Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Ich würde ehrlich gesagt beide Farben mal probieren, bin aber der Meinung das blau eher die "Hauptfarbe" sein sollte und wenige "Details" als Kontrast in gelb sein sollten. Guck mal ob Du blau und gelb im richtigen Farbton findest und dann probiere mal links blau und rechts gelb und entscheide dann...
Ich finde auch man müsste es ausprobieren. Stimmige Möglichkeiten m.M.n.:
  • mattes nicht zu dunkles Schwarz, um die Farbe der Hoods wieder aufzunehmen
  • Blau, passend zum Blau des Lenkerbands
schafft optisch einen besseren Abschluss und schafft einen kleinen Sprung vom Gelb des Lenkerbands zu den Zughüllen
- ich glaube mit Gelb wird es "zu Gelb", das müsste man ausprobieren…
Das A & O ist dass nicht jeder Ton anders aussieht (Blau Rahmen vs. Blau Lernkerband vs. Blau Isoband).
Sonst lieber schwarz – da gibt es auf jeden Fall Tapes in versch. Schattierungen, wenn man bissl sucht…
 
Moin Leute,
die nächste Tour rückt näher, habe mein F700 soweit fertig.

Ich bin jetzt am überlegen, ein paar dezente Schutzbleche an zu bauen, die das gröbste abhalten.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Möglichkeiten zum anschrauben sind ja nicht wirklich vorhanden.

Gruß Mario

Anhang anzeigen 1551087
Anhang anzeigen 1551088
Durch Verwendung eines Gepäckträgers für etwas größere Räder (28"/29") hatte ich bei einem 26" MTB einen etwas größeren Abstand zu den Reifen erreicht, so dass an die Sattelstütze der SKS-Klassiker X-Blade dran passte, was dann unter dem Träger sitzt. Für die Flasche an deinem Sattel bräuchte es dann einen anderen Halter.
 
Hab' das Killer V mal wieder umgebaut :D Bei mir ist es jetzt der erste richtige MTB-Aufbau des Killer Vs ...

2672509-yqm50o1f7yiy-img_20220917_093849-original.jpg


Mehr im Aufbauthema und im unterwegs-Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

An meinem CAAD 4 R500 ist eine Cannondale Standardkurbel drauf, die mir bei steileren Anstiegen das Leben schwer macht.
Ich wohne in einer sehr bergigen Gegend und hätte gerne eine berggängigere Übersetzung. Mir schwebt eine 50 / 34 Kompaktkurbel vor.

Es ist eine „Original“ Cannondale Kurbel mit Vierkant für 9-Gang Schaltung.
Leider hat sie 5 Kettenblattschrauben, weshalb wir wohl nicht nur die Kettenblätter tauschen können.

Habt ihr eine Idee, was hier am meisten Sinn macht?
Am besten wäre es wohl, wenn wir eine Kompaktkurbel finden würden, die mit Vierkant kompatibel ist. Sowas hier vielleicht? https://www.bike24.de/p1422388.html

Alternativ wäre wohl auch eine aktuelle Kurbel in Richtung Tiagra 4700 möglich.
Dann müsste ich allerdings das Tretlager auch tauschen lassen.
Anscheinend ist das Tretlager ein „English threaded 68mm“.

Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich also dieses Lager (https://www.bike-discount.de/de/shimano-bb-rs500-bsa-hollowtech-ii-lagerschalen) und diese Kurbel (https://www.bike-discount.de/de/shimano-tiagra-fc-4700-2x10-fach-kurbel-50/34) montieren, oder geht das dann nicht mehr, weil die Kurbel eine Gehäusebreite von 70mm hat?
Zudem weiß ich nicht, ob das R500 eine Standard Kettenlinien von 43.5mm hat.

Über Hilfe wäre ich euch echt dankbar.

Viele Grüße,
Florian
 
Die Logik verstehe ich nicht.
Danke für eure Antworten.

Ich hatte es so aufgefasst, dass man auf Kettenblätter mit 34 Zähnen nicht mit 5 Schrauben wechseln kann, sondern dann nur 4 Schrauben vorhanden sein dürfen.
Scheint aber als hätte ich da was falsch aufgeschnappt, habe gerade 34er Kettenblätter mit „5 Arm Kurbelstern“ gefunden.

Ich schaue mal nach dem Lochkreis.
 
Hallo, es geht auch sehr viel einfacher. Man nehme eine neue 34er oder 36 er Kassette plus neue Kette.
Eine 34er Kassette ist mittlerweile Standard bei Rennräder und Gravel Bikes.
Ja - benötigt bei einem älteren Rennrad zusätzlich noch ein neues Schaltwerk, da die SS-Schaltwerke nur 28 Zähne "können".
Oder eine 3-fach Kurbel mit Vierkant BSA Innenlager montieren, siehe Foto.
Auch ja - benötigt zusätzlich noch einen entsprechenden 3-fach Schalthebel.
 
Oder wenn man schon in den Bereich von Schaltwerk/Kassette/Kette/Schalhebel kommt und sich dreistellige Beträge abzeichnen - White Industries VBC Vierkantkurbel nehmen und (fast) beliebige Kombination von 2 - fach fahren. Ich habe aktuell im Herbst 48 / 24 :)

Und nein - ich werde von denen leider nicht bezahlt für diese kostenlose Werbung
 

Anhänge

  • DSC02069.JPG
    DSC02069.JPG
    546 KB · Aufrufe: 54
Hallo, es geht auch sehr viel einfacher. Man nehme eine neue 34er oder 36 er Kassette plus neue Kette.
Eine 34er Kassette ist mittlerweile Standard bei Rennräder und Gravel Bikes.

Oder eine 3-fach Kurbel mit Vierkant BSA Innenlager montieren, siehe Foto.

Anhang anzeigen 1552701
Das stimmt grundsätzlich, aber ich habe schon ein 28er Ritzel und mehr kann das Schaltwerk nicht.

Ein Tiagra 4700 Schaltwerk wäre sogar recht günstig, aber wird wohl per Direct Mount befestigt, was laut meinem Fahrradhändler ein Rahmenfeature ist, was ich nicht ohne weiteres nachrüsten kann (wenn man es drauf anlegt findet sich ja in der Regel meistens doch irgendein Weg).

Bin noch nicht so bewandert mit der ganzen Fahrradtechnik, fuchse mich aber gerade ein.
Ein älteres Bike upzugraden ist auf jeden Fall ein Sprung ins kalte Wasser, man wird in inkompatiblen Standards komplett versenkt :)

Edit: Scheint als könnte man mit einem anderen Schaltauge was machen bezüglich DirectMount. Denke aber einfacher Tausch der Kettenblätter ist wohl die sinnvollste Option erstmal.

Hat eigentlich jemand von euch auch etwas unebene Kettenstreben? Lack ist bei mir tadellos dort, aber man sieht und fühlt, dass die Kettenstreben nicht wie ein gerades Rohr sind, sondern als hätte das jemand "Handmade in USA" so hingeklopft wie er es braucht. Quasi als wäre es hier und da etwas eingedrückt. Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tiagra 4700 Schaltwerk wäre sogar recht günstig, aber wird wohl per Direct Mount befestigt, was laut meinem Fahrradhändler ein Rahmenfeature ist, was ich nicht ohne weiteres nachrüsten kann (wenn man es drauf anlegt findet sich ja in der Regel meistens doch irgendein Weg).

Bin noch nicht so bewandert mit der ganzen Fahrradtechnik, fuchse mich aber gerade ein.
Ein älteres Bike upzugraden ist auf jeden Fall ein Sprung ins kalte Wasser, man wird in inkompatiblen Standards komplett versenkt :)

Edit: Scheint als könnte man mit einem anderen Schaltauge was machen bezüglich DirectMount. Denke aber einfacher Tausch der Kettenblätter ist wohl die sinnvollste Option erstmal.

Hat eigentlich jemand von euch auch etwas unebene Kettenstreben? Lack ist bei mir tadellos dort, aber man sieht und fühlt, dass die Kettenstreben nicht wie ein gerades Rohr sind, sondern als hätte das jemand "Handmade in USA" so hingeklopft wie er es braucht. Quasi als wäre es hier und da etwas eingedrückt. Ist das bei euch auch so?

Tiagra-4700-Schaltwerk funktioniert mit dem STI nicht, weil es das Zugverhältnis der aktuellen Rennrad/Gravel-11-fach-Gruppen hat 🙈
Stattdessen kannst du aber auch zu einer größeren 9-fach-Kassette ein altes MTB-Schaltwerk verbauen, die sind ja immer etwas länger. Gibt's auf Kleinanzeigen, Auswahl endlos und wirklich günstig.

Oder ja, andere Kettenblätter. Da hab ich mich aber teilweise schwer getan, weil der Radius (1) an den Anschraubpunkten neuer Kettenblätter nicht zur alten Kurbel gepasst hat.

An den Kettenblättern (2) und rechts und links vom Hinterrad? Sieht etwas fragwürdig aus, muss aber so und wird auch so konstruiert sein. Das hat nicht jemand nachträglich hingedengelt 😄

2022-09-19_11.24.28.jpg
 
Ein Tiagra 4700 Schaltwerk wäre sogar recht günstig, aber wird wohl per Direct Mount befestigt, was laut meinem Fahrradhändler ein Rahmenfeature ist, was ich nicht ohne weiteres nachrüsten kann (wenn man es drauf anlegt findet sich ja in der Regel meistens doch irgendein Weg).

[...]

Edit: Scheint als könnte man mit einem anderen Schaltauge was machen bezüglich DirectMount.
Das 4700 hat kein Direct Mount. Und wenn es so wäre, wäre - wie bei allen anderen Shimano-Schaltwerken - das Verbindungsglied für die Montage an normalen Schaltaugen ab Werk montiert.

Du könntest es also definitiv montieren. Aber eben nicht schalten (wie von @Rubin beschrieben).
 
Hi zusammen,

danke für die Antworten :)

Bin heute jetzt mal dazu gekommen, die Abstände der Kettenblattschrauben zu messen.
Sind 76mm Mitte zu Mitte. Laut der Tabelle ist bei einem gleichmäßigen Kettenblattschraubenabstand bei einem Fünf-Loch Kettenblatt der Lochkreisdurchmesser 130mm:

LKD (mm)Kleinstes BlattAbstand zwischen benachbarten Löchern (mm)Abstand zwischen nicht benachbarten Löchern (mm)Anwendung
1303876,4123,6Standard Straßen-Zweifach- und Dreifach-Kurbeln (die äußeren beiden Kettenblätter); S-A FCS

Wenn ich das richtig verstehe, ist doch was an der Aussage dran die ich aufgeschnappt hatte, dass ich kein 30er Kettenblatt auf die Kurbel draufkriege? Kleinstes Kettenblatt ist ja laut der Tabelle 38Z.

In dem Fall müsste ich entweder eine Kurbel finden, die 50-34 unterstützt und mit meinem Vierkant Tretlager benutzt werden kann, oder neue Kurbel + Tretlager.
Stimmt das soweit?
Habe auch mal nach der White Industries Kurbel geschaut, die @Stahlbetrieb erwähnt hatte. Gibt es einen Grund dafür, dass die teurer ist als eine aktuelle Tiagra Kurbel + Lager?

Die hier sah für mich ganz ok aus, hat auch direkt schon die Kettenblätter die ich gerne fahren will. Bin aber nicht sicher ob das mit der Kettenlinie gut für das R500 ist...
Hier hat jemand ein R300 umgerüstet und berichtet von 110mm Achslänge im Tretlager. Gibt schon einmal etwas Hoffnung, könnte beim R500 dann ja auch so sein :)

@Rubin: Danke für die Bilder, genau die Stellen meinte ich. Beruhigt mich dass das normal ist :)

Viele Grüße,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, ist doch was an der Aussage dran die ich aufgeschnappt hatte, dass ich kein 30er Kettenblatt auf die Kurbel draufkriege? Kleinstes Kettenblatt ist ja laut der Tabelle 38Z.
Da das für mich auch alles vor meiner Zeit ist, hab ich mal bei bike-components geguckt, und siehe da - es gibt für 130 mm Lochkreis wirklich nur mindestens 38 Zähne.
In dem Fall müsste ich entweder eine Kurbel finden, die 50-34 unterstützt und mit meinem Vierkant Tretlager benutzt werden kann, oder neue Kurbel + Tretlager.
Stimmt das soweit?
Ist richtig.
Habe auch mal nach der White Industries Kurbel geschaut, die @Stahlbetrieb erwähnt hatte. Gibt es einen Grund dafür, dass die teurer ist als eine aktuelle Tiagra Kurbel + Lager?
Jaaa, das ist feinstes Zeug aus den USA und eher was für Fetischisten, was er der Vollständigkeit halber eingeworfen hat, weil es an seinem CAAD4 sehr schick ist :) Wäre mir für das Rad nix, da kommen auch noch absurde Kosten fürs Lager (wenn man es denn passend haben will) und die Kettenblätter hinzu :D
Die hier sah für mich ganz ok aus, hat auch direkt schon die Kettenblätter die ich gerne fahren will. Bin aber nicht sicher ob das mit der Kettenlinie gut für das R500 ist...
"Mit einem Innenlager mit 110mm Achslänge (nicht im Lieferumfang enthalten) kommt die Kurbel auf eine Kettenlinie von 43,5mm." Da müsstest du wie hier mal deine aktuelle Kettenlinie messen, ob das passt. Ansonsten ließe sich das mit einem anderen Lager ändern.


An dieser Stelle wäre mal ein Foto deines Rads bzw. noch besser des Antriebs super. Ist es dieses hier von 2002?
1663659735435.png
Für mich wäre so eine No-Name-Kurbel eher ein optisches Downgrade. Ok, die Cannondale ist auch nicht unbedingt Hightech, aber eben original. Passender würde ich bei einem Tausch eine zeitgemäße Shimano in compact nehmen. Die gibt's bei Kleinanzeigen zuhauf und günstig, aber ich weiß aus dem Stehgreif nicht, welche als compact infrage kommt.

Aaaber... Ich würde mir das Kurbelgebastel ehrlich gesagt sparen. Die verlinkte kostet 68€ + Versand, du brauchst noch ein Lager für ca. 15€ dazu und wahrscheinlich auch das Werkzeug.

Einfacher und günstiger wäre eine MTB-Kassette mit etwa 11-34 Zähnen. Neu gibt's da aktuell bspw. die Shimano CS-HG400 für 25€, die ist aber in den passenden Zähnezahlen online eher schwer zu finden. Alternativ geht auch eine Sram, noch einfacher ist es wahrscheinlich auf Kleinanzeigen. Und da gibt's auch wirklich genug MTB-Schaltwerke. Zur Montage brauchst du dann Inbusschlüssel, Kassettennuss und Kettenpeitsche.
 
@RaverTux es ist genauso wie @Rubin schreibt in Bezug auf die Kosten. Ich würde an deiner Stelle unbedingt erst eine gut erhaltene oder neue Kassette auf Kleinanzeigen suchen und dann ein günstiges Mtb-Schaltwerk dranhängen.

Die White Industries ist finanziell ein Selbstmord aber wunderschön und eine Verbeugung vor Klassik.
 
Moin Leute,
die nächste Tour rückt näher, habe mein F700 soweit fertig.

Ich bin jetzt am überlegen, ein paar dezente Schutzbleche an zu bauen, die das gröbste abhalten.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Möglichkeiten zum anschrauben sind ja nicht wirklich vorhanden.

Gruß Mario

Anhang anzeigen 1551087
Anhang anzeigen 1551088
Ich habe den Halter gefunden:

IMG_20220921_144241.jpgIMG_20220921_144234.jpg

Hat genau die Maße um an die Sitzstrebe montiert zu werden.
Schreib mir bei Interesse
 
Genau dieses Bike gabs bei Ebay vor so nem Jahr oder länger als Auktion.
Ich hatte damals @SJS_666 bzgl der Identifizierung um Rat gefragt, wir sind auch auf das ST700 von 1988 gekommen. Normalerweise eben mit Rennlenker. Nur die kleinen Rahmengrößen haben das "tiefergelegte" OR.
Die Bremsen sind Magura für die Befestigung per Loch oben (Nennt sich das Mittelzugbremsen? Nicht so mein Metier, ohne Canti-Bolzen halt).

Edit: Habe eben sogar noch Bilder vom damaligen Angebot gefunden:
Cannondale ST700 1988 umgebaut ebay1.jpg
Cannondale ST700 1988 umgebaut ebay4.jpg

Scheint doch nicht so ganz identisch zu sein, bzw. würde mich wundern wenn jemand einen verschradelten roten Gepäckträger gegen einen verschradelten schwarzen tauschen würde, das gleiche trifft bei Sattelstütze und offensichtlich dem Lenker zu...

Vlt. gabs das Bike zumindest so mit den Bremsen, DX Daumies und eben ner Art Flatbar-Lenker oder Bügel statt dem original Rennlenker so also Sonderserie oder hat ein Händler ein paar mehr so umgebaut?

Zum Vgl.:
Cannondale ST700 1988 Katalog.jpg


Das ST700 scheint damals übrigens ein wenig der Zeit voraus gewesen zu sein, oder? Mit Deore MT60 (meinen Lieblings-) MTB Schaltwerk und 3-fach Garnitur vorne auch für etwas deftigere Einsätze ausgerüstet...
Weiß jemand zufällig was bei den ST Rahmen eigentlich für eine Reifenbreite max. noch passen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten