Crashkurs rund ums Freeriden (Erfahrungen, Tipps und Tricks im FR-Bereich)

Also,noch ein paar Kleinigkeiten:
.
.
.
So, ich Hoffe das hilft so manchem hier...


ich bin doch kein anfänger, bei mir ist das alles viel komplizierter!

aber häi, du hast genau recht. es sind die kleinigkeiten, die sich dann im großen
und dann ganzen auswirken und mir das leben schwerer machen



@amon: ich hab dir ja ne nachricht geschickt - 850km sind schon ne marke,
aber wie gesagt: auf dem weg zur nordsee kannst du hier gerne einen zwischenstopp einlegen
bis dahin
 
Bin mir nicht sicher ob ich mir das richtig aneigne. Hatte bisher meist einen Finger auf der Bremse bereit um rechtzeitig zu bremsen. Habe aber festgestellt dass man mit allen Fünfen viel bessere Kontrolle über den Lenker hat und auch recht schnell einen wieder auf die Bremse bekommt. Wie haltet ihr das Thema? Und wie sieht es bei Drops und Jumps aus?
Womit habt ihr bessere Erfahrung, ein oder zwei Finger?
 
Das geht vielleicht auf eine flachen Strecke aber wenns mal richtig steil wird kann man das vergessen ...auch dam man bei höherer geschwindigkeit schnell bremmsen muss...ich machs so das wenn ich trete alle 5 finger am griff hab und so bals ich s laufen lasse einen finger an der bremse habe...man gewöhnt sich ziehmlich schnell daran
 
auf jeden fall maximal 2 finger an der bremse...sonst wird mir das rad bei höherem tempo schnell instabil. nur eine wurzel oder einen stein falsch getroffen und es haut dir den lenker weg....
 
So frage von mir:
Wir waren am We in Winterberg. Haben Spaß gehabt, sind schön gefahren
alles toll. Die kleinen Drops unter dem Roadgap habe ich probiert und geht.
Kicker gehen auch haben wir hier auch genug. Nur bei Sprüngen wo die Rampe
sehr steil wird (also immer Senkrechter das man das Gefühl hat man fährt nach oben) mir fällt als Beispiel der Absprung für den Step up unter den kleinen Drops , kurz vor dem Lift ein. Oder ein oder zwei Tables sind auch so steil.
Naja auf jeden fall bekomme ich da einen Drall so das ich in der Luft merke das mein Hinterrad immer höher kommt so das ich auf dem Vorderrad als erstes aufkomme. Und wenn ich schneller wäre warscheinlich auf dem Kopf der Rücken landen würde.
Springe ich da falsch ab ? Über andere Jumps lasse ich mich meist einfach so rüber tragen mit genug Speed. Und gebe nur ein kleinen Impuls aus den Knie.
Oder ist mein Oberkörper zu weit vorne? Aber beim Absprung? Oder in der Luft. Wie ist die Körperhaltung bei so steilen Rampen. nach vorne gebeugt?
Normalerweise wenn es Berghochgeht lehnt man sich ja etwas nach vorne?
nach wohin geht der Absprung Impuls? Senkrecht nach oben. 90° Zur Rampe?
 
Bin mir nicht sicher ob ich mir das richtig aneigne. Hatte bisher meist einen Finger auf der Bremse bereit um rechtzeitig zu bremsen. Habe aber festgestellt dass man mit allen Fünfen viel bessere Kontrolle über den Lenker hat und auch recht schnell einen wieder auf die Bremse bekommt. Wie haltet ihr das Thema?
Womit habt ihr bessere Erfahrung, ein oder zwei Finger?

Allgemein niemals mehr als 2. Wer mehr als 2 Finger braucht macht etwas falsch oder hat furchtbar schlechte Bremsen.
Bei der Saint z.b. ist ein Finger pro Hebel mehr als genug. Und dieser bleibt dauerhaft an beiden Bremshebeln in Lauerstellung.
Wenn du mal eine lange, technisch anspruchsvolle Strecke (steiler Abhang etc.) vor dir hast wirst du froh sein immer so gefahren zu sein. Denn dort kannst du dann nicht mal eben alle fünfe zum festhalten benutzen.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So frage von mir:
...Oder ist mein Oberkörper zu weit vorne? Aber beim Absprung? Oder in der Luft. Wie ist die Körperhaltung bei so steilen Rampen. nach vorne gebeugt?
Normalerweise wenn es Berghochgeht lehnt man sich ja etwas nach vorne?
nach wohin geht der Absprung Impuls? Senkrecht nach oben. 90° Zur Rampe?

Ich bin zwar auch noch nicht so lange dabei aber ich hatte am Anfang das selbe Problem bei einigen doubles, die fast wie dirt-Sprünge gebaut waren.
Immer wenn ich ein bisschen zu schnell drüber gesprungen bin bin ich übern Lenker abgestiegen.
Ich lehn mich einfach ein bisschen nach hinten(wirklich nur ein bisschen) und springe leicht aktiv ab. Dadurch kannst du selber steuern mit welchem Rad du zuerst landest. Ich habe aber auch ein Hardtail und bin mit Fullys noch nicht wirklich gesprungen. Warscheinlich gibt es da bezüglich des Dämpfers noch einiges zu beachtn(z.b. zu schnelles Ausfedern)
 
Sehr interessantes Thema hier. Habe mir jetzt alle Seiten durchgelesen. Habe aber noch 2 Fragen: Wie ist die richtige Fußstellung auf den Pedalen. Mit Klickpedalen beim CC soll der Fußballen ja über der Achse sein soweit ich weiss. Aber wie ist das beim FR wenn man mit Plattform-Pedalen fährt? Ich habe bei Landungen das Gefühl, dass der Fuß nach unten wegknickt, da ich zu weit vorne bin mit dem Ballen.
Zweite Frage die ich an Euch habe, ist ob ihr auch beim Sprung immer ein Finger an der Bremse habt?
Danke schonmal
 
Fußposition würde ich nicht verallgemeinern. So wie Du Dich wohlfühlst. Das wegknicken würde ich auf eine schwache Muskulatur zurückführen.

Zum Sprung: Also ich hab immer einen Finger an der Bremse. Das gibt Sicherheit und man kann immer reagieren.
 
zum thema schwache Muskulatur
hab ich auch ne frage hab auch das problem mit dem weg knicken

des problem hatte ich anfangs auch. Aber wenn man oft fährt und im Winter vielleicht noch Krafttraining macht dann geht des schnell besser! Einfach fahren!

Zum Thema Finger an der Bremse:
Ich hab den Finger meiner Rechten immer am hebel dass ich die hinterbremse im notfall sofort "griffbereit" habe. Meistens fahre und springe ich allerdings mit linkem und rechtem Finger an der Bremse! Is wohl Gewohnungssache...
mfg
 
oke...dann probier doch mal n bisschen rum mit deiner fußstellung...ein bisschen mittiger draufstellen vielleicht...
Oder wirklich mal ins fitnessstudio , so ungefähr eine 20kg (wie du willst) Langhantel nehmen und immer auf des ballen stellen und wieder runter.
Sonst weiß ich auch nix :) hoffe davon hilft jetz was!

Achja, du musst auch so viel wie möglich mit den Knien abffedern. Dann kommt da schon n bisschen energie weg und dann bei nem fully noch durch die federung und dann kommt nichmehr so viel Belastung auf dein Fußgelenk!
 
Evtl. falsches Schuhwerk? Mit meinen Strassenschuhen ( Vans) habe ich bei Landungen auch das Gefühl das mein Fuss nach unten durchschlägt. Seid ich die Shimano SH-AM40 fahre lande ich wesendlich entspannter, da die Sohle härter ist.
Mfg Nerve
 
ok...ich meinte geschlossene schuhe ;-) nur die sohle muss weich genug sein dasse genug grip hat...also so find ich des...kann ja sein dass ihr ne andere meinung habt!
mfg
 
Wenn Ihr nur mit den Ballen auf den Pedalen steht wird das auf Dauer sehr anstrengend und bei härteren Landungen habt Ihr dann auch schnell die Spikes im Schienbein ;)
Deswegen auf jeden Fall (fast) mittig auf den Pedalen stehen, so habt ihr auch noch "Luft" wenn euch der Fuß mal nen Stück verrutscht.

Die Sprunggelenke braucht Ihr in keinster Weise für einen aktiven Absprung ;) Ihr wollt ja das das Bike MIT euch abhebt und nicht Ihr vom Bike.


btw:
Zu "Krafttraining" fürs Biken: Geht einfach Fahren(!) und spart euch die Kohle fürs Fitnesstudio :D LOL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten