Umso schlimmer! Weil die 27.5-Gabel bei gleichem Federweg eine kürzere Einbaulänge hat, kommt das Tretlager mit der neuen Gabel dann ja erst recht viel zu tief. Mir fallen hier Hardtails wie das NS Eccentric Cromo 2017, das Dartmoor Primal Plus oder das Ghost Roket ein, die alle für die Verwendung mit Plusreifen vorgesehen sind, aber absurd tiefe Tretlager mit Offsets von 55 bis 60 mm haben. Warum? Weil die Rahmen um 29er-Räder herum konstruiert wurden.
Zumindest das Eccentric wird ja aber nur als 29er verkauft. Der Rahmen frisst Plus-Reifen, aber der Rahmen ist wirklich eine reiner 29er.
Die anderen zwei werden aber als 29/27.5+ Plus beworben, was natürlich erstmal Käse ist bei der Tretlagerabsenkung.
Da hilft nur eine längere Gabel bzw. mehr Federweg.
Nur grad bei Dartmoor fehlt mir da echt so ein bisschen das Verständnis.
Das neue Hornet kann auch mit 2.8er Reifen gefahren werden, hat aber weniger BB-Drop!
Merken die nicht, dass da was nicht hinhauen kann, wenn ich zwei Rahmen anbiete, die das gleiche können sollen aber an einer relevanten Stelle einen eklatanten Unterschied aufweisen?
Gleiches bei Kona. Das Big Honzo hat lächerliche 5 mm weniger BB Drop als das normale, ist aber explizit für 27.5+ konstruiert und wird auch nur mit 27.5x2.8er Reifen verkauft.
Da seh ich doch schon auf dem Papier, dass da eine Gabel mit 130 mm und nicht mit 120 mm rein muss, damit das Tretlager auf >=310 mm steht.
Das Hornet z. B. ist eigentlich perfekt. Es hat für mich nur die falsche Hinterachsbreite...