Das Slate, das es nicht gibt ;-)

So, das Werkzeug ist in Arbeit :) . Bis dahin heißt es warten, aber über die Jahre wird man geduldig :p

Bis dahin noch einen Teaser.



Die Schaumstoffrolle steckt im Tretlagergehäuse damit nicht unnötig viel Farbnebel hinein kommt. Man könnte das auch abkleben, aber beim Abkleben entsteht immer eine Art Farbaufwurf direkt an der Klebekante.
Zu den Kosten, pauschal schwer zu sagen. Aber im Prinzip sind aufwändige Paintjobs natürlich deutlich teurer als eine Pulverbeschichtung. Einfache Lackierung liegen dagegen nicht soooo viel über dem Pulver. Hier wird es billiger als ein Carbonlaufradsatz, so genau weiss ich das aber auch noch nicht...Aber wenn man Ultegra statt Dura Ace verbaut, Alufelgen statt Carbon fährt hat man das völlig ohne funktionelle Einbußen im Budget. Trotzdem teuer, keine Frage.​
 
Hi, super Artikel! Da ich auch am überlegen bin, mir ein Slate zum Pendeln (25 km einfach, davon die Hälfte Radweg, der Rest Schotter und unbefestigter Waldweg) zu beschaffen: Lässt sich mit den Slick-Reifen auch regelmäßig beim Pendeln über feuchtes Laub, feuchte Erdwege fahren oder sollte man sich hierfür besser andere Reifen aufziehen?
 
So ungefähr ist mein Heimweg beim Pendeln auch. Ich fahr am Wochenende aber auch mal die Hausrunde durch den Wald.



Zuerst mit den WTB Resolute, später dann Panaracer Gravelkings. Das Einzige, wo du mit den Slicks Abstriche machen musst, ist wenn es bergab kurvig und feucht auf Wald/Feldwegen ist. Ansonsten vermisse ich absolut kein Profil.​
 
Ich hab die Splatter-Knallbuntfarben schon in den 80igern gehasst und war froh, wenn ich ein ruhiger gestaltetes Rad fand (z.B. mein violettes Stumpjumper ohne die damals noch sündteuren Federgabeln). Und jetzt das! Das dezente grau war doch super, Oranger Schriftzug und vielleicht ne Orange banderole wären perfekt gewesen, oder?

Vielleicht bin ich einfach zu alt, aber ich steh auf klassische Konzepte, gern mit moderner Technik :(:)

Aber die Qualität der Lackierung ist der Hammer :)
 
Es gibt mittlerweile einige verschiedene Reifen die mit dem Slate kompatibel sind.
Aber ob die alle so schnell rollen wie der Resolute?
Ich erlebe immer das ich zum Beispiel leicht bergab auf irgendwelchen Betonplatte einen Affenzahn drauf hab. Dann geht der Weg plötzlich über in ganz normalen Feldweg oder leichten Schotter. Mit dem MTB hat es dann immer gebremst weil die Stollenreifen gegriffen haben. Das Slate mit den Resolute fährt einfach mit der selben Geschwindigkeit weiter... ( Na ja, jeder hat halt so seine Momente beim biken )
 
Aber ob die alle so schnell rollen wie der Resolute?

Der Wtb ist ein guter Reifen, keine Frage. Aber der GK ist auf den 38km Arbeitsweg früh im Durchschnitt 5min schneller. Also kosten die Stollen doch ganz schön Körner.


Ich hab die Splatter-Knallbuntfarben schon in den 80igern gehasst und war froh, wenn ich ein ruhiger gestaltetes Rad fand (z.B. mein violettes Stumpjumper ohne die damals noch sündteuren Federgabeln).

Ein Stumpi steht doch schon hier ;)

 
Klasse Lackierung! Super!
Fahre selber eher dezente Töne: lila und gunmetal aber das Slate sieht einfach Spitze aus. Bin gespannt auf das Endprodukt!
Welche max. Reifenbreite hat denn das Slate?
 
Nach dem Primer ging es dann mit einer dünnen Schicht Lasur in Neongelb weiter.
Vorn, das Rad meiner Tochter, im Hintergrund das Slate.



Danach dann Neonpink auf die Bereiche welche Orange werden sollen, die Schrift natürlich vorher abgeklebt. Dafür habe ich mir extra die alte Cannondale Schrift ausgesucht, und den Lefty Schriftzug von dem aktuellen Retrodesignprojekt von Cannondale mit der Ocho.



Im Anschluss Splatters und Strings plus Klarlack.


Wie alt ist deine Tochter? Ich habe von Anfang an für meinen Kindern Scott gekauft ich finde die passen den kleinen gut mit dem tiefen Oberrohr. Meine Tochter 6 Jahre fährt zu Zeit ein Scott Scale 24+ und das schon mit 5 Jahren. Die Jungs an der Schule meiner Tochter sind von dem Bike hin und weg und fragen immer ob es ihr gehört :D Bekommt das Bike deiner Tochter den gleichen Lack bzw Design?
 
Meine Tochter wird erst 4. Das Bike wird also eher perspektivisch aufgebaut damit ich dann keinen Stress bekomm wenn es gebraucht wird.
Die Farben sind genau die gleichen. Primer, weiss, neongelb und neonpink. Aber anders verarbeitet, mit Verläufen. Im Prinzip wie Sunburst bei KLEIN damals, aber teilweise anders positioniert.



 
Zurück
Oben Unten