Cube Laberthread

Ich hab bei meinen Evolution SL Felgen ein neues Felgenband verklebt. Das was dort von "Werk" drin war, konnte man nicht als Felgenband bezeichnen.
Hm, hab ich das falsch in Erinnerung? Hast Du nicht die Advanced SL?

Bei meinen Advanced SL hatte ich das Felgenband erst entfernt, da es ein wenig stoffartig wirkte und nicht verklebt war. Dann dachte ich mir, Newmen hat die Felgen doch als tubeless ready verkauft, oder? Also wieder das originale drauf gemacht. Funktionierte problemlos. Die WTB Riddler wurden relativ problemlos dicht. Die suppten am Anfang durch die Flanken, aber das legte sich. In einer Woche verliere ich mit 2,5 Bar ca. 0,3. Glaube, das ist ganz ok. Ob die Evolution das gleiche Felgenband haben, weiß ich natürlich nicht.
 
Wie sind den deine Erfahrungen mit Aerothan Schläuchen im Gravelbereich (Pannensicherheit, snakebite usw.)?
Mein C62 SL hatte diese ab Werk vormontiert. Werde die Laufräder aber trotzdem auf tubeless umrüsten.
Würdet ihr bei den Newman Evolution SL ein Felgenband für die Tubeless Montage verwenden, oder ist dieses hier nicht notwendig?
Auf Empfehlung meines Händler, habe ich dies so in der Vergangenheit auch bei tubeless ready Laufräder so gehandhabt.
@Vjh ich habe bisher eher gute Erfahrungen gemacht. Gewicht, Rollwiderstand und Pannenanfälligkeit sind für mich top. Nur ein Defekt nach 1500km. Fahre mit 2,8 - 3,0 bar bei 95 kg Systemgewicht. Fahrprofil ist aber eher Strasse / Forstwege, kein richtiges Gelände, keine Sprünge. Eher schnelle / schmalere Reifen in 38c/40c.
Das mit dem Flicken ist in der Tat ein Nachteil. Das hat bei mir auch nicht funktioniert. Wenn ich mit dem Bike regelmäßiger fahren würde, wäre Tubeless wohl die richtige Wahl. Solange ich das nicht schaffe, bleibe ich bei Aerothan.
 
@Felki ups my bad. Habe natürlich die Advanced SL. Trotzdem würde ich Felgenband da haben. Man weiß nie was einen erwartet wenn man den Reifen entfernt. Bei mir waren vorne sowie hinten verschiedene Bänder verklebt. Was heißt verklebt... war eher so Folienartig... lies sich viel zu einfach entfernen.

Die WTB Riddler haben meiner Meinung nach auch eine guten Durst was Dichtmilch angeht. Besonders im Sommer suppten sie immer mal wieder durch die Flanke.
 
@Stromius92 "Evolution" hört sich auch eher nach Carbon Felge an als "Advanced". Glaube, da hat die Marketingabteilung aus Versehen die Namen vertauscht, dann waren "die Prospekte schon gedruckt" und Sie mussten dabei bleiben. ;)

Werde die Riddler nun gegen Rene Herse Oracle Ridge Extralight tauschen. Da werde ich mich mit dem Thema "durch die Flanke suppen" nun intensiv mit beschäftigen müssen. Wird spannend!
 
@Stromius92 "Evolution" hört sich auch eher nach Carbon Felge an als "Advanced". Glaube, da hat die Marketingabteilung aus Versehen die Namen vertauscht, dann waren "die Prospekte schon gedruckt" und Sie mussten dabei bleiben. ;)

Werde die Riddler nun gegen Rene Herse Oracle Ridge Extralight tauschen. Da werde ich mich mit dem Thema "durch die Flanke suppen" nun intensiv mit beschäftigen müssen. Wird spannend!
Nimm Stans Notubes (Race), dann suppt nix, auch nicht bei dem Riddlern.
 
Mir wurde das Race Sealant hier empfohlen und seither verwende ich das bevorzugt. Hatte auch die Riddler als Serienreifen und die wurden sofort dicht und es kam nie Milch durch die Flanken. Habe seither auch ein paar andere Milchs ausprobiert, lande aber immer wieder bei Stans, da es auch beim Um- oder Wiedermontieren recht angenehm wieder zu entfernen ist.

Zum Umstellen auf TL würde ich auf jeden Fall Felgenband verwenden. Sicher ist sicher, wer hat schon Lust, das ganze Theater nochmal von vorne zu beginnen, wenn es dann am Ende ohne Band doch nicht dicht ist. Es gibt von Newmen TL Bänder, die werden nur aufgespannt, nicht verklebt. Das wird auch funktionieren.
Ich habe ein Paar davon, habe sie aber noch nicht benutzt. Die liegen preislich glaub so um die 25 Euro das Paar.

Nachtrag zu Stans Race: Das ist recht grobkörnig und kann nicht durch das Ventil eingefüllt werden.
 
Meine Schwalbe G-One Allround „Tube only“ bleiben also mit Standardschlauch drauf bis die Reifen ab sind und dann gibts neue Mäntel die tubeless montiert werden
Falls du das experimentierfreudig bist: probier es doch trotzdem mit den Reifen. Ich habe letztens am Cross Race die alten Rocket Ron Performance (anscheinend so eine Cube-Sonderedition in CX-Breite, die ich sonst auch nie zu kaufen gesehen habe) nach Upgrade auf einen tubelessfähigen LRS einfach mal testweise tubeless aufgezogen.
Musste einen Snakebite nähen, ansonsten absolut problemlos trotz fehlender Tubeless-Freigabe. Etwas Luftverlust nah an der Felge war da, aber nach ein paar Stunden waren die Reifen dicht. Lohnt sich definitiv, allein schon für das Fahrgefühl im Wald!
 
Morgen Cube Freaks,
erste Bestellung Nuroad Race L am 26.04.2021, Lieferung angekündigt für die KW 44/21 (Anfang November). Ende Oktober Mitteilung dass das Rad voraussichtlich in der KW 6/22 geliefert wird, wäre in drei Wochen. Bin gespannt. Wenn sich das nochmal verschiebt habe ich ein komplettes Jahr Wartezeit für ein Fahrrad - Wahnsinn (ich weiß das Cube da nur bedingt was für kann..)!
Hallo Volk,

gerade die Bestätigung bekommen: Lieferung meines Nuroad Race verschiebt sich erneut von der KW 06/22 auf die KW 17/22, das ist Ende April. Wartezeit von einem Jahr ist damit Realität... Der Händler war sehr nett und kann meine Situation verstehen, es allerdings auch nicht ändern.
Vermutlich hätte ich ein E-Bike schneller bekommen..
Naja, das Schlechtwetterfahren bleibt mir dann so wenigstens erspart.
Ob ich wohl gleich ein 23er Modell bestelle? 8-)
 
Sodele, letzten Donnerstag habe ich dann mein SL auch in Empfang nehmen dürfen und habe am Sonntag die erste kleine Runde gedreht.
Ich kann nur sagen - für mich, als Ex-Mountain Biker, eine perfekte Wahl, um wieder viel zu Biken.

Weil es auch immer wieder fleißig diskutiert wird - Größe M bei 178/84,5 passt perfekt, L wäre viel zu lang!

Das einzige, was ich noch machen muss, ist das Umsetzen der Schalt-/Bremsgriffe. Diese sind zu weit unten am Lenker montiert. Ist mir aber erst während der Fahrt und dann später auf meinem Foto (sieht merkwürdig aus) aufgefallen.
 

Anhänge

  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 203
  • Nach dem Schlamm.jpg
    Nach dem Schlamm.jpg
    729,7 KB · Aufrufe: 196
Hallo,
mal eine Frage an die Geometrie-Experten.
Ich wollte die Geometrie des Canyon Grizl mit dem Cube Nuroad C:62 bei Bike-Stats vergleichen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Cube bei dem L-Rahmen als Sitzrohrlänge 514 mm und Bike-Stats 550 mm angibt.
Ist das ein Fehler des Modells auf Bike-Stats oder muss man hier noch etwas dazurechnen?

62D651A5-D0E8-47F1-8EA4-DE7D07E62215.jpeg


E83CF0B7-DC00-4395-B7AC-CF93E074915E.jpeg
 
Servus zusammen,

ich schau mir gerade auch das Nuroad an, und bin bezüglich der Größenempfehlungen und den Erfahrungen hier etwas ratlos/verwirrt:

Bin 180cm groß mit einer Schrittlänge von 85,5cm

Cube empfiehlt mir Größe M ...soweit deckt sich das.

Nun schau ich mir andere Hersteller und Modelle an, und da geht´s los wenn ich die Geo Daten mit dem Cube vergleiche:

Canyon empfiehlt beim Grail auch Größe M...nur hat das Grail in M bis auf Stack die Maße wie das Nuroad in L

Giant empfiehlt beim Revolt M/L...das hat bezüglich Länge auch die Maße wie das Nuroad in L

Trek empfiehlt beim Checkpoint 56...das ist aber noch mal ein Stück länger als das Nuroad in L liegt eher zw. L und XL.

Dann empfehlen die Cube-Onlinehändler bei Ihren Rechnern auch noch mehrheitlich Größe L. 🤯


Ich würde hier jetzt also für mich eher zu L/58 tendieren. Was meint Ihr?
 
Servus zusammen,

ich schau mir gerade auch das Nuroad an, und bin bezüglich der Größenempfehlungen und den Erfahrungen hier etwas ratlos/verwirrt:

Bin 180cm groß mit einer Schrittlänge von 85,5cm

Cube empfiehlt mir Größe M ...soweit deckt sich das.

Nun schau ich mir andere Hersteller und Modelle an, und da geht´s los wenn ich die Geo Daten mit dem Cube vergleiche:

Canyon empfiehlt beim Grail auch Größe M...nur hat das Grail in M bis auf Stack die Maße wie das Nuroad in L

Giant empfiehlt beim Revolt M/L...das hat bezüglich Länge auch die Maße wie das Nuroad in L

Trek empfiehlt beim Checkpoint 56...das ist aber noch mal ein Stück länger als das Nuroad in L liegt eher zw. L und XL.

Dann empfehlen die Cube-Onlinehändler bei Ihren Rechnern auch noch mehrheitlich Größe L. 🤯


Ich würde hier jetzt also für mich eher zu L/58 tendieren. Was meint Ihr?
Nimm M ,mehr auszug für eine evtl.carbonsattelstütze(federung). Setz dich mal drauf wenns geht, die cubes stehen hier zumindest ab und an mal im Radhaus.
 
Servus zusammen,

ich schau mir gerade auch das Nuroad an, und bin bezüglich der Größenempfehlungen und den Erfahrungen hier etwas ratlos/verwirrt:

Bin 180cm groß mit einer Schrittlänge von 85,5cm

Cube empfiehlt mir Größe M ...soweit deckt sich das.

Nun schau ich mir andere Hersteller und Modelle an, und da geht´s los wenn ich die Geo Daten mit dem Cube vergleiche:

Canyon empfiehlt beim Grail auch Größe M...nur hat das Grail in M bis auf Stack die Maße wie das Nuroad in L

Giant empfiehlt beim Revolt M/L...das hat bezüglich Länge auch die Maße wie das Nuroad in L

Trek empfiehlt beim Checkpoint 56...das ist aber noch mal ein Stück länger als das Nuroad in L liegt eher zw. L und XL.

Dann empfehlen die Cube-Onlinehändler bei Ihren Rechnern auch noch mehrheitlich Größe L. 🤯


Ich würde hier jetzt also für mich eher zu L/58 tendieren. Was meint Ihr?
Hallo Sebhunter,

Ich fahre das Alu Nuroad Pro FE in L mit 183 cm und ca 90 cm SL. Habe mir aber auch schon einen 2 cm kürzeren Vorbau montiert. Denke dass mit deinen Maßen das L zu groß sein wird.
Schönen Gruß
 
Ich würd auch beim M bleiben.
Leut Geo Tabelle ändert sich der Reach zwischen M und L nichtmal? Dafür wird der Sitzwinkel flacher.

Warum M?
Du bist ziemlich exakt für einen klassischen 56er Rahmen gebaut, mit leichter Tendenz Richtung 57cm Rahmenhöhe. Auf dem M hast du also mehr Raum um noch ein bißchen zu spielen.
Ich fahr mit 178/84 auch einen 56er Rahmen (Crossrace von 2019) und denke ich werd irgendwo nochmal 1-2cm Länge einsparen für entspannteres Touring.
Das Mehr an Sattelstützenauszug zwischen M und L beschert dir einen direkten Komfortgewinn.
 
Hallo Volk,

gerade die Bestätigung bekommen: Lieferung meines Nuroad Race verschiebt sich erneut von der KW 06/22 auf die KW 17/22, das ist Ende April. Wartezeit von einem Jahr ist damit Realität... Der Händler war sehr nett und kann meine Situation verstehen, es allerdings auch nicht ändern.
Vermutlich hätte ich ein E-Bike schneller bekommen..
Naja, das Schlechtwetterfahren bleibt mir dann so wenigstens erspart.
Ob ich wohl gleich ein 23er Modell bestelle? 8-)
Bin gespannt wann sich mein Händler meldet. Bei mir hieß es KW7/22, aber deine Rückmeldung verstärkt meine ohnehin großen Zweifel an dem Termin.
 
Nimm M ,mehr auszug für eine evtl.carbonsattelstütze(federung). Setz dich mal drauf wenns geht, die cubes stehen hier zumindest ab und an mal im Radhaus.
Draufsetzen wird wohl die schlauste Idee sein...

Hallo Sebhunter,

Ich fahre das Alu Nuroad Pro FE in L mit 183 cm und ca 90 cm SL. Habe mir aber auch schon einen 2 cm kürzeren Vorbau montiert. Denke dass mit deinen Maßen das L zu groß sein wird.
Schönen Gruß
Hm, du hast ja auch viel längere Beine/kürzeren Oberkörper als ich...was das angeht sollte ich dann eher nicht kürzer fahren als du....

Wie lang ist denn der Serien- Vorbau am L?

ich würd auch beim M bleiben.
Leut Geo Tabelle ändert sich der Reach zwischen M und L nichtmal? Dafür wird der Sitzwinkel flacher.

Warum M?
Du bist ziemlich exakt für einen klassischen 56er Rahmen gebaut, mit leichter Tendenz Richtung 57cm Rahmenhöhe. Auf dem M hast du also mehr Raum um noch ein bißchen zu spielen.
Ich fahr mit 178/84 auch einen 56er Rahmen (Crossrace von 2019) und denke ich werd irgendwo nochmal 1-2cm Länge einsparen für entspannteres Touring.
Das Mehr an Sattelstützenauszug zwischen M und L beschert dir einen direkten Komfortgewinn.

Soweit in der Theorie alles plausibel...wundert mich halt, daß mir die anderen Hersteller Rahmen mit mindestens 57cm oder sogar 58cm Oberrohr empfehlen...Besonders auch Canyon die mir bei MTBs immer eher zu kleine Rahmen empfehlen, beim Gravel soll die Canyon-Empfehlung dann zu groß sein?

Das andere ist natürlich der Sattelstützenauszug: weshalb habe ich einen Komfortgewinn bei M?
Ich ahne es schon😉; die Georegeln vom MTB lassen sich nicht übertragen.
Beim Nuroad in L hätte ich ggf. nur wenig Überhöhung, finde ich beim MTB sehr komfortabel, aber das gilt wohl nicht beim Gravel.

Es wird alles darauf raus laufen mal verschiedene Modelle und Größen zu probieren beim Händler...dann hab ich ja was zu tun im Frühjahr 😎
 
Ich hab mir Anfang Januar ein gebrauchtes Crossrace SL Größe 56 von 2019 gekauft.
178/84. Das hat einen schon gekürzten Vorbau mit 90mm und nen deda 100 gravel Lenker verpasst bekommen vom Vorbesitzer.
Das ist mir noch ganz leicht zu lang, wobei das noch Haltung/Gewöhnung sein kann.
Du musst halt zum Rahmen-Reach noch Vorbau + Lenkerreach draufrechnen.

Außerdem macht es mit weniger als 4-5cm Überhöhung auch bei unseren recht ähnlichen Maßen iregndwann keinen Sinn mehr, da bekommt man ja keine Spannung mehr auf die Muskelkette um richtig Gas zu geben.
Guck mal die Bikefitting Videos von Francis Cade an vielleicht, ich fand die Überlegungen hilfreich. Er sagt auch viele kaufen viel zu lange Räder und die klassischen 100 oder 120er Vorbauten verschlimmern das ganz schnell noch.
Während ich am MTB eher eine Größe größer kaufen würde als empfohlen (außer bei Canyon) würd ich am Dropbar-Rad eher kleiner kaufen.
 
Hm, du hast ja auch viel längere Beine/kürzeren Oberkörper als ich...was das angeht sollte ich dann eher nicht kürzer fahren als du....

Wie lang ist denn der Serien- Vorbau am L?
Der Serienvorbau ist ein 100er. Habe jetzt nen 80er verbaut.

So sieht’s bei mir aktuell mit dem Sattelauszug aus:
1643881359485.jpeg


Ist grad das einziger Bild von der Seite welches ich finde.
Bei deiner geringeren Schrittlänge ist bei der Sattelstütze wahrscheinlich komforttechnisch nicht mehr viel rauszuholen. Am besten ist wohl tatsächlich mal Probesitzen.
 
Zurück
Oben Unten