[D] Ablenken, schwanken, von etwas abweichen...

Das kannte ich noch nicht. Ich habe mal angefragt und würde es für 120,- bekommen. Bevor ich das aber mache kläre ich, ob das Garbaruk nicht doch funktioniert (einer von ihnen testet das gerade erfolgreich bei seinem AXS X01) und schaue, ob nicht doch das Schaltauge krumm ist.
Ich bekomme einen Käfig zugesendet. Bin gespannt, wie der sich macht. Ich habe nur zwei oder drei Videos auf Italienisch dazu finden können und das ist doch etwas eingerostet.

Der Sinn des 18T Schaltröllchen liegt wohl darin, dass man die Kettenlänge nicht ändern muss, da der Käfig im Gegensatz zum Normalen 13mm kürzer ist (was aber nur für die mechanische Eagle gilt und bei AXS gleich ist). Mal sehen, ob ich die Kettenlänge dann noch ändern muss bzw. mit der B-Screw etwas raus kann. Die ist fast auf Anschlag drin bei mir derzeit.

Darüber hinaus steht auf deren Seite, dass es kompatibel mit 51T ist, was entweder ein Fehler ist oder tatsächlich auf die Shimano Kassette abziehlt. Ich habe dazu noch keine Antwort bekommen.
 
Gestern nach der Ausfahrt war ich ein wenig entnervt. Es scheint doch nicht mehr so zu schalten, dass es passt und auch im Montageständer lässt es sich nicht mehr gescheit einstellen. Entweder schalten die unteren vier Gänge nicht gescheit, oder die oberen vier. Das Schaltauge hatte ich in Verdacht aber ich hatte exakt das gleiche Problem mit einem neuen (was natürlich auch verbogen sein könnte). Ich muss mir mal so eine Lehre kaufen um das evtl. auszurichten (darf man bei Carbon da eigentlich so viel Seitlichen Druck aufbringen?), wenngleich ich nicht glaube, dass es das ist und auch meine zu sehen, dass die Schaltröllchen nicht gerade übereinander stehen, sondern der Käfig leicht nach innen gedreht ist. Das war meines Erachtens vorher nicht so. Ich kann mich hier aber auch irren.

Mich nervt es tierisch, dass es keinen äußeren Käfig einzeln gibt. Diesen zu entfernen ist ja kein Problem. Ich könnte natürlich einen von Koegel Bearings oder Ceramicspeed holen aber 400,-!!! So bescheuert bin ich dann doch nicht.

Ich werde den Käfig mal demontieren und versuchen in eine Richtung zu biegen. Kann ja nicht so schwer sein.

Bein Fahren merkt man nur wenig davon. Es fühlt sich nur manchmal ein wenig knirschend an und ich werde auch noch eine Weile so fahren. Nichtsdestotrotz habe ich mir bei Maciag Offroad das XTR Schaltwerk und Shifter bestellt. Ich hatte noch einen 25% Gutschein, sodass es doch recht günstig war. Ich bin mir auch im klaren darüber, dass der Liefertermin vom 14.05. sicher nicht eingehalten werden kann und ich noch ein paar Monate warten muss. Vielleicht schafft es Shimano ja bis dahin ihr Wireless Pendant zu präsentieren und ich kann die "alte" XTR wieder abbestellen.

Von dem was ich gehört habe wie das neue Interface von Trickstuff für deren Bremsen sein soll, bin ich mir sicher, dass ich dann auch mit der Shifterposition zufrieden sein werde. Mit dem I-Spec II war das ja nicht so optimal.
Ich habe auf diese Weise schon vier SRAM-Schaltwerke zerlegt, allerdings mechanische. Wenn der Käfig einmal in den Speichen war, bekommt man den nie wieder gerade. Der verbiegt nicht nur in eine Richtung, sondern verdreht sich - reparieren imho aussichtslos.
 
Gestern habe ich eine Tracking Nummer bekommen.

Ich habe dann auch noch mit den Leuten von MPM Tech gesprochen da ich wissen wollte, ob es zwei verschiedene Schaltkäfige gibt. Ich hatte auf Ebay einen gesehen, wo AXS drauf stand. Mattio meinte, dass es ein und der selbe ist und er mit beiden Schaltwerken kompatibel ist.

Bei Ceramic Speed wird extra darauf hingewiesen, dass das zwei verschiedene Versionen sind da: 1. der Durchmesser des Gelenks der AXS etwas kleiner ist und 2. der Retention Pin woanders platziert wird.

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Gestern hatte ich doch noch mal mit der B-Screw rumgespielt und auf dem Trail schaltete es wunderbar. Immer noch ab und an mit einem sehr kurzen Rattern aber es war besser und es knirschte nicht mehr so in einigen Gängen. Wahrscheinlich bin ich zu penibel und das Schalten im SAG ist noch besser.

Ich bin echt gespannt ob ich mit den 18 Zähnen des unteren Schaltröllchens die Kette verlängern muss.

Ich gehe davon aus, dass der Antrieb mit Alu Schaltröllchen etwas lauter wird. Das war bisher zumindest immer meine Erfahrung.

Ich bin übrigens bei Schwarz geblieben. Ich hatte kurz überlegt auf Grün zu gehen, so wie die Bremssättel es sind, habe es dann aber gelassen da ich mich immer selbst sagen hörte: Es ist unmöglich ein und den selben Eloxalfarbton von zwei verschiedenen Herstellern zu bekommen.
 
Gestern habe ich eine Tracking Nummer bekommen.

Ich habe dann auch noch mit den Leuten von MPM Tech gesprochen da ich wissen wollte, ob es zwei verschiedene Schaltkäfige gibt. Ich hatte auf Ebay einen gesehen, wo AXS drauf stand. Mattio meinte, dass es ein und der selbe ist und er mit beiden Schaltwerken kompatibel ist.

Bei Ceramic Speed wird extra darauf hingewiesen, dass das zwei verschiedene Versionen sind da: 1. der Durchmesser des Gelenks der AXS etwas kleiner ist und 2. der Retention Pin woanders platziert wird.

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Gestern hatte ich doch noch mal mit der B-Screw rumgespielt und auf dem Trail schaltete es wunderbar. Immer noch ab und an mit einem sehr kurzen Rattern aber es war besser und es knirschte nicht mehr so in einigen Gängen. Wahrscheinlich bin ich zu penibel und das Schalten im SAG ist noch besser.

Ich bin echt gespannt ob ich mit den 18 Zähnen des unteren Schaltröllchens die Kette verlängern muss.

Ich gehe davon aus, dass der Antrieb mit Alu Schaltröllchen etwas lauter wird. Das war bisher zumindest immer meine Erfahrung.

Ich bin übrigens bei Schwarz geblieben. Ich hatte kurz überlegt auf Grün zu gehen, so wie die Bremssättel es sind, habe es dann aber gelassen da ich mich immer selbst sagen hörte: Es ist unmöglich ein und den selben Eloxalfarbton von zwei verschiedenen Herstellern zu bekommen.
du kaufst einen Schaltwerkskäfig, ohne zu wissen ob das Schaltauge gerade ist? 🤷🏻‍♂️😅
 
Käfig ist angekommen und verbaut. Schaltet wieder erste Sahne, wenngleich ich noch nicht auf dem Trail war und nicht sicher bin, ob ich die Kette nicht doch etwas länger fahren sollte. Bisher ist eigentlich noch ordentlich Reserve und die komplett eingedrehte B-Screw konnte sogar bis zur Hälfte raus.

MPM3.jpgMPM2.jpgMPM.jpg
 
Nachtrag: Kette kann trotz der 4 Zähne mehr weiter so gefahren werden. Selbst bei 39/51 ist noch etwas Luft bei voller Kompression des Dämpfers. Vielleicht war sie ja von vornherein zu lang. Ich hatte nie Probleme aber mit der Onyx Nabe habe ich ab und an Kettenschlagen wahrgenommen, wenn es ruppig wurde.
 
Wenn ich das nun nicht komplett falsch interpretiere, was ich dort lese, ist der Käfig universal für SRAM 12spd.
https://www.mpm-tech.com/shop/parti-speciali/gabbia-completa-exchange-12v-sram/
Hättest du nicht ein NX / SX / whatever 12f gebraucht Schaltwerk kaufen und den Käfig austauschen können?
150 Steine (okay, ggf. YouTube Bonus und gutes Verhandlungsgeschick etwas weniger) für 1/3 Schaltwerk ist schon ne Menge Holz.

Für zwei drei Millimeter mehr Bodenfreiheit auf dem vorletzten Ritzel (Wieso vorletzte überhaupt?) recht wenig Mehrwert in meinen Augen.
 
Wenn ich von Dir was lese und da steht "Nie wieder" oder "Will nix andres mehr" wird im Kopf schon automatisch ein "für die nächsten paar Tage" ergänzt. :D

dachte ich mir, dass ich nie wieder auf mechanisch zurück will.
schaltet darüber hinaus so gut, dass ich nix mehr mechanisches fahren will.
Davon abgesehen will ich nicht mehr mit Kabel schalten. Die AXS ist einfach zu gut.
-->
Nichtsdestotrotz habe ich mir bei Maciag Offroad das XTR Schaltwerk und Shifter bestellt.
Es könnte sein, dass ich wieder auf XTR12 Kabelschaltung zurück gehe.


Hattest du nicht die Diretissima?
Ich habe nur auf Hope V4 Sattel umgebaut. Wer das hat will nix andres mehr.
Die DRT/Hope ist besser als eine reine DRT mit 223mm Scheibe. Fühlt sich besser an, beschreiben kann ich das nicht besser.
-->
Die reine DRT ist auch fein und ich merke kaum einen Unterschied zur DRT/V4. Das Hebelgefühl beim Bremsen ist doch schon etwas besser, wenngleich die finale (aber immer noch 100% ausreichende) Bremskraft geringer ist. Was ich einfach toll finde ist der kurze Hebelweg.
:bier:
 
Zurück
Oben Unten