenn man halt keinen Bock auf Telestützen hat, dann einfach schweigen und genießen :D

G.:)
 
Irgendwie scheint dieser Thread kaputt zu sein. Andauernd tauchen hier Posts auf, die ganz offensichtlich durch eine Spalte im Raum-Zeit-Gefüge gefallen sind und eigentlich aus dem Jahr 2012 stammen.

Marzocchi? Starre Sattelstützen? Ist das was zum Essen?
 
Naja, drei von fünf haben wohl einen Fehler in der Auswahl ihrer Telestützen gemacht. Fehler Anderer ist ja kein Grund es deswegen nicht richtig zu machen.
Aber wenn man halt keinen Bock auf Telestützen hat, dann einfach schweigen und genießen :D

G.:)
Bringt nix. Wenn Du ihm jetzt zuverlässig funktionierende Teleskopstützen vorschlägst, jammert er als nächstes wieder über deren Preise. So wie im letzten Thread.

Hier geht's einfach nur um's Stänkern.
 
Bringt nix. Wenn Du ihm jetzt zuverlässig funktionierende Teleskopstützen vorschlägst, jammert er als nächstes wieder über deren Preise. So wie im letzten Thread.

Hier geht's einfach nur um's Stänkern.

Ich will ja auch niemanden zu einer Telestütze bekehren, aber die vorgebrachten Gründe dagegen sind so unverständlich das ich einfach nimmer das Maul halten konnte :D
Hab sogar den Fehler gemacht mal wieder auf den Evel zu antworten :eek:

Apropo, bei der von Evel vorgeschlagene Variante, wiegt die verwendete Stütze die sich 120mm verstellen läßt, allein schon mehr wie die Vecnum XC :D

G.:)
 
Der Kollege @sp00n82 hat auch mal eine Tabelle mit allen möglichen Bauhöhen und Gesamtlängen angefertigt (allerdings fehlt da meines Wissens die 160er Highline noch). Die stellt er dir sicher gern zur Verfügung.

Die Highline ist jetzt auch auf meiner Vergleichsseite verfügbar, da sich Crank Brothers endlich dazu entschieden hat, die Maße mal zu veröffentlichen. Allerdings sind die dort angegeben Maße auch nicht 100% konsistent, sodass ich mal wieder diverse Längen voneinander abziehen oder zusammenzählen durfte, um die (hoffentlich einigermaßen) korrekten Werte zu erhalten.

http://sp00n.net/bike/seatposts/
 
@sp00n82 : Super Seite! Danke für's Weiterpflegen, auch nachdem Du Deine passende gefunden hast!

@LB Jörg : Klar, will ich auch nicht. Von mir aus kann auch jeder fahren, was er will. Ich bezweifle auch nicht, dass ein guter Fahrer mir auch mit einer voll ausgezogenen Stütze auf dem CC-Bike bergab um die Ohren fährt. (Ein Freund von mir ist so ein Phänomen.) Der braucht dann schon von vorneherein nichts Verstellbares.
Mir ging's nur darum, dass bei einer prinzipiellen Blockadehaltung vernünftige Argumente überflüssig sind.

Auf die 300g-Sattelstütze von DVO bin ich auch gespannt. (Einschließlich Lenkerfernbedienung?) Oder gehören die auch zu "den Firmen, die nicht wollen"?
 
@sp00n82 : Super Seite! Danke für's Weiterpflegen, auch nachdem Du Deine passende gefunden hast!

@LB Jörg : Klar, will ich auch nicht. Von mir aus kann auch jeder fahren, was er will. Ich bezweifle auch nicht, dass ein guter Fahrer mir auch mit einer voll ausgezogenen Stütze auf dem CC-Bike bergab um die Ohren fährt. (Ein Freund von mir ist so ein Phänomen.) Der braucht dann schon von vorneherein nichts Verstellbares.
Mir ging's nur darum, dass bei einer prinzipiellen Blockadehaltung vernünftige Argumente überflüssig sind.

Auf die 300g-Sattelstütze von DVO bin ich auch gespannt. (Einschließlich Lenkerfernbedienung?) Oder gehören die auch zu "den Firmen, die nicht wollen"?

Nicht das du mich falsch verstanden hast, ich bin mit dem oben von mir zitierten Post von dir, voll deiner Meinung.
Wollt mich nur für den Fehler soviel zu schreiben rechtfertigen :D

G.:)
 
Irgendwie scheint dieser Thread kaputt zu sein. Andauernd tauchen hier Posts auf, die ganz offensichtlich durch eine Spalte im Raum-Zeit-Gefüge gefallen sind und eigentlich aus dem Jahr 2012 stammen.

Marzocchi? Starre Sattelstützen? Ist das was zum Essen?
man merkt du hast kein plan wie simpel sone stützen aufgebaut sein können....

du bist echt unser ganz eigener forums-trump.
 
Ich will ja auch niemanden zu einer Telestütze bekehren, aber die vorgebrachten Gründe dagegen sind so unverständlich das ich einfach nimmer das Maul halten konnte :D
Hab sogar den Fehler gemacht mal wieder auf den Evel zu antworten :eek:

Apropo, bei der von Evel vorgeschlagene Variante, wiegt die verwendete Stütze die sich 120mm verstellen läßt, allein schon mehr wie die Vecnum XC :D

G.:)

die vencum geht schon in die richtige richtung... und nein, die vencum ist 40g schwerer als die 120er aus dem link...
 
die vencum geht schon in die richtige richtung... und nein, die vencum ist 40g schwerer als die 120er aus dem link...

Naja, manche Internetseiten haben halt die gleichen alternativen Wahrheiten wie du. :D
Mach aus den alternativen 354g reale 440g, dann ist die Vecnum nicht 40g schwerer, sondern gar um die 60g leichter.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten