Crowdfunding – Tocsen: Sturzsensor für den Helm

Crowdfunding – Tocsen: Sturzsensor für den Helm

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9Ub2NzZW5BdWZMZW5rZXIuanBn.jpg
Das Freiburger Startup Tocsen bringt 2019 ein Notfallsystem für Mountainbiker auf den Markt: Es erkennt schwere Stürze und übernimmt im Ernstfall den Notruf zum Unfallort. Seit dem 1. November läuft der Vorverkauf auf der Crowdfunding-Plattform Startnext.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crowdfunding – Tocsen: Sturzsensor für den Helm
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja ein wenig wundert, dass die Tocsen Leute hier nicht vertreten sind. Wenn ich sowas rausbringen würde, würde ich ganz besonders auf diverse Foren zugehen, da ja die Rückmeldung aus der Community sehr wichtig und wertvoll ist, auch schon in der Konzeptionsphase. Und MTB-News ist ja nun nicht wirklich klein.

Auch was Vermarktung betrifft wäre das nur von Vorteil.
Wer weiß ob sie nicht im Stillen mitlesen
 
Ich will mal nicht den Teufel an die Wand malen, hab mich aber gefragt was passieren würde wenn die Pleite. Dann wären ja wahrscheinlich die ganzen verkauften Geräte wertlos weil die Kommunikation usw nicht mehr gewährleistet wäre und die ganze Crowdfunder hätten ins nix investiert.
Ist eine rein theoretische Frage ohne böse Hintergedanken, weiß jemand was in dem Fall wäre ?
 
Vermutlich hast du dann Recht, und die Investition war quasi umsonst.
Allerdings zeigt die moderne Handelslandschaft, dass es wahrscheinlicher ist, dass irgendwann ein größerer Hersteller das Produkt aufkauft.
Dann dürfte es vermutlich unter anderem Markennamen weiter geführt werden.
 
Nello ist ein gutes Beispiel. Server laufen noch, aber wie lange noch?
Deshalb habe ich schonmal geschrieben, dass ich da deswegen auf Specialzed setze
 
Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Teil bekommen, aufgeklebt, installiert (ausführliche Videos auf der Homepage) alles funktioniert.
Bin früher mit GPSSend dann Orux SOS Funktion gefahren, musste von denen leider abgestellt werden. Seit dem bin ich mit Real-Time GPS Tracker unterwegs, vor kurzem Stucker installiert...auch nicht schlecht, und jetzt eben auch noch Toxen. Ist doch klasse was es mittlerweile alles gibt. Jeder sucht sich raus was ihm passt. Bei mir auf jeden Fall Toxen plus Real-Time GPS und eventuell Stucker zusätzlich.
 
Die sind wasserdicht und werden alle paar Monate zum Aufladen gebraucht. Ich fahre seit Jahren mit Samsung Xcover 4 am Lenker. Hat auch eine offene USB-Buchse und noch nie Probleme damit. Und wenn tatsächlich mal Dreck drinn sein sollte... unter den Wasserhahn auspusten trocknen und gut iss. Ich komme von der Elektrotechnik, hab da kein Problem damit.
Grüße Klaus
 
Die fahr ich aber nicht offen im Wald spazieren.
(ausserdem war das auch nur ein Punkt)
Ihr könnt ja auch alle machen was ihr wollt, ich fahre halt ohne Tocsen.

Somit bin ich dann hier raus.
Wünsche allen sturzfreies biken...
 
Ich habe Specialized wg der SMS angeschrieben. Nach 5 Wochen, trotz mehrfacher Nachfrage, keine Antwort und die SMS wurde auch nicht korrigiert. Auch auf Twitter keine Reaktion.

So viel dazu.
 
Hat schon jemand 3M-Klettband oder so statt direkt an den Helm kleben getestet?
Ich hab schließlich mehrere Helme...

Wurde schonmal jemand gerufen um jemand anders zu retten?
Oder wurde schonmal jemand gerettet bzw. hat die Hilferuf-Funktion gebraucht?
 
Meine sind heute angekommen.
1. Fits all Helmets:
Meinen Bell eher nicht. Habe eine Stelle wo der Klebepad 100% drauf passen würde:
Anhang anzeigen 929092 Anhang anzeigen 929093

Leider gibt es null Informationen über vorgesehene Stellen wo der Sensor sitzen sollte.

(Mittlerweile?) gibts ne Info dazu in der App beim Einrichten:
So wie im Bild schonmal nicht, sondern irgendwo unten, zB hinter dem rechten Ohr wird empfohlen. Würd ich auch empfehlen, halt irgendwo, wo man nicht so leicht drauffliegt...
 
Hat schon jemand 3M-Klettband oder so statt direkt an den Helm kleben getestet?
Ich hab schließlich mehrere Helme...
Die Frage stelle ich mir auch: Wie kann ich den Tocsen so anbringen, dass ich ihn nach dem Helmdefekt an den neuen Helm kleben kann? Optimal wäre natürlich der häufigere Wechsel zwischen 2 Helmen.

Welche Lösung hast du gefunden? Das 3M-Klebenband klingt spannend, ist aber inkl. Versand echt teuer...
 
Hat der Tocsen eigtl. schon mal bei jemandem ausgelöst und funktioniert?
Mittlerweile gab es ja ein Firmware-Update, der das Schütteln zum Aktivieren überflüssig macht. Der Tocsen verbindet sich nun automatisch wenn die App gestartet wird.
 
Noch hab ich es normal angeklebt, aber das da sollte den Bewertunge nach auf jeden Fall halten:
https://www.amazon.de/3M-Dual-Lock-Klettband-Klebepad/dp/B00DF03VQM

In den Bewertungen steht, dass einer seine ActionCam damit ans Geländemotorad geklebt/geklettet hat, andere ihr Kennzeichen am Auto, etc

Hmm, das könnte klappen. Wäre nur richtig blöd, wenn man den Tocsen verliert und so ein Alarm ausgelöst wird... Ich überleg es mir und berichte, falls ich es ausprobiere!
 
Zurück
Oben Unten