Der Aluschrauben-selbstdreh-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einsatz im Flugzeugbau / Zugfestigkeit: 540 - 600 N/mm² [..] Eine 8.8er Stahlschraube hat 640 N/mm² !

...und deshalb sind Aluschrauben im Grunde genauso stabil wie Stahlschrauben. Und ausserdem auch wegen Flugzeugbau, boah ey, da ist Stahl ja viel zu weich fuer! :lol:

Oder doch nicht? :teufel: Alles dreht sich wieder im Kreis, gleich kommen die Definitionen von plastischer Verformung, E-Modul, blablabla...

@ Hupert : :lol:

@ masterali : es ist vieleicht eine schwachsinnige Idee, doch ich denke solange meine Schrauben ihre Funktion erfüllen ist doch weigstens die Umsetzung meiner schwachsinnigen Idee gelungen. Selbstverständlich kann man Alkoholkonsumieren der Bastelarbeit vorziehen jedoch wirst du damit nicht die gleiche gleiche positive Resonanz im Forum erhalten, wie ich über meine Schrauben.:lol:

für mich schwer zu begreiffen das Aluminium in der Festigkeit Werte von Stahl erreichen kann..

PS: eine Innensechskant-Schraube ist in Planung;)

mfg Saufhund

Moin

Witziger Tread hier :daumen:

Nur zur INFO :cool:

Aluschrauben : Werkstoff: hochfestes Aluminium 7075 (T6)

T6 = Wärmevergütung nach Flugzeugbau-Norm

CNC-gefertigt , gerolltes Gewinde

Einsatz im Flugzeugbau / Zugfestigkeit: 540 - 600 N/mm²

Eine 8.8er Stahlschraube hat 640 N/mm² !

OABIC (eloxiert und gelb-grün chromatiert) =verbesserte Korrossions & Gleit-Eigenschaften

Äpfel mit Birnen verglichen, Zugfestigkeit ist nicht gleich Streckgrenze, außerdem, wenn Festigkeiten die einzigen zu berücksichtigenden Eigenschaften wären, wäre die Welt einfach.

genau eine Aleitung zum selbereloxieren mit Autobaterien und Chinchkabeln in der Badewanne wäre sehr interessant.

was gehtn hier ab:rolleyes:

toll die dinger sehn schei$$e aus, aber die hälfte der hier geposteten selbstbauten sehn aus wie hingesch*** und in sachen haltbarkeit können die sich auch nur behaupten weil die originalteile die sie zu kopieren versuchten hoffnungslos überdimmensioniert waren.

ich persöhnl. wär wohl zu faul alle schrauben am rad gegen selbstgedremelte zu tauschen, hab mir aber auch schon die ein oder andere schraube/mutter/gewindehülse usw. selbst gefertigt....(klar hätt ich auch kaufen können, aber meistens bin ich abends aus langeweile am basteln, und auch der express-service von DHL kann mit dem dremel einfach nicht mithalten)

teile selbst eloxiern? ne coladose mit cola und ne batterie reichen letztlich schon aus, anleitungen dazu gibts doch inzw. wirklich genug.

@saufhund
mach ruhig weiter, aber sieh zu dass du in zukunft dein material nicht ausm baumarkt beziehst...das zeug taugt einfach nix, und was die köpfe angeht...n aussensechskant sieht besser aus, und wie heissts so schön

"eisen(oder alu) erzieht"
in diesem sinne, ab an die feile;)

Damit auch die letzten bösen Zungen vor Neid verblassen :

Die unwiederstehliche Innensechskantschraube aus 100% Aluminium:D

die "Zutaten" :

der Rohling zur hälfte geschnitten (dabei immer schön die Späne entfernt)

Impressionen:

Anhang:
-Diese Arbeit wurde in totaler Nüchternheit vollbracht (man mags kaum glauben :p )

-Der Innensechskant hält vorläufig was er verspricht
-Die Saufhund-Eloxieranleitung mit aussergewöhnlicher Vorgehensweise wird vielleicht noch folgen:lol:

Damit auch die letzten bösen Zungen vor Neid verblassen :

Die unwiederstehliche Innensechskantschraube aus 100% Aluminium:D

Anhang:
-Diese Arbeit wurde in totaler Nüchternheit vollbracht (man mags kaum glauben :p )
-Die Saufhund-Eloxieranleitung mit aussergewöhnlicher Vorgehensweise wird vieleicht noch folgen:lol:

siehste, hättest gleich die blumen drum rum gemacht, nicht gesagt dass die stange ausm baumarkt ist, sondern behauptet flugzeugalu günstig von nem kumpel bei airbus bekommen zu haben, und hättest noch n bischen mehr schneidöl verwendet(wobei, diesmal zumindest optisch schon deutl. besser als die ersten) würden dir jetz die meisten die hier so groß geschrien haben was fürn murks du gemacht hast, jetz die eier küssen...dann noch mim edding rot angemalt und die wenigsten hätten den unterschied zu Jäger schrauben gesehn:lol:

Hallo Bastelkönig!
Da fehlen selbst mir die Worte!
Hättest du das nicht vorm Leichtbautreffen machen können?
Ich meine hey, es war auch so superlustig.
Aber mit deinen Kunstwerken wäre es echt der beste Tag meines Lebens geworden!

na lieber saufhund,

dann erzähl doch mal, wie du den innensechskant da rein gebracht hast :lol:

wahrscheinlich mit nem sechkantbohrer :lol:

:hüpf: netter versuch :hüpf:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück