Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Ich bleib ja nett, aber in diesem Thread hat sein Trekking Rad nun wirklich nichts zu suchen. Im Prinzip ist er im gesamten IBC damit falsch, weil es hier um MTBs geht.

Besonders übel stoßen mir bei den Rad die gefederte Sattelstütze (wtf? Das kenn ich sonst nur von Großmutter-Rädern) und der gigantische Bash-Guard an der 3fach Kurbel auf (wobei das glaube ich nicht als Bashguard gedacht ist, sondern eher um die Hosen vor Kettenschmutz zu schützen). Werd die beiden Dinger los und das Rad ist durchaus ansehlich. Aber wie gesagt wird es davon noch lange kein MTB... :(
 
War heute hinter Königsdorf unterwegs. Dazu noch Abends. Hat aber Spaß gemacht, die Beine bekommen so langsam die nötige Kraft für kleine fiese Stücke. Leider fahre ich am 06.10. noch nicht das erste MTB Rennen, da an diesem Tag Surf-Cup ist. :) Habe für die Ausfahrt einen WCS Flat Bar mit 148g montiert, aber 580mm sind echt schmal! Durch den Lenker und die Scott Schaumstoff-Griffe wurden 235g gespart, hat 25€ gekostet.

10005853296_ba79659082_h.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
@endrase: Bitte nutze die Foto-Upload Funktion von IBC. Die ist tausendmal besser als scheiß Imageshack oder Konsorten mit Werbung, mieser Speed und so weiter und so fort. Danke!
Aufbauthread am besten bei Leichtbau erstellen. ;)
@Foen: Finde die Farbkombi und die Decals sehr schön. Aber 580mm Lenker ist schon sehr grenzwertig. Habe ich an meinem 26 Zoll Hardtail auch. Aber jedesmal wenn ich das fahre, denke ich mir "verdammt ist der Lenker unruhig". Die Lenkkräfte sind um ein Vielfaches höher als bei meinem Fully mit 685mm. Und bei dir dürfte das noch krasser sein, aufgrund von 29 Zoll. Da ist der Hebel für Störkräfte durch die großen Räder nochmal größer. Also ich würde es so definitiv nicht fahren wollen.
 
ohh shit... da bin ich dann wohl arg oldschool...
ich finde 580mm mehr als ausreichend...

es müssen sicher nicht mehr die 540mm Lenker wie Ende der 90iger sein

ich frage mich da eher wie man mit so elendig breiten Lenkern durch schmale Trails kommt
 
ich frage mich da eher wie man mit so elendig breiten Lenkern durch schmale Trails kommt

Die Befürchtung hatte ich vorher mit dem breiten, ich glaube 68er, Lenker der drauf war. Ich finde den 58er sehr gut für Trails durch Baumreihen aber die Kiste wird wirklich unruhig. Handgelenke taten mir dann auch weh. Habe jetzt ein Mittelding (3T 64er Carbon) geschosse :)
 
@endrase: Bitte nutze die Foto-Upload Funktion von IBC. Die ist tausendmal besser als scheiß Imageshack oder Konsorten mit Werbung, mieser Speed und so weiter und so fort. Danke!
Aufbauthread am besten bei Leichtbau erstellen. ;)
@Foen: Finde die Farbkombi und die Decals sehr schön. Aber 580mm Lenker ist schon sehr grenzwertig. Habe ich an meinem 26 Zoll Hardtail auch. Aber jedesmal wenn ich das fahre, denke ich mir "verdammt ist der Lenker unruhig". Die Lenkkräfte sind um ein Vielfaches höher als bei meinem Fully mit 685mm. Und bei dir dürfte das noch krasser sein, aufgrund von 29 Zoll. Da ist der Hebel für Störkräfte durch die großen Räder nochmal größer. Also ich würde es so definitiv nicht fahren wollen.

am 29er hatte ich auch einen 700er aber den habe ich umgehend auf 640mm abgesägt. Jetzt fahre ich wieder 26 Zoll und da ist wieder ein guter alter 580er dran.;)

640er am 29er:

large_DSC05693.JPG



580er am 26er:
large_DSC06002.JPG
 
Der Lenker ist ein 600 er und den gleichen habe ich auch am 26 Zoll Schale ist auch mit den Barends gut zu fahren.
Ausschlaggebend für den 27,5 er waren Gesamtgewicht ,Optik ,Handling sind einfach besser als wie beim 29 er .

Ich mach einen neuen Aufbau- tread bei Leichtbau auf.
 
Ich fahr am 26er mittlerweile ein 670mm breiten. Und ich muss sagen ich war dämlich nicht schon früher so einen breiten Lenker gefahren zu haben. Hab mir auch immer sorgen gemacht ob das nicht zu breit sei und optisch hat es mir auch zuerst nicht gefallen. Aber im Gelände bin ich damit viel sicherer und somit auch schneller. Die 100g mehrgewicht sind sch...egal, da die Fahrfreude enorm zugenommen hat.
 
Jepp, 100g warn das bei mir.

Ist mir mittlerwile auch egal. Denn bis auf's Gewissen, haben die 100g keinen Nachteil beim Rennen. Und den Geldbeutel schont es auch. :lol:


100g bei der Rotierendenmasse ist natürlich was anderes...
 
Zurück
Oben Unten