Cube Laberthread

Noch etwas: ich habe bei unserem örtlichen Händler im August ein C:62 Race in M bestellt. Da aber die Lieferzeit auf KW 06/21 korrigiert wurde habe ich mir eine alternative Gesucht. Ich habe das Rad noch nicht final abbestellt. Hat jemand Interesse? Wenn nicht, werde ich das stornieren. Eventuell kann ich einen Teil des ausgehandelten Rabatts für den Interessenten retten. Bei Interesse gerne eine PN
 
Apropos Gepäcktaschen. Kann jemand eine Empfehlung für eine größere (ca. 14+ Liter) Satteltasche geben, die nicht pendelt? Ich hatte erst ein Auge auf die Revelate Spinelock geworfen. Leider kann man sie nicht an eine Carbonsattelstütze montieren. Alternativ gäbe es noch von Porcelaine Rocket die Mr. Fusion. Ortlieb und Apidura scheinen nicht stabil in der Position zu bleiben, sondern pendeln hin und her. Zuletzt habe ich positive Testberichte zur Satteltasche von Restrap gelesen. Hat jemand weitere Alternativen oder selbst schon Erfahrungen gemacht?

Das kommt immer auf die Befestigung an und auch wie man packt. Ich habe eine Giant Scout seat bag mit 15l, die zusätzlich noch an den Sattelstreben befestigt wird und die hat überhaupt nicht gependelt. Ist allerdings auch nicht wasserdicht und damit wohl nichts für ernsthaftes Bikepacking.
 
Hallo,
  • Generell finde ich das Fahren "unrund". Es knackt beim stetigen Treten, leider kann ich nicht ausmachen wo es ist, und vor allem in kleineren Gängen habe ich manchmal eine halbe Umdrehung Durchtritt, also es knackt laut und ich trete die Pedale durch, als ob ein Gangwechsel fehlgeschlagen wäre, obwohl kein Gangwechsel vorgenommen wurde. Leider kann ich das Knacken nicht zuordnen, aber man merkt vor allem in den Füßen die kleine Knackvibration, ob es aus der Pedale, den Pedalenstrang, der Kette oder aus dem Schaltwerk kommt, kann ich nicht sagen. Kann jemand etwas zu dem Phänomen sagen?

Knacken und Geräusche sind immer schwer zu deuten. Du kannst mal an den Pedalen wackeln ob sie Spiel haben. Ebenso am Kurbelarm. Hier könnte das Problem im Tretlager liegen.
Wenn die Kette nicht richtig schaltet, liegt´s meist an einer schlecht eingestellten oder verstellten Schaltung (Umwerfer hinten) Tutorials zu Hauf bei YouTube, wenn du nicht zum Händler willst. Die Einstellung ist auch ohne Werkzeug möglich.

Dass die Bremsen im Regen auf den ersten Metern quitschen ist normal. Wenn sie trocken gebremst sind, sollte es aber aufhören. Insgesamt gilt hier: "Einbremsen ist wichtig". Ebenfalls bei YouTube schauen.
 
Danke für eure Infos.
Habe es gestern zum Händler gebracht, das Team fährt es komplett mal durch und dann wird von Pedale, über Kurbel bis zum Tretlager durchgecheckt. Drückt die Daumen, dass das Problem gefunden wird.
Was ich mich gerade frage...das Rad wurde vor 2 Monaten gekauft...gilt so eine Reparatur als "Gewährleistung/Garantie" oder werde ich dafür zahlen müssen?
 
Hallo an die Gravel Gemeinde

Bin Besitzer eines cube nuroad race fe 2020 und möchte auf tubeless umrüsten. Welche felgenband Breite wird dafür benötigt?
Hat jemand einen Tipp bezüglich einer guten dicht Milch?
LG Sven
 
Das ist ein Gewährleistungsfall und wenn dich keine Schuld an dem Schaden/Problem trifft (bspw. unsachgemäße Verwendung oder was in der Richtung), musst du da selbstverständlich nichts für bezahlen.
 
Hallo an die Gravel Gemeinde

Bin Besitzer eines cube nuroad race fe 2020 und möchte auf tubeless umrüsten. Welche felgenband Breite wird dafür benötigt?
Hat jemand einen Tipp bezüglich einer guten dicht Milch?
LG Sven
Habe heute mein Cube nuroad c62 pro bekommen und inzwischen auf tubeless umgerüstet. (Bestellt online 23.12.2020)

1) Felgenband von Schwalbe 23mm
2) tubeless Ventil DT-Schwiss 32mm
3) Milch von NoTubes

Dachte immer die ausgelieferten Reifen Schwalbe G-One Allround sind nicht tubeless ready.
Zur meiner Überraschungen habe ich heute festgestellt, das diese mit TLE beschriftet ist, anstatt Tube only.
Bisher ist alles gut dicht. Mal sehen wie es morgen nach der Probefahrt aussieht.



 
Kleines Update: gestern rief der Radladen an...angeblich ist das knacken weg, waren wohl die Pedalen. Ich bin gespannt...

Andere Frage: kann ich an mein Nuroad Race FE 21 eigtl nen Kinderanhänger anhängen oder gibt das Probleme? Lg
 
Cube selber schließt den Anhängerbetrieb aus (s. https://www.cube.eu/service/helpdes...in-cube-bike-einen-kinderanhaenger-montieren/). Mich würden allerdings auch die Meinungen aus dem Forum dazu interessieren...
Habe sowohl Cougar 1, Cougar 2 und aktuell den FollowMe Tandem mit allen Rädern gezogen und würde das auch mit meinem Cross Race tun. Was das z.B. mit einer Carbongabel zu tun haben soll? OK, wenn ich selber 120 kg habe und noch 50 kg hinten dran habe, dann mag das Sinn machen, ist aber unrealistisch.
Mein Specialized Diverge wurde viel mit dem Hänger bewegt, ohne Probleme!
 
Hallo,
bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines Cube Nuroad Race FE '21 Besitzer.
Habe das Rad fertig montiert in einem Fahrradladen gekauft.
So richtig zufrieden bin ich leider bisher auf Grund 2er Punkte (noch) nicht:

  • Nachdem man im Nassen gefahren ist, quietschen die Scheibenbremsen doch schon sehr stark. Kann ich das irgendwie fixen oder ist das normal?
  • Generell finde ich das Fahren "unrund". Es knackt beim stetigen Treten, leider kann ich nicht ausmachen wo es ist, und vor allem in kleineren Gängen habe ich manchmal eine halbe Umdrehung Durchtritt, also es knackt laut und ich trete die Pedale durch, als ob ein Gangwechsel fehlgeschlagen wäre, obwohl kein Gangwechsel vorgenommen wurde. Leider kann ich das Knacken nicht zuordnen, aber man merkt vor allem in den Füßen die kleine Knackvibration, ob es aus der Pedale, den Pedalenstrang, der Kette oder aus dem Schaltwerk kommt, kann ich nicht sagen. Kann jemand etwas zu dem Phänomen sagen?
Gerne würde ich auch noch einmal überprüfen, ob alles wirklich vom Radladen gut montiert und festgezogen wurde. Gibt es hier eine Empfehlung, wie man hier vorgehen sollte? Einen Fahradmontageständer habe ich zu Hause, als Werkzeug bisher nur das kleine klassische Radwerkzeug, reicht das aus?

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ansonsten muss ich mal zum Radladen...
LG
Finales Update:
Es liefen die Pedalen unrund (wurden getauscht) und ein Stab, der 2 Kettenglieder verbindet war nicht richtig drin, wodurch er immer gegen alle möglichen Umwerfer etc rieb. Wurde auch behoben. Fahrgefühl ist direkt nen ganz anderes.
Haben gefragt, wann ich das Rad dort kaufte, als ich sagte vor 2 Monaten meinten sie, dass es aufs Haus geht. Ansonsten 78€ für beides. Bin nun sehr zufrieden :)
 
Finales Update:
Es liefen die Pedalen unrund (wurden getauscht) und ein Stab, der 2 Kettenglieder verbindet war nicht richtig drin, wodurch er immer gegen alle möglichen Umwerfer etc rieb. Wurde auch behoben. Fahrgefühl ist direkt nen ganz anderes.
Haben gefragt, wann ich das Rad dort kaufte, als ich sagte vor 2 Monaten meinten sie, dass es aufs Haus geht. Ansonsten 78€ für beides. Bin nun sehr zufrieden :)
Was ich nicht verstehe: Bei den oben beschriebenen Symptomen fährst du 2 Monate mit nem Neurad durch die Gegend, bevor du es reklamierst? Bei einem Neurad? Und dann nimmt der Händler die fällige Nachbesserung ganz gönnerhaft auf seine Kappe?
 
Beitrag im Thema 'Cube Laberthread'
https://www.mtb-news.de/forum/t/cube-laberthread.925981/post-17065396
@bart3 welchen Freilauf hast du für deinen o.g. Umbau mit 1 x 13 Kassette verwendet? Und welche Schalthebel? Würde das auch mit AXS gehen?
Hi,

die Rotor passt auch auf einen angepassten Shimano Freilauf.
Ich habe eine SRAM Force auf 1x13 umbauen lassen...von Stocky. Der bearbeitet auch gleich den Freilauf mit.
Leider geht das mit den axs sti nicht.
 
Die Rede ist von dieser kleinen Abdeckung aus Kunststoff:

GOPR0251_LI.jpg
 
eTap AXS Akkulaufzeit

Meine AXS hat vorhin rot zu leuchten begonnen. Bin jetzt knapp 300km gefahren. Aber ich weiss natürlich nicht, wie voll der Akku bei Auslieferung war und ich weiss auch nicht, wie weit ich jetzt noch gekommen wäre.

Hat schon jemand Erfahrungswerte in Kilometern?
 
Zurück
Oben Unten