Cube Kid 200 Optimierung

Registriert
14. August 2006
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich habe meiner großen Tochter ein gebrauchtes Cube Kid 200 gekauft.
Die Bremsbeläge sind fertig. Ich habe seit Jahren nicht mehr an V-Brakes geschraubt. Kann ich jeden beliebigen Belag auf die Bremse machen? Muss ich bei dem kleinen Laufrad irgendwie die Länge der Beläge beachten?
Meine Frau hätte noch gern Schutzbleche. Ich würde das originale Cube Cubeguard Junior 200 und das Cube Cubeguard Junior Downtube kaufen oder gibt es da sinnvolle Alternativen für den Preis?

Was könnt ihr für eine Beleuchtung empfehlen? Ich hatte an das Cube Pro 18 Beleuchtungsset gedacht.
 
Ich antworte mir mal selbst. Nach intensiven Recherchen habe ich ein Sigma Set für die Beleuchtung gekauft. Sigma Lightster und Cuberider 2. Bei den Schutzblechen habe ich mich für die Cube Steckschutzbleche entschieden. So kurze Bremsbeläge wie original auf dem Rad montiert sind, habe ich nur als Rennradzubehör gefunden. Deshalb habe ich mich entschieden, es einfach mal mit normalen V Brake Ersatzteilen zu versuchen. Gekauft habe ich Jagwire Mountain Sport.

Nun überlege ich noch die originalen Reifen zu ersetzen. Der Hintere ist doch schon arg abgefahren. Da fehlt mir aber noch so richtig eine Empfehlung. Entweder wieder Original, wobei ich für diese keine Gewichtsangabe gefunden habe, oder einen andere Anbieter. Interessant sah der Spezialized Roller in 20x2.10 aus. Hätte zwar gern einen mit Reflektorstreifen, aber das scheints wohl nur bei Schwalbe Touren oder Straßenreifen zu geben. Habt ihr einen Vorschlag?
 
Hi ,
Ich habe schon einige Bikes aufgebaut.
Die gesamten Teile kannst du im Zubehör kaufen überhaupt kein Problem, passt alles.
Auf ebay gibt es zur Zeit noch begrenzt
sehr seltene Schwalbe Mow Joe mit ca. 350 gr. aber auch pro Stk. für ca. 27€
Wenn du Glück hast bekommst du auch noch Schwalbe Black Jack , die deutlich günstiger sind 2 Stk. für ca. 16€ aber auch schwerer.
Viel Erfolg
Sabine
 
Die Black Jack sind für den aufgerufenen Preis nicht übel. Hab die an beiden Kinderrädern und die rollen ganz ordentlich bei akzeptabelem Gewicht.

Statt der Reflektorstreifen würde ich mal über 3M-Scotchlite nachdenken.

kc85
 
Hi,
die Schwalbe Black Jack gibt es ja nur in 1.90 Breite. In Hinblick auf die Eigenfederung des Reifens ist dies gegenüber einem 2.10er vernachlässigbar?
sehe es mal so: auch wenn nur 1.90 reicht das allemal für ein 20er Kidsbike.
Was fährst du den so auf deinem 26er oder 29er? 4.00?
Ich denke man soll es nicht übertreiben, für das was die Kids fahren reicht das.
Ein Schwalbe BJ ist fast genauso breit wie ein Kenda Krackpot mit 2.2
 
Stimmt, so habe ich das noch nicht gesehen. Evtl. wird der MTB Reifen eh nur Optik sein, wer weiss ob sich mein Töchterlein mit Wald und Feldwegen anfreunden kann. Mit ihrem aktuellen 16Zoll Rad war das nicht möglich.
 
Oder du nimmst den Schwalbe Cx Comp mit Reflex ...sieht ein bisschen nach Mtb aus ist ein 1.75 und wiegt ca 425 gr und fährt sich super
 
Sag ich doch. Rollt mit viel Luft auf der Straße vorzüglich, und funktioniert auch im "Gelände" mit weniger Luft zufriedenstellend.

Die beiden Black Jack am Cube von meiner Jüngsten liegen beide bei 455g.

Mit den Speichenreflektoren kann man nebenbei noch lustige optische Effekte produzieren. Meine Mädels lieben die Teile und stecken die gerne mal um.

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge. Der Schwalbe Mad Mike hätte mir auch gut gefallen oder eben der Spezialized Roller. Habe mir aber auch wegen des Preises den Black Jack gekauft. Dazu noch ein paar Schwalbe 7c Schläuche, man weiss ja nie. ;)
Dann kann ich am Wochenende das Bike fertigmachen und Weihnachten kann kommen!
 
Mit den Wald und Feldwegen ist das so eine Sache, ich neige zu der Ansicht: eine persönliche. Klar ist das anstrengender als schöner Teer, doch meinem Großen macht das Gehubbel Spaß. Nicht jeden Tag, aber immer mal. Die meisten Kinder in seinem Alter würden sowas hier niemals machen, die sagen das auch so.

Schwalbe BJ ist super, habe ich selbst in der Stadt auch am HR (in 2,4 :D ), verträgt 3,5 Bar und rollt fast wie ein Slick.
 
Geht alles. Unsere Jüngste durfte sich im Sommer ungefragt mit dem Sand der Lüneburger Heide und teils knietiefen ungemähten Wiesenwegen und sehr holprigen schmalen Fußsteigen befassen.

Da ging es auf dem (damals noch völlig serienmäßigen) Kid 200 teilweise nur auf dem 34er Rettungsring vorwärts - bei topfebenem Streckenverlauf. Im Moment der Anstrengung fand sie das auch nicht so toll - aber hinterher war es dann doch super.

Die Große kam da auf ihrem 24er schon deutlich besser vorwärts.

Meine zwei Mädels nehmen i.d.R. lieber erst mal den holprigen Nebenweg, als die gerade Piste. Wenn es dann zu arg wird, trollt man sich dann wieder in ruhigere Gefilde - auch nicht schlimm. Man wächst an seinen Aufgaben.

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das, was ich für eine Art Grundhaltung halte. Manche Kinder nehmen lieber einen holperigen Nebenweg (egal ob auf dem Rad, zu Fuß oder auf Skiern), andere bleiben fast immer auf der geraden Piste. Vielleicht vererbt sich das sogar...
 
Hi
es soll einen neuen Schwalbe geben, litte Jo, relativ leicht, 2,0 mit Reflex und gutem Profil, wobei bei uns aktuell noch der Black jack runtergebremst wie (Papa, schau mal, so lange schwarze Streifen auf der Straße..Kind:D, Papa:aufreg:
 
Ist vom Profil her ein Mow Joe, wobei seitlich einfach jeweils 2 von 3 Stollen weggelassen wurden. Spart latürnich auch Gewicht. Er ist faltbar, Gewicht ok. Der Schriftzug reflektiert, das ist soweit ok, aber vermutlich nicht 100% StVZO konform. Egal. Endlich wieder was offizielles in der Leistungsklasse. Wobei: ein Mow Joe is mit 320-360g schon leichter, wenn auch nur in 1,85. Ich denke, am Kinderrad reicht die Breite.

Im Zusammenhang mit 20" Reifen hab ich folgendes Problem: letzte Woche einen Mow Joe Drahtversion (!) am Faltrad zerlegt. Der Draht ist (während der Fahrt?) gebrochen. Mit einem Faltreifen wäre das nicht passiert... :wut: Aber egal, bei der Suche nach Ersatz bin ich drauf gestoßen, dass viele 20" Reifen nur 50-65 kg Traglast haben. Mehr als 80 kg sind mir gar nicht untergekommen... Auf so einem Faltrad sitzt man schon eher sehr auf dem hinteren Reifen. Möglicherweise habe ich den Mow Joe einfach überlastet? :ka: Aber was nun nehmen als Ersatz? Marathon und Energizer haben mir zu wenig Offroad-Profil... Zum Mow Joe habe ich keine offiziellen Daten was die Faltversion aushält, ist mir eigentlich auch zu schade dafür. Bliebe noch was von Kenda. K-Rad 905 oder so... ma sehn.
 
Danke, der Jumpin Jack sieht gut aus. Hatte den gar nicht gefunden, auf der dämlichen Schwalbe-Seite muss man die Breite vorab wissen, sonst findet man nix. Einfach alle 20" Reifen auflisten geht irgendwie nicht :wut: Der Jumpin ist zwar recht schwer, aber die anderen Parameter wirken auf dem Papier schon mal gut. Vor allem auch spezieller Durchschlagschutz, hatte da auch schon Probleme mit... Breite muss ich ausprobieren. Sowohl Reifenfreiheit als auch in Kombi mit der Felge (die Kinetix Pro ist sehr schmal). Der Preis ist verlockend, da wird wohl mal einer probehalber mitbestellt. :daumen:
 
Hi
es soll einen neuen Schwalbe geben, litte Jo, relativ leicht, 2,0 mit Reflex und gutem Profil, wobei bei uns aktuell noch der Black jack runtergebremst wie (Papa, schau mal, so lange schwarze Streifen auf der Straße..Kind:D, Papa:aufreg:
Für diesen angeblich leichten (430g.) Abklatsch des eingestellten Mow Joe und 3x so teuer wie der Black Jack 450gr. ist das keine Alternative.
 
Habe ich mir die Tage auch schon angesehen.

Als 2.0 kaum eine echte Alternative zum Black Jack, besonders unter Berücksichtigung des Preises.

kc85
 
Interessant fänd ich -wenn überhaupt- in Kombination mit ner schmalen Felge den 1,4er für den Allzweck-Einsatz.
Allerdings ist 20" ja ein echt kleiner Durchmesser und das Fahrergewicht sehr gering. Bei 3Bar Mindestdruck liegt da ja nicht mehr besonders viel Profil auf, vielleicht sollte man doch besser breitere Reifen wählen..?
Unser Junior ist mit den MowJoes jedenfalls immer gut klar gekommen und hat auch auf längeren Strecken nicht den Eindruck gemacht, als wäre der Rollwiderstand zu hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis ist ja noch unklar (Empfehlung ist ja nicht der letztliche Marktpreis, beim BJ differieren die auch sehr stark). Aber es drängt sich schon der Eindruck auf, dass der Little Joe eine Lücke füllen soll, die durch Einstellung des MJ erst künstlich geschaffen wurde... Und der absolute Witz ist ja, dass Schwalbe damals argumentiert hat, dass sie den Mow Joe wegen zu geringer Stückzahlen bzw. mangelnder Nachfrage (!!) eingestellt haben. :spinner:
 
Das Bike der Großen ist schon fast fertig. Die Pedale kommen bald dank eines netten Forumusers.
Getauscht habe ich bisher:
Reifen Schwalbe Black Jack 473g statt 590g Original Kenda
Schlauch Schwalbe 7C 102g statt 127g Original
Pedal neu ? statt 149g Original

Tauschen würde ich gern das Schaltwerk. Idealerweise gegen eines mit kurzem Käfig, wird aber wohl bei dem großen Zahnkranz kaum gehen.
Im Bikemarkt habe ich ein XT 10fach Shadow Schaltwerk gefunden. Würde das funktionieren? Möchte den Drehgriff gern behalten. Die Reduzierung von 10 auf 7fach sollte ja über die Einstellschrauben möglich sein.
 
10fach Shadow ist denkbar ungünstig: Kinematik ist anders, die Schaltschritte stimmen bei 7fach dann nicht! Shadow bedeutet zudem hohe Bedienkräfte und eine breite 7fach Kette könnte in dem engeren 10fach Käfig schleifen. Lass es. ;)

"Pedal" meint ein einziges, also 298g für beide? Sonst wären die nämlich schon sehr leicht...
 
Zurück
Oben Unten