Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Wieder mal was zum eigentlichen Thema, wenn auch alle mit großen Sohlen...
medium_20130517_191041.jpg

medium_CIMG0255.JPG

medium_CIMG0570.JPG

Alle Bikes sind schick und stimmig aufgebaut! :daumen: Meine persönliche Platzierung:

1. Specialized
2. Niner (rot)
3. Salsa
4. Niner (weiß)

Das Salsa hätte sogar Platz 2 verdienen können, wenn dieses zu gut gemeinte Rahmendekor nicht wäre (wäre mir da aber dennoch nicht sicher, da mir das rote Niner sehr gefällt).

Bild an Bild finde ich aber nicht so toll! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es keine Plattformpedale und/oder nen positiven Vorbau hat - ja.
Vorausgesetzt du postest noch eine Bestellbestätigung des Bikes dazu. :o

Dann weiß ich ja bescheid was ich hier als nächstes poste. Ein Race Hardtail mit positivem Vorbau, 50mm Spacer unter'm Vorbau, Lenker mit Ergo Griffen, Hörnchen und 40mm Uprise, 140mm Federgabel und Pedale so groß wie Tischtennisschläger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Radon gefällt mir gut, auch wenn mir Felgen und die Stellung der Bar Ends nicht wirklich taugen würden. Ersteres liegt nur an meinem Gewicht, da trau ich mich nicht sowas windiges wie die Podium zu fahren.

Das Bergamont ist vom Rahmen her ausgesprochen hübsch. Gefällt mir richtig gut. Was mir aber negativ auffällt (und das meint nopain-nogain wohl auch) ist die nicht vorhandene Sattelüberhöhung. Hast du ungewöhnlich kurze Beine? Sonst würde ich fast drauf tippen, dass der Rahmen eine Nummer zu groß ist. Denn selbst ohne Spacer würdest du ja keine richtige Überhöhung hinkriegen. Die Ergon Bar Ends passen auch nicht so ganz zu dem Racer. Aber ansonsten wie schon erwähnt, ein wunderschönes Radl!
 
Das Bergamont ist vom Rahmen her ausgesprochen hübsch. Gefällt mir richtig gut. Was mir aber negativ auffällt (und das meint nopain-nogain wohl auch) ist die nicht vorhandene Sattelüberhöhung. Hast du ungewöhnlich kurze Beine? Sonst würde ich fast drauf tippen, dass der Rahmen eine Nummer zu groß ist. Denn selbst ohne Spacer würdest du ja keine richtige Überhöhung hinkriegen. Die Ergon Bar Ends passen auch nicht so ganz zu dem Racer. Aber ansonsten wie schon erwähnt, ein wunderschönes Radl!

Die Sitzhöhe ist ein Ergebnis des Bikefittings:
http://just.unkreativ.net/?p=59

Und da kommen auch die Ergons her: Ich habe ein Problem mit dem Handgelenk und das könnte man lösen durch einen relativ (sehr) schmalen Lenker und eine starke Kröpfung (12°). Das sieht aber doof aus und gelegentlich versuche ich ja das Rad auch durch CC-Rennen zu bewegen. Also haben wir jetzt versuchsweise für die Marathon-Rennen mal die Ergons drauf gemacht.

Erstes Ergebnis von gestern (90km Trainingsrunde): Deutliche(!) Entlastung des Handgelenks und kein Kribbeln / Taubheitsgefühl mehr in den Fingern. Ich stimme Dir zu: schön ist anders. Aber es wirkt :)
 
Was ist, wenn ich dir sage, dass man gar nicht unbedingt Überhöhung braucht?

Die Gabel am BGM sieht schon recht nackig aus.

Ja aber die Aufkleber von Fox sahen so billig aus (und in glänzend pfui), dass ich sie abmachen musste. Weiss noch nicht was drauf kommt.

Ab sind auch die Formula-Bremsen und dran dafür XT.
 
Das Radon gefällt mir gut, auch wenn mir Felgen und die Stellung der Bar Ends nicht wirklich taugen würden. Ersteres liegt nur an meinem Gewicht, da trau ich mich nicht sowas windiges wie die Podium zu fahren.

ich hab nur 64kg, da hatte ich bisher mit der podium kein problem :)

die stellung der bar ends kommt mir absolut entgegen, würde sie sogar noch weiter vor drehen, aber irgendwann rutscht man zu leicht nach vorne weg :D
 
Lol, okay naja, hauptsache es passt für dich. Ich hab die Bar Ends an meinem Hardtail eine ganze Ecke steiler stehen und dachte schon, ich hätte sie extrem flach. ;)
@Crimson: Prinzipiell ist Überhöhung nicht zwingend erforderlich. Es hilft aber Druck aufs Vorderrad zu kriegen in steilen Anstiegen. Man sitzt "gerader" trotz Steigung. Ähnlich wie der Effekt bei Downhill-Rädern, die extrem tiefen Sattel mit extrem hohem Lenker kombinieren um berab mehr Sicherheit zu generieren.
@unkreativ: So eine Vermessung finde ich schon sehr interessant. Ich hätte aber echt Angst davor, was bei mir herauskommen würde. Ich habe keine akuten Probleme auf meinem Rad, so wie es jetzt ist und das ist natürlich top. Auf Dauer schmerzt das Handgelenk zwar auch etwas, aber ohne Taubheitsgefühle etc. Wenn ich jetzt zur Vermessung gehen und alles so einstellen würde, wie man mir dort sagt, hätte ich sicher noch ein etwas besseres Gefühl, würde aber sicher einiges umbauen müssen, was mir technisch und optisch nicht gefällt. Daher lass ich das glaube ich lieber sein. ^^
Letzendlich musst du dich auf deinem Rad wohlfühlen. Wenn dir die Umbauten dabei helfen, dann ist das super. Was mir aber bei deinem Blog aufgefallen ist: Du schreibst davon, dass deine Sitzposition um 4cm angehoben werden musste. D.h. du hattest den Sattel vorher noch weiter unten. Irgendwie bestärkt mich das in meiner Annahme, dass der Rahmen eine Nummer zu groß für dich ist.
Was ich mich auch frage: Ist diese Vermessung auch vor dem Hintergrund geschehen, dass du damit Leistungssport betreiben willst? Denn ich denke es gibt unterschiede für die optimale Sitzposition für CC Rennen und der optimalen Sitzposition für das Hobbytouren.
 
@unkreativ: So eine Vermessung finde ich schon sehr interessant. Ich hätte aber echt Angst davor, was bei mir herauskommen würde. Ich habe keine akuten Probleme auf meinem Rad, so wie es jetzt ist und das ist natürlich top. Auf Dauer schmerzt das Handgelenk zwar auch etwas, aber ohne Taubheitsgefühle etc. Wenn ich jetzt zur Vermessung gehen und alles so einstellen würde, wie man mir dort sagt, hätte ich sicher noch ein etwas besseres Gefühl, würde aber sicher einiges umbauen müssen, was mir technisch und optisch nicht gefällt. Daher lass ich das glaube ich lieber sein. ^^
Letzendlich musst du dich auf deinem Rad wohlfühlen. Wenn dir die Umbauten dabei helfen, dann ist das super. Was mir aber bei deinem Blog aufgefallen ist: Du schreibst davon, dass deine Sitzposition um 4cm angehoben werden musste. D.h. du hattest den Sattel vorher noch weiter unten. Irgendwie bestärkt mich das in meiner Annahme, dass der Rahmen eine Nummer zu groß für dich ist.
Was ich mich auch frage: Ist diese Vermessung auch vor dem Hintergrund geschehen, dass du damit Leistungssport betreiben willst? Denn ich denke es gibt unterschiede für die optimale Sitzposition für CC Rennen und der optimalen Sitzposition für das Hobbytouren.

Ich hatte die Sitzposition als "Kompromiss" aus CC und Marathon gewählt und das es letztlich 4 cm waren lag sicherlich auch daran, dass die Schnellspanner an den Bergamonts nicht wirklich (mich) halten.

Die Anpassungen jetzt sind auch wieder ein Kompromiss. Primär ist das Rad jetzt für lange Marathon-Strecken ausgelegt, aber kann auch noch für CC-Rennen eingesetzt werden. Letzteres wäre weg gefallen, wenn wir den Lenker angepasst hätten (deutlich kürzer, starkgebogen) und wenn schon der neue Vorbau (+10mm, auch 6°) dran wäre. Darauf habe ich verzichtet um mir die Agilität im Gelände nicht kaputt zu machen.

Dein Problem verstehe ich, aber was nutzen Dir Design und Optik, wenn Du Problemzonen hast? Und das muss ja nicht mal richtig schmerzhaft sein, es reicht ja schon wenn sich Gelenke und Co überhaupt bemerkbar machen und Dich ablenken.

Was übrigens auch sehr witzig war, war die Einstellung meiner Cleats.Die sind deutlich nach vorne gewandert und nicht gerade ;)

Zur Rahmengröße: Würde ich nur oder bevorzugt CC fahren, hast Du recht, dann wäre eine Nummer kleiner besser gewesen. Funktioniert aber bei Marathon wieder nicht, weil ich aus dem Rennradsport komme und den in der Wachstumsphase betrieben habe. Entsprechend sieht mein Brustkorb etc aus und um mein Lungenvolumen gut nutzen zu können, muss ich ziemlich gestreckt sitzen, dasher die gewählte Größe (und der demnächst folgende 110er Vorbau, statt dem jetzigen 100er).

Ich kann nach unseren Erfahrungen jedem der mehr als ein oder zwei Spaßrennen fährt, wirklich nur ein Bikefitting empfehlen. Es ist krass, was man dabei über sich lernt und warum die ganzen "Den Sattel in 3 Schritten richtig einstellen"-Zeitschriftenartikel im Grunde mal so gar nix taugen...
 
Ja, interessant ist das Thema allemal. Ich denke, da kann man schon noch viel lernen. Nur ist das auch eine Kostenfrage. Und wenn mir die Experten dann zu einem 500mm Lenker, 140mm Vorbau und einem Sofa-Sattel raten, hab ich das Geld umsonst ausgegeben. Denn dann werde ich deren Tipps nicht beherzigen. Ob meine Handgelenke dann nach 30km zu schmerzen anfangen oder nicht. Bin schon bissl eitel, was die Optik meines Rads angeht. ^^
 
@Apfelschale: Der Aufbau ist schick! :daumen: Ne schwarze Gabel würde aber besser kommen. Ich überlege mir auch eine Getriebenabe in ein Race MTB einzubauen, (irgentwann wann wenn mein Bike nicht mehr will oder der Antrieb verschlissen ist oder so) allerdings wird es denke ich keine Rohloff werden da sie mir zu teuer ist (Alfine 11 vielleicht). Ist das ganze bei der leichten Front nicht zu Hecklastig? Und wie sieht es an steilen Strecken aus, wann ist ungefähr schluß? Und was fährst du alles mit dem Bike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn mir die Experten dann zu einem 500mm Lenker, 140mm Vorbau und einem Sofa-Sattel raten, hab ich das Geld umsonst ausgegeben. Denn dann werde ich deren Tipps nicht beherzigen.

Als reiner Tourenfahrer ist solch eine Vermessung natürlich nicht unbedingt notwendig (es sei denn man hat Schmerzen, etc), als Racer wäre man aber schön blöd solche Verbesserungsmölichkeiten nicht in Anspruch zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten