Cube LTD 06 Felge schief?

hallo

Mit ist heute (erst) aufgefallen dass der Hintereifen bei meinem LTD CC 06 nicht zentral im Rahmen steht (s.Foto) :eek:

Ist das bei euch auch so?
Ich habe die Speichen grob überprüft (Klangprobe) aber die sind OK und auch ist nichts von einem 8er zu sehen.

Hat da der Rahmen etwas?

Danke

P.S. Suche Reaction Rahmen 20"

Anhänge

• cube_reifen.jpg
    cube_reifen.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 113
Hey Andre,

war bei meinem LTD Team genauso. Eine mögliche Antwort vom Staabi aus dem Canyon Forum:

Hallo,

bevor hier der Händler "rundgemacht" wird möchte ich noch in den Raum werfen, das alle Aluminiumrahmen beim Schweißen einen Verzug "erleiden" und nach dem Schweißen gerichtet werden. Nach dem Richten sind die Rahmen gerade, Vorder- und Hinterrad stehen in einer Flucht und auch die sonstige Geometrie passt. Da dieses Richten aber ein relativ brutaler Vorgang ist (tut schon fast körperlich weh, sowas anzuschauen) kann es sein, das es so ausschaut als ob das Laufrad nicht gerade im Rahmen sitzt, weil an den Kettenstreben vorne der Abstand links und rechts unterschiedlich ist. Ganz normal, kommt bei jedem Hersteller vor. Bei unseren ES Rahmen mit dem hufeisenförmigen Yoke ist das nur besonders auffällig, weil der Abstand zum Reifen am unteren Ende des Hufeisens recht knapp ist.

Falls aber das Rad vor dem Zentrieren deutlich gerader im Hinterbau stand darf der Zentrierer gerne behelligt werden.

Nochmal: Produktionsbedings, in gewissen Maßen vollkommen normal, Hauptsache das Rad steht in Flucht mit dem Tretlager und dem Vorderrad.

Gruß Ralph

Dank euch erstmal.

die Felge ist es sicher nicht, das Rad stand auch bei einem anderen Laufrad schief.

Beim Tretlager ist es in der mitte nur beim Sattel ist es schief, wie es aussieht habens den Rahmen nicht 100% gerichtet.

Zurück