Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Technisch sehr geile Räder:daumen:, aber optisch mögen mir die Farbkombis net gefallen:(

Goldene Felgen, Rote Kurbel und Grüne Griffe beissen sich echt.

Die Griffe sind neon Gelb. Das Rad wurde aus Restbeständen zusammen gebaut. Musste kein einziges teil kaufen hatte alles von anderen Rädern übrig. Und fürs Training reichts.
Das Spec 29 ist ein Sondermodell da kommen dann nach Xentis 29 Carbon LRS daruf aber die werden noch bis Mai dauern
 

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3


Liegt aktuell, wie auf dem Foto zusehen, bei 9,85kg.

Am vergangenen Wochenende hatte ich die Laufräder um knappe 300g abgespeckt.
~100g durch das wechseln von DT Competition auf DT Revolution Speichen...
~100g durch das wechseln von DT Tubless-Gedöhns auf Schwalbe Textilfelgenband...
~100g durch das wechseln von Standard Schlauch auf Geax Latex Schlauch.

...letztere sind übrigens 26" Schläuche und funktionieren 1a im 29er :daumen:

Sachma, hast Du da Schrumpfschlauch um die Sattelklemme gemacht? :lol: :lol: :lol:

Ansonsten aber sehr nettes Gerät :daumen:
 
Ich finde die Farben von dem Spezialisiert-Bike auch störend. Das 29er rein optisch absolut nicht mein Ding sind, muss ich nicht betonen.
Da bin ich etwas zurückhaltender als Blutbuche ;)...
 
Zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden sonst wurden alle schwarze 26er Rahmen fahren mit einheitlicher XT Ausstattung. Radfahren soll in erster linie Spass machen und ein wenig Farbe kann da nicht schaden. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Das Spec ist halt einmal was anderes und nicht immer das leidige schwarz weiss rot, oder schwarz weiss. ich kann diese Farben eigentlich nicht mehr ertragen. Ist wie im Straßenverkehr. jedes zweite Auto ist silber in hell oder silber dunkel. Hättes es den Spec in gelb gegeben hätte ich mir den gekauft. Ich bin über Jahre 26er bikes gefahren im Hobby und Rennbetrieb . Und nur weil es dieses angeblichen Standart gibt sollte man andere Laufradstadarts nicht verteufeln. Die Erfinder der Mountainbikes fuhren in den frühen 80ern nicht 26 Zoll sondern das waren 28er bzw mit den größeren reifen dann eben 29er.
Der Standart 29 wurde leider lange von der engstirnigen UCI in Europa blockiert. Ich bin 2010 in Canada das Squeezer Rennen gefahren da fährt jeder 29er da gibt es auch in den geschäften nur vereinzelt 26er.
Und eines ist unbestritten, ES ROLLT BESSER und wenn man es leicht baut dann fährts auch BESSER.

Und auch wenn jetzt die verbissene 26er Fraktion Tränen in den Augen :heul:hat das 29er wird sich durchsetzten und eines Tages werden die 26er wie aus grauer Vorzeit im Ebay unter Retro, Kult oder Oldtimer angeboten. :daumen: Ich werde dann meinen Enkelkinder von den exotischen Rädern mit 26er Standart erzählen, war ja bei den BMX nicht anders die waren bevor das 26er gekommen ist ja das Maß der Dinge. :D
 
Zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden sonst wurden alle schwarze 26er Rahmen fahren mit einheitlicher XT Ausstattung. Radfahren soll in erster linie Spass machen und ein wenig ...

...Und auch wenn jetzt die verbissene 26er Fraktion Tränen in den Augen :heul:hat das 29er wird sich durchsetzten und eines Tages werden die 26er wie aus grauer Vorzeit im Ebay unter Retro, Kult oder Oldtimer angeboten.

Ich finde die drei Grundfarben zusammen immer Schwierig. Egal ob modernste 29er Rakete oder 26er Bleischuh. Ist ja wie Du schon schreibst jedem selbst überlassen.

Im übrigen solltest Du die aktuellen Marketingpropaganda Veranstaltungen der Bike-Industrie besuchen. Du kannst Deinen Enkeln demnach vom Fehlversuch mit den 29ern (die es früher als Trekkingrad auch schon gab) und nostalgischen 26 Zoll Rädern berichten. (Um es überspitzt zu formulieren).

Das waren alles Vorläufer des Radsports. 650B ist doch der Trend der Zukunft.

Hauptsache immer neue Kaufanreize schaffen, garniert mit pseudowissenschaftlichen Powerpoint Präsentationen. 0,5 sec auf 20km schneller, etc.
 
Zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden sonst wurden alle schwarze 26er Rahmen fahren mit einheitlicher XT Ausstattung. Radfahren soll in erster linie Spass machen und ein wenig Farbe kann da nicht schaden. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Das Spec ist halt einmal was anderes und nicht immer das leidige schwarz weiss rot, oder schwarz weiss. ich kann diese Farben eigentlich nicht mehr ertragen. Ist wie im Straßenverkehr. jedes zweite Auto ist silber in hell oder silber dunkel. Hättes es den Spec in gelb gegeben hätte ich mir den gekauft. Ich bin über Jahre 26er bikes gefahren im Hobby und Rennbetrieb . Und nur weil es dieses angeblichen Standart gibt sollte man andere Laufradstadarts nicht verteufeln. Die Erfinder der Mountainbikes fuhren in den frühen 80ern nicht 26 Zoll sondern das waren 28er bzw mit den größeren reifen dann eben 29er.
Der Standart 29 wurde leider lange von der engstirnigen UCI in Europa blockiert. Ich bin 2010 in Canada das Squeezer Rennen gefahren da fährt jeder 29er da gibt es auch in den geschäften nur vereinzelt 26er.
Und eines ist unbestritten, ES ROLLT BESSER und wenn man es leicht baut dann fährts auch BESSER.

Und auch wenn jetzt die verbissene 26er Fraktion Tränen in den Augen :heul:hat das 29er wird sich durchsetzten und eines Tages werden die 26er wie aus grauer Vorzeit im Ebay unter Retro, Kult oder Oldtimer angeboten. :daumen: Ich werde dann meinen Enkelkinder von den exotischen Rädern mit 26er Standart erzählen, war ja bei den BMX nicht anders die waren bevor das 26er gekommen ist ja das Maß der Dinge. :D

:daumen:
 
Ich finde die beiden Räder (Merida und Speci) Toll. Allein schon von der farbgebung her. das bringt etwas farbe ins Spiel. Nicht immer nur Schwarz/Rot oder Komplett schwarz und ja kein anderer farbton dran.

Echt klasse:daumen:
 
Ich finde die drei Grundfarben zusammen immer Schwierig. Egal ob modernste 29er Rakete oder 26er Bleischuh. Ist ja wie Du schon schreibst jedem selbst überlassen.

Im übrigen solltest Du die aktuellen Marketingpropaganda Veranstaltungen der Bike-Industrie besuchen. Du kannst Deinen Enkeln demnach vom Fehlversuch mit den 29ern (die es früher als Trekkingrad auch schon gab) und nostalgischen 26 Zoll Rädern berichten. (Um es überspitzt zu formulieren).

Das waren alles Vorläufer des Radsports. 650B ist doch der Trend der Zukunft.

Hauptsache immer neue Kaufanreize schaffen, garniert mit pseudowissenschaftlichen Powerpoint Präsentationen. 0,5 sec auf 20km schneller, etc.


Das hat nichts mit Kaufreizen zu tun, es rollt halt besser und fährts sich sicherer bergab. Eigentlich ist es ja egal hauptsache die Räder werden wieder bunter. Fehlversuch wird es keiner sein weil es das 29er schon solange wie den MTB Sport gibt, nur die engstirnigen Europäer wollten das nicht wahr haben. Aber das war ja mit dem Radio Fernshen, handy PC und allen neuen trends so. Übrigens auch mit diesem medium welcher wir hier gerade benutzen.:daumen:
 
Ich kann es gar nicht oft genug betonen wir wunderbar ich das s works finde.
Nebenbei bin ich total überzeugter 29er Jünger.
Ich denke gerade dieser "Trend" hat mich nach zwei jähriger, gesundheits begründeter Abstinenz zurück zum Sport gebracht
 
Veileicht gefallen die euch besser. Damals glaubte man auch mit diesen Dingern sei man am Zenit
 

Anhänge

  • spec .jpg
    spec .jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 134
  • zasskar.jpg
    zasskar.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 138
Und eines habe ich noch dann ist der Fuhrpak komplett.Hat 9,56 Kilo rennfertig, bin damit aber nie wirklich klar gekommen und deshalb wurde es gegen ein 29er ausgetauscht :lol:
 

Anhänge

  • spark.jpg
    spark.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 190
@fredfeuerstein : ... wie gut , dass ich so viel mtb´s angehäuft habe :), wenn es in" naher zukunft" nur noch trekkngs mit dicken reifen gib( das hätten die 29 er fanboys gern:lol: - is aber an den haaren herbeigezogenes wunschdenken . m.m. nach .. ) , kann ich immer noch ganz genüsslich meine mtb´s fahren und optisch geniessen .. und wer was im amiland fährt , is doch sowas von wurscht ... ach ja - und wenn du nie mit deinem mtb klargekommen bist( wie du selber schreibst) , kann ja da s arme bike nix dafür ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten