Darf man Wanderwege in Italien / Meran befahren?

z-martin

Hanswurscht
Registriert
15. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bei mir steht nächste Woche ein MTB Urlaub in der Merander Gegend an. :)

Auf der Seite http://www.partschins.com/de/sport-...envorschlaege/tour-c-zur-schwarzen-lacke.html

habe ich jetzt eine Passage gefunden, die wie folgt lautet:
Besonderheiten

Danke für rücksichtsvolles Mountainbiken auf bestehenden, für Biker freigegebenen und entsprechend gekennzeichneten Wegen. Auf schmalen Wanderwegen gilt ein generelles Bike-Verbot.

Das konnte ich aber bisher auf keiner anderen Seite bestätigt finden.

Daher die Frage an euch: Wisst ihr, ob man in Italien/Südtirol/Meran frei auf allen Wegen (Forstwege, Wanderwege, etc) fahren darf?

Danke
Martin
 
Frag das im Südtirol Unterforum.
Die kennen sich besser aus, wo kontrolliert wird und wo der Bauer mit der Mistgabel steht.

PS: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Faustregel kannst du nehmen, daß a) sämtliche Waalwege gesperrt sind und b) alles, was etwa nen halben Meter Breite hat und in der Nähe der Seilbahnen stattfindet ebenso nicht befahren werden darf. Schau dir einfach mal die Seite/Karte von Vinschgaubike an, da sind die wenigen offenen Trails eigtl. sehr gut skizziert (bzw. die - teilw. zeitlich eingeschränkten - Verbote entsprechend aufgeführt)

Auch hilfreich: http://www.mountainbiker.it/mountainbike-spots/meran/
 
Urlaub in Meran ist sehr vielfältig, rund um Hafling sind alles offen, die Abfahrt von Vöran nach Burgstall (der Sunnseitn Steig nicht), rund ums Vigljoch gibts schon einige Verbotsschilder, natürlich auch viele Waalwege im Revier.

In Richtung Naturns gibts einige schöne Trails mit der neuen Seilbahn bei Rabland, auf der Sonnenseite ists wieder heikler.

Am besten man wählt sich einen guten Hotelier aus, der euch da genau Auskunft geben kann.

Die besten im Revier unter: http://www.mountainbiker.it/mountainbike-spots/meran/mountainbike-hotels.php

Die Tourenvorschläge sind auch alle 100% ok, erst vor zwei Wochen recherchiert.

Viel Spaß in Südtirol

Matze
 
auch wenn der thread schon etwas älter ist - aber da ich dieses jahr urlaub in rabland (bei partschins) machen werde, wollte ich mal fragen, ob es da rundherum irgendwelche trail-spezifischen empfehlungen gibt?
hab im netz schon geschaut und auch einiges gefunden - aber vll. weiß von euch jemand noch ein paar tipps etc. ;-)
 
Zurück
Oben Unten