Ich hab jetzt zwei meiner neuen
Reifen getestet:
Conti Mountain King II 29x2.4 (kein Black Chili)
Rollwiderstand viel höher als erwartet. Vielleicht ist das ja nur subjektiv, aber auf Teer habe ich psychische Schmerzen, wenn ich das Raspeln der Stollen höre, und besonders leicht treten die sich subjektiv auch nicht. Vielleicht bin ich ja auch nur nach dem langen Winter besonders untrainiert, aber die
Reifen rollen deutlich schlechter als die X-King. Vielleicht liegt es aber auch an den Sturdy, die ich am Vorderrad montiert hatte. Der Grip ist nicht soo überragend, aber auch nicht schlecht, auf jeden Fall deutlich besser als der der X-King. Die Breite muss ich noch mal messen, aber zu klein sind sie erstmal nicht. Sehen auf den ersten Blick aus wie die angegebenen 60 mm Breite.
Im Vergleich mit dem Ardent 29x2.4 ist die Traktion denke ich einen Ticken besser, das Gewicht etwas niedriger, das Volumen und Dämpfung etwas schlechter, der Rollwiderstand höher und der Verschleiss wohl auch. Am Hinterrad hat mir damit der Ardent eigentlich besser gefallen.
Geax Sturdy 29x2.3
Rollwiderstand so hoch wie gedacht. Der
Reifen rumpelt geradezu über den Teer, der ganze Lenker vibriert. Das hatte ich jetzt auch noch nicht. Würde ich wohl nicht am Hinterrad fahren. Gewicht jetzt ohne Verpackungsmaterial bei 920 g, also akzeptabel. Selbstreinigung na ja, reinigt sich so ab Tempo 30, sieht schön aus im Gesicht und auf den Sachen, aus Sicherheitsgründen nicht ohne Schutzbrille fahren. Volumen ist ausreichend, etwas weniger als beim Ardent oder MK II, Lebensdauer wird wohl auch kürzer sein, weil die Stollen recht weich sind.
Aber: Der Grip ist ja überirdisch. Auf jeden Fall in einer Klasse mit dem Dissent, und das mit 400 g weniger. Greift auf so ziemlich allem, manchmal ist das allerdings eher unfreiwillig komisch. Als ich auf einer feuchten Wiese gebremst habe, hat er die halbe Wiese rausgerissen, und sich damit wieder zugesetzt. Auf nassen Felsen, Matsch und Blättern (Albkalk) greift der
Reifen vom feinsten, das hatte ich auch noch nicht so. Spasseshalber bin ich dann ein steiles Bachbett auf der Alb runter, das ging ganz hervorragend. Erste Wahl für einen abwärtsorientierten 29er, bleibt erstmal drauf.
