Dämpfer Setup bei Intense 6.6

also fakt ist, dass der dhx air schon durch den mittleren fw saust.
man kann dem aber begegnen bzw. etwas abschwächen.

ihr solltet euren sag am hinterbau nicht zu groß wählen, würde sagen max 15-20% dann klappt es auch mit dem setup. ist eine vpp bzw. 6.6 eigenart.

wählt im piggy einen druck und behaltet den bei. dreht nun den bo knopf rein. waren es 3 striche? dann bis 2 oder gar 2,5. der bo beeinflußt auch die druckstufe aber ca. der hälfte des hubs. nun müsst ihr ein wenig mit dem BO knopf und spielen bis ihr das einsacken vs. durchschlag im griff habt. bekommt ihr es nicht ganz hin, druck im piggy ein wenig anpassen, aber möglichst finger von der hauptkammer wenn ihr den sag wie oben eingestellt habt.

an der "dicksten stelle" auch eurem trail darf der dämpfer auch gerne mal auf block gehen. seit ihr in steilem gelände unterwegs, gabel härter hinterbau weicher.

so haben wir das 6.6 eines kollegen und auch mein enduro damals sehr gut abgestimmt.

viel erfolg!


...
 

Anzeige

Re: Dämpfer Setup bei Intense 6.6
Was haltet ihr von einem MZ Stahlfederdämpfer?

zu SCHWER :D ;) ...ansonsten geil! ...wie gesagt, hab den rocoWC in der wildsau und bin höchst zufrieden. der TST würde sicher gut zum 6.6 passen. aber halt trotzdem: zu SCHWER!! :D


@ibislover: dank dir schön! Aber irgendwie krieg ich grade Zustände, weil normalerweise genau gegensätzlich behauptet wird, dass VPP Bikes eben einen recht GROSSEN Sag benötigen (was ich auch behaupten würde) !! Was zum Teufel stimmt denn jetzt? :confused: :mad: :aufreg:

mit "auf block" meinst du durchschlagen?

@walo: hab heut mit nem kumpel geredet, der n bikeshop hat, er meinte auch, dass das DT RWS gut was an steifigkeit fürn bringen wird :daumen:

cheers
Flo
 
@TeeWorks
das prob an vpp ist, das keines wie das andere ist. selbst innerhalb der intense familie, habe alle hinterbauten eine etwas andere charakteristik.

der 6.6 in kombi mit dem dhx air erzielt mit weniger sag bessere ergebnisse. probier es mal aus, denn wie gesagt habe wir es gut hinbekommen. wir sind auch durch findige "probierer" auf mtbr.com darauf gestoßen.

"auf block" heißt durchlagen, ja. aber eben nicht brutalo sondern sanft. ;)

DT RWS bringen wohl kaum was für die steifigkeit. die meiste steifigkeit kommt aus dem laufrad selber und/oder der dicke von hinterbau/gabel. da machen die schnellspanner kaum was auch. eine 20mm achse würde was bringen, aber die gibt es nur vorne. zumal der vpp hinterbau eines 6.6 eh nicht der steifste ist.

man verwechselt das oft gerne mit dh oder fr boliden, die hinten ne 12mm achse haben und deren hinterbau merklich steifer ist. aber schaut euch mal den hinterbau an. da sind ganz andere rohre verbaut und das plus an steifigkeit durch die achse ist minimal.

so, genug geklugscheizzt, ich geh jetzt das turner "quälen"! :D


greetz


...
 
also das mit den 15-20% sag halt ich für schmarrn, sorry. ich kann mir bei besten willen vorstellen, dass das bike dann wippfrei ist (wegen sweet-sport und so). ausserdem ist die trettlagerhöhe nicht gerade wenig, somit für ich meine lieber mit viel sag (30%). ich kann nur sagen, dass der Dämpferwechsel alle probleme verworfen hat. kein durchrasen durch den sag, kein surfen, dass unmöglich erscheint usw. ich denk das problem liegt bei Fox. hatt vorher ein Sant Blur 4x mit einem sehr geringem Übersetzungsverhältnisse (manche beschuldigen das hohe übersetzungsverhältnis des 6.6). das war genau dasselbe, durchsacken, surfen unmöglich und das bei einem 4x-Bike!!!

und übrigen: hab mein Bike auf RTW System nachgerüstet und der steifigkeitszuwachs ist nicht gerade wenig! (als merkbar)
 
also das mit den 15-20% sag halt ich für schmarrn, sorry. ich kann mir bei besten willen vorstellen, dass das bike dann wippfrei ist (wegen sweet-sport und so). ausserdem ist die trettlagerhöhe nicht gerade wenig, somit für ich meine lieber mit viel sag (30%). ich kann nur sagen, dass der Dämpferwechsel alle probleme verworfen hat. kein durchrasen durch den sag, kein surfen, dass unmöglich erscheint usw. ich denk das problem liegt bei Fox. hatt vorher ein Sant Blur 4x mit einem sehr geringem Übersetzungsverhältnisse (manche beschuldigen das hohe übersetzungsverhältnis des 6.6). das war genau dasselbe, durchsacken, surfen unmöglich und das bei einem 4x-Bike!!!
es funktioniert. sicher ist ein anderer dämpfer optimaler, aber ich schrieb ja was von abschwächen und nicht beseitigen.

und übrigen: hab mein Bike auf RTW System nachgerüstet und der steifigkeitszuwachs ist nicht gerade wenig! (als merkbar)
das würde ich bei dem geld auch behaupten. ;) von der technischen seite eher zweifelhaft. aber wenn du nun zufriedener bist, ist es doch gut.

greetz


...
 
ja, nur dann ist die geo einfach für meine geschmack nicht optimal. für mich hat sich die sache gott sei dank erledigt.

zwecks rtw: sicher bin ich zufrieden. der neue LRS wiegt nur och 1750g (statt 2 kilo) und fühlt sich trotzdem steifer an....so solls sein..
 
muss ryda recht geben. 15% sag kann man beim familiären ausflug um den nächsten see gebrauchen. ich hab mein 6.6 ne ganze weile mit diesem sag gefahren.den nur so konnte ich dem durchrutschen etwas entgegen wirken.
aber sorry, mehr als ne notlösung, im abfahrtssport ;-) , kann das nicht sein.

mein 10mm umbau hat sich gelohnt.
 
den sag mist man, indem man auf dem bike in fahrposition sitzt. sobald man dann wirklich fährt, vergrößert sich dieser durch untergrund und körperbewegung bzw man befindet sich ständig in einem fw-bereich, der größer ist wie der eingestellte sag.

stellt ihr den sag bei diesem dämpfer nun so ein, das ihr von vornerherein schon sehr nahe an seiner "schlechten zone", dem mittleren fw seit, braucht ihr euch nicht zu wundern, wen er schlechter funktioniert als er könnte.
das reindrehen des BO knopf hilft dann noch zusätzlich eine druckstufendämpfung aufzubauen und dem midstroke debakel etwas entgegenzuwirken.

und warum 30% fängt da der sweet spot des vpp an der ja auch nur im sitzten funktioniert!?

alle meine vorschläge beziehen sich auf 6.6 + dhx air und können einen verbesserung, aber keine absolute behebung des dhx air problems bringen.
man muss verstehen wo es beim hinterbau und beim dhx air hakt um beide zusammenzubringen.

ich wollt nur einen neuen ansatz aufzeigen, der nach eigenen erfahrungen sogar funktioniert. die von euch geposteten setups scheinen ja nicht wirklich gefruchtet zu haben, was ich bei dem einen oder anderen setup auch nachvollziehen kann.

aber sicher gibt es optimalere dämpfer wie den dhx air. ;)

greetz


...
 
jo, werd es auf jeden Fall mal probieren, wenn ich wieder daheim bin :) - würd ja eigentlich schon nach Möglichkeit den DHX Air weiter fahren wollen und nich schon wieder 500+ Euronen zur Finanzierung der Inkompetenz seitens Fox, oder wem auch immer, hinblättern zu dürfen... kann ja wohl nich wahr sein.

... und ich denk ich werd mir auch n RWS verbauen... dass es den hinterbau nicht zur dropsau mutieren lässt, is doch eh klar, aber ein kleines bisschen wirds schon was nützen ;)
 
aber sicher gibt es optimalere dämpfer wie den dhx air. ;)

greetz


...

dann nenn mal bitte welche :D

ich hab meinen Fox extra tunen lassen um etwas bessere Performance zu erreichen....Fehlanzeige :( das Geld hätte ich wohl besser gleich in´n neuen Dämpfer investiert!

Nunja, ich werde weiter testen, die Saison wohl noch so fahren und mir nächstes Jahr überlegen ob es etwas besseres gibt :(
 
falls es noch nicht rauskam: Manitou Evolver. dann durch AMiforen darauf gestosse. wird als bester luftdämpfer benannt, was ich bestätigen kann!!!
Rocco Air usw. ist wieder derselbe mist, weil auch der sehr wenige Druckstufe hat. und stahlfederdämpfer sind ja auch schmarrn.
da musst man wieder die geeignete (in dem fall sehr schwere und harte feder) dazu finden usw. ausserdem soll das bike ha ein leichter Freerider bleiben..
 
jip, man mag es kaum glauben, aber der evolver von maitou ist echt sehr guter dämpfer. den gibt es mit großer, kleiner und doppleter kammer (wie dhx air).

den habe ich auch vor an mein turner zu schrauben.

greetz


...
 
...das Leben ist teilweise wirklich amüsant. Als ich mich letztes Jahr dazu überwunden hatte, mir den 6.6 Rahmen zu kaufen (Anfang 07), gabs ihn gerade nicht mehr mit DHX Air standardmäßig, sondern mit Evolver. So. Natürlich zum trotzdem gleichen Preis wie mit DHX Air im Vorjahr. Und was mach ich? Ich knall mir natürlich für 150Eur extra den DHX rein, weil jeder dazu geraten hat... (der physisch eh schon drin war, im Lager bei BikeCrew)

...yeah, und ein Jahr später, siehe da, why the f*** ever, wäre der Evolver doch scheinbar die richtige Wahl gewesen?!

Kann ich nur sagen, BOING!! :D :D :heul: :heul:

cheerio
Flo
 
...das Leben ist teilweise wirklich amüsant. Als ich mich letztes Jahr dazu überwunden hatte, mir den 6.6 Rahmen zu kaufen (Anfang 07), gabs ihn gerade nicht mehr mit DHX Air standardmäßig, sondern mit Evolver. So. Natürlich zum trotzdem gleichen Preis wie mit DHX Air im Vorjahr. Und was mach ich? Ich knall mir natürlich für 150Eur extra den DHX rein, weil jeder dazu geraten hat... (der physisch eh schon drin war, im Lager bei BikeCrew)

...yeah, und ein Jahr später, siehe da, why the f*** ever, wäre der Evolver doch scheinbar die richtige Wahl gewesen?!

Kann ich nur sagen, BOING!! :D :D :heul: :heul:

cheerio
Flo

Du bist nicht alleine :rolleyes: :rolleyes: :lol: :daumen: ich hab meinen sogar noch tunen lassen :wut: :wut:
 
Hätte da mal gern ein kurzes objektives Statement von jemandem von MS-Racing! :) - Hoffe jemand liest das mit? Habt ihr vllt. eine Empfehlung? :confused: :confused:
 
den air evolver.. der war doch auch mal im m3 drin also sollte es den doch auch in anderen größen geben.
edit sagt 190 - 200 - 216 -222 - 230 - 240
190 X 50mm (7.5” X 2”), 200 X 50mm (7.875” X 2”), 215 X 63mm (8.5" X 2.5"), 222 X 70mm (8.75" X 2.75"), 240 X 76mm (9.5" X 3")
oder passt dann was mim hub nich?
bzw wie lang ist denn der dämpfer im 6.6?

hier gibts den evolver auch in 200 /56. also quasi in 2 ausführungen für 200mm EL. gibts ja den dhx air auch. einmal in 200/50 und einmal in 200/57
 
@walo: hab heut mit nem kumpel geredet, der n bikeshop hat, er meinte auch, dass das DT RWS gut was an steifigkeit fürn bringen wird :daumen:

cheers
Flo
ich hab meine nabe auf 10 mm umgebaut und dann die rws thru bolt http://www.dtswiss.com/Products/Components/RWS/RWS-thru-bolt.aspx montiert.ob nur das rws system was bringt, glaub ich nicht wirklich.

oder hab ich was verpeilt und dir war das mit den 10mm klar?
naja egal, lieber einmal zuviel gewarnt wie 3 mal zu wenig. oder so:daumen:
greetz
 
hm, ne, klar war mir das nich :heul: ...aber geahnt hab ichs. Naja, wenigstens isses nu einfacherer zu montieren...

ansonsten, dank ich vielmals für den hinweis, auch wenns nich das war, was ich hören wollt!! :heul: ;)
 
ich hab meine nabe auf 10 mm umgebaut und dann die rws thru bolt http://www.dtswiss.com/Products/Components/RWS/RWS-thru-bolt.aspx montiert.ob nur das rws system was bringt, glaub ich nicht wirklich.

oder hab ich was verpeilt und dir war das mit den 10mm klar?
naja egal, lieber einmal zuviel gewarnt wie 3 mal zu wenig. oder so:daumen:
greetz

Ich hab den übrigens die ganze Zeit schon montiert...falls´s jemand interessiert :D :ka:

Dann werde ich mich mal mit dem Gedanken anfreunden einen neuen Dämpfer zu kaufen! :rolleyes:
 
ich hab meine bei CRC bestellt. dürften noch ein paar stück lagernd haben (die frage ist, ob so manche online shop den wirklich bekommt, zwecks lieferschwierigkeiten bei Manitou).

Preis: 417 Euro (ist ok für ein branaktuelles Teil)

und die Länger 200/56 für den Evolver hat es schon immer gegeben!
 
na dann bin ich mal gespannt :D

...ich werd mein DHX Air behalten(müssen). Is ja nich so, dass man nicht damit fahren könnte :). Aber a bissl was hat das Tuning doch schon gebracht, oder walo?

cheers
Flo
 
Zurück
Oben Unten