Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Interessant. Ich dachte Werksvertretung würde den gleichen Preis den Cannondale angibt bedeuten. Naja man lernt nie aus. Danke fürs richtig stellen.

Um nochmal auf das eigentliche Thema Dämpfer zu kommen, welches Gewinde das am Dämpfer und am "Deckel" ist weißt du aber nicht zufällig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Steuersatz für ein Cannondale Rush 35th Anniversary: https://www.thebikelist.co.uk/cannondale/rush-35th-anniversary-ltd-2-2007

Würde dieser Steuersatz (R2-Shop) passen, um dann eine taperd Gabel verbauen zu können? Bleiben dann die Cups im Rahmen oder werden die dann ersetzt? Sorry ich bin etwas planlos.... Vielleicht hat jemand auch noch einen passenden Reduzier-Steuersatz. Ich hätte noch einen Reduzierer von Headshok-Steuerrohr auf 1 1/8 falls jemand Bedarf hat - wobei das untere Kugellager defekt ist und sich in Einzelteile aufgelöst hat. Die Lagerschalen selbst sind in Ordnung
 
Tipps zur Rahmenpflege/Versiegelung?

Heyho,

ich habe ein 1999er CAD3 Saeco, das ich mal wieder schick und erhaltenswert machen möchte, da es die letzten Jahre an diversen Laternenpfählen etwas gelitten hat.
Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass die Lackqualität echt zu wünschen übrig lässt. Sämtliche größeren Kratzer gehen direkt runter aufs blanke Alu, da scheint keinerlei Grundierung unter und maximal eine Schicht Klarlack über der eigentlichen Farbe zu sein. Mit der Nigrin Reinigungspolitur (hat bei meinem 2009er Cannondale Wunder gewirkt) ließen sich selbst oberflächliche Kratzer und matte Stellen nur begrenzt entfernen. Sind eure alten Cannondales auch so mies (vom Lack her)?

Meine Frage daher: Wie/mit welchen Polituren und Wachsen behandelt ihr eure alten (Cannondale-)Rahmen?
Die Reinigungspolitur, per Hand aufgetragen, entfernt super hartnäckigen Schmutz und glättet alles etwas. Ich befürchte aber, nicht lange was von der tollen Oberfläche zu haben, wenn ich die nicht nachbehandle/schütze. Ich dachte an irgendein Wachs-Zeug von Sonax aus dem Automobilbereich, was ich dann bei A.T.U. besorge. Auftragen tu ich entweder per Hand, oder mit einem einfachen, akkubetriebenen Exzenterschleifer von Bosch, also leider keine fancy Polier-Hardware.


Hinweise:
Der Unterschied zwischen Wachs und Politur ist mir bekannt.
Über Sinn und Unsinn des Polierens von Fahrradrahmen (dIe SInd DoCh nUr Zum NUtzeN, NiChT ZuM pUtzEN Da!!!einself!!!) wird hier nicht diskutiert.
Die Reinigungspolitur macht einen erstaunlich guten Job, aber von Nigrin generell mag man halten was man will (auch ich bin nur begrenzt von deren Produkten überzeugt).
Ja, A.T.U., es sei denn, ihr kennt in Berlin auf die Schnelle einen (guten) Laden für Autopflegeprodukte, der nicht Amazon heißt.

Entsprechende Kommentare in die Richtung sind also, auch wenn nur lieb gemeint, bitte der Übersichtlichkeit halber zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an irgendein Wachs-Zeug von Sonax aus dem Automobilbereich, was ich dann bei A.T.U. besorge.

Yup, Sonax Extreme 1, wenn es ohne Schleifmittel sein soll und Sonax Extreme 2, wenn man mal was glätten will. Ergebnis ist top und Sonax kriegt man an jeder Ecke.

Wenn der Lack schon arg matt ist und das Bike aber ein echter Schatz ist, würde ich neu lackieren lassen.
 
Hallo wollte euch mein neustes Projekt zeigen....eigentlich steh ich nicht so sehr auf die Super V Modelle.... aber hier konnte ich nicht nein sagen.
7393EA1B-2892-4EED-9161-3551FB9DF570.jpeg

Was haltet Ihr von den Dingern? Auch dieses wurde kaum gefahren. Kaum Verschleiß- oder Gebrauchsspuren. Ich weiß, da muss eigentlich noch eine Tarantula dran, aber die einfache Coda tut es erstmal. Es war eine Tarantula rechts dran, aber leider fehlt der linke Arm 175mm. Wenn jemand einen anzubieten hat, bin ich interessiert.
 
Wenn wir jetzt an dem Punkt angelangt sind, wo wir unsere Arbeitstiere vorstellen, hab ich auch mal wieder was zu teilen.

Nach Jahren der nassen Hintern mangels Schutzblech, nassen Rücken Dank Rucksack, Sorge um Diebstähle wegen viel zu teurer Räder am Fahrradständer, Zerschrammung der Räder an Fahrradständern, Stollenreifen auf Asphalt, Fahren ohne Beleuchtung, durch Klickpedale zerstörte Turnschuhsohlen und ehlendig langen Touren auf meinem 200€-Eingang-Rücktritt-Stahlesel habe ich dieses F400 auf Kleinanzeigen gefunden.

Für schmale 150€ kam es tatsächlich mit vergammelter Magura HS33, neuen Schwalbe Big Ben und Mavic-LRS, wartungsarmer Headshok, stadttauglich unauffälliger Lackierung (für damalige C'dale-Verhältnisse) UND in meiner Größe. Natürlich brauchte es etwas Liebe (die Bremsen etwas mehr, scheiß Rost, HS33-Entlüftung und -Montage), aber dafür bin ich gern aus Berlin ins Ruhrgebiet gefahren.

Nach weiteren 200€ für Sprit, Schloss, Korb, Brems- und Schaltkleinzeug und Headshok-Lagern stand eine der besseren Kurzschluss-Entscheidungen in meinem Leben. Dank oben genannter Vorteile kann ich nun ohne Sorgen sämtliche Strecken mit dem Rad zu machen und bin in einem halben Jahr knapp 2000 km gefahren. Und das, obwohl die Uni zu hat und die Arbeit nur zwei Mal pro Woche 5 km weg ist. Hat sich gelohnt, und ist im Fuhrpark das meistgefahrene, obwohl alle anderen deutlich teurer waren.

Achja, Gewicht mit allem ca. 16 Kilo und es fällt öfter um/knickt ein, weil davon 12 Kilo auf der Hinterachse lasten :D Ein voll beladener, überdimensionierter Korb macht es auch nicht besser...

WhatsApp Image 2020-12-06 at 21.57.17 (2).jpeg
Fertiger Aufbau, nur ohne Licht, Garbaruk-Spider und Handyhalterung...
WhatsApp Image 2020-12-06 at 21.57.17 (1).jpeg
...aufs (fast) letzte zerlegt, um zu wissen, woran man ist...
WhatsApp Image 2020-12-06 at 21.57.17 (3).jpeg
...der Orthopäden-Lenker des Vorbesitzers...
WhatsApp Image 2020-12-06 at 21.57.17.jpeg...und eine vergammelte HS33 in SID-blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Ebay-Kleinanzeigen habe ich ein B1 Yuma gefunden, in dem ne Fatty drinsteckt:

Anhang anzeigen 1165060
Link https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-federgabel-und-daempfer/1504535767-217-6816

Passt die da wirklich in den Rahmen? Wäre mir neu, dass auch Non-Cannondale-Rahmen mit Fattys kombiniert werden können.
Nur so als Info in die Runde.....
B1 hatte damals tatsächlich die Erlaubnis. Wurde nach ein paar Jahren von Cannondale kassiert. Ansonsten gabs das nur für diverse Titanverarbeiter. Hab z.B. mal ein Seven “in echt” gesehen. Ähnlich dem hier:

4A2EC473-6681-499C-B691-FE7A6CC085C5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Ebay-Kleinanzeigen habe ich ein B1 Yuma gefunden, in dem ne Fatty drinsteckt:

Anhang anzeigen 1165060
Link https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-federgabel-und-daempfer/1504535767-217-6816

Passt die da wirklich in den Rahmen? Wäre mir neu, dass auch Non-Cannondale-Rahmen mit Fattys kombiniert werden können.
Nur so als Info in die Runde.....
doch doch, das Hercules, B1, BeOne, wie auch immer, Yuma gabs so als Variante "HS".
(der Rahmen ist übrigens von Votec)

Hercules B1 BeOne Yuma HS aus Bike 1998.jpg
Hercules B1 BeOne Yuma HS 1998 Spalt 2.jpg

Ist ne Fatty 70 DD, ob die jetzt so als Ersatzteil plug&play in ein Cannondale passt, keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Gibt es irgendwo eine Übersicht welche anderen Hersteller Fatty's verbaut hatten? Mich interessieren hier insbesondere die Varianten mit Scheibenbremse.
 
Hab mal eine Frage....vielleicht kennt ja jemand die genauen Maße. Mein Super V ist eigentlich fertig. Leider ist aber etwas Spiel in der Dämpferbuchse bei dem verbauten Fox Alps5r. Keine große Sache, hab ich gedacht....aber jetzt tue ich mich etwas schwer die richtigen Buchsen und Gleitlager zu bestellen. Das Auge hat 12,7mm...die Schraube 6mm...soweit so klar. Aber solche Buchsen (Einbaubreite gemessen 21,84mm) wie auf dem Foto, finde ich einfach nicht. Sowas muss es doch geben...oder ersetzt man das heute anders? ...mit so mehrteiligen Dingern? Bin da, glaube ich, nicht ganz up to date 😂
E8EBA7E5-A359-47E8-97AA-042DCF8D4E5C.jpeg
 
Zurück
Oben Unten