CUBE HPA 2000 Bikelampe

Hi!

Sry, Piko :)

Das heißt, sie hat den typischen Fehler, dass sie einfach ausfällt?

Wie man sieht, ist das bei Piko 4 auch nicht viel besser unter denselben Bedingungen.

Es sind Sekunden.
Sieht man rechts unten bei den Screenshots.

Bin auf die neue Piko gespannt. werde ich gleich testen.
Ein paar Sekunden auf oder ab sind ja egal.

Mir ist schon klar, dass dies keine "normalen" Bedingungen sind, aber wenn es für beide gleich ist, kann man es am besten testen.

lg
 
Das ist ganz normal, die Lampe hat halt ein Temperaturmanagement, irgendwo muss die Wärme ja hin.
Die Frage ist eher, wie die Regelung ausgelegt ist. Gibt Lampen, die regeln runter und dann nicht wieder rauf. Das ist zumindest bei Lupine nicht so.
Dein Testprozedere ist ja wahrscheinlich im stillen Kämmerchen ohne Kühlung. Das ist ja kein realistisches Szenario. Mach mal bei wenigen Grad über dem Gefrierpunkt eine schnelle Abfahrt, da ist die Kühlung von allein gegeben.
Bin im Winter oft auch Nachtskitour, da regelt keine von meinen Lampen runter bei -5 bis -10° und flotter Fahrt ist genug Kühlpotential vorhanden.
 
weil die Kühlung fehlt und die Lampe viel zu heiß geworden ist. Die neueren Pikos regeln anders und gehen nicht unter 500 lm
Temperatur ist klar. Ob die neuen Piko das besser machen, werde ich testen.

Bei der Piko, die ich hier hatte, ist es auch so, dass sie bei der kleinsten Stufe viel weiter nach unten regeln als die HPA 2000.
Das wird vermutlich der Grund sein, warum die HPA im Einsatz schon mit einer höheren Temperatur läuft und dann bei der hellsten Stufe dann schneller versagt. Man fährt ja meist anfangs mit weniger Leuchtkraft.

Anders kann ich das nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe auch seit ca. 4 Jahren die HPA 2000.
Wird bei mir auch immer dunkel.
Habe heute mal die Lupine Piku 4 getestet. (ist auch schon älter, bringt aber auch noch ihre volle Leistung. ca. 7 Jahre alt)
Nachdem ich zuerst die Zeiten die gemessen habe und diese recht gleich waren, habe ich doch eine App verwendet.

Der Eindruck täuscht....
Die Cube HPA 2000 macht eigentlich keinen schlechten Jop.
Habe beide Lampen 3 Mal getestet, bis die Akkus dann leer waren.

Die Bedingungen waren natürlich immer gleich!

Habe einfach die hellste Stufe eingestellt und beobachtet, wie sie abfallen und wieder steigen.
Auch wenn es in den Screenshots bei Lupine "regulierter" aussieht, ist die Lichtausbeute bei der Cube auch nicht schlechter (im Schnitt auf 20 min sogar etwas besser).
Vor allem ab Sekunde 300-480, (sind doch ca. 3 Minuten) hatte ich bei Lupine nur noch ca. 80 Lux.
Bei der Cube waren es immer noch ca. 200 in ihren schlechtesten Zeiten.

Habe mir nun eine aktuelle Lumia Piku R4 mit 2100 Lumen bestellt.
Die werde ich dann auch noch testen. Wenn die schon viel besser ich, teile ich es Euch mit!

Ich hoffe, das hilft Euch weiter! :)

lg Alex

Lumia Piku 4
d9a544629-lumia-piku-4.jpg



Cube HPA 2000
d28a44736-cube-hpa-2000.jpg
 
Hier mein Test mir der neuen Piko R4 SC

Da halt sich anscheinend gewaltig was getan.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221118_220225_Light Meter.jpg
    Screenshot_20221118_220225_Light Meter.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Du weist aber schon dass diese apps nur Spielzeuge sind und in der Lichtmessung deutlich nebendran liegen und sehr ungenau sind.
Aber um einen Leistungsverlauf bzw das Regelverhalten einer Lampe zu messen, reicht es völlig aus. Und wie man sieht dimmt die neuere Piko nach ein paar Minuten ohne Kühlung auf einen sehr konstanten Output (so wie es Lupine verspricht), im vergleich zum Zappeln der älteren Pikos bei Betrieb ohne Kühlung. Der Abfall auf etwa einem Drittel des Maximalwerts kommt auch ganz gut hin, dass Lupine angibt die neuen Pikos schaffen auch ohne Kühlung konstant 500 lm (bei 1900 lm max)
 
Du weist aber schon dass diese apps nur Spielzeuge sind und in der Lichtmessung deutlich nebendran liegen und sehr ungenau sind.
Es ging darum, ob die Cube HPA 2000 ein generelles Problem hat oder nicht.
Ist mir auch klar, dass es nicht genau stimmt, aber die Werte waren am Handy mit jeder Lampe immer gleich. Wenn man gleiche Bedingungen hat, sagt das sehr wohl was aus.

Es ging auch generell um die Leistungskurve.

Ich denke den Vergleich zu einer Lupine Piko 4 können auch nicht viele "messen".
Die Piko ist der Cube sehr ähnlich und meiner Meinung der König in der Klasse.

Auch den Vergleich zu den neuen Piko 4 finde sehr interessant.
Hätte die noch gearbeitet wie die alte, dann hätte ich sie nicht behalten, weil der Unterschied zur Cube nicht wirklich gross ist.
Zu einem Outdoortest, bin ich leider noch nicht gekommen. Wird aber sicherlich überzeugen.

Die neue Piko fängt leicht an du "fakkern" wenn die Temperatur hoch ist.
Wird vermutlich Absicht sein, damit sie die Leuchtkraft so konstant halten kann.
Sieht man im freien Gelände vermutlich nicht bzw. wird man kaum in so eine Situation kommen.
 
Könnte aber schon sein, daß die Blika eher die Königin der Klasse ist. Leistungsmäßig fast gleich mit der Piko (2100 lm zu 2400 lm), hat die aber eine zusätzliche Spotlinse für ne bessere Fernsicht.
Auch von der Größe her sehr ähnlich.
Da hast Du natürlich recht! Die ist auch irgendwie schon eine Klasse darüber. Gewaltiges Teil!
 
Natürlich ist die Cube wie die Piko, von der hat Cube ja auch dreist alles bis auf die Qualität kopiert.
Sie sind sich sehr ähnlich. Da gebe ich Dir recht. Allerdings ist die Cube auch wesentlich günstiger. Auch der Lieferumfang ist sehr gut (besser).
Die Aufbewahrungstasche finde ich gewaltig und auch dieses X-Lock System gefällt, mir persönlich, besser. Vor allem am Helm hinten. Da sieht man fast nichts, wenn man die Lampe nicht drauf hat.
Bei der Piko muss man die Halterung (die sicher den Akku besser hält) halt immer rauf und runter machen. Aber man kann ja nicht alles haben :)
 
Hey leute, hab auch die HPA2000 seit ka. 3 oder 4 jahren. Und auch seit anfang das mit dem ausfallen. Habe sie einmal komplett auf Garantie getauscht bekommen. Aber ohne Besserung. Ich habe nun nach dem ich heute morgen mit vollem Akku quasi im Dunkeln fahren musste, gesehen das hier immernoch regen Diskusionen gibt. Meine frage gibt es einen von euch der das gelöst bekommen hat? Und sind die aktuellen besser?
Da es jetzt graden den Lampenkopf (in der wahrscheinlich die Regelelektronik sitzt) für 65 euro einzeln gibt. Wenn es dann gehen würde würde ich das noch mal ausgeben.
Hab eben mit Bike Discount tel. Die wissen nix von Problemen mit der Lampe...
 
Ja finde ich eigentlich auch... Aber mir stehen da 2 dinge etwas im weg. Zum einen waren die original Steckverbindungen ausgenudelt was ich auch als mögliche fehler Quelle gesehen habe. Heist es sind nicht mehr die original stecker dran. Somit müsste ich auch ein neues verbindugskabel kaufen auseinander schneiden und andere stecker drauf basteln. Und zum anderen müsste ich die halterung bearbeiten. Aber gut zum zesten währe das mit dem halter egal. Gibts den jemand der mit den neuen lampen zufrieden ist wenn es kalt ist?

Das kann ja nichts mit abschaltstufen wegen Übertemperatur zu tun haben...
 
Also meine hat überhaupt kein über Temperatur problem. Meine funktioniert immer super. Es sei denn es ist kälter als ca. 8C°. Heute Morgen 5C° lampe an nach 10 metern hat sie runter geregelt. Das hat nichts mit Übertemperatur zu tun.
 
Zurück
Oben Unten