Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube

Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube

Auf einen Schlag präsentiert der Bike-Riese Cube aus dem bayrischen Waldershof mit dem Stereo One44, dem Stereo One55 und dem Stereo One77 Carbon gleich drei neue Modelle fürs Jahr 2023. Wir haben alle Infos zu den neuen Trail- und Enduro-Bikes von Cube für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube

Wie gefällt euch die Cube Neuheiten 2023 für Trail und Enduro?
 
Warum werden denn bei den trailbikes trunnion Dämpfer verbaut? Tendenziell ist da doch sogar mehr Platz und man hätte Eine Schwachstelle weniger. Umso schöner, dass bei den enduros kein trunnion verbaut wird.
Interessant wäre auch die Größe der lager im hinterbau. An der Stelle spart cube ja immer sehr gerne Gewicht an falscher Stelle.
 

Anzeige

Re: Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube
Also wenn das one55 155/160 hat wäre ich mit der Einteilung als Grenzgänger einverstanden.

Mir fällt kein einziges Bike mit 160mm Gabel ein das eindeutig ein Enduro ist.
 
Dürfte ein Schreibfehler im Fließtext sein, sind 160 mm an der Front.

In Summe sind es tolle Bikes geworden, die rundum modernisiert wurden. Ein großer Schritt weiter als die letzte Generation der Stereos und ein weit größerer Entwicklungsschritt als die nächste Santa Cruz-Iteration, die gefühlt das Doppelte kostet.

Schade nur, dass Cube trotz aller Bemühungen ihr Image behalten wird. Man sieht die Bikes (vornehmlich in Topausstattung) halt einfach zu oft „auf Tour“ über einfachste Schotterwege. Inklusive Satteltasche an der Dropper, Ständer und Katzenaugen.

Ich fahre selbst ein Cube, aber „cool“ sind sie nun wirklich nicht.
Was cool ist und was nicht möcht ich sicher nicht definieren. Subjektiv seh ich aber schon viele Leute auf Cubes bei uns die die klassischen Fahrradgeschäft (nicht super fancy Bikestore) Kunden sind. Da geht man hin weil man vom Arbeitskollegen gehört hat dass die Preise gut sind und lässt sich beraten.
Dafür dass drei riesen Cubehändler praktisch vor der Haustür sind sieht man bei den "schnelleren" Leuten hier kein einziges Cube. Wenn da wer ein Budgetbike haben will dann wirds ein Versender weil die preislich nochmal attraktiver sind.
 
Das One55 C:62 Race ist doch für alle, die ein Allrounder-Fully zu einem vernünftigen Preis wollen, (fast) genau das Richtige. Ich würde meine Suche beenden, es kaufen, Bremse und Antrieb runter, Shimano drauf und fertig ist das Bike. Aus persönlichen Gründen noch eine Nivo von Vecnum einbauen. Aber das hat mehr mit persönlichen Vorlieben zu tun.
Die haben sogar geschraubte Innenlager verbaut.

Viel richtig gemacht, Cube!!
 
Dürfte ein Schreibfehler im Fließtext sein, sind 160 mm an der Front.

In Summe sind es tolle Bikes geworden, die rundum modernisiert wurden. Ein großer Schritt weiter als die letzte Generation der Stereos und ein weit größerer Entwicklungsschritt als die nächste Santa Cruz-Iteration, die gefühlt das Doppelte kostet.

Schade nur, dass Cube trotz aller Bemühungen ihr Image behalten wird. Man sieht die Bikes (vornehmlich in Topausstattung) halt einfach zu oft „auf Tour“ über einfachste Schotterwege. Inklusive Satteltasche an der Dropper, Ständer und Katzenaugen.

Ich fahre selbst ein Cube, aber „cool“ sind sie nun wirklich nicht.
Vielleicht ist Cube aber auch so erfolgreich geworden, weil es ihnen eben nicht das Wichtigste ist, eine "coole" Marke zu sein. Die verkaufen lieber zehn Räder an "normale" Menschen zu einem günstigeren Preis, als ein Bike an jemanden dem das Image einer Marke mindestens so wichtig ist, wie die Ausstattung.
Mit dieser Taktik sind sie seit Jahrzehnten erfolgreich und können diese Preise anbieten obwohl sie beim Händler um die Ecke stehen.
3.500 € für ein gut und komplett ausgestattetes Fully mit Carbonrahmen zu verlangen, beim Händler vor Ort und das 2023 ist eine echte Ansage und eigentlich sehr cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist denn am enduro die beste bremse am günstigsten modell? :D

Ansonsten durchaus ordentliche Bikes. Besser spät als nie auf modernere Geo umgestellt.
Man kann nur hoffen das die dämliche Kabelführung die Haltbarkeit der Steuerlager nicht beeinträchtigt. Wenn doch haben die Händler in Zukunft ne gute zusatzeinnahmequelle.
 
Bin aus dem Alter raus mir ein Image kaufen zu müssen.

Das ist auch gut so! Deshalb sitze ich auch auf einem Cube (und zwei anderen Versender-Bikes).

Cube hat hier im Forum einen schlechteren Ruf, als es angebracht wäre. Aber wie schnell es hier emotional wird, hat Fischis GasGas-Artikel ja jüngst demonstriert.
 
Cube produziert angeblich ca. 1 Million Fahrräder pro Jahr... wenn die nur einen Euro pro Bike einsparen können....
...bleibts immernoch nur eine Einsparung im Promillebereich..
Aber muss jeder Hersteller selbst wissen obs das Wert ist dafür die Kunden zu verärgern.
Eine Preiserhöhung um den genannten einen Euro pro Bike wäre da sicher sinnvoller... :p
 
Dem nicht selbst schraubenden Kunden wird's egal sein. Die Mechaniker in den Werkstätten werden fluchen, schätze ich. Vor allem, wenn irgendwas auf Gewährleistung/Garantie geht und Arbeitszeitpauschalen nicht erhöht werden.

Grundsätzlich sehr gut gemachte Produktpalette. Cube zeigt, dass auch bezahlbare Trailbikes nicht 15kg + wiegen müssen.

Die Geschichte mit der Zugverlegung wäre für mich allerdings auch ein Ausschlusskriterium. Mal schauen, wie lange der Mist sich ausbreitet. Ob man irgendwann bei nem neuen Rad nicht mehr drum rum kommt oder ob es wieder verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung ist gut aber optisch sehen die Dinger aus wie jedes Jahr.

Der Service ist auch eher schlecht als recht. Ich hoffe man verbaut keine Aheadkappe mehr aus Plastik. Jeder der auf so ein Rad schielt sollte es außerdem direkt auseinanderbauen und fetten, das wird nämlich von Werk aus in der Regel nicht gemacht.

Als Teilespender sicherlich sehr Interessant bei dem Preis aber ansonsten würde ich mir das freiwillig nicht ins Haus holen.
 
Für ein Händlerbike ist der Preis vor allem bei den Einstiegsmodellen echt eine Ansage!
Die "Leitungen durch den Steuersatz" werden wir hoffentlich genau wie die PressFit Lager bald überstanden haben!
 
Geo-mässig auch noch ganz interessant ist, dass die KS nicht vom Trail zum EN kontinuierlich wachsen sondern am EN dann wieder kürzere KS sind...und die identische Sitzrohrlänge beim EN in L und XL ist wohl ein Tippfehler?!

Nutzen die eigentlich identische Hauptrahmen (AM und EN)?

Und der Vollständigkeit halber - Zugführung durch den Steuersatz ist eine Erfindung aus der Hölle!!!111!!
 
Geo-mässig auch noch ganz interessant ist, dass die KS nicht vom Trail zum EN kontinuierlich wachsen sondern am EN dann wieder kürzere KS sind...und die identische Sitzrohrlänge beim EN in L und XL ist wohl ein Tippfehler?!

Nutzen die eigentlich identische Hauptrahmen (AM und EN)?

Und der Vollständigkeit halber - Zugführung durch den Steuersatz ist eine Erfindung aus der Hölle!!!111!!
Nein, laut Cube ist es reduzierter Wartungsaufwand!!11!
 
Die Preise 🥰
Die Gewichte 😍😍😍

Der Rest war soweit schon bekannt, da sich ein kleiner Onlineshop nicht an das Release Embargo gehalten hat.
 
Zurück
Oben Unten