Das On One Fatty

Meniskus-Schäden und daraus beginnende Arthrose zwingen mich auch zu höheren Trittfrequenzen.
Ein Chirurg sagte letztes Jahr nach einer OP zu mir, dass meine Knie schon deutlich älter sind als ich selbst. :D:D:D
 

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Z.B. Umwerfer von Shimano mit 63-66 Grad...
Zu verwenden in Abhängigkeit vom jeweiligen Sitzrohrwinkel. Sonst kommt ggf. das Ende des Umwerferkäfigs an die Kettenstrebe, die ja in solchen Fällen zwangsläufig flacher zum Sitzrohr stehen.

Das meinte ich damit. Scheint aber bei Direct Mount nur noch 66-69° zu sein.
 
Heute hat das Fatty die Bekanntschaft mit dem ersten Schnee gemacht....


medium_20131128_165300.jpg


medium_20131128_165321.jpg


Die neue Gabel verhält sich unauffällig gut.
 
:ka: Bin auch langsam verwirrt...
Also ich habe den Moonlander-Adapter und der passt wie A... auf Eimer.
Kann auch mal im Radkeller morgen das Typenetikett der Verpackung ablichten.

Mmh, hätte ich das gewusst, hät ich den bei bike-components bestellt. Habe mir halt den 3fach Umwerfer mit BSA 100 (39,5 mm offset) bestellt, aber von der Auslieferung noch nix gehört. Wollte da morgen eh mal anrufen und nachfragen wie der Stand ist, da könnte ich den ja noch umbestellen. Zur Sicherheit hab ich mir dann auch noch ein 3fach X9 High Direct Mount Umwerfer bestellt + 2 Fach Trigger. Ich hoffe mal das passt dann alles.
Wie viel sollte denn der Offset bei dem Moonlander Adapter seien, hab dazu grade nix auf der Problem Solvers Website gefunden :confused:.
 
Bin heute endlich dazu gekommen mein Mirfe Ritzel ins Fatty zu schrauben. Bin erstmal schwer begeistert. Schaltet mit der X5 sauber durch. Großer Test dann am 6./7. Dezember beim nördlichsten Fatbike-Treffen in D. auf dem Brocken.

Es grüßt René
 
Aber 100 Dollar für ein einzelnes "Ritzel" sind auch nicht gerade viel günstiger als xx1 oder ?

Da wäre das Mirfe Ritzel schon eine Alternative. Aber ist ja gerade nicht "Lieferbar".

Ich bedanke mich für eure Hilfe. Ich habe jetzt wie geschrieben eine 2fach Kurbel bestellt, kommt diese nicht rechtzeitig kann ich auf die von titzy zurückgreifen.

Es soll aufjedenfall ab 500m ordentlich Schnee geben, da freue ich mich über das 22er Blatt.

:winken:
Thomas
 
Das Mirfe-Ritzel ist für die Leute sinnvoll, die alles bis auf das 42er bereits in Benutzung/liegen haben.
Ansonsten ist die Rechnung natürlich nicht so einfach!
 
Wie meinst du das? Es reicht doch die klassische 10fach Kassette die am Fatty schon vorhanden ist oder habe ich da was nicht verstanden?

:winken:
Thomas
 
Es gibt auch eine preiswertere Alternative: http://www.ebay.com/itm/41-Tooth-Co...Cassettes_Freewheels_Cogs&hash=item3cd81f6f31
Stahl sollte es dann auch über länger Preiswert halten.

Naja, das gesparte Geld ist dann wohl eher für einen neuen Freilaufkörper auf die Seite zu packen. ;)
Mir ist die Angriffsfläche zu schmal. Das ist beim mirfe besser gelöst.


EDIT: Oder wird das mit der Kassette fest verbunden??

*OT on* Mist, die Auffrischung meines Schulenglisch sollte ich zeitnah in Angriff nehmen *OT off* :D
 
Wie meinst du das? Es reicht doch die klassische 10fach Kassette die am Fatty schon vorhanden ist oder habe ich da was nicht verstanden?

:winken:
Thomas

Genau! Das meinte ich auch. Wer bisher 2x10 fährt und vorn auf 1x umrüsten will,
braucht für die XX1-Alternative nur das Ritzel und fertig.
Wenn man erst alle 10fach Parts kaufen müsste,
ist die XX1 plötzlich nicht mehr so weit davon weg.


@taunusteufel78 Good evening, Sir! :D
 
@Bumble ..... bleib beim 2 fach vorne bitte. Ich wäre froh mittlerweile wenn ichs hätte, aber was nicht ist, kann noch werden :D


Nach dem prima Wochenende, hab ich den Wobbler mal vom Dreck befreit und auch schon ein paar Updates verbaut. Als da wären ne versenkbare Sattelstütze und Pedale, die auf beiden Seiten klicken.
Der Monsterspritzschutz ist auch gut zu erkennen :) bringt aber nicht so viel, weil etwas zu kurz. Er wandert nach vorne und für hinten kommt was andres her. Mal sehn was der Moped-Markt so hergibt.




5390e4bf24ffeef4f2e05f8b8fb072ce.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal dran gedacht, bei dem Spritzschutz am hinteren Ende mit Drahtverstrebungen in Richtung Rahmen nachzuhelfen, um das Rumklappern zu unterbinden? Also so wie bei festen Schutzblechen für Trekkingräder.
Gewinde ist ja sogar vorhanden am Rahmen. Man müsste nur sauber an der Bremse vorbei kommen.
 
@Bumble ..... bleib beim 2 fach vorne bitte. Ich wäre froh mittlerweile wenn ichs hätte, aber was nicht ist, kann noch werden :D

Zu spät, schon bestellt das 41er aus Ebay Amiland. :D

Werde es mal mit dem im Kurbel Thread verlinkten 30er Race Face Narrow vorne testen und schaun wie ich klar komme.

Mit 2 fach vorne wird es nicht klappen den BFL auf Clownshoe hinten rein zu bekommen ;)
 
Cool, danke!
Das werd ich doch glatt auch mal testen. Sieht zwar sackschwer aus, aber endlich mal was gescheites aus Stahl :daumen:
So ein Alu-Teilchen kommt mir net ans Rad, und erst recht nicht für die üblichen Preise.
Laut den Leuten bei mtbr 230g. Ein Geheimtipp für (potentiell) zerstörte Freilaufkörper sind übrigens normale Heftklammern, die man zu Stäben aufbiegt und dann auf der belasteten Seite zwischen Kassette und Freilauf schiebt.
Werde es mal mit dem im Kurbel Thread verlinkten 30er Race Face Narrow vorne testen und schaun wie ich klar komme.
Sowas willst du dir ans Surly schrauben? Ich finde die haben sowas von Bling-Bling-Eisdiele. Dann lieber so ein adrettes Wolftooth, wie das von Flo oder ein Absolute Black in 32t.
 
Cool, danke!
Das werd ich doch glatt auch mal testen. Sieht zwar sackschwer aus, aber endlich mal was gescheites aus Stahl :daumen:
So ein Alu-Teilchen kommt mir net ans Rad, und erst recht nicht für die üblichen Preise.

Ein 42er Kettenblatt ist in aller Regel auch aus Alu und der Verschleiß ist durch die große Umschlingung minimal, insofern hätte ich bei einem so großen Ritzel aus Alu auch keine Bedenken... ;)

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann war das Ritzel auch schon im XX1 DIY Thread Thema und hat nicht sonderlich überzeugt. Sack schwer und schlechtes Schaltverhalten...
 
Zurück
Oben Unten