Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

@Stahlbetrieb Was wäre denn für eine Gabel nach deinen Vorstellungen ein vernünftiger Preis? Ich bin (wie @oldnobody) kein Experte für die Räder und Gabeln, und werde selbst emotional zu schnell schwach... Daher keine Kritik, sondern reine Frage aus Neugier.
 
@Stahlbetrieb Was wäre denn für eine Gabel nach deinen Vorstellungen ein vernünftiger Preis? Ich bin (wie @oldnobody) kein Experte für die Räder und Gabeln, und werde selbst emotional zu schnell schwach... Daher keine Kritik, sondern reine Frage aus Neugier.
Wenn du mich so direkt fragst, wäre meine Grenze konkret für DIESE Gabel, also in dieser Anzeige (da ist ja auch noch ein Rad und die Bremse dabei) max. 350-400 nach Zusicherung dass sie Luft hält, nicht schmatzt usw. Ist wie du sagst emotional und subjektiv, ich habe einfach schon 3-4 Gabeln (mehrere Bomber und eine Fox) die als "gut" beschrieben wurden dann als Öl-Leichen aus der Post geholt. Daher bei Federgabeln diese Skepsis.
Egal, wollen wir mal den Thread nicht mit meinen Geldproblemen zumüllen 8-)
 
Ohne Worte…

Bildschirmfoto 2021-03-17 um 20.13.15.png
 
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Der Frühling ist da und meine "neues" Cannondale ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig.
Bei Bau war mein Ziel ein ca. 500€ XC Bike zu bauen. Die Technik sollte halbwegs modern sein, aber der Gesamteindruck sollte trotzdem noch ein 90er Bike sein.
Hier ein paar Fotos vom Bau und das (fast) finale Produkt.

Infos zur Technik:
Rahmen: 1992er Delta V
Gabel: Headshok Ultra
Bremsen: XT BR-M8000
Schaltung: S-Ride M500C (12 Fach)
 

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Das ist doch Purple! 💜
Ich finds geil.... Raw ist eh immer gut. Hast Du selbst entlackt? Hast Du ein paar Infos zum Vorgehen?

Wie ist die Schaltung?
klar selbst entlackt. Ging ganz gut mit Hammeritte Metall-Lack Abbeizer. Auftragen, über Nacht einwirken lassen am nächsten Tag mit einer Spachtel den Lack abziehen. Die Reste mit einer Messingbürste entfernen.
Macht nicht gerade Spaß, geht aber halbwegs.

Funktionell ist die Schaltung einwandfrei. Ich bin aber bisher auch erst ca. 150km damit im trockenen gefahren. Aktuell ist sie mir lieber als meine 11 fach GX am anderen Rad. Ob sie haltbar ist, kann ich natürlich noch nicht sagen. Die Ganganzeige ist natürlich auch so eine Sache. Aber für ca. 70€ geht das klar. Zur Not wechsle ich irgendwann auch einen Shimano Trigger(ja der ist kompatibel).

Und die bruchgefährdeten Ausfallenden hinten auch noch mit einer Scheibenbremse zu belasten ... gewagt!
Aber Pörpel oder Flieder finde ich klasse! :daumen:
Um das Ausfallende zu entlasten kommt diese Woche noch eine Querstrebe ähnlich dem der Brake Therapy Adapter hoch zu Kantisockel.
Leider ist das Material dafür aber noch nicht eingetroffen. Eine kleine Fahrt wollte ich mir dieses WE bei dem Wetter aber nicht nehmen lassen.
 
Sieht aus als hättest Du Dir ordentlich Mühe gegeben...

Warum hast Du denn Schalt- und Bremshebel vertauscht verbaut? Normal soll bei diesen Serien der Schalthebel nach innen. So kommt man doch nicht zum Griff bzw. die Trigger stehen in den Griffbereich den man besser umklammern sollte?
 
Sieht aus als hättest Du Dir ordentlich Mühe gegeben...

Warum hast Du denn Schalt- und Bremshebel vertauscht verbaut? Normal soll bei diesen Serien der Schalthebel nach innen. So kommt man doch nicht zum Griff bzw. die Trigger stehen in den Griffbereich den man besser umklammern sollte?
So hat es sich so am besten angefühlt. Ich werde vermutlich noch die Ganganzeige entfernen um den Trigger freier positionieren zu können. Mit der Ganganzeige hat man nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten.
Im Prinzip genau dieses Problem:
https://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/professionelles-cockpit/gallery/3957289/3957287
 
So hat es sich so am besten angefühlt. Ich werde vermutlich noch die Ganganzeige entfernen um den Trigger freier positionieren zu können. Mit der Ganganzeige hat man nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten.
Im Prinzip genau dieses Problem:
https://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/professionelles-cockpit/gallery/3957289/3957287
Die neuen Hebel wie die XT M8000 erlauben ja dass passende Trigger direkt an den Hebel mit I-Spec Aufnahme geschraubt werden.
Ansonsten kommt aber üblicherweise der Schalthebel, mit oder ohne Ganganzeige nach links.
fsda.jpg

Vorallem weil der Bremsgriff ja so kurz gewählt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt. Das ist kein Shimano Trigger und mit der Schaltanzeige war das erstmal die für mich praktikable Lösung. Sobald die Schaltanzeige entfernt ist (Abdeckung für das entstehende Loch muss ich noch zeichnen und drucken) bin ich mit der Gestaltung des Cockpits deutlich freier.
 
@Sloth cooles Projekt, mir persönlich gefällt es im Ganzen. :daumen:

Halte uns bitte auf dem Laufenden über die Scheibenbremsaufnahme hinten. Die Optik der Querstrebe würde mich am Ende sehr interessieren.
 
Der Frühling ist da und meine "neues" Cannondale ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig.
Bei Bau war mein Ziel ein ca. 500€ XC Bike zu bauen. Die Technik sollte halbwegs modern sein, aber der Gesamteindruck sollte trotzdem noch ein 90er Bike sein.
Hier ein paar Fotos vom Bau und das (fast) finale Produkt.

Infos zur Technik:
Rahmen: 1992er Delta V
Gabel: Headshok Ultra
Bremsen: XT BR-M8000
Schaltung: S-Ride M500C (12 Fach)

Kannst du mich mal aufschlauen beim Thema 1x12.
Benötigt man dazu eine neue Nabe+Freilauf oder ginge aus was älteres (HB-M737 zb).
Wie gestaltet sich das mit dem Innenlager und Kettenlinie?

Gibt es dazu ein paar Aufbau/Anleitungsthreads?
 
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