Dämpfer Alternative für Girvin Gabel

Registriert
3. August 2011
Reaktionspunkte
257
Ort
Salzgitter
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Dämpfer bzw dessen Abstimmung in meiner Girvin Gabel
Die Feder ist zu hart und somit lässt sich kein Negativefederweg einstellen wenn ich drauf sitze
Es gibt laut Radservice Berlin keine "schwächere" Feder. Die verbaute N32-175 ist wohl die schwächste die es gibt.
Der Dämpfer arbeitet ganz normal und hat eine Länge von ca 210mm von Auge zu Auge

Welche Alternativen gibt es ?
Andere Feder ? Woher nehmen ?
Oder anderen Dämpfer ? Welcher passt da ohne grosse umbauten rein ?
Habe keine Lust erst gross Teile fräsen zu lassen

Gruss

Norbert
 

Anhänge

  • P1010058.jpeg
    P1010058.jpeg
    121,2 KB · Aufrufe: 239
  • P1010059.jpeg
    P1010059.jpeg
    252,8 KB · Aufrufe: 164

Anzeige

Re: Dämpfer Alternative für Girvin Gabel
Das ist eine Girvin Crosslink, oder? Die Gabel hat, so wie ich im Internet gelesen habe, etwa 3 Zoll oder 76 mm Federweg. Bei Einbaulänge von 210 mm müsste der Dämpfer also ca. 61 mm Hub haben. Kannst du den genauen Hub nochmal messen? Am besten du gibst auch gleich noch die Gesamtlänge der entspannten Feder an.
Es wird vermutlich schwierig eine Feder mit geringerer Federrate als 175 lbs/in bei einem angenommenen Hub von 2,5 bis 3 Zoll zu finden.
Zudem ist 210 mm eine eher unüblich Größe bei Dämpfern, die dem am nächsten gelegene Maße sind 200 mm x 57 mm oder 216 mm x 63 mm.

Du könntest ja den Dämpfer mal ausbauen und die Mechanik der Gabel prüfen - vielleicht laufen die Buchsen einfach nur sehr zäh und müssen ausgetauscht werden.

P.S.: Hier hat jemand eine Vector auf einen Fox Dämpfer umgebaut.
 
Hallo,

ja den Link kenne ich, ist mir aber ehrlich gesagt zuviel Arbeit neue teile fräsen zu lassen.
Messen kann ich im Momemt nichts, da der Dämpfer zum Service ist
Die Gabel läuft selber schön sauber, die Feder ist einfach zu "Hart"
Daher die Frage ob es eine andere gibt.
Noleen hatte mal eine 150er im Angebot, aber die gibt es wohl nicht mehr.
Bleibt im Zweifellsfall wohl nur eine neue wickeln zu lassen

Gruss

Norbert
 
Hi Norbert,

ich fahre auch in einem Rad eine Girvin-Gabel, allerdings mit Titanfeder. Irgendwo habe ich noch eine 2. Titanfeder liegen, die ich in meine 2. Girvin-Gabel verbauen wollte. Die Gabel haben ich aber schon vor einiger Zeit mit der Originalfeder verkauft. Wenn du Interesse hast, dann gehe ich gerne auf die Suche.

Gruß
Jürgen
 
Hallo,

oh das wäre super!
Die Frage ist allerdings was für eine Federrate ?
Denn wenn sie härter ist als meine bringt mir das ja nicht viel

Gruss

Norbert
 
Hi Norbert,

zur Federrate kann ich keine Angaben machen. Ich wiege 76 kg und bei dem Gewicht tendiert die Feder Richtung straff.

Gruß
Jürgen
 
Hallo,

das habe ich schon befürchtet, dann wird sie bei meinen wenigen Kilos (zieh mal 3 bei dir ab :) ) noch straffer werden, brauchst also nicht zu suchen
Aber danke fürs Angebot

Gruss

Norbert
 
Hallo,

der Dämpfer ist mittlerweile angekommen, also musste er auch ganz schnell rein :)
Erste probefahrt und dann mal ein wenig mit dem Druck zum "Vorspannen" gespielt.

Entweder ich mache so wenig Druck rein das er mit meinem Gewicht arbeitet, aber dann habe ich kaum noch Federweg oder ich mache soviel Druck rein das ich noch ausreichend Federweg habe, dann arbeitet der Dämpfer aber nicht mit meinem Gewicht zusammen und ist bock hart.

Alles doof, also bisher nichts gewonnen.
Bei dem original Dämpfer der gerade zum Service in berlin ist, kam jetzt die Info das die Kolbenstange verrostet ist und Noleen auf 3 Mail nicht reagiert ob die noch in neu lieferbar ist.

Also am Freitag meinen Motorradfahrwerksbauer angerufen ob der auch Fahrraddämpfer kann?
Ja klar, ich baue dir was, das funktioniert auch!
Das hat er schon immer im Motorradbereich für mich geschafft, also warten wir noch mal die eine und andere Woche bis die Stadtschlampe wieder raus kann :)

Gruss

Norbert
 

Anhänge

  • P1060384.jpg
    P1060384.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 131
  • P1060389.jpg
    P1060389.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 150
  • P1060393.jpg
    P1060393.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 154
Hallo edefauler.
Ich habe bei meiner gabel genau dad selbe problem sie ist einfach star ich bekomme noch ne macke wenn ich es nicht bald hin bekomme baue jetzt schon seid einem jahr daran rum
 
Entscheidend für die Funktion eines Parallelograms sind die Abstände der Drehpunkte. Noleen gibt da sehr genaue Vorgaben in den Manuals vor.
Das obere Gelenklager muss in einer genau bestimmten Position am Gabelschaft montiert werden.
Eine Suche nach
"Noleen Cross-Link Owner´s Manual"
fördert Erhellendes zu Tage....
 
Zurück
Oben Unten