Cube verlässt die Eurobike

Cube verlässt die Eurobike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMS8xODU4Mzg0LXp1ZWRuYWtpZjF4aS1jdWJlMjAxNl90d28xNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Eurobike 2016 ohne Cube: nach Trek, Specialized, Felt und Kona verabschiedet sich jetzt auch Branchenriese Cube von der Eurobike in Friedrichshafen. Bisher hatte man in Messehalle B1 einen sehr großen Stand (als Anhaltspunkt: der Quadratmeterpreis liegt 2016 bei 165 EUR). In Zukunft will man auf eine optimale Präsentation am Showroom am Firmensitz in Waldershof in der Oberpfalz setzen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube verlässt die Eurobike
 
Durch das Internet wandelt sich halt auch das Verständniss für Messen. Warum sollte ich in den tiefsten Süden von Deutschland fahren um mir Fahrräder anzuschauen die ich maximal auf dem Parkplatz probe rollen kann? Da sitze ich lieber vor meinem Computer, schaue mir die Bilder bequem beim essen an und lese die Daten zu dem Rad. Wenn es mich interessiert suche ich halt nen Händler oder frage bei Freunden wer sowas fährt oder weiß wo man sowas mal testen kann. Es ist halt einfach keine Endkundenmesse und jeder der behauptet die sind doof, weil die so an Medienwirksamkeit verlieren: Es gibt sowohl sehr große als auch sehr kleine Hersteller die ohne Stand auf der Eurobike mehr als gut leben.
Für Fachhändler kommt es halt auch darauf an, was man gerade will: Will ich einfach Kontakte zu meinem Hersteller pflegen? Dann ist eine Hausmesse doch viel angenehmer und bequemer. Da bin ich auch nur einen Tag weg von der arbeit und nicht unbedingt mehrer Tage. Ich kann viel direkter mit den Leuten reden von denen ich mein Zeug beziehe.
Suche ich nach neuen Marken? Dann ist so eine Messe natürlich angenehmer und cooler, wobei ich glaube, das niemand blindlings durch die gegend läuft, sondern vorher schon weiß, was wohl am ehesten in mein Portfolio passt bzw was ich aktuell suche. Dann kann ich auch wieder auf Hausmessen fahren.

Marketing ist immer schwer in einen Gegenwert zu fassen, weil der Effekt ja meist viel später erst zum tragen kommt, aber wenn ich selber groß genug bin um problemlos mit meinen Produkten einen ganzen Tag an Messe zu füllen ohne mich 10 mal zu wiederholen und dann vielleicht gleichzeitig noch testfahrten anbieten kann für die Leute die da sind, haben sowohl die Besucher von der Hausmesse als auch der Hersteller mehr davon. Der Hersteller muss weniger Geld investieren oder kann für das investierte Geld mehr bieten und der Besucher ist näher am Produkt und an den Leuten vom Betrieb.
 

Du vergisst, dass die Eurobike eine reine Fachmesse ist und Endkunden nur ein notwendiges Übel sind.

Die Hersteller, die nicht auf der EB sind, die brauchen idR auch keine Partner, weil sie direkt verkaufen.

Die Hersteller, die über ein großflächiges Händlernetz verfügen brauchen eine derartige Messe, damit sie nicht jedem alles einzeln zeigen müssen. Denen ist auch der Besuchertag absolut schnuppe, die generieren Käufer über ihre Händler.

Dass man ne Hausmesse macht kann ich gut verstehen, die Verkehs- und Unterbringungssituation zur EB ist das Allerletzte, da macht man sich lieber ne gechillte Woche ausserhalb irgendwelcher Stoßzeiten an nem besser erreichbaren Ort und kann dann neben dem Fachpublikum auch noch die Endverbraucher ansprechen.
 
@525Rainer ganz ernsthaft? Ich habe meine Lehre in einem Radladen gemacht, der Cube verkauft, nicht grade wenige...
War meist dafür zuständig die Räder aufzubauen und zu Reparieren.
Echt schlimm die dinger, jedes 2 Rad hat Lackplatzer, Kratzer. 3 von 5 Rädern kommen mit Kaputten Bremsscheiben die du nicht mehr ausrichten kannst. 4 von 10 Haben ein Kaputtes Schaltauge.
Vielleicht haben sie es seitdem geändert, jedoch ändert dass meine Meinung nicht. Bei nem Rad für 5000€ Erwarte ich eigentlich dass es keine Kratzer hat, nicht Neu und Kaputt ankommt.
Wir hatten auch mal ein Rennrad da war die Carbon gabel Kaputt, Neurad natürlich.
Konnte mich dort 8std am Tag über Cube aufregen.

Das gute an den rändern, für 2000€ bekommst du schon ein teilweise echt gutes Rad egal ob MTB oder Rennrad.

Ich gebe noch was dazu: In einem Jahr haben wir so viele Kaputte Cube teile zurückgeschickt, dass wir 2 NEUE Rennrad Carbon rahmen von denen bekommen haben.
Wenn ich mich auch noch richtig erinnere kam mal ein Kinderrad mit einer Verbogenen Federgabel. xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab in nem Laden gearbeitet, der auch´n paar Cubes am Tag verkauft hat.

Waren an sich ok verpackt und vormontiert. Aber wehe es ist mal was dran...
Easton Naben nach nem halben Jahr durch? Ham wir selbst bezahlt.
Lager vom neuen 13er Stereo nach 6 Monaten Normalbenutzung durch? Kein Cent von Cube.
Lagersitze an nem anderen 13er Stereo nach nem Jahr durch? Nichts von Cube.
Rahmen gebrochen? Hat 8 Wochen gedauert bis wir Ersatz hatten. Und dann war das ein anderer, an dem nichts mehr gepasst hat und der Kunde dementsprechend Steuersatz, Tretlager, Sattelstütze und Hinterrad (denn das alte war ja nicht umbaubar) selber bezahlen sollte?

Die Liste ließe sich so fortführen ;)

Bei uns hier gibt es kaum einen Radhändler, der nicht Cube führt.

Verkauft sich halt gut, und wenn man den Kunden die Aussagen von Cube ungefiltert weitergibt und auf Kulanz scheißt hat man da auch wenig Probleme.
 
Kritik gibt es immer , nobody is perfect. Aber Cube scheint doch ein Qualitätsproblem zu haben. Von Rotwild habe ich so etwas z.b. noch nicht gelesen ( muß aber nix heissen ;))

Rotwild, waren das net die wo immer die Steuerohre früher abgebrochen sind?
Die verkaufen halt nur 1 Rad, wenn Cube schon 1000 verkauft hat. Wo soll man das dann auch lesen oder mitbekommen ;)

G.:)
 
Mein Cube und die im meinem Freundeskreis sind alle unauffällig, da komm ich auf fast 10 Stück, so schlimm kann es also nicht sein ;)
Da sind diverse AMS (100-150) Stereo alt wie neu in allen Varianten dabei.

So schlimm ist es wohl doch nicht.
Wenn es so schlimm wäre wie einige es hier machen dann wären die schon lange weg vom Fenster.
ist aber immer so wenn die Hater hier anfangen, bei dem einen ist es LV, hier Cube, bei anderen dann Canyon, dann Radon..... also querbet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Cube und die im meinem Freundeskreis sind alle unauffällig, da komm ich auf fast 10 Stück, so schlimm kann es also nicht sein ;)
Da sind diverse AMS (100-150) Stereo alt wie neu in allen Varianten dabei.

So schlimm ist es wohl doch nicht.
Wenn es so schlimm wäre wie einige es hier machen dann wären die schon lange weg vom Fenster.
ist aber immer so wenn die Hater hier anfangen, bei dem einen ist es LV, hier Cube, bei anderen dann Canyon, dann Radon..... also querbet.
Das ist totaler blödsinn. Ich hate sie nicht, sie bieten ordentliche bikes für einen guten Preis an.
Aber hast du schonmal in der Werkstatt von einem Cube shop gearbeitet? Glaube ich nämlich nicht wenn du sowas dort behauptest.
Würde mal gern die Rechnungen von den Inspektionen deiner Freunde sehen, da tauchen bestimmt so einige Teile auf und die Teile die bei der Lieferung an den Händler kaputt waren, tauchen dort gar nicht auf.
Etwas was man meiner Meinung nach auch besser bei Cube machen kann, sind die Sitzrohre, denn die musst du immer bearbeiten da sonst die Sattelstützen nicht rein gehen oder nur noch mit Kratzern raus zu holen sind.
 
Das ist totaler blödsinn. Ich hate sie nicht, sie bieten ordentliche bikes für einen guten Preis an.
Aber hast du schonmal in der Werkstatt von einem Cube shop gearbeitet? Glaube ich nämlich nicht wenn du sowas dort behauptest.
Würde mal gern die Rechnungen von den Inspektionen deiner Freunde sehen, da tauchen bestimmt so einige Teile auf und die Teile die bei der Lieferung an den Händler kaputt waren, tauchen dort gar nicht auf.
Etwas was man meiner Meinung nach auch besser bei Cube machen kann, sind die Sitzrohre, denn die musst du immer bearbeiten da sonst die Sattelstützen nicht rein gehen oder nur noch mit Kratzern raus zu holen sind.
Ja. Bis auf verbogenen Schaltauge, relativ wenig Probleme.

Scheint wohl besser geworden zu sein.

Und wenn Teile kaputt sind, Ticket eröffnen und man bekommt schnell und unkompliziert Kontakt und eine Lösung .... Da gibt's ganz andere Probleme mit cube als Montage und tauschtikets. Zb Verfügbarkeit. Oder warum ein Stereo 120 mit sp kommt...
 
Problemlos Ticket öffnen war dass bei uns nie, wir mussten immer öfter Anrufen teilweise eine Woche mit denen Telefonieren bis die uns einen Rahmen oder Lager geschickt haben.
 
Ich will Leute aufklären. Cube ist nicht anders wie andere Hersteller, bestimmt eher schlimmer wie viele, was ich da innerhalb von einem Jahr alles an Neurädern austauschen musste... Viel spaß bei eurer Diskussion.
 
Der Endverbraucher ist den Herstellern völlig Latte. Die Zahlen werden schließlich mit den Vorordern gemacht. Da die Händler um bestimmte Rabatte zu bekommen an bestimmte Umsatzziele gebunden sind müssen sie Bikes einkaufen ob sie wollen oder nicht.
Ich bin auch als Händler auf diversen Messen unterwegs und ehrlich gesagt nervt der Endverbrecher meistens nur. Sollen in die Läden gehen um die Bikes vor Ort zu probieren. Da kann man auch mit anderen Herstellern besser vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten