DE ROSA mtb

Hallo

Das De Rosa Mountainbike kam am Montag. Da ich einen eiligen Auftrag hatte kam ich erst gestern zum auspacken. Das Rad ist so etwas von NEU. Ich traue mich nicht damit zu fahren bzw zu bremsen. Obwohl ich schon gerne wüßte wie es sich fährt. De Rosa baute mit die besten RR Stahlrahmen überhaupt, aber ob er auch Mountainbikes bauen konnte?

Dieser Campagnolo Glanz. So einen Zustand bekommt man nie wieder hin.

Da ich eine neue RECORD OR Gruppe an das Rad bauen möchte stünden die CAMPA Teile zum verkauf.

Viel Spass bei den Bildern

Danke

Holzwurm

Anhänge

• DSC03781.jpg
    DSC03781.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 315
  • DSC03783.jpg
    DSC03783.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 378
  • DSC03782.jpg
    DSC03782.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 336
  • DSC03784.jpg
    DSC03784.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 469
Kleine Anekdote am Rande:

Ein Onkel von mir hat mal von einem sehr hochwertigen De Rosa RR Rahmen Abstand genommen, weil "das Herzchen in der Schrift blöd aussieht".
Das ganze war bei Rose im Laden - die Verkäufer haben's zum Glück nicht gehört.

Naja, nur fährt er Eddy Mercks.

sauber!

De Rosa hats also auch getan. Tomasini, Basso, Pinarello, Colnago, Chesini, Cinelli und Casati hab ich bereits gesehen (von den letzteren zwei hab ich ein Exemplar). Und stets frag ich mich obs auch mal ein Somec Mountainbike gab.

einfach schön

Morgen mach ich Fotos vom Somec.

Gell Tom, der ist fein! Nee, den geb ich dir nicht. Würde doch gar nicht neben die Yetis passen...

Morgen mach ich Fotos vom Somec.

Gell Tom, der ist fein! Nee, den geb ich dir nicht. Würde doch gar nicht neben die Yetis passen...

der ist mal richtig lecker :eek: ja mach bitte Bilder das die anderen ihn auch bestaunen können.
Der würde auch garnicht zu den Yetis kommen - der hat ein extra Raum bzw. Platz verdient :eek::eek::eek::daumen:
Mfg
Tom

Von Somec gab es diverse Mountainbike-Rahmen, sogar einen mit hochgezogenen Kettenstreben. Die Rohrsätze waren Columbus Cromor, Aelle oder später eben der oben erwähnte EL Oversize. Mitte der 90-er verschwanden die MTBs wieder aus der Somec-Palette.
Bei dem oben abgebildeten De Rosa handelt es sich eindeutig um einen Columbus Max OR-Rohrsatz.

ich mach ja nur ungern den spielverderber ...

aber die italienischen hersteller haben sich primär dadurch ausgezeichnet dass sie

a.) keinen schimmer von der materie hatten
b.) schlecht kopierten
c.) im schnitt 5 jahre zurück waren (da gabs noch neu bis mitte der 90er geometrien und design stand 1986)
d.) lieblos zusammengestellt (billig vorbau am de rosa oben z.b.)
e.) mountainbiker für völlige vollpfosten hielten, denen man aber jeden sche!ss für teuer geld verkaufen konnte, wenn nur ein grosser name drauf pappte.

was die erwähnten rohrsätze betrifft, aelle und gara gaaaanz lowend und unkonifiziert, cromor zwar konifiziert aber qualitativ unter tange mtb einzustufen.

campa mtb gruppen taugten halbwegs ab dem zeitpunkt als sie suntour schaltgeometrie und hebel, sowie grafton bremsarme kopierten.

ciao
flo

Be Retired,

ich find De Rosa Rahmen sowohl im RR als auch im MTB Bereich sehr gut. Sowohl die Rohrsätze als auch die Geo's sind gut. Anbauteile sind immer nur Schall und Rauch und vergänglich - der Rahmen macht's.

Beste Grüße

Robert

Zurück