Crowdfunding – Tocsen: Sturzsensor für den Helm

Crowdfunding – Tocsen: Sturzsensor für den Helm

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9Ub2NzZW5BdWZMZW5rZXIuanBn.jpg
Das Freiburger Startup Tocsen bringt 2019 ein Notfallsystem für Mountainbiker auf den Markt: Es erkennt schwere Stürze und übernimmt im Ernstfall den Notruf zum Unfallort. Seit dem 1. November läuft der Vorverkauf auf der Crowdfunding-Plattform Startnext.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crowdfunding – Tocsen: Sturzsensor für den Helm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ne kleine Beschreibung für @brasax und alle anderen Interessierten:

Der Sensor selbst:
Der Sensor kam in einer komplett kunststofffreien Verpackung aus Pappmasche, was mich persönlich sehr angesprochen hat. Der Tocsen machte beim ersten Befingern einen sehr haltbaren Eindruck. Er hat kein Knöpfe o.ä. zum Ein-/Ausschalten und nur unten einen Micro-USB Anschluss zum Laden. Der Sensor ist 11mm hoch (mit Klebepad: 14mm), hat einen Durchmesser von 30mm. Leider hab ich vor lauter "ohmygodness...." vergessen das Teil zu wiegen. Ich schätze aber das Gewicht nachträglich auf <50g.

Die APP:
App (IOS) ging Problemlos zu installieren und ist auch sehr überschaubar aufgebaut. Kann man ja auch ohne Sensor kostenlos runterladen und sich mal anschauen. Wenn man möchte kann man somit dann auch als Nicht-Tocsen-Nutzer ein Alarmsignal von verunglückten Fahrern in der Umgebung erhalten.

Montage und Einrichten des Sensors:
Durch die App wird man angeleitet wie die Montage des Sensors erfolgen soll:
  • Befestigungsstelle hinterm rechten Ohr suchen
  • Mit Spüli-Wasser die Stelle am Helm saubermachen
  • Schutzfolie des Klebepads abziehen und für mind. 5 Sekunden fest am Helm andrücken
Das Einrichten / Verbinden des Sensors mit der APp gestalltete sich dann etwas holpriger....
Der Sensor wird durch Schüttteln bzw. Bewegungen eingeschaltet, was auch sofort funktionerte. Das Einschalten wird mit mehreren Pipstönen verkündet. Beim Einrichten mit der App konnte ich alles Verbinden, jedoch funtionierte die Aktualisierung des Sensors nicht auf anhieb. Dort blieb er auch nach mehrmaligem Versuch hängen. Ich hab dann Samstag morgen um 7:45 Uhr ne Mail an die Jungs von Tocsen mit der Fehlerbeschreibung geschickt und um 10 Uhr ne Rückmeldung erhalten, dass der Software-Support sich sofort um das Problem kümmern wird. Am Nachmittag hab ichs dann nochmal probiert und siehe da: Er konnte komplett integriert und aktualisiert werden.
Hier dann noch alle Notfallkontakte einrichten und das wars dann schon.

Bedienung der App:
Wie gesagt: die App ist ziemlich einfach und rudimentär aufgebaut.
Auf der Hauptseite sieht man:
  • ob man GPS hat
  • ob der Sensor mit der App verbunden ist
  • den Akkustand des Sensors
  • ob man aktiv ist oder nicht
Zudem kann man "Helden in der Nähe" sehen, falls ein anderer Tocsen-Nutzer in der Nähe wäre

Auf der Kontakteseite kann man die Notfallkontakte einrichten und man kann auch sehen von wem man selbst der Notfallkontakt ist.

Es gibt einen "Wieder Zuhause Timer" in welchem man, wenn man weiß das man kein Netz hat, eine Wiederankunftszeit einstellen kann. Nach Ablauf der Zeit würde ein Notruf abgesetzt werden.

Auf der Alarmseite kann man:
  • einen manuellen Alarm absetzten
  • Aktive Alarme von Freunden sehen
  • Aktive Alarm in der Umgebung sehen

Erstes Fazit:

Positiv:
  • Der Sensor schein sehr Stabil zu sein
  • Die App ist nicht überladen und man muss nicht viel Einstellen bzw. kann etwas falsch Einstellen
  • Die Grundsatzidee ist schon mal gut

Neutral:
  • Über Akkulaufzeit kann aufgrund von erst einer Tour noch keine Aussage getroffen werden
  • Obs tatsächlich funktioniert kann ich auch noch nicht wirklich sagen... (Gott sei Dank, und muss auch nicht wirklich bald sein)
  • Der Sensor stört nicht wirklich

Negativ:
  • Der Notfallkontakt muss aktuell auch die Tocsen-App installieren (WhatsApp bzw. SMS Benachrichtigungsdienste sollen noch kommen)
  • Leider keine "Echtzeit-Überwachung" wie bei Strava (wenn man das möchte muss man beide Apps laufen lassen und das zieht ziemlich Akku vom Handy)
  • man ist an einen Helm gebunden (evtl. könnte man das ganze auch mit Klett basteln und an mehreren Helmen nutzen)

Hoffe die Infos helfen ein wenig....
Nachfolgend noch ein paar Bilder:

IMG_2237.jpg


IMG_2238.jpg


IMG_2239.jpg
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die Bilder!

Der Sensor wirkt riesig! Aber wenn er nicht stört, dann passt es ja.

Befestigen per Klett dürfte eher schwierig werden, da der Sensor nicht fest genug am Helm sitzt. Aber man könnte ihn dann mit etwas Arbeit neu festkleben, die 3M Klebebänder sind nicht so teuer.

Wieviele andere User zeigt die App in der Nähe an?

Ich habe mir die App installiert und bekomme einen angezeigt, wobei ich nicht weiß, ob man selbst auch angezeigt wird.
Dass der Notfallkontakt die App auch installiert haben müssen ist ok, aber SMS/WhatsApp ist als „premium“ markiert und coming soon.
Bleibt zu hoffen, dass sie eine (kostenfreie) Lösung finden.
 
Hier ne kleine Beschreibung für @brasax und alle anderen Interessierten:

Der Sensor selbst:
Der Sensor kam in einer komplett kunststofffreien Verpackung aus Pappmasche, was mich persönlich sehr angesprochen hat. Der Tocsen machte beim ersten Befingern einen sehr haltbaren Eindruck. Er hat kein Knöpfe o.ä. zum Ein-/Ausschalten und nur unten einen Micro-USB Anschluss zum Laden. Der Sensor ist 11mm hoch (mit Klebepad: 14mm), hat einen Durchmesser von 30mm. Leider hab ich vor lauter "ohmygodness...." vergessen das Teil zu wiegen. Ich schätze aber das Gewicht nachträglich auf <50g.

Die APP:
App (IOS) ging Problemlos zu installieren und ist auch sehr überschaubar aufgebaut. Kann man ja auch ohne Sensor kostenlos runterladen und sich mal anschauen. Wenn man möchte kann man somit dann auch als Nicht-Tocsen-Nutzer ein Alarmsignal von verunglückten Fahrern in der Umgebung erhalten.

Montage und Einrichten des Sensors:
Durch die App wird man angeleitet wie die Montage des Sensors erfolgen soll:
  • Befestigungsstelle hinterm rechten Ohr suchen
  • Mit Spüli-Wasser die Stelle am Helm saubermachen
  • Schutzfolie des Klebepads abziehen und für mind. 5 Sekunden fest am Helm andrücken
Das Einrichten / Verbinden des Sensors mit der APp gestalltete sich dann etwas holpriger....
Der Sensor wird durch Schüttteln bzw. Bewegungen eingeschaltet, was auch sofort funktionerte. Das Einschalten wird mit mehreren Pipstönen verkündet. Beim Einrichten mit der App konnte ich alles Verbinden, jedoch funtionierte die Aktualisierung des Sensors nicht auf anhieb. Dort blieb er auch nach mehrmaligem Versuch hängen. Ich hab dann Samstag morgen um 7:45 Uhr ne Mail an die Jungs von Tocsen mit der Fehlerbeschreibung geschickt und um 10 Uhr ne Rückmeldung erhalten, dass der Software-Support sich sofort um das Problem kümmern wird. Am Nachmittag hab ichs dann nochmal probiert und siehe da: Er konnte komplett integriert und aktualisiert werden.
Hier dann noch alle Notfallkontakte einrichten und das wars dann schon.

Bedienung der App:
Wie gesagt: die App ist ziemlich einfach und rudimentär aufgebaut.
Auf der Hauptseite sieht man:
  • ob man GPS hat
  • ob der Sensor mit der App verbunden ist
  • den Akkustand des Sensors
  • ob man aktiv ist oder nicht
Zudem kann man "Helden in der Nähe" sehen, falls ein anderer Tocsen-Nutzer in der Nähe wäre

Auf der Kontakteseite kann man die Notfallkontakte einrichten und man kann auch sehen von wem man selbst der Notfallkontakt ist.

Es gibt einen "Wieder Zuhause Timer" in welchem man, wenn man weiß das man kein Netz hat, eine Wiederankunftszeit einstellen kann. Nach Ablauf der Zeit würde ein Notruf abgesetzt werden.

Auf der Alarmseite kann man:
  • einen manuellen Alarm absetzten
  • Aktive Alarme von Freunden sehen
  • Aktive Alarm in der Umgebung sehen

Erstes Fazit:

Positiv:
  • Der Sensor schein sehr Stabil zu sein
  • Die App ist nicht überladen und man muss nicht viel Einstellen bzw. kann etwas falsch Einstellen
  • Die Grundsatzidee ist schon mal gut

Neutral:
  • Über Akkulaufzeit kann aufgrund von erst einer Tour noch keine Aussage getroffen werden
  • Obs tatsächlich funktioniert kann ich auch noch nicht wirklich sagen... (Gott sei Dank, und muss auch nicht wirklich bald sein)
  • Der Sensor stört nicht wirklich

Negativ:
  • Der Notfallkontakt muss aktuell auch die Tocsen-App installieren (WhatsApp bzw. SMS Benachrichtigungsdienste sollen noch kommen)
  • Leider keine "Echtzeit-Überwachung" wie bei Strava (wenn man das möchte muss man beide Apps laufen lassen und das zieht ziemlich Akku vom Handy)
  • man ist an einen Helm gebunden (evtl. könnte man das ganze auch mit Klett basteln und an mehreren Helmen nutzen)

Hoffe die Infos helfen ein wenig....
Nachfolgend noch ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 926622

Anhang anzeigen 926623

Anhang anzeigen 926624
Hast du schon Erfahrungen gemacht wie sich der Handy Akku verhält ?
Hab die App seit gestern drauf und noch nie so nen Akkuverbrauch gesehen.
Wenn ich da paar Stunden fahr hilft mir der Sensor auch nix mehr wenn das Handy leer ist
 
Hast du schon Erfahrungen gemacht wie sich der Handy Akku verhält ?
Hab die App seit gestern drauf und noch nie so nen Akkuverbrauch gesehen.
Wenn ich da paar Stunden fahr hilft mir der Sensor auch nix mehr wenn das Handy leer ist
Ich war am Sonntag mit meinem iPhone 7Plus von 10 Uhr bis 17:30 Uhr mit dem Bike unterwegs.
Dabei hab ich
  • Musik über Spotyfy mit nem Bluetooth Headset angehört,
  • Strava-Aufzeichnung laufen lassen (wegen Echtzzeitortung für meine Frau)
  • Tocsen-App im Hintergrund laufen lassen
Gestartet bin ich mit ca. 90% Akku und angekommen bin ich mit ca. 10%.
Für das alter des Akkus, der Fahrt-/Erfassungs-/Überwachungszeit sowie Musikbetrieb mit BT Headset find ich das jetzt nicht mal so schlimm.....
 
Akku hat heute gehalten, war wohl was anderes.
Aber dafür spinnt die App auf dem Huawei Handy meiner Frau, die mein Notfallontakt wäre. Sobald sie die App öffnet flackert der Screen nur noch und reagiert auf nix mehr.
 
Habe meine Tocsen heute auch bekommen.
Macht, wie auch oben schon geschrieben, alles in allem einen ordentlichen Eindruck.
Da ich erst morgen wieder ne Tour fahren werde, mal ne Frage vorweg.
Muss ich vor der Tour die App erst öffnen, oder schaltet sich das alles automatisch ein, wenn ich den Helm auf habe, und unterwegs bin?

Danke schon mal
VG Dirk
 
Sie wollen das als Premium-Feature anbieten, steht zumindest so in den FAQs. Die Frage wird dann wohl sein, was sie dann dafür zusätzlich haben wollen..
 
In dem die App ne SMS verschickt. Macht die Specialized App ja auch, möglich ist es. Hat Tocsen ja auch gesagt, dass ihre App das macht...

Es wird zum Versenden der Nachricht AN DEN Notfallkontakt und auch zum Empfangen dieser Nachricht eine App benötigt ?!? Wer baut so nen Unsinn - und vor allem - wer kauft so unausgereiftes Zeug?
 
Ich muss sagen, zum Glück hab ich dann storniert! Das man die App braucht um die Notfallnachricht zu empfangen geht gar nicht. Sie mussten halt mal irgendwann mal was auf den Markt bringen, angekündigt war es ja schon viel zu lange und zu oft.
 
Ich muss sagen, zum Glück hab ich dann storniert! Das man die App braucht um die Notfallnachricht zu empfangen geht gar nicht. Sie mussten halt mal irgendwann mal was auf den Markt bringen, angekündigt war es ja schon viel zu lange und zu oft.

Na ja, ob meine Frau nun die App auch installieren muss oder nicht, halte ich für absolut egal.
Wenn du im Wald liegst, und dich nicht mehr bewegen kannst, wird dir das völlig egal sein!!!! :bier:
 
Na ja, ob meine Frau nun die App auch installieren muss oder nicht, halte ich für absolut egal.
Wenn du im Wald liegst, und dich nicht mehr bewegen kannst, wird dir das völlig egal sein!!!! :bier:
In dem Fall bekommen (hoffentlich) vier Leute ne SMS von Specialized.
Die Tocsen App muss ständig im Hintergrund laufen, sonst kann sie ja nichts empfangen. Wenn sie nicht stabil läuft und abstürzt, bringt sie auch nichts.
 
Die Ride App muss auch laufen und du musst eine Fahrt starten, sonst geht da auch nix.
Das ist klar, ist ja nix anderes als bei Tocsen. Aber mein Notfallkontakt braucht keine App, die im Hintergrund läuft. Bis jetzt ist die Ride App durchgelaufen, mehr kann ich nicht sagen. Ob sie auch wirklich funktioniert, werd ich hoffentlich nie herausfinden.
 
Das ist klar, ist ja nix anderes als bei Tocsen. Aber mein Notfallkontakt braucht keine App, die im Hintergrund läuft. Bis jetzt ist die Ride App durchgelaufen, mehr kann ich nicht sagen. Ob sie auch wirklich funktioniert, werd ich hoffentlich nie herausfinden.
Sorry, falsch gelesen. Muss die App wirklich im Hintergund laufen beim Empfänger? Sollte doch per Push-Notification laufen, oder?

ANGi geht gut, auch schon getestet - allerdings ist die SMS in einem grauenhaftem Deutsch. Da muss Specialized noch nacharbeiten, habe sie auch schon angeschrieben:
"Ein möglicher Absturz wurde für gemeldet xy.Weitere Informationen finden Sie unter xy, Antworten STOP stoppen."
 
Was ich aber an der Tocsen Variante deutlich besser finde, als bei Specialized (und mich auch dazu gebracht hat, diese zu kaufen) ist die hoffentlich wachsende Community und die Möglichkeit, dass ein potenzieller Helfer in der Nähe deutlich schneller da sein kann, als eine (über Notfallkontakte) herbei gerufener anderer Helfer.
 
Zurück
Oben Unten