Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

doch doch, das Hercules, B1, BeOne, wie auch immer, Yuma gabs so als Variante "HS".
(der Rahmen ist übrigens von Votec)

Anhang anzeigen 1165197 Anhang anzeigen 1165151
Ist ne Fatty 70 DD, ob die jetzt so als Ersatzteil plug&play in ein Cannondale passt, keine Ahnung...
Die hier abgebildete Fatty D passt auf Cannondale Bike z. B. Super V Serie. Die Steuerlager haben den gleichen Innendurchmesser. Cannondale Ersatzteil HD 169.
Gruß Doc Cannondale

Endzustand....fährt sich sehr gut. Kann ich mich bestimmt wieder nicht von trennen 😭.
27F45829-3962-4B1B-B11C-1DDC905EB4E5.jpeg

Guten Morgen

Um aus der aktuellen Situation des Lockdowns eine Tugend zu machen, habe ich am Sonntag das nächste n+1 Cannondale gekauft, da man ja grundsätzlich immer zu wenig davon hat. Ich habe nach einigem Suchen ein sehr gut erhaltenes Cannondale M500 (blau) mit Pepperoni für kleines Geld gefunden. Es hat einige kleine Lackprobleme, aber das ist soweit nicht schlimm. Laut Kofferwage wiegt das Rad in Größe L gerade mal 10,3kg und soll als City-Alltagsrad genutzt werden. Die anderen sind ja dafür zu schade und genau das Schicksal wir das M500 auch ereilen, dann muss wieder ein neues Bastelprojekt her,...Ihr kennt das!

Laut meiner Recherchen müsste das Rad von 1995 sein, Ausstattungsmerkmale sind STX RC/Grip Shift/Coda Kurbel/Shimano Cantis mit Coda Bremsgriffen. Soweit ich das gestern dann im Dunkeln gesehen habe, ist das Maß des Steuersatzes 1 1/8, so dass das doch gängiger Standard ist!? Ich würde gerne Vorbau/Lenker tauschen, die Ergonomie ist eine Katastrophe.

Die Laufräder sind tatsächlich nicht besonders, durch die Acera X Naben und günstige Mavic Felgen sehe ich viel Potential. Ich überlege derzeit auf einen Einfach Antrieb zu wechseln. Derzeit ist eine 7-fach IG Kassette verbaut, ich würde dann gerne auf 1x9 umrüsten, wenn ich eh neue Laufräder suche. Das Einbaumaß ist hier Standard nehme ich an. Folglich müssten neben Laufrädern, Kassette, neue Kurbel/Umbau auf ein Kettenblatt noch Kette und 9-fach Shifter her. Vielleicht hat jemand einen Tip für eine leichte Einfachkurbel, die ans Rad/Innenlager passt sowie für einen ordentlichen LRS für Felgenbremsen?!

Die verbauten IRC Piranha Pro 26x2,1 nahezu neuwertig werden nicht mehr benötigt, falls also jemand Interesse hat.

Wenn ich das jetzt lese, dann bleibt ja im Grunde das Rahmenset samt Gabel übrig, es läuft also wie immer ;-)

Anbei ein Bild aus der Anzeige des Verkäufers.

Viele Grüße,
IMG_3844.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil und schöne Farbe. Nach den M500 bis M700 halte ich auch immer Ausschau. Gemessen an der Rahmenqualität, liegen die Preise quasi immer bei gefühlten 0 €....

Guten Morgen

Um aus der aktuellen Situation des Lockdowns eine Tugend zu machen, habe ich am Sonntag das nächste n+1 Cannondale gekauft, da man ja grundsätzlich immer zu wenig davon hat. Ich habe nach einigem Suchen ein sehr gut erhaltenes Cannondale M500 (blau) mit Pepperoni für kleines Geld gefunden. Es hat einige kleine Lackprobleme, aber das ist soweit nicht schlimm. Laut Kofferwage wiegt das Rad in Größe L gerade mal 10,3kg und soll als City-Alltagsrad genutzt werden. Die anderen sind ja dafür zu schade und genau das Schicksal wir das M500 auch ereilen, dann muss wieder ein neues Bastelprojekt her,...Ihr kennt das!

Laut meiner Recherchen müsste das Rad von 1995 sein, Ausstattungsmerkmale sind STX RC/Grip Shift/Coda Kurbel/Shimano Cantis mit Coda Bremsgriffen. Soweit ich das gestern dann im Dunkeln gesehen habe, ist das Maß des Steuersatzes 1 1/8, so dass das doch gängiger Standard ist!? Ich würde gerne Vorbau/Lenker tauschen, die Ergonomie ist eine Katastrophe.

Die Laufräder sind tatsächlich nicht besonders, durch die Acera X Naben und günstige Mavic Felgen sehe ich viel Potential. Ich überlege derzeit auf einen Einfach Antrieb zu wechseln. Derzeit ist eine 7-fach IG Kassette verbaut, ich würde dann gerne auf 1x9 umrüsten, wenn ich eh neue Laufräder suche. Das Einbaumaß ist hier Standard nehme ich an. Folglich müssten neben Laufrädern, Kassette, neue Kurbel/Umbau auf ein Kettenblatt noch Kette und 9-fach Shifter her. Vielleicht hat jemand einen Tip für eine leichte Einfachkurbel, die ans Rad/Innenlager passt sowie für einen ordentlichen LRS für Felgenbremsen?!

Die verbauten IRC Piranha Pro 26x2,1 nahezu neuwertig werden nicht mehr benötigt, falls also jemand Interesse hat.

Wenn ich das jetzt lese, dann bleibt ja im Grunde das Rahmenset samt Gabel übrig, es läuft also wie immer ;-)

Anbei ein Bild aus der Anzeige des Verkäufers.

Viele Grüße,Anhang anzeigen 1169464
Du meinst so etwas hier
cannondale 041.JPG
96 er M 900 mit P-Bone, mein Road-Bike
zur Zeit 9,1 Kg mit Winterreifen :D

Du meinst so etwas hierAnhang anzeigen 1171074 96 er M 900 mit P-Bone, mein Road-Bike
zur Zeit 9,1 Kg mit Winterreifen :D
Ja, die Richtung stimmt schon mal, allerdings werde ich das Rad primär in Alltag einsetzen. Die bestellten Teile kommen heute oder Montag, dass dauert in diesen Zeiten leider deutlich länger als gewöhnlich. Als nächstes suche ich dann eine Vorbau/Lenker Kombination. Mal sehen, was sich so finden lässt... 8-)

Heute sind dann nach 9 Tagen die ersten Teile angekommen und wurden direkt an die Dose geworfen, die Waage sagt jetzt 9,85kg. Der Lenker ist sehr schmal, so wie es in der guten alten Zeit eben war. Da kommt man dann mit „bequemen“ Griffen für große Hände und Grip Shift schon ans Limit.
Schaltung/Bremsen/LRS/Lenker tausche ich noch, ggfs. auch den Vorbau. Das sammel ich jetzt aber in Ruhe, bis alles beisammen ist.
Leider regnet es heute, daher erstmal ein Bild aus dem Keller.

8A0DFA6C-A8FD-4A01-A8FC-A00AF0B2A409.jpeg

Sehr geil und schöne Farbe. Nach den M500 bis M700 halte ich auch immer Ausschau. Gemessen an der Rahmenqualität, liegen die Preise quasi immer bei gefühlten 0 €....
So wie es jetzt ist, hat es knapp 200€ gekostet, inklusive neuer Reifen und Griffe. Einzige Ausnahme ist der Specialized Toupe Sattel, der ist aus dem Fundus. Das Modell fahre ich inzwischen auf fast allen Rädern.

Leider regnet es heute, daher erstmal ein Bild aus dem Keller.

Anhang anzeigen 1173099
Was ist eigentlich deine Definition von Citybike bei dem Teil? Ich hoffe doch sehr, du pendelst damit zur Arbeit und stellst es dann im Betrieb neben deinen Schreibtisch (wo auch immer du arbeitest...) Für den Laternenpfahl vorm Supermarkt, oder das Brückengeländer, wäre es mir wohl viiieeel zu schade 😄

Für den Arbeitsweg habe ich einen modernen Randonneur, der dann tagsüber im Büro neben dem Schreibtisch steht. Das M500 ist für Touren zu Freunden, wo es dann auch drinnen steht oder kleine Touren mit den Kids. Es wird nicht draußen stehen müssen, dann habe ich keine ruhige Minute.
Ich habe aber schon mehrfach ein Rad als Laternenparker gekauft, aber es endet immer gleich. Viele Freunde haben daher jetzt neu aufgebaut Klassiker in Keller :-)

Ja Hallo, mit dem Rahmen hast Du dir aber Mühe gegeben :daumen:.
Wo hast Du die Sticker her...... von bicyclestickers.co uk ?
So viel Aufwand treibe ich für meine Rahmen nicht, ich hol mir
immer passende Lackstifte das muss reichen :)
Dafür konnte ich endlich meinen C 25 Laufradsatz abholen ( 11 Wochen hab ich gewartet )
Mann sieht es auf dem Foto nicht ganz so gut, aber Smoke und Dart kommen jetzt richtig
gut raus....
cannondale 008.JPG

Ja Hallo, mit dem Rahmen hast Du dir aber Mühe gegeben :daumen:.
Wo hast Du die Sticker her...... von bicyclestickers.co uk ?
So viel Aufwand treibe ich für meine Rahmen nicht, ich hol mir
immer passende Lackstifte das muss reichen :)
Dafür konnte ich endlich meinen C 25 Laufradsatz abholen ( 11 Wochen hab ich gewartet )
Mann sieht es auf dem Foto nicht ganz so gut, aber Smoke und Dart kommen jetzt richtig
gut raus....Anhang anzeigen 1174057
Nichts geht über Viperred! (und "Volvo Blau"!) Aber in meinem Fall war es wirklich original unlackierter Rahmen. Natürlich ist es kein SM400 wie der Experte an der Sattelklemme sieht., aber die SMs waren die einzigen mit rosa Decals....und das ist der Frau genug um inkorrekte Decals zu verwenden.

Die Decals habe ich von dem Ebay-Verkäufer aus Ungarn. Der hat ganz viele Cannondale Decals. Qualität ist auch in Ordnung.

Ich will daraus eine Art endlen City-Randonneur bauen, mit Gepäckträger und Schutzblechen, alles gemäß der Bestellung.

Ja sowas ähnliches hab ich mit meinem Kona auch vor, so mit Gepäckträger vorn und
Schutzblechen. Nur bei mir heißt das dann nicht City-Randonneur, sondern Brötchen-Bike :D,
wenn s durch ist, im Frühling, gibts Fotos... aber in der richtigen Galerie :lol:

auf eBay US gibts grad einen Seven Titan
Ein Titan-26er mit Headshok oder Lefty wäre schon fett. Und Danke fürs Posten! Ich war mir vor ca. über zehn Jahren sicher, ich hätte in der Bike mal ein Rad mit hinterer Federung gesehen, die aussah, als hätte jemand eine Gabel im Hinterbau verschweißt. Wollte mein Vater mir aber partout nicht glauben.

Ich möchte an dieser Stelle auch auf die automatische Übersetzung des Inserats ins Deutsche hinweisen: "Kraftübertragung eines harten Schwanzes mit nur ein wenig Erleichterung von den großen Tropfen" Sorry, kindisch, aber ich konnte es mir nicht verkneifen...

Ein Titan-26er mit Headshok oder Lefty wäre schon fett. Und Danke fürs Posten! Ich war mir vor ca. über zehn Jahren sicher, ich hätte in der Bike mal ein Rad mit hinterer Federung gesehen, die aussah, als hätte jemand eine Gabel im Hinterbau verschweißt. Wollte mein Vater mir aber partout nicht glauben.

Ich möchte an dieser Stelle auch auf die automatische Übersetzung des Inserats ins Deutsche hinweisen: "Kraftübertragung eines harten Schwanzes mit nur ein wenig Erleichterung von den großen Tropfen" Sorry, kindisch, aber ich konnte es mir nicht verkneifen...
Lost in Translation: Das beste aus zwei Welten.

Zurück