Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

20240921_091342.jpg

Bildchen vom bike 8,75kg

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Eigentlich ist es auch egal.
Eben. Abgesehen davon, dass sie den Rahmen bestellt hat, und wenn da "Ficki Ficki" draufsteht - wunderbar, bau ich zusammen.
Bin ja schon uralt und habe viele Kram um-/ver-/gebaut, u. a. vor Jahrzehnten mal einen Liebesstuhl (womit wir wieder bei "Ficki... " 😜), heute gibt´s sowas sicher schon fertig aus China (muss ich mal recherchieren...).
Oder wie viele 3-Zylinder Twostrokes (380, 550, 750 ccm) ich schon zerlegt und getunt habe, ebenso Dekaden her (vermutlich weiß ein großer Anteil dieses Forums gar nicht, dass sowas vor diversen Kriegen haufenweise rumfuhr, oder dass es Maschinen gab, die man "Wasserbüffel" nannte - ganz zu schweigen davon, was die Kisten für ´nen Sound hatten und quasi reine Bergluft aus den Pötten kam 😉).

Ah ja, Race Bike. Älteres Scale, "Nino S. Edition"... wurde von Mädel (JG ´63) nun schweren Herzens verkauft (weil sie dieses zugunsten ihrer anderen Bikes kaum mehr fährt), funktioniert immer noch wunderbar und ist mit unter 9 Kg ziemlich leicht. Sie nannte das Bike "Black Pearl".
Die neue Besitzerin hat eine Riesengaude.
Bei hiesigen Hillclimbs sieht man immer wieder mal durchgetunte ältere 27,5er Scale RC´s und SL´s.

IMG_0751.JPG
IMG_0758.JPG
IMG_0729.jpg

Epic Evo S-works “Vorfacelift aka VFL” upgedated mit transmission und Flight Attendant - 9,99 kg lt Hängewaage in L.
11 cm hi/vo
Das Bike ist durch den Tausch der Federelemente nicht mehr wieder zu erkennen und defakto wie ein epic 8.

Anhang anzeigen 2019727
11cm ist das die SID35 oder die 32 als FA?
Mit den Reifen bist du entweder Fahrtechnikgott oder verschenkst ne Menge. 160er Scheibe könnte ich auch nicht

11cm ist das die SID35 oder die 32 als FA?
Mit den Reifen bist du entweder Fahrtechnikgott oder verschenkst ne Menge. 160er Scheibe könnte ich auch nicht
Sid 32
Fahrtechnik Gott 😉
Komm mit 160igern gut zurecht - im Gegenteil ich mag keine 180iger - da ich mit meiner Meinung diesbezüglich vermutlich alleine dastehe mag ich das auch nicht weiter ausführen.

Sid 32
Fahrtechnik Gott 😉
Komm mit 160igern gut zurecht - im Gegenteil ich mag keine 180iger - da ich mit meiner Meinung diesbezüglich vermutlich alleine dastehe mag ich das auch nicht weiter ausführen.
Coole Idee so; hatte das Epic Evo mit der 35er in den Vor-Flight-Attendant-Zeiten; hast du den Flipchip auf 67 Grad gedreht oder macht die 110er was aus?

Sowohl als auch. Ich hab den flip chip auf high und zusätzlich die 110er - damit hast du die identische Geo zum epic mit Brain aber hinten und vorne 1 cm mehr Federweg.

Für mich klappt das wunderbar - manch anderem ist es vielleicht zu sportlich.

Epic Evo S-works “Vorfacelift aka VFL” upgedated mit transmission und Flight Attendant - 9,99 kg lt Hängewaage in L.
11 cm hi/vo
Das Bike ist durch den Tausch der Federelemente nicht mehr wieder zu erkennen und defakto wie ein epic 8.
same here! Bin gespannt wo ich landen werde! Warte gerade noch auf den Dämpfer! Ich hadere noch mit den Reifen. Hab die Race King tatsächlich liegen, überlege aber auf Recon Race oder Scorpion XC zu gehen um etwas mehr "Luft nach oben" zu haben. Mal sehen was Transmission + FA an Gewicht drauf packt! War vorher bei 9,1Kg

Anhänge

• 1000032167.jpeg
    1000032167.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 257
  • F921BB48-F710-4EB0-AD3B-B29A36B8CFC3.jpeg
    F921BB48-F710-4EB0-AD3B-B29A36B8CFC3.jpeg
    915,5 KB · Aufrufe: 248
same here! Bin gespannt wo ich landen werde! Warte gerade noch auf den Dämpfer! Ich hadere noch mit den Reifen. Hab die Race King tatsächlich liegen, überlege aber auf Recon Race oder Scorpion XC zu gehen um etwas mehr "Luft nach oben" zu haben. Mal sehen was Transmission + FA an Gewicht drauf packt! War vorher bei 9,1Kg
Super Entscheidung - bin schon gespannt was du nach dem Umbau sagst.

Dämpfergewicht kann ich beisteuern:

IMG_0180.jpeg

IMG_0181.jpeg

Nach dem Umbau wird er sagen, super was sonst.
Gibt auch Leutz ohne Nachkaufdissonanzen. Mann muss nicht immer von sich auf andere schließen 🤣🍻 Scherz!

@jankee ohne Dropper? Wäre mir ja das Rad zu schade für. Welche FAs gibt es? 120 Front oder die SL?
Hatte lustigerweise genau das gleiche Evo. Habs aber verkauft und ein Oiz genommen, war mir mit 120mm nicht XC genug (hätte evtl. nen kleineren Rahmen gebraucht) und mit der kleinen 110 Sid SL DH Potential verschwendet (bin aber auch schwer mit 78kg)
Und wo die 9,1 herkommen? Xs? Hatte L mit 1270g Extralite LRS, Schmolke Lenker usw.
1000008083.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dämpfergewicht kann ich beisteuern:
Das Gewicht selbst schockiert mich jetzt nicht... der DT SW 535, den ich sehr schätze (der eigentlich kein wirklicher XC-Dämpfer ist, aber verdammt gut funktioniert) hat auch gut 300g, ohne Stellmotörlein/Akku.
Der SIDLuxe Ultimate Trunnion, denn ich mittlerweile meistens verbaue (an meinem Radl 165 x 42,5, entspricht in etwa 110mm Federweg am Synonym/936), wiegt nur 228g, dazu kommen natürlich noch Remotehebel und Zug.
Mir würde ein schlichter, elektrischer Remote (natürlich 3P) ohne das ganze Sensorgedöns reichen, alternativ aber auch mal ein richtig guter, geschmeidiger mechanischer Hebel... der aktuelle TwinLoc oder auch der Manitou Deuce kommen der Sache schon ziemlich nahe; mit meinem TwinLoc vom Spark RC bin ich aber immer noch sehr zufrieden, er hat mich noch nie im Stich gelassen, obwohl ich ihn permanent nutze.

Nach dem Umbau wird er sagen, super was sonst.
Wird er 😉. Weil die aktuelle SID und der SIDLuxe wirklich gut funktionieren und m. E. nochmals eine Verbesserung zu den Vorgängerversion erfahren haben (kann man auch für Brain-Varianten sagen).
Ich bin allerdings auch sicher, dass mit einem guten 3x-Remote und der "mechanischen" 3P-Dämpfer/Gabel-Kombination das Urteil ebenso gut ausfallen würde. Die Technik in den Dämpfern/Luftfedern selbst ist ja grundsätzlich die gleiche.
Bei FA spart man sich halt schlicht das ständige Reinpressen/wieder loslassen (wobei - da gibt´s Schlimmeres, als dies ständig zu wiederholen 😉), es wird ja nicht das Rad neu erfunden.
Mir hat´s bei meiner Testfahrt nach an einem Umbau an einem Auftraggeberrad gut gefallen (die Funktion, optisch nicht), aber bin nur kurz ein paar Haushügeltrails gefahren, und besonders schlau ist mir das System (noch) nicht vorgekommen. Aber es "lernt" ja dazu.
Für mich selbst brauche ich das nicht, drücke gerne ein bissl mit dem Daumen rum.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo die 9,1 herkommen? Xs? Hatte L mit 1270g Extralite LRS, Schmolke Lenker usw.
Gemini Lenker, BikeAhead Sattelstütze, piccola, 32er Sid, Zirbel Twister mit naked Board im Lenker, Race King Tubeless usw. Rahmen ist L. Wiege 82kg bei 190cm 😂😂

Jetzt ist ne BikeYoke 125mm Dropper drin und die dickere Gabel.

Zum Orbea, hatte ich davor 😍 aber das war eher DC als XC 😉 11,5 Kg

Anhänge

• 1000003698.jpeg
    1000003698.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 271
Gemini Lenker, BikeAhead Sattelstütze, piccola, 32er Sid, Zirbel Twister mit naked Board im Lenker, Race King Tubeless usw. Rahmen ist L. Wiege 82kg bei 190cm 😂😂

Jetzt ist ne BikeYoke 125mm Dropper drin und die dickere Gabel.

Zum Orbea, hatte ich davor 😍 aber das war eher DC als XC 😉 11,5 Kg
Ja, das Oiz aus der Kiste ist vor allem wegen Laufräder und der Rekon Katastrophe so schwer.
Schöne Teile, bin langsam immer interessierter an den Blips. Was ist ein naked Board. Der Gemini ist hier 2 eher leichteren Fahrern beim ersten Sturz gebrochen, daher wäre das nix für mich, fliege zu oft ab 🤦🤣

Ich schon, denn ich finde das mega sexy. Bis auf das Rot 😁😁
ja, das rot ist grässlich. Sexy? Achherrjeh. Nee, für mich eher Triatlethikerstyle aber natürlich aufgeräumt; bin da eher wie der Koretzky mit seinen Kabelbinderblipsetup :lol: . Außerdem garantiert sackschwer.
Hier haben ein paar das Geminidingens, das hielt nach Crash von 12 bis Mittag. Wohingegen zB die Schmolkelenker zumindest bei mir viel, viel mitmachen dürfen. Daraus auch gelernt, oben der zB hat verstärkte Enden, dass es nicht ausfranst.

Bei dem Gewicht meines Oiz ist das schon egal. Schwerer wie der originale Vorbau und Lenker wird es ja hoffentlich nicht sein 😁

Bei mir fährt das Auge mit 😂😂😂

Zurück