Stahlbetrieb
Hunde die beißen bellen nicht (lange)
Tipp: auf dem Bild sind zwei Cannondales.....später so zur Post durch Mainz gecrused. Greta Thunberg - what have YOU done today?!
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ich sehe schon: der neue Trend 2021 sind Last-Cannondales!
Ich geh da mal in aller Kürze drauf ein.Kannst du mich mal aufschlauen beim Thema 1x12.
Benötigt man dazu eine neue Nabe+Freilauf oder ginge aus was älteres (HB-M737 zb).
Wie gestaltet sich das mit dem Innenlager und Kettenlinie?
Gibt es dazu ein paar Aufbau/Anleitungsthreads?
Hehe, das wird ein scharfes Teil! Jetzt brauchst du nur noch einen Korb vorne.....Gestern erreichte mich hier auch ein Paket.
Danke nochmals an @Stahlbetrieb
So können wir auch mal ein Tandem mit Fatty R aufbauen.
Anhang anzeigen 1235146
Mal schauen wann ich Zeit und Muse für den Umbau finde, Die Lefty ist ganz witzig, die Fatty R dafür leichter.
Grundsätzlich bekommst du 12 fach auf so ziemliche jede 8-fach Nabe. An meinem Super V fahre ich eine XT FH-M750 mit 11 fach. Sobald du 8-fach hast, hast du fast freie Auswahl an HG Kasetten.Kannst du mich mal aufschlauen beim Thema 1x12.
Benötigt man dazu eine neue Nabe+Freilauf oder ginge aus was älteres (HB-M737 zb).
Wie gestaltet sich das mit dem Innenlager und Kettenlinie?
Gibt es dazu ein paar Aufbau/Anleitungsthreads?
Geil! Da passt ja richtig was drauf... Schöne Idee!Anhang anzeigen 1234894
Ein Resteaufbau mit Frontträger der Bundespost.
@Sloth cooles Projekt, mir persönlich gefällt es im Ganzen.
Halte uns bitte auf dem Laufenden über die Scheibenbremsaufnahme hinten. Die Optik der Querstrebe würde mich am Ende sehr interessieren.
Inzwischen habe ich noch etwas rumprobiert. Die Strebe zum Cantisockel sah ziemlich bescheiden aus.Das war auch mein Gedanke. Wir lange das wohl hält...
Ansonsten zeigt es ganz gut, was man aus dem ollen Killer noch so alles machen kann.
Die Griffe sollten schwarz oder eben magenta, aber nicht lila. Die passen farblich nicht...
Cool. Ich verstehe den Wunsch einen Lieblingsrahmen weiter zu entwickeln total.Inzwischen habe ich noch etwas rumprobiert. Die Strebe zum Cantisockel sah ziemlich bescheiden aus.
Ich habe aber eine andere Lösung gefunden, die ganz OK zu sein scheint. Damit wird auf jeden Fall etwas Last vom Ausfallende genommen und an die Sattelstrebe abgegeben.
Noch ist das Ganze zwar funktional aber im "Mad Max Style". Wenn es sich bewährt kommt etwas Drillium zum Einsatz, die Form wird etwas angepaßt und die Oberfläche wird gebürstet, um die Farbe dem Rahmen anzupassen.
Das Gewicht ist übrigens erstaunlich "gering". Laut Küchenwaage wiegt der Adapter 185g.
Morgen ist erstmal eine 160km Tour damit angesagt.
Wollte ich auch gerade schreiben31,8/27,2
Beruhigend, dass wir uns einig sind ;-)Wollte ich auch gerade schreiben
Witzig, bei der Gabel hab ich auch überlegt...Gestern erreichte mich hier auch ein Paket.
Danke nochmals an @Stahlbetrieb
So können wir auch mal ein Tandem mit Fatty R aufbauen.
Anhang anzeigen 1235146
Mal schauen wann ich Zeit und Muse für den Umbau finde, Die Lefty ist ganz witzig, die Fatty R dafür leichter.
Inzwischen habe ich noch etwas rumprobiert.
Grundsätzlich bekommst du 12 fach auf so ziemliche jede 8-fach Nabe. An meinem Super V fahre ich eine XT FH-M750 mit 11 fach. Sobald du 8-fach hast, hast du fast freie Auswahl an HG Kasetten.
Du könntest deine alte 3 fach Kurbel weiter nutzen und als 1-fach umbauen(Narrow-Wide Kettenblatt) oder komplett wechseln.
Innenlager ist bei meinen Mountainbikes durchweg ein XT BB-MT800. In der Packung des Lagers sind Distanzringe. Bei der Montage an einem Rahmen mit 68er breite(AFAIK alle älteren Cannondale) musst du diese Ringe nutzen. Zwei Ringe rechts, ein Ring links.
In Kombination mit der von mir gerne genutzten iXF Kurbel(mit etwas Glück ab 25€ zu bekommen) passt die Kettenlinie so ganz gut.
Wenn nicht, dann hättest du bei dieser Innenlager/Kurbel Konfiguration die Möglichkeit das Kettenblatt an einer anderen Stelle der Kurbel zu montieren, oder die Distanzringe zu ändern.
Aber bei allen 90er Cannondales(F, Delta V, M, Super V), die ich in den letzten Jahren auf 1x11 und 1x12 umgebaut habe war die Konfiguration wie oben beschrieben die Richtige.
Ist zwar keine klassische und hier abgesegnete Optik, aber die Gesamtheit ist doch wunderschön! Sehr schöner Killer!Naja, finde derart steile Vorbauten sehen eher selten gut aus....
Wenn ich mir deinen Rahmen ansehe scheinen es genau die paar Zentimeter mehr am Steuerrohr zu sein die mir bei meinem Large fehlen um einen formschönen Vorbai einzusetzen.
Der Vorbau ist ja passend silber/poliert, das kaschiert das Ganze ein bisschen.Hey Leute,
bräuchte mal eure Meinung.
Habe heute endlich ein tolles KillerV gefunden und abgeholt. Dachte Größe Large ist für mich passen (1,89m 89cm Innenbeinlänge).
Schon von Bildern war mir klar, dass das Steuerrohr beim kV eher kurz ausfällt. Nun habe ich das Ganze mal so abgestimmt, das die Gesamtgeometrie dem mir gewöhnten Aufbau (Marin 52cm Stahlrahmen) so nah wie möglich kommt. Den entsprechenden Aufbau sehr ihr in den folgenden Bildern.
Sieht das nicht affig aus mit dem Vorbauwinkel? Bin ich im Rücken einfach zu steif oder ist der Rahmen einfach zu klein für mich?
Über sinnvolle Anregungen und Meinungen würde ich mich freuen.
Man könnte ja theoretisch auch einen anderen Lenker montieren und mit einem weniger steilen Vorbau kombinieren. Muss ja nicht gleich ausschauen wie hier: https://www.lfgss.com/conversations/339810/Der Vorbau ist ja passend silber/poliert, das kaschiert das Ganze ein bisschen.
Perfekt wäre ein etwas größer Rahmen, dann müsstest Du auch die Stütze nicht so weit ausziehen und die Sattelüberhöhung wäre etwas kleiner.
Optisch toller wäre auch wenn sich der Winkel vom Vorbau mit dem des UR oder der Verstrebung decken würde.
Anhang anzeigen 1237340
Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Wenn's so passt, Spaß haben...