Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

1742913539153.jpeg

1742913615352.jpeg

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Schöne Farbe!
Mit dem Fourstroke wärst Du nie auf dieses Gewicht gekommen?
Die BMC bringt ca. 200g mehr auf die Waage.
Mir gefällt die Geo beim BMC etwas besser und sie sitzt besser drauf wie ich finde. BMC 600mm Lenker und Blur 640mm
IMG_4649.jpeg

IMG_3816.jpeg

Und da das BMC momentan keiner haben mag, werde ich es wohl mit ähnlichen Teilen nochmal zusammenstecken und sie fahren lassen.
Mit 120/120 auch etwas universeller als die 110/100 beim Blur.

Optisch hat sie sich eh schon festgelegt. Wird also schwierig, sie von ihrem Weg wieder abzubringen

Tja, Stefan... sie ist halt jetzt schon eine Diva 😜
Aber eine fleißige 😁

Ist doch klar, dass die Kids eher auf bunt stehen und nicht auf die inneren Werte🤣

Vom Santa Rahmen hatte ich mir ursprünglich auch mehr Gewichtserparnis erwartet.

So schaut es mit „schwarzen“ Reifen aus
IMG_4634.jpeg

Aber mit den Pirellis ist es deutlich leichter 😅

Also mit dem Remote (Hebel und Kabelei) wärst Du dann auch über 10 kg.
Dann ist der Angelbird 936er-Kundenaufbau mit ebenfalls 10kg samt Devine SL 100mm, Manitou Deuce/Ace Remote, FlaHa, Pedalen (okay, aber sonst alles XX1) gar nicht soo schwer... es relativiert sich etwas.

Wo sind dann die wirklich leichten Rahmen? Oiz? Evolve? Epic?
Der fette Spark-RC ist jedenfalls auch nicht leicht, den hatte ich unlängst grad wieder da, in einer ähnlichen Ausstattung (aber halt AXS) deutlich schwerer als mein 936er-Baby oder das Angelbird-Bike.

IMG_3003.jpg

Also mit dem Remote (Hebel und Kabelei) wärst Du dann auch über 10 kg.
Dann ist der Angelbird 936er-Kundenaufbau mit ebenfalls 10kg samt Devine SL 100mm, Manitou Deuce/Ace Remote, FlaHa, Pedalen (okay, aber sonst alles XX1) gar nicht soo schwer... es relativiert sich etwas.

Wo sind dann die wirklich leichten Rahmen? Oiz? Evolve? Epic?
Der fette Spark-RC ist jedenfalls auch nicht leicht, den hatte ich unlängst grad wieder da, in einer ähnlichen Ausstattung (aber halt AXS) deutlich schwerer als mein 936er-Baby oder das Angelbird-Bike.

Anhang anzeigen 2124821
mein Epic Rahmen ist ca 160g schwerer als der Oiz LTD in M; hab ja beide da und hat sich auch nach Umbau der Teile im Gesamtgewicht so niedergeschlagen. Unter 10kg beim Epic ist für mich im XC Setup mit Flugbegleiterin nicht machbar bzw. glaube an den Komponenten geht nix mehr leichter UND haltbar. Das Oiz war bei 9,96kg mit allem.

EIn Jr hier hat nen BH seit dieser Woche (Nr. 1 in Deutschland), saugenial, das ist gewichtsmäßig der Hammer und vermutlich der Gipfel aktuell. Wie und ob es hält sehen wir ab Sonntag in der Buli.

oh mein Gott 😱
der ärmste ....

dafür fällt aus dem Epic auch hoffentlich kein BSA Gewinde raus :D
meins könnte mit leichten Reifen auch die 10kg mit Dropper knacken aber da ist doch nur für das Ego
ob 9,99kg oder 10,01kg
Gewicht ist ja rein Einsatzabhängig, finde gerade bei dem Epic, und klar, meine Meinung, 600g+- Reifen für Leutz mit ein paar KG absolut lächerlich. Das Rad mit dem tiefen TL will bügeln, das ist mal klar... und ists dann entweder falsches Rad oder Reifen. Aber jeder, wie er will. Ob und wie agil ums Eck, wird natürlich ein paar Rennen dauern.
Von meinen 10,15 aktuell wären es Dropper inkl. Remote -300g, Inserts -100g, Reifen -200g; keine 32er Felgen -50g usw. Ist dann aber völlig Eisdiele 8-) und den 2. Pod - 50g und 2. FH -30g könnte ich auch opfern. Dann ist Mann schwups bei sub 9,5kg.
Hab auch die 295er beim 911 neulich durch 195er ersetzt. Sind einfach billiger

und das BH löst echt Willhaben-Reflexe aus, so ne Art Supercaliperdingens; bin aber zu fett für

Nun, ich sehe das mit dem Gewicht auch nicht mehr so verbissen (obwohl ich mit meinem Alter grunds. schon jedes Gramm weniger am Radl schätze). Sonst dürfte ich ja auch keine Aspen/Aspen ST in 2,4 fahren, die haben ihre around 700g oder gar darüber, das hätte ich vor zwei Jahren noch nicht gemacht. Tatsächlich bin ich bei größeren Runden zwar an den über 20 km-Zufahrten zu den CH-Bergen (Asphalt, Fahrradwege) gefühlt etwas langsamer (genau weiss ich es nicht, ich habe niemals ein Phone dabei, Uhr besitze ich gar keine), aber sobald es wurzlig, ruppig, bollig usw ist, machen die Aspens resp. die schwereren Reifen einfach mehr Spass als etwa Race King (RS) und/oder Cross King (RS) in 2,2", die das Radl fast ein halbes Kg leichter machen.
Und bei Wettbewerben (in meinem Fall lange Marathons in der CH) kann ich immer noch die m. E. etwas schnelleren Reifen aufziehen, z. B. Rush (und auch den nehme ich mittlerweile lieber in der schweren SCT-Version).

das BH löst echt Willhaben-Reflexe aus
Von welchem BH sprechen wir denn? Meinst Du dieses hier?
ds995_nbn_n1.jpeg

Das Rad mit dem tiefen TL will bügeln,
Dann brauchst auch ne vernünftige Gabel
https://www.mtb-news.de/news/fox-36-sl/

Einen stabilen Rahmen etc. Hast ja bei deinem Oiz gesehen was passiert bzw. passieren kann. Hier und da sind ein paar Gramm bestimmt nicht verkehrt.

Das mit den Reifen stimmt schon. Habe mich auch von den RKs getrennt.
Ein Ralph 2,35 oder jetzt ein Rick 2,4 ist nicht wesentlich langsamer, aber deutlich stabiler und passt viel besser zu modernen 120mm Fullys.

IMG_3830.jpeg

IMG_3832.jpeg

Nun, ich sehe das mit dem Gewicht auch nicht mehr so verbissen (obwohl ich mit meinem Alter grunds. schon jedes Gramm weniger am Radl schätze). Sonst dürfte ich ja auch keine Aspen/Aspen ST in 2,4 fahren, die haben ihre around 700g oder gar darüber, das hätte ich vor zwei Jahren noch nicht gemacht. Tatsächlich bin ich bei größeren Runden zwar an den über 20 km-Zufahrten zu den CH-Bergen (Asphalt, Fahrradwege) gefühlt etwas langsamer (genau weiss ich es nicht, ich habe niemals ein Phone dabei, Uhr besitze ich gar keine), aber sobald es wurzlig, ruppig, bollig usw ist, machen die Aspens resp. die schwereren Reifen einfach mehr Spass als etwa Race King (RS) und/oder Cross King (RS) in 2,2", die das Radl fast ein halbes Kg leichter machen.
Und bei Wettbewerben (in meinem Fall lange Marathons in der CH) kann ich immer noch die m. E. etwas schnelleren Reifen aufziehen, z. B. Rush (und auch den nehme ich mittlerweile lieber in der schweren SCT-Version).

Von welchem BH sprechen wir denn? Meinst Du dieses hier?
Anhang anzeigen 2124897
Der arme 16 jährige darf noch nicht mit Flugbegleiterin. Rabenvater

Zurück