Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

nach langem hin und her ist es dann das Ghost geworden. Bis jetzt sehr zufrieden.
Jetzt müssen nur noch einige 100Gramm gefunden werden damit der Hobel unter die für mich psychologisch wichtige u-10 kg Marke zu kommen

findet sich recht leicht: Kurbel und Stütze

ist das eine GX oder NX Kassette? hier würden auch die ein oder anderen Grämmer schlummern
 

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
findet sich recht leicht: Kurbel und Stütze

ist das eine GX oder NX Kassette? hier würden auch die ein oder anderen Grämmer schlummern
Find ich garnicht so leicht...

Gerade wenn man mal auf die Euro/ Gramm Ersparnis schaut siehts bei der Kurbel schon wieder schlecht aus.

Das Gewicht ist eigentlich ziemlich gleichmäßig verteilt.
Die GX ist nicht leicht, genausowenig die ganzen Syntace Teile.

Für meinen Geschmack passt der Laufradsatz (knapp 1800g ?) am wenigsten zum Bike.
Vermutlich auch noch schwere Reifen drauf usw.
Hier würde ich ansetzen, da merkt mans auch am ehesten.
Solange der noch neu ist lässt sich der auch gut verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich garnicht so leicht...

Gerade wenn man mal auf die Euro/ Gramm Ersparnis schaut siehts bei der Kurbel schon wieder schlecht aus.

Das Gewicht ist eigentlich ziemlich gleichmäßig verteilt.
Die GX ist nicht leicht, genausowenig die ganzen Syntace Teile.

Für meinen Geschmack passt der Laufradsatz (knapp 1800g ?) am wenigsten zum Bike.
Vermutlich auch noch schwere Reifen drauf usw.
Hier würde ich ansetzen, da merkt mans auch am ehesten.
Solange der noch neu ist lässt sich der auch gut verkaufen.

ne, du hast mich falsch verstanden.
ich meinte, die "fehlenden" 100g um unter 10kg zu kommen, finden sich recht leicht.

-> Austausch der Kurbel und der Stütze.
zumal diese teile günstiger zu tauschen wären, als ein LRS.

dass ein leichterer LRS natürlich Gewicht einspart und Performance verbessert, steht außer Frage.
 
nach langem hin und her ist es dann das Ghost geworden. Bis jetzt sehr zufrieden.
Jetzt müssen nur noch einige 100Gramm gefunden werden damit der Hobel unter die für mich psychologisch wichtige u-10 kg Marke
ne, du hast mich falsch verstanden.
ich meinte, die "fehlenden" 100g um unter 10kg zu kommen, finden sich recht leicht.

-> Austausch der Kurbel und der Stütze.
zumal diese teile günstiger zu tauschen wären, als ein LRS.

dass ein leichterer LRS natürlich Gewicht einspart und Performance verbessert, steht außer Frage.

Nimm einfach leichtere Trinkflaschen
:bier:
 
die Flaschen sind noch nicht mal mitgewogen.


Find ich garnicht so leicht...

Gerade wenn man mal auf die Euro/ Gramm Ersparnis schaut siehts bei der Kurbel schon wieder schlecht aus.

Das Gewicht ist eigentlich ziemlich gleichmäßig verteilt.
Die GX ist nicht leicht, genausowenig die ganzen Syntace Teile.

Für meinen Geschmack passt der Laufradsatz (knapp 1800g ?) am wenigsten zum Bike.
Vermutlich auch noch schwere Reifen drauf usw.
Hier würde ich ansetzen, da merkt mans auch am ehesten.
Solange der noch neu ist lässt sich der auch gut verkaufen.

Da hast Du recht.
Hab mir mal eine Liste erstellt...
Ich glaube ich sollte eher an meiner mentalen Stärke arbeiten.
Für Sub 10 fahrfertig hätte ich entweder gleich tiefer in Tasche greifen müssen, oder für den Preis was gebrauchtes nehmen...
Umrüstung auf tubeless hat ggü. Serie ca. 300Gramm gebracht (Schläuche waren sehr schwer je ca. 225 Gramm)
Die Crosskings sind ok mit knapp über 600 Gramm. habe hier noch einen RaRa 2.1 und einen RoRo 2.25, die würden gerade nochmal 40Gramm Ersparnis zusammen bringen.
Esi Extra Chunkys kommen noch (80 Gramm vs. 110 der Ergon) und ein 2. Laufradsatz war eh geplant (Newmen sl xa 25 --》minus 2xx Gramm).
Darüber hinaus wird es kosten-gramm-mäßig unverhältnismäßig...
Jetzige Sattelstütze wiegt 263Gramm, ne Newmen gerade mal 40 Gramm leichter (vielleicht noch unter dem Aspekt Komfort, sonst nicht), anderer Lenker evtl. noch, nochmal minus 100..
Sattel ist schwer, bleibt aber erstmal, der passt.
Ja sorry alles OT, sollte vielleicht ein extra Thema erstellen.
 
Da hast Du recht.
Hab mir mal eine Liste erstellt...
Ich glaube ich sollte eher an meiner mentalen Stärke arbeiten.
Für Sub 10 fahrfertig hätte ich entweder gleich tiefer in Tasche greifen müssen, oder für den Preis was gebrauchtes nehmen...
Umrüstung auf tubeless hat ggü. Serie ca. 300Gramm gebracht (Schläuche waren sehr schwer je ca. 225 Gramm)
Die Crosskings sind ok mit knapp über 600 Gramm. habe hier noch einen RaRa 2.1 und einen RoRo 2.25, die würden gerade nochmal 40Gramm Ersparnis zusammen bringen.
Esi Extra Chunkys kommen noch (80 Gramm vs. 110 der Ergon) und ein 2. Laufradsatz war eh geplant (Newmen sl xa 25 --》minus 2xx Gramm).
Darüber hinaus wird es kosten-gramm-mäßig unverhältnismäßig...
Jetzige Sattelstütze wiegt 263Gramm, ne Newmen gerade mal 40 Gramm leichter (vielleicht noch unter dem Aspekt Komfort, sonst nicht), anderer Lenker evtl. noch, nochmal minus 100..
Sattel ist schwer, bleibt aber erstmal, der passt.
Ja sorry alles OT, sollte vielleicht ein extra Thema erstellen.


Ganz ähnlich wär ich auch vorgegangen.

ESIs drauf, Newmen LRS und evtl mal nen Carbonlenker.
Den Rest ersmal so lassen.
Fällt anfangs immer schwer, qualitativ schon eher hochwertige Teile zu tauschen um dann mit hohem Geldeinsatz nur geringe Vorteile zu haben.
 
.. und wer merkt den unterschied am ende beim fahren ob ich 9,xx oder 10,xx kg habe ? Ich würde pauschal mal sagen hier 98% der user nicht ....
Wenn ich nur die Teile am Bike fahren würde, bei denen ich einen Unterschied beim Fahren merke wäre mein Hobby ganz schön langweilig...
 
die Flaschen sind noch nicht mal mitgewogen.

... und ein 2. Laufradsatz war eh geplant (Newmen sl xa 25 --》minus 2xx Gramm)...

Hab meiner Frau jetzt den neuen Atmosphere 24SL Laufradsatz von Actionsports eingebaut. Das Teil ist Preis/Leistung/Gewicht ne echte Ansage. Circa 1550gr bei 24mm Innenweite für aktuell 360€ (10% Aktion!)
https://www.fun-works.de/fun-works-n-light-boost-atmosphere-24-sl-laufradsatz-29er-1530g-28656?c=657
Gruß
Rob
 
Jetzt ohne Skinwalls. Passt besser so. (baldige weitere Änderungen: Moosgummigriffe, schwarze Decals auf Felgen und Schaltwerk, leichtere Reifennudel, div. Titanschrauben, Magura SL Hebel, vielleicht: Carbonfelgen)

upload_2019-4-3_12-55-1.png
 

Anhänge

  • upload_2019-4-3_12-55-1.png
    upload_2019-4-3_12-55-1.png
    3 MB · Aufrufe: 379
Hi Männers, hier mal ein Update von meinem Scale...

Newmen Carbonis (wenn jemand Interesse hat: PN) runter, MCFKs rein, Decals in Rahmenfarbe an Laufrädern und Stütze...

IMG_20190403_134811_resized_20190403_020249033.jpg
IMG_20190403_134829_resized_20190403_020248437.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190403_134811_resized_20190403_020249033.jpg
    IMG_20190403_134811_resized_20190403_020249033.jpg
    835,4 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_20190403_134829_resized_20190403_020248437.jpg
    IMG_20190403_134829_resized_20190403_020248437.jpg
    722,2 KB · Aufrufe: 389
Fährt jemand ein 29er Bike in Größe S und kann ein Foto posten, wie groß ist der jeweilige Fahrer? Ich bin 171cm mit 79cm SL, bin oft zwischen S und M - tendiere aber zur S aufgrund von mehr Agilität.
 
Fährt jemand ein 29er Bike in Größe S und kann ein Foto posten, wie groß ist der jeweilige Fahrer? Ich bin 171cm mit 79cm SL, bin oft zwischen S und M - tendiere aber zur S aufgrund von mehr Agilität.
Wird da nicht der Reach zu klein? Ich bin 168cm und 80,5cm SL und fahre ein M. Bei S wäre der Reach bei meinem Modell direkt fast 2cm kürzer und ich müsste einen längeren Vorbau montieren. In Verbindung mit nem breiten Lenker wird das dann träge im Lenken und Du erreichst eher das Gegenteil.
 
Wird da nicht der Reach zu klein?

Ja, der ist relativ kurz mit ca 395 - 420mm je nach Modell. Ich habe halt Bedenken das das OR bei M zu lang wird, und ich zu gezerrt auf dem Bock sitze?

edit: mein letztes 29er MTB war ein 16" OnOne Inbred. Dessen OR ist recht lang, musste mit kurzem 60mm Vorbau und kurzer Starrgabel fahren. War kein so tolles Erlebnis. Allerdings hatte es auch eher Tour als Racegeo. Angedacht sind aber XC-Wettkämpfe wofür ich ein neues Rad anschaffen möchte.
 
Ja, der ist relativ kurz mit ca 395 - 420mm je nach Modell. Ich habe halt Bedenken das das OR bei M zu lang wird, und ich zu gezerrt auf dem Bock sitze?

edit: mein letztes 29er MTB war ein 16" OnOne Inbred. Dessen OR ist recht lang, musste mit kurzem 60mm Vorbau und kurzer Starrgabel fahren. War kein so tolles Erlebnis. Allerdings hatte es auch eher Tour als Racegeo. Angedacht sind aber XC-Wettkämpfe wofür ich ein neues Rad anschaffen möchte.

Vermessung - Vorbau, Lenker und Bikeeinstellung generell

Hier kannst du mal einen Eindruck gewinnen. Mein Oberrohr ist 590mm lang und ich fahre einen 77mm Vorbau.
 
Auch ein Zwergfahrer. Dankeschön, das hilft mir sehr! Bei Kross-Bikes bin ich laut deren Formel (SL*0,57/2,54) auch bei 17,7" RH rausgekommen. Dann kann ich mich bei M umsehen, das eröffnet auch völlig neue Wege bei der Suche nach einem Rad.
 
ESI Griffe und Leichtbau , passt irgendwie nicht :D
Wenn die Erwachsenen einer Meinung sind kann man auf den Schlaumeier leicht verzichten :D


"Leichtbau" ist ein sehr individueller und vorallem relativer Ausdruck.
Davon bei einem 10 kg Hardtail zu sprechen glaub ich ist hier im Forum eh verboten...

Und ESIs sind die mit Abstand meistgefahrerenen Griffe im XC Worldcup.
Und um genau solche Bikes geht es hier.

Ich fahr sie sogar auf meinem 8,4kg "Leichtbau"-Bike. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das du persönlich immer gegen Aussagen von Yeti sprichst? so rein objektiv betrachtet ....
Meine Aussage war doch die, dass ich es mit den ESIs genauso gemacht hätte?

Der pauschale Widerspruch kam doch von ihm (wie so oft)...

Aber ja, mag sein, dass meine Reaktionen darauf immer genervter werden... Ich bekomm mittlerweile sogar schon PMs von Leidensgenossen...

Aber Sorry, gehört hier natürlich nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten