Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

Sagt ja auch keiner und die beiden Sachen schließen sich ja bei dem HLR nicht aus, oder?

Hat bisher ein einziger Otto-Normal-Verbrauchertauglich abgestimmter Dämpfer sauber im 301 funktioniert? Also ich meine RICHTIG funktioniert?

Das sollte deine Frage beantworten. An den muss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Hand angelegt werden. Fragst halt bei Reset nach ob die das für dich machen können.

Grüße,

Stefan
 
Hat bisher ein einziger Otto-Normal-Verbrauchertauglich abgestimmter Dämpfer sauber im 301 funktioniert? Also ich meine RICHTIG funktioniert?

Das sollte deine Frage beantworten. An den muss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Hand angelegt werden. Fragst halt bei Reset nach ob die das für dich machen können.

Grüße,

Stefan

Der 2014er Monarch Plus M/M passt sehr gut ins MK10/11. Zugstufe für durchschnittlich schwere Fahrer perfekt, und noch in einen weiten Bereich einstellbar. Druckstufe finde ich deutlich besser als im originalen RP23. Weich oder mittel fahrbar, hart nur als propedal. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum es immer heisst fürs 301 ist extra wenig Druckstufe nötig. Genau deshalb ist bei mir der RP23 rausgeflogen. Natürlich kann man nicht so viel Druckstufe wie in einem DH Hinterbau fahren, da entweder Luftdämpfer oder Hinterbaukinematik hier den Anfangsbereich zu hölzern werden lassen, aber ganz ohne taugt ja wohl gar nix aus Performance-Sicht?
 
Der 2014er Monarch Plus M/M passt sehr gut ins MK10/11. Zugstufe für durchschnittlich schwere Fahrer perfekt, und noch in einen weiten Bereich einstellbar. Druckstufe finde ich deutlich besser als im originalen RP23. Weich oder mittel fahrbar, hart nur als propedal. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum es immer heisst fürs 301 ist extra wenig Druckstufe nötig. Genau deshalb ist bei mir der RP23 rausgeflogen. Natürlich kann man nicht so viel Druckstufe wie in einem DH Hinterbau fahren, da entweder Luftdämpfer oder Hinterbaukinematik hier den Anfangsbereich zu hölzern werden lassen, aber ganz ohne taugt ja wohl gar nix aus Performance-Sicht?

Monarch Plus in M/M ist erfahrungsgemäß ein Stück Holz in dem Rahmen.

Wenn ich mich recht entsinne hab ich dir mal angeboten dir kostenfrei einen zum testen zu geben, das Angebot steht immer noch.

Ich befürchte nur danach wirst du vom M / M Tune in dem Rad nicht mehr so sehr überzeugt sein.

Ich habe noch nie bei einem Kunden einen derartig straffen Druckstufentune verbaut.

Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Habe den RS Monarch Plus bestellt…leider Lieferzeit KW4… geht dann zu LH, dann in mein 301 zusammen mit Huber Bushings…freue mich schon auf die erste Fahrt!!!:cool:
 
Die Liefersituation soll sich erst im Februar wieder entspannen.
Ich sitz auch auf dem Trockenen.

Grüße,

Stefan

Da hatte ich ja richtig Glück gehabt, das ich früh genug bei dir bestellt habe.
Übrigens mein erster Eindruck vom Dämpfer, hatte sich am Sonntag voll bestätigt. Ist jetzt schon viel besser als mein RP23 und er wird ja noch besser werden, da ich ja noch ein paar Kilometer einfahren muß, laut deiner Aussage.
Kann die positiven Aussagen zum Monarch Plus mit LH Tune voll und ganz bestätigen.
Danke dir nochmals für die tolle Arbeit und die ganze Abwicklung von A-Z :daumen:

Gruß Markus
 
@LH: für welchen Monarch (Typ, Ausführung) sollte man sich für das MK10 bei fahrfertigem Gewicht von 83kg entscheiden?
Grüße Andre
 
Mit 100 Kg / 140iger Hebel, 34 Talas 160mm, und dem FOX RP23 bin ich das MK10 jetzt 1,5 Jahre gefahren, habe mich vor 2 Monaten und der Beratung durch Stefan ( Lord Helmchen ) zu einem Rockshox Monarch plus (getuned) entschieden.
Habe jetzt ca 200 Km mit dem Bike und neuem Dämpfer gefahren, und ja....es hat sich gelohnt, hätte ich schon früher machen sollen, Dämpfer nutzt den Federweg, kein Durchrauschen im mittleren Federbereich, Wurzelteppiche überfahren ohne zu verhärten ...kurzum ...kann ich jedem empfehlen. Als nächstes kommt die Gabel raus oder ich lass die Talas auf Float umrüsten :)
 
Bevor du sie auf Float umrüstest würde ich mal über das neu Talas nachdenken.
Ist der Float deutlich überlegen und nachrüstbar.
 
Bevor du sie auf Float umrüstest würde ich mal über das neu Talas nachdenken.
Ist der Float deutlich überlegen und nachrüstbar.

Umrüstung auf Float sollte lt. Toxoholic 170 EUR kosten, habe nun hier im Forum gelesen das ein Umrüsten auf das neue Talas System ca. 450 EUR kosten soll, da würd ich mich eher für eine Pike entscheiden, bekommt man hier im Bikemarkt schon für 500 EUR neu (OEM) und für meine gebrauchte Talas bekomm ich ja auch noch ein bisschen was.
Gibt es dann noch Argumente die gegen eine Pike sprechen ?
 
Gibt es eine Empfehlung was für einen tune ich bei den 160er hebeln wählen sollte? Ich meine dabei die RS-Standardtunes. Gewicht fahrfertig 105 kg, Einsatzbereich Enduro (also eher abfahrtslastig), kein Stolperbiken.
Mir ist klar, das nur ein Tuning das Optimum aus dem Dämpfer/Hinterbau herauskitzelt, ich möchte jedoch erst einmal so fahren und mit ein Bild machen.
 
Zurück
Oben Unten