Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Hi zusammen,

habe den Plan für die berggängigere Übersetzung am CAAD4 R500 jetzt in die Tat umgesetzt:

Mein Bikeshop hat erfolgreich eine Tiagra 4700 48-34 Kurbel eingebaut, inklusive neuem BB-RS500 Lager.

Bei der Gelegenheit haben wir direkt mal probiert, ob man nicht 28mm Reifen drauf kriegt.
Wir haben es mit Wolfpack Road Race II probiert, die bauen nicht ganz so breit und hoch.

Hat tatsächlich geklappt, aber Aufpumpen durfte man erst als sie drin waren.
Der Platz zum Sitzrohr ist in Ordnung. Zur Bremse hin ist nicht wahnsinnig viel Luft, reicht aber.

Bin heute eine gute Runde damit gefahren und sowohl Kurbel als auch Reifen sind der Hammer.
An steilen Anstiegen kann ich durch die Kurbel die Trittfrequenz besser halten und durch die 28mm Reifen ist die Dämpfung deutlich besser, bei schlechtem Asphalt wird man nicht mehr so durchgeschüttelt.
Sieht auch besser aus :)

Versuche demnächst mal ein gutes Bild zu machen und hochzuladen.

Die vorherige Cannondale Kurbel habe ich aufgehoben. Ist eine Cannondale PX.
Die sind wohl eher selten. Stelle sie wohl irgendwo ein.

Viele Grüße,
Florian
 
Hi zusammen,

Anbei wie angekündigt die Bilder vom CAAD4 R500 nach den Upgrades.
Ich liebe das Teil, einfach der Hammer :)
Wiegt jetzt fahrfertig 9,2kg.

IMG_8241.JPG

IMG_8242.JPG

IMG_8244.JPG

IMG_8245.JPG


IMG_8246.JPG
IMG_8249.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon Recht, danke für den Tipp :)

Im grünen Bereich ist die Sattelklemmung technisch noch, ist aber nicht weit entfernt von der hinteren Endmarkierung.

Gebe dir aber Recht dass es keinen Sinn macht, Setback nach hinten zu haben um dann den Sattel ganz nach vorne zu schieben :)

Wenn es nur ein optischer Mangel ist, kann ich damit denke ich erstmal leben.
War am überlegen ob man nicht gleich eine Carbon Sattelstütze holt, dann könnte ich vielleicht auch unter die magischen 9kg kommen (Sind gerade 9,2kg).
Manche sagen auch das Fahrgefühl wäre angenehmer. Bei den Preisen wird mir aber schwindelig, die kosten teilweise mehr als ich für das Fahrrad gebraucht gezahlt habe.
 
Ich weiß nicht was du für dein Rad gezahlt hast, diese Stütze finde ich eigentlich recht günstig:
http://www.tuning-pedals.de/epages/...oducts/seatlifter/SubProducts/seatlifter-0223Beim Chinesen gibts die Teile sicher noch günstiger, ich weiß aber nicht, ob die auch taugen.
Das Rad habe ich für 250€ bekommen, fand den Preis spitze.
Gab bei den Onlineshops teilweise auch Sattelstützen für das Geld.

Die von deinem Link ist deutlich günstiger, danke dafür.
Muss mal schauen ob das einen Mehrwert bringt, hatte der Finanzministerin eigentlich gesagt dass jetzt alle Upgrades abgeschlossen sind :)
 
Das Rad habe ich für 250€ bekommen, fand den Preis spitze.
Gab bei den Onlineshops teilweise auch Sattelstützen für das Geld.

Die von deinem Link ist deutlich günstiger, danke dafür.
Muss mal schauen ob das einen Mehrwert bringt, hatte der Finanzministerin eigentlich gesagt dass jetzt alle Upgrades abgeschlossen sind :)

Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen 24.09.2022 - da hat ein "Rolf" aus Hagen Carbon Teile aus China (bin zu doof einen Link hierzu zu machen... 🥺), die sehr günstig sind.
Habe dort, für ein altes Cube Analoge meiner Frau, ne Stütze und nen Riser gekauft, die qualitativ und optisch wirklich gut sind.
Die setzen die Teile seit Jahren auch bei Rennen ein.
Vor dem Kauf hatte ich mich mehrfach mit ihm schriftlich ausgetauscht - sehr seriöser und mit den Teilen erfahrener Typ 👍
 
Anbei wie angekündigt die Bilder vom CAAD4 R500 nach den Upgrades.
Ich liebe das Teil, einfach der Hammer :)
Wiegt jetzt fahrfertig 9,2kg.

Schickes Rad! Die Reifen sind aber echt schon knirsch, ich hoffe mal dass dir kein Steinchen dazwischen kommt 🙈

Zur Sattelstütze: Zu Chinaware hab ich so meine Meinung, bzw. spare ungern ausgerechnet an sicherheitsrelevanten Teilen. Wie oft kauft man eine Carbon-Stütze, dass man da nicht das bisschen mehr Geld für was vernünftiges hat? Muss ja nicht direkt Darimo oder gar Schmolke sein.

Ich würde dir die hier ans Herz legen, hab ich auch schon:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Original Cannondale, nicht allzu teuer, lang genug, kein Setback und hat sogar etwas Federungskomfort (den mein Hintern sehr zu schätzen weiß).
 
.....
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Original Cannondale, nicht allzu teuer, lang genug, kein Setback und hat sogar etwas Federungskomfort (den mein Hintern sehr zu schätzen weiß).

Eindeutig schöner/passender 👍

Die China Teile aus Hagen sind aber wirklich kein Dreck - die Jungs fahren die seit Jahren, dieser Rolf bezieht die direkt vom Hersteller.
Zumindest ne seriöse Alternative, 'wenn's mal nicht so darauf ankommt' 😉
 
Noch zu ergänzen: Nicht allzu schwer
Genau, auch das. Wobei ich mir das Rad gerade nochmal genau angeguckt hab... Die Stütze guckt ja kaum raus. Eine Save würde da kaum federn 😳 Anders rum bräuchte es auch definitiv keine 400er, bzw. sofern man es drauf anlegt, kann man ein gutes Stück absägen. Spart ein paar Gramm...

Edit:
Eindeutig schöner/passender 👍

Die China Teile aus Hagen sind aber wirklich kein Dreck - die Jungs fahren die seit Jahren, dieser Rolf bezieht die direkt vom Hersteller.
Zumindest ne seriöse Alternative, 'wenn's mal nicht so darauf ankommt' 😉
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_androidIch hab dann mal den Link raus gesucht, weil ich selbst neugierig war 😄 Ich bin ehrlich... Bei der geringen Auszugshöhe wird die Stütze, erst recht am Rennrad, eh nicht so doll belastet...

Noch ein Edit: Die Tiagra-Kurbel fügt sich auch ganz gut ins Gesamtbild, finde ich 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, auch das. Wobei ich mir das Rad gerade nochmal genau angeguckt hab... Die Stütze guckt ja kaum raus. Eine Save würde da kaum federn 😳 Anders rum bräuchte es auch definitiv keine 400er, bzw. sofern man es drauf anlegt, kann man ein gutes Stück absägen. Spart ein paar Gramm...

Edit:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_androidIch hab dann mal den Link raus gesucht, weil ich selbst neugierig war 😄 Ich bin ehrlich... Bei der geringen Auszugshöhe wird die Stütze, erst recht am Rennrad, eh nicht so doll belastet...

Noch ein Edit: Die Tiagra-Kurbel fügt sich auch ganz gut ins Gesamtbild, finde ich 😃
O.T.
Dass ich nicht dumm sterbe:
Was hätte ich zum teilen machen müssen???
Wenn ich auf'm Smartphone auf das 'teilen-Zeichen' gehe, kommt kein 'kopieren' - nur per E-Mail, Threema, Messages,... aber halt kein 'kopieren', wie ich es sonst, z.B. auf Webseiten sehe :ka:
 
O.T.
Dass ich nicht dumm sterbe:
Was hätte ich zum teilen machen müssen???
Wenn ich auf'm Smartphone auf das 'teilen-Zeichen' gehe, kommt kein 'kopieren' - nur per E-Mail, Threema, Messages,... aber halt kein 'kopieren', wie ich es sonst, z.B. auf Webseiten sehe :ka:
Link einfach hier einfügen - den Rest macht die Forumssoftware.
 
Link einfach hier einfügen - den Rest macht die Forumssoftware.
Das gelingt mir, zumindest auf meinem jetzigen Smartphone, einfach nicht :mad:
Wenn ich den Link eigentlich kopieren möchte, kommt bloß das
Screenshot_2022-10-03-20-17-03-085_android.jpg
und auf 'quasi Seite 2' das
Screenshot_2022-10-03-20-17-14-373_android.jpg
Aber nix Button 'kopieren' :confused:

Es kann doch nicht sein, dass ich mir den Link zuerst als E-Mail oder Massage selbst schicken muss, um diesen dann dort zu kopieren und dann hier einzufügen :crash:

Auf anderen Webseiten geht's problemlos...
Ich denk, ich hatte Recht - bin zu doof :ka:

höre aber jetzt mit dem O.T. hier auf :D
 
Das gelingt mir, zumindest auf meinem jetzigen Smartphone, einfach nicht :mad:
Wenn ich den Link eigentlich kopieren möchte, kommt bloß das
Anhang anzeigen 1562107
und auf 'quasi Seite 2' das
Anhang anzeigen 1562109
Aber nix Button 'kopieren' :confused:

Es kann doch nicht sein, dass ich mir den Link zuerst als E-Mail oder Massage selbst schicken muss, um diesen dann dort zu kopieren und dann hier einzufügen :crash:

Auf anderen Webseiten geht's problemlos...
Ich denk, ich hatte Recht - bin zu doof :ka:

höre aber jetzt mit dem O.T. hier auf :D
Passt schon mit dem OT 😄
Komisch, ich hab die App auch und die Möglichkeit, direkt den Link zu nehmen. Ggf. mach ich es sonst aber auch über Mail und kopiere da den Link raus - umständlich...
Was für ein Smartphone hast du, iwas chinesisches oder gejailbreaktes Android? Mit Berechtigungen hat es auch nix zu tun, da gibt's ja für Kleinanzeigen nur Kamera, Speicher und Standort.
 
Passt schon mit dem OT 😄
Stimmt eigentlich - ist ja schließlich wenigstens 'Laber' :cool:

Komisch, ich hab die App auch und die Möglichkeit, direkt den Link zu nehmen. Ggf. mach ich es sonst aber auch über Mail und kopiere da den Link raus - umständlich...
Was für ein Smartphone hast du, iwas chinesisches oder gejailbreaktes Android? Mit Berechtigungen hat es auch nix zu tun, da gibt's ja für Kleinanzeigen nur Kamera, Speicher und Standort.
Ja, es ist ein Chinese - ein nicht ganz 3 Jahre altes Redmi Note 8T :(

Um dem Thread wieder einigermaßen gerecht zu werden, ein Foto von meinem 2017 neu aufgebauten 'Gräwwel+'
IMG_20220709_132118.jpg


Die Lackierung war nicht mehr rettbar ramponiert, und so hatte ich den Rahmen entlackt und mit ner dünner Schicht Autolack überziehen lassen.
Aufgebaut habe ich es dann vornehmlich mit Leichtbauteilen. Viel leichter wird Sauser's Rennfeile auch nicht gewesen sein - das normale 'Team' lag ja bei rund 10 kg..., für ich glaube schon damals über 10.000.- Euronen
20190309_161050_1.jpg


Größten Teils sind aber zumindest der Ära entsprechende Teile verbaut, wie z.B. ne Sachs Quarz 3x9 Schaltung, ne Hope Mono Mini und ein Schmolke Carbon Flat, sowie Tune Schnellspanner
IMG_20220425_143437_1.jpg

Die Fatty DLR 80 OPI kam zwar erst ~2007/08 rum raus, gefällt mir aber an diesem Tuning-Bike saugutt - Original kann ja jeder...:mexican:

Die Laufräder sind aus Stan's Notube Felgen, Novatec Naben und DT Revolution Speichen aufgebaut.
Die Rocket Ron Liteskin dicht zu bekommen war ein ganz schöner Krampf - der vordere war nach einmal mit Dichtmilch einstreichen und trocknen lassen dicht - beim hinteren musste ich die Prozedur 3 mal machen - ein wenig schwitzt er immer noch, wie man auf dem ersten Foto sehen kann.

Alles in allen hat sich der Tunig-Aufbau für mich gelohnt - macht mir tierisch Spaß mit dem Bike ab und an rumzudüsen :daumen:
 
Das ist doch einfach nur ein MTB :confused:
Da hast du natürlich recht - ich meine damit mehr wie ich es einsetze: ich fahre damit eigentlich nur auf Schotter und Asphalt, meist verknüpft mit noch dem einen oder anderen leichten, schmalen Pfädchen - also nicht auf eigentlichen MTB-Strecken.
Daher bezeichne ich es  schräg&liebevoll in Anführungszeichen als 'Gräwwel+', ist also nicht so ganz ernst gemeint ;)

Mein Aufbau ist ja auch weit von ner 'klassischen Restauration' entfernt... Dafür war der Rahmen optisch schon (sehr günstig 2017 erworben) in zu schlechtem Zustand. Der Wiederaufbau war von Anfang an als 'persönliches Tuning-Projekt eines total vermackten Rahmens, der zum entsorgen zu schade ist' gedacht. Ich genieße den leichten Federkomfort, bzw muss ihn genießen, da meine Bandscheiben sonst nicht mehr mitspielen würden...

Nimm daher meine Bezeichnung nicht allzu ernst, sie ist etwas flapsig gemeint :bier:
 
Auf deren grüne Beschriftung ein Rad abzustimmen ist ja mal eine originelle Idee. Das Ergebnis macht wirklich was her und wieder wurde ein Cannondale aus der "guten alten Zeit" [tm] gerettet.:bier:
Die 'Entstehung' ist ne verrückte und etwas längere Geschichte - aber ich finde auch, dass Optik als auch Gewicht der Feile würdig sind.
 
Zurück
Oben Unten