Cube Hanzz (2010)

Auf die Farbgebung hoffe ich auch:daumen:
Um Längen besser als das Raw & Green was als erstes vorgestellt wurde.

Und klar ist es besser sie warten als das sie Schund verkaufen aber das hätten die sich vor der Vorstellung mal überlegen sollen. ;)

Naja gespannt bin ich trotzdem auf das Bike:cool:

sowas liebe ich ja...

..da ist der cube vertreter so gut wie jeden tag im forum...liest fleißig mit...und trotzdem gibt es keinerlei reaktion??!!
habt ihr etwas zu verheimlichen??
funktioniert das hanzz evtl. schon wieder nicht so richtig??

:mad:

Niemand zwingt dich ein Hanzz zu kaufen ;)

Alle Infos sind doch schon klar. Ja beide Versionen haben die 2011 180mm Fox. Wozu soll sich also hier noch ein Cube MA äußern wenn schon alles gesagt wurde?

Nicht böse sein, findest sicher was anderes tolles über das du dich ärgern kannst ;)

Hallo Leute,

erstmal ein Hallo an alle!

Mein erster Post beginnt direkt mit einer Frage.
Entschuldigt meine Rechtschreibung und Satzbau, mir stehen nur die begrenzten Mittel des iPhone zur Verfügung.

Nun zur meiner Frage

Ich wollte mir eigentlich ein FR 10 von Scott kaufen. Dieses gab es nur in S, ich wollte jedoch ein L, was aber ausverkauft war. Vergleichsweise wurde mir das "Hanzz Saint" zu einem vergünstigten Preis angeboten. Da konnte ich nicht nein sagen ^^

Ich erhalte das Bike am 27.8 und werde laut Telefonauskunft angeblich der erste sein, der das Ding in DE sein eigenen nennen darf (laut Telefonauskunft) also bitte keine falschen Anschuldigungen ^^

Ich habe mir die beiden Modelle natürlich angeschaut etc.

Jetzt habe ich ein paar Fragen an euch, ihr kennt euch da wesentlich besser aus wie ich.

Wie ich gerade erfahren habe, handelt es sich um das 2011er Modell, weil das auf der Homepage abgebildete ist ja das 2010 Modell was aber nicht fertig geworden ist, deswegen wurde es genommen und auf 2011 "umgebaut". Das 2011 Modell schaut ähnlich aus, nur mit erheblich besseren Anbauteilen (Aussage vom Händler der mich gerade so eben angerufen hat)

So jetzt aber endlich zu meiner Frage. Selbst nach der Info bitte von der 2010 Austattung ausgehen.

Sind die Shimanon Saint Bremsen wirklich besser wie die Formula One, soviel ich weiß, ist die Formula die bessere Bremse. Sind die die Saint Teile denn allgemein besser wie die Sram X9 Teile die im "the One" verbaut sind?? (wie gesagt, ich kenne mich nicht so gut aus)

Was mich noch interessiert, die Gabel! Ist die Luft gefederte Gabel wirklich besser wie die "Coil"? Weil sie ja beim besseren verbaut ist. Vorallem, wird hier ja gesagt, dass die Luftgabel fürs Freeride nicht daugt. Warum ist die Luftgabel schlechter fürs Freeride als eine mit Stahfeder. Ein "Fachmann" sagte, dass sei nicht wahr, es kommt nur auf die Pflege an und eine Luftgabel braucht einfach mehr davon.

Im allgemeinen kommt es mir vor, als wären so manche Teile vom "the One" besser als die vom "Saint". Wie ich darauf komme, wenn ich (wie gesagt) keine Ahnung habe?! Vor ein paar Jahren, war ich aktiv im Bikesport, da waren so Sachen wie ne Sram 9 besser als ne Shimano Saint (glaub ich mich erinnern zu können). Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.

Vielleicht ein paar komische Fragen, aber ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr drauf eingehen würdet

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
(behandelt mich bitte wie einen blutigen Anfänger^^)

P.S: habe dem Händler gerade noch me Mail geschickt ob er mir ne Austattungsliste von dem "neuem" 2011 Modell schicken kann, von diesem Bike habe ich ja noch garkeine Infos. Mal schauen, wenn ich News habe, schreib ich sie hier rein!!

Hallo Leute,

Wie ich gerade erfahren habe, handelt es sich um das 2011er Modell, weil das auf der Homepage abgebildete ist ja das 2010 Modell was aber nicht fertig geworden ist, deswegen wurde es genommen und auf 2011 "umgebaut". Das 2011 Modell schaut ähnlich aus, nur mit erheblich besseren Anbauteilen (Aussage vom Händler der mich gerade so eben angerufen
das 2011 wurde komplett umgebaut was die Dämpferanlenkung angeht. Auch ist der aktuelle RC Dämpfer im Topmodell verbaut.
schau die mal das Video an. Das geht auch auf dem Iphone:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=CTfPYbMrDuc"]YouTube- ‪CUBE BIKES Hanzz at the Bike Festival Riva 2010.flv‬‎[/nomedia]

So jetzt aber endlich zu meiner Frage. Selbst nach der Info bitte von der 2010 Austattung ausgehen.

Sind die Shimanon Saint Bremsen wirklich besser wie die Formula One, soviel ich weiß, ist die Formula die bessere Bremse. Sind die die Saint Teile denn allgemein besser wie die Sram X9 Teile die im "the One" verbaut sind?? (wie gesagt, ich kenne mich nicht so gut aus)
Die Saint ist eindeutig die stärkere und standfestere Bremse.
Also definitiv nicht schlechter wie die The one. Welche meiner Meihnung nach öfter überbewertet wird.

Was mich noch interessiert, die Gabel! Ist die Luft gefederte Gabel wirklich besser wie die "Coil"? Weil sie ja beim besseren verbaut ist. Vorallem, wird hier ja gesagt, dass die Luftgabel fürs Freeride nicht daugt. Warum ist die Luftgabel schlechter fürs Freeride als eine mit Stahfeder. Ein "Fachmann" sagte, dass sei nicht wahr, es kommt nur auf die Pflege an und eine Luftgabel braucht einfach mehr davon.
eine Lufgabel lässt sich besser abstimmen. Hat aber eine komplett andere Kennlinie. Sie wird gegen ende Progressiver.
Ich fand aber das die Float im Hanzz beim Probefahren sehr gut funktionierte. Ansonsten ist es geschmackssache.
Ich würde Persönlich eher zu Coil tendiren.

Im allgemeinen kommt es mir vor, als wären so manche Teile vom "the One" besser als die vom "Saint". Wie ich darauf komme, wenn ich (wie gesagt) keine Ahnung habe?! Vor ein paar Jahren, war ich aktiv im Bikesport, da waren so Sachen wie ne Sram 9 besser als ne Shimano Saint (glaub ich mich erinnern zu können). Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.

Vielleicht ein paar komische Fragen, aber ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr drauf eingehen würdet

du kannst vor ein Paar Jahren nicht mit heute vergleichen.
Die Saint ist eine Top Freeride Ausstattung, welche der X9 in nix nachsteht.
Die Hauptunterschiede zwischen beiden Ausstattungen kommen eher vom Dämpfer und der Gabel.

Fahr das Ding erst mal. Falls mal was kaputt geht, kannst immer noch auf SRam wechseln. Ansonsten ist es definitv ein gutes Bike mit einer sehr guten und soliden Ausstattung

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Das war genau das was ich hören wollte :)

Eine Frage bleibt mir noch, hat dann das neue Modell also keine Rock Shox sondern eine Fox vorne drin?

Wenn ja welches Modell genau??

Auf alle Fälle, wie gesagt, danke für die kompetente Hilfe!

Greets

Eine Frage bleibt mir noch, hat dann das neue Modell also keine Rock Shox sondern eine Fox vorne drin?

:spinner::spinner::spinner::spinner:

Du kaufst ein Bike für mehr als 2000 Steine und hast nichtmal ne Ahnung, was du gekauft hast? Geil!!!
Wär ich dein Händler würd ich dir ne Domain reinhauen und sagen: "Dat is so mein Junge.":lol::lol:

Hab schon gedacht, dass sowas kommt! Meine Antwort darauf: Ich kann's mir leisten ;)

Zufrieden? Gut! Jetzt zurück zum Thema!!

Sag mal ist euch langweilig?? Ich will hier nur was fragen und nicht so blöde Kommentare zu hören bekommen!

Zwar geht es euch nen Dreck an aber egal. Ich bin scho länger auf der Suche nach nem Freeride Bike, habe jetzt schon lange gesucht und mich eigentlich für das FR 10 entschieden. Da war mir soweit alles klar.

Nur weil ich jetzt anfange soll ich eins für 1000 € obwohl mein Geldbeutel mehr zulässt? Das waren für mich noch die letzten offenen Fragen! Ich habe telefoniert, geschaut, probiert und gelesen! Jetzt wusste ich garnicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, wende ich mich an ein Forum, wo wirklich Experten in der Theorie sowie in der Praxis anzufinden sind ;) (bis auf einige die nicht wissen was mit ihrer Zeit anzufangen)

Deswegen, nervt jemand anderen, wenn ihr mir nicht helfen könnt. Um euren Wunsch nach zu kommen, habe ich mir noch ein Kettler Hzfahrrad bestellt und fang erstmal mit dem an ;)

So genug! Nervt jemand anders mit euren absolut nichtsnützigen Beiträgen

Cheers

Ist doch fein , dass du dir ein Hanzz leisten kannst.
Ich glaube du hast mich einfach nicht richtig verstanden. Ich verstehe nicht, wie jemand ein Bike kaufen kann, ohne zu wissen welche Teile an dem Rad verbaut sind. Und ja es tut mir leid, aber soetwas empfinde ich als ... naja...nenne wir es fragwürdig.

EDIT sagt: warum gehst du eigentlich gleich so ab? Und prollst hier rum, dass du dir wahnsinnige 2600€ leisten kannst! Bleib doch ruhig.

also für 2011 verbaut Cube keine RockShox Gabeln oder Dämpfer.
Bei der günstigen ist die 36ger 180mm Coil beim Teuren die Float.
Beim Dämpfer ist im günstigen der VAN RC und beim teuren der DHX RC4
Die Infos von Cube sind leider immer noch sehr weit verteilt. Findet man nicht so leicht

Also freu dich auf ein hammer Rad. Habe mich in Saalbach ja bei ner Probefahrt in das Ding verliebt

Wobei es natürlich nur OEM Gabeln sind:D;)
Aber da die Indizien eh dafür sprechen das ihn das Rad hoffnungslos überfordert spielt es eh keine Rolle ob Float oder Coil.

G.:)

Danke für die Info, dass war alles was ich wissen wollte!!

So, sorry dass ich nicht zitieren kann, hab keine Ahnung wie das geht!

Es ist auch sehr schwer heraus zu finden welche Teile da verbaut sind, wenn jeder was anderes schreibt und der Hersteller selbst sogar zum Teil falsche Infos angibt ;)

Zum Prollen... wenn mir jemand mit so einem blöden Kommentar kommt, brauchst du auch nichts anderes erwarten. Auf die Frage "Warum?" hast du deine Antwort bekommen! Prollen ist was anderes -.- Prollen ist, wenn ich sage es kostet 3600 und nicht 2600 ;)

Ansonsten, hat es sich für mich erledigt. Danke für die Hilfe nochmal!

Ja... ein Fahrrad wird mich hoffnungslos überfordern... Ich hoffe ich finde das richtige Futter und es wird nicht krank... Vielleicht bringen die PS mich um oder ein Motorschaden könnte alles zerstören... Man man man...

Die Infos sind wirklich sehr spärlich.
Hast du dir mal das Video angeschaut? Dort wird über beide Ausstattungen gesprochen.
Das Rad wird dich nicht überfordern. Was die beiden meinen ist das es too much ist.

Der Vorteil des Hanzz ist das es sich sehr leicht fahren lässt. Bin da in Saalbach ganz andere gefahren, welche wirklich nen aktiven Fahrer gefordert haben.

Taste dich langsam an den Grenzbereich des Rades dann passt das.

Ich bitte um Bilder und genaue Komponenten Beschreibung sobald du es hast

Ja... ein Fahrrad wird mich hoffnungslos überfordern... Ich hoffe ich finde das richtige Futter und es wird nicht krank... Vielleicht bringen die PS mich um oder ein Motorschaden könnte alles zerstören... Man man man...

Ich meinte damit, wenn du schon mit PS anfängst, wird es so sein, wie wenn du dir eine Ferrari kaufst aber nie vor hast ihn für das für was er gebaut wurde nutzt.
Und außerdem denke ich das deine Fragen hier gestellt wurden weil du, wie du auch schreibst, dich wenig auskennst, aber auch deinem Händler nicht vertraust.
Ein Problempunkt wird für dich auch sein die Gabel und den Dämpfer mit dem richtigen Luftdruck zu befüllen.
Dein Händler wird dir wohl auch die falsche Pumpe dafür verkaufen, wenn du dich nicht auskennst....oder dir gar eine umsonst dazugeben.(und dann ist sie mit noch größerer Wahrscheinlichkeit untauglich)
Und ich meine des alles net überheblich, sondern ernst und wirklich als Tip hier weiterzuschreiben und zu fragen wenn du alles hast.
Mußt halt nur die richtigen Antworten rausfiltern;)

Dann tut es mir leid, dass ich dich so angefahren habe!

In der Tat ja, viel Ahnung habe ich nicht, ich wollte einfach nichts verkehrt machen am Anfang und gleich mal gut loslegen und alle Fragen klären!

Ich muss selber schmunzeln, wenn ich an die Einstellungen denke bzw. wie ich was einstelle, nämlich mit Hilfe der Gebrauchsanleitung und ja mit der Zeit werde ich das schon herausfinden ^^

Zugegeben hört sich blauäugig an, ist es vielleicht auch, aber bisher habe ich einfach alles mit Erfahrung und Tips meistern können, auch wenn ich natürlich erst Erfahrung sammlen musste, so wie ich es mir mit dem Bike vorgestellt habe.

Ich wohne wirklich nicht weit weg vom BMW Bikepark am Geisskopf und früher (vor ca. 3 Jahren) habe ich immer davon geträumt da mit meinem Bike da rüber zu brettern ohne mir ständig Gedanken über mein Bike machen zu müssen...

Naja, ging wohl nach hinten los ^^

Danke auf alle Fälle für eure Antworten und entschuldigt, wenn ich überreagiert habe bzw. es so rüber gekommen ist

Dann tut es mir leid, dass ich dich so angefahren habe!

In der Tat ja, viel Ahnung habe ich nicht, ich wollte einfach nichts verkehrt machen am Anfang und gleich mal gut loslegen und alle Fragen klären!

Ich muss selber schmunzeln, wenn ich an die Einstellungen denke bzw. wie ich was einstelle, nämlich mit Hilfe der Gebrauchsanleitung und ja mit der Zeit werde ich das schon herausfinden ^^

Zugegeben hört sich blauäugig an, ist es vielleicht auch, aber bisher habe ich einfach alles mit Erfahrung und Tips meistern können, auch wenn ich natürlich erst Erfahrung sammlen musste, so wie ich es mir mit dem Bike vorgestellt habe.

Ich wohne wirklich nicht weit weg vom BMW Bikepark am Geisskopf und früher (vor ca. 3 Jahren) habe ich immer davon geträumt da mit meinem Bike da rüber zu brettern ohne mir ständig Gedanken über mein Bike machen zu müssen...

Naja, ging wohl nach hinten los ^^

Danke auf alle Fälle für eure Antworten und entschuldigt, wenn ich überreagiert habe bzw. es so rüber gekommen ist

Kein Problem, ist normal im Forum;)
Na am Geißkopf zu wohnen sind ja schonmal beste Bedingungen schnell zu lernen:daumen:
Kauf dir auf jedenfall eine anständige Dämpferpumpe die keinen Druckverlust beim Abschrauben verursacht.
Und falls das Rad wirklich mit einem 800mm breiten Lenker (so bin ich mal damit im Kreis gefahren) ausgeliefert wird, dann laß ihn dir kürzen.
Also mehr wie 760mm sind übertrieben, es seidenn du hast ein Kreuz wie Ralf Möller;)
Aber wenn du es hast, dann mach mal ein Bild rein davon.

Und falls das Rad wirklich mit einem 800mm breiten Lenker (so bin ich mal damit im Kreis gefahren) ausgeliefert wird, dann laß ihn dir kürzen.
Also mehr wie 760mm sind übertrieben, es seidenn du hast ein Kreuz wie Ralf Möller
Aber wenn du es hast, dann mach mal ein Bild rein davon.

solche Kommentare sind gefärhlich bei nem Anfänger. Was ab ist ist ab.
Bei nem Freerider kann es auch sinn machen so nen breiten Lenker zu fahren.
Habe meinen Lenker auch nur gekürzt weil er für lange Touren bissl zu Breit war. Beim Bergab rocken hat es mich nicht gestört.

Dämpfer/Gabel abstimmen ist wichtig. Viel hier im Forum lesen oder Nachfragen.
Und Bitte immer nur eine Einstellung ändern und notieren. So findest irgendwann dein lieblingssetup.

...
Zum Prollen... wenn mir jemand mit so einem blöden Kommentar kommt, brauchst du auch nichts anderes erwarten. Auf die Frage "Warum?" hast du deine Antwort bekommen! Prollen ist was anderes -.- Prollen ist, wenn ich sage es kostet 3600 und nicht 2600 ;)
...

Wieso kostet es 3600??? Ich denke du hast die The Saint Variante bekommen? Und wo ist dann die Vergünstigung hin?
Wie gesagt sei mir nicht böse, aber ich kann dich nicht ganz ernst nehmen. Was heißt denn hier spärliche oder gar falsche Infos. Dein Händler verkauft ein Bike ohne das er bzw du als Käufer genaue Infos darüber habt? Hmmm....

EDIT sagt: bitte nicht gleich wieder so sauer werden und überreagieren. Die Kritik richtet sich auch deutlich an deinen Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück