Wenn wir jetzt an dem Punkt angelangt sind, wo wir unsere Arbeitstiere vorstellen, hab ich auch mal wieder was zu teilen.
Nach Jahren der nassen Hintern mangels Schutzblech, nassen Rücken Dank Rucksack, Sorge um Diebstähle wegen viel zu teurer Räder am
Fahrradständer, Zerschrammung der Räder an Fahrradständern, Stollenreifen auf Asphalt, Fahren ohne Beleuchtung, durch Klickpedale zerstörte Turnschuhsohlen und ehlendig langen Touren auf meinem 200€-Eingang-Rücktritt-Stahlesel habe ich dieses F400 auf Kleinanzeigen gefunden.
Für schmale 150€ kam es tatsächlich mit vergammelter
Magura HS33, neuen
Schwalbe Big Ben und
Mavic-LRS, wartungsarmer Headshok, stadttauglich unauffälliger Lackierung (für damalige C'dale-Verhältnisse) UND in meiner Größe. Natürlich brauchte es etwas Liebe (die
Bremsen etwas mehr, scheiß Rost, HS33-
Entlüftung und -Montage), aber dafür bin ich gern aus Berlin ins Ruhrgebiet gefahren.
Nach weiteren 200€ für Sprit, Schloss, Korb, Brems- und Schaltkleinzeug und Headshok-Lagern stand eine der besseren Kurzschluss-Entscheidungen in meinem Leben. Dank oben genannter Vorteile kann ich nun ohne Sorgen sämtliche Strecken mit dem Rad zu machen und bin in einem halben Jahr knapp 2000 km gefahren. Und das, obwohl die Uni zu hat und die Arbeit nur zwei Mal pro Woche 5 km weg ist. Hat sich gelohnt, und ist im Fuhrpark das meistgefahrene, obwohl alle anderen deutlich teurer waren.
Achja, Gewicht mit allem ca. 16 Kilo und es fällt öfter um/knickt ein, weil davon 12 Kilo auf der Hinterachse lasten
Ein voll beladener, überdimensionierter Korb macht es auch nicht besser...
Fertiger Aufbau, nur ohne Licht, Garbaruk-Spider und Handyhalterung...
...aufs (fast) letzte zerlegt, um zu wissen, woran man ist...
...der Orthopäden-Lenker des Vorbesitzers...
...und eine vergammelte HS33 in SID-blau.