Cube Laberthread

Also gerade noch einmal ohne Spacer gemessen - jetzt hab ich einen Abstand von 2,7mm gemessen, irgendwie macht der 1,85mm Spacer nichts aus. Die Kassette kann ja im Grunde auch nur soviel sich aufschrauben wie Gewinde da ist und wenn ich sie mit 45Nm Drehmoment anziehe, liegt sie bei beiden Varianten nicht innen am Freilaufkörper an.
@Pecado22 habe bei mir sehr ähnliche Werte gemessen. Ich habe die kettenlinie ein wenig im Verdacht. Die 4 kleinsten Ritzel sitzen gefühlt rechts von dem vorderen Zahnkranz und machen da Probleme. Links davon gibt es keine. Trotz teilweise extremen Schräglauf bei den ganz großen Ritzeln.
Insgesamt ist das Geräusch unter Last bei mir nicht so schlimm. Aber es nervt weil es „da“ ist.
 
Was mir so noch aufgefallen ist, dass die Kettenlinie von 45bei den Road Sram Kurbeln schon stark von den anderen abweicht. Sram MTB haben fast ausschließlich 49mm Kettenlinie und Shimano GRX 1fach Gruppe hat ebenfalls rund 49mm Kettenlinie.

Dies würde dafür sprechen, dass diese Kombination aus Sram Road Kurbel mit 45iger Kettenlinie und Sram Eagle 12er Kassette nicht wirklich funktioniert.

Dem gegenüber stehen dann wieder Mitglieder aus diesem Forum, bei denen diese Kombi trotzdem funktioniert. 😖 echt ratlos 🤨

Kann mir vielleicht noch jemand den Unterschied zwischen den Sram Pressfit Lagern sagen? Die gibt es einmal für normal und dann für wide. Laut Beschreibung sind die Wide für die neuen 2fach Kurbeln, soweit klar. Hier liegen aber auch andere Spacer bei als bei dem normalen Lager. Besteht er Unterschied nur in den Spacern?
 
@Pecado22 ich versuche mal nächste Woche einen Spacer mit zu verbauen. Siehe Bild:
DD959D27-2648-448F-BDDC-6DC34A615C18.png

So ein Outer Right Spacer müsste ja in verschiedenen Größen drauf gehen. Habe nur noch nicht verstanden, ob ich dann links auch einen verbauen müsste, damit man nicht zu sehr „rechtslastig“ tritt. Muss ich mal nachlesen.
 
Das von dir angehängte Bild zeigt nicht die Innenlager für die Road Bikes. Korrekt ist das im Anhang - da Cube Nuroad ein 86,5mm Gehäuse hat und 41mm im Durchmesser, wird hier bei einer 1x Kurbel (nicht wide) nur ein Spacer 3mm auf der Antriebsseite verbaut. (So ist es auch bei mir)

Hättest Du eine 2fach Sram Kurbel (Wide) müsstest Du 2,5 links und 5,5 rechts verbauen. Die Wide Kurbeln haben einen etwas längeren Schaft. Die Wide Kurbel würde definitiv das Problem lösen, da diese zwei Kettenlinien hat und die äußere ist 51mm.
 

Anhänge

  • 9F393CAB-E45F-4A83-82FF-24182F9D7D1E.jpeg
    9F393CAB-E45F-4A83-82FF-24182F9D7D1E.jpeg
    176,4 KB · Aufrufe: 152
Könntet Ihr bitte einfach mal den Abstand Kettenblatt zu Sitzrohr messen?
 

Anhänge

  • 6F20E303-EC47-411D-9E95-96674540A401.jpeg
    6F20E303-EC47-411D-9E95-96674540A401.jpeg
    198,9 KB · Aufrufe: 132
Ich hab gestern Abend noch ne Email an den Händler geschrieben, von dem ich das Bike habe und angefragt, ob die Problematik dort bekannt ist und ob sie den Spacer absichtlich weggelassen haben. Ich habe den Eindruck, dass die dort genau wissen, was sie tun. Das Rad war perfekt eingestellt. Ich hab nur die Sattelhöhe eingestellt und los gings.
 
Könntet Ihr bitte einfach mal den Abstand Kettenblatt zu Sitzrohr messen?
@Pecado22 kann ich morgen Abend machen. Bin heute unterwegs. Danke für den Tipp mit der Wide Kurbel. Will ohnehin eine andere Kurbel verbauen, habe aber einer Quarq powermeter für SRAM. Habe aktuell an eine RED als Alternative zur Force gedacht. Diese hier:
https://r2-bike.com/SRAM-RED-eTap-A...Gh71u54B8FKNUekcr-0Cp6aS-jfbO32hoC6n4QAvD_BwEWide ist ja immer 2-fach, oder? Könnte man die Wide dann auch auf 1-fach umbauen?
 
Guten Abend. Leider bin ich für mein Nuroad Race FE immer noch nicht weitergekommen mit passenden Taschen für den Gepäckträger. Nutze derzeit hinten Frontroller von Ortlieb, sind sicher schon 15 Jahre alt oder älter. Problem Nr1: Der Päcki ist vom Rohrdurchmesser etwas groß, die Taschen gehen nur schwer drauf. Größeres Problem Nr2: Rechts ist selbst die kleine Frontroller so tief, dass sie am Bowdenzug der Schaltung scheuert. Natürlich habe ich den schon umklebt, ist aber in meinen Augen eher eine Notlösung. Gibt es Taschen, sie schoni an den Päcki passen , ohne zu scheuern?

Danke und Gruß
 
Das kann ich nur so unterschreiben. Die Gänge 1-4 haben bei mir am Anfang auch deutlich gerattert. Nach einer Einfahrphase von 50-100km ist es weg.
 
Ok jetzt werfe ich mal knapp 700km ins Rennen und die Gänge 1-4 rattern noch immer - nix mit einlaufen. 😳😖
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
eine Frage an die Profis oder Supportler hier.

Für das Nuroad Race FE 56Rh suche ich den richtigen Vorbau 80mm 6° der die Kabelverlegung durch den Vorbau und Gabel ermöglicht.
Auf eine Emailanfrage bei Cube kam bis jetzt noch nichts zurück.
Ein Vorbau den ich schon im Onlineshop als geeignet betrachtete war doch nicht verwendbar. Kabeldruchführung am Lenker ja, im Bereich des Steuerrohr war die Bohrung zu klein.
Bohren Fräsen oder Feilen wollte ich nicht.
Siehe Bilder,
Gelb ist iO,
Rot ist niO
Wer weiß was?
Gruß
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-06-17 at 13.31.46(1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-06-17 at 13.31.46(1).jpeg
    151,1 KB · Aufrufe: 114
  • WhatsApp Image 2021-06-17 at 13.31.46.jpeg
    WhatsApp Image 2021-06-17 at 13.31.46.jpeg
    97 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt werfe ich mal knapp 700km ins Rennen und die Gänge 1-4 rattern noch immer - nix mit einlaufen. 😳😖
Habt ihr schon mal die sram stealth rings versucht? Das Rattern ist bei den sram axs Kassetten leider keine Seltenheit. Bei meinen Kumpel haben die Gummiringe geholfen, die Geräusche deutlich zu minimieren. Bei den neuen axs Kassetten werden sie glaube ich standardmäßig montiert.
 
Thema Kette

Moinsen,
wie lange halten bei euch die Ketten so? Meine Sram XX1 Kette ist nun nach 3.500km mit gemessenen 120.7xmm am Ende. Find die Laufleistung ganz ok.
 
Guten Tag zusammen, hab hier mal ne Info bezüglich der Reifenbreite im aktuellen Cube Cross Race SL falls jemand mit ähnlichen Gedanken Spielt:

Habe den 700cx45mm Pirelli Cinturato Gravel H problemos vorne und hinten in den Rahmen bekommen und habe noch ausreichen Platz zu Kettenstrebe etc.

Bilder und genaue Maße folgen bei Gelegenheit.
 
Zurück
Oben Unten