Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Tipp: auf dem Bild sind zwei Cannondales.....später so zur Post durch Mainz gecrused. Greta Thunberg - what have YOU done today?!

DSC08163.JPG
 
Kannst du mich mal aufschlauen beim Thema 1x12.
Benötigt man dazu eine neue Nabe+Freilauf oder ginge aus was älteres (HB-M737 zb).
Wie gestaltet sich das mit dem Innenlager und Kettenlinie?

Gibt es dazu ein paar Aufbau/Anleitungsthreads?
Ich geh da mal in aller Kürze drauf ein.

12-fach-Kassetten mit 10 oder sogar 9 als kleinstem Ritzel brauchen einen neuen Shimano-Microspline- oder Sram-XD-Freilauf. Es gibt aber mittlerweile von Sram, Garbaruk und anderen einige Kassetten mit kleinstem 11er Ritzel und oben rum dann 50-52T, die passen auf den gewöhnten Shimano-HG-Freilauf. Bei r2 oder bike-components kann man sich die in der Suche filtern.

Innenlager kann bleiben was du hast, brauchst halt ne 1-fach-Kurbel von Sram, Shimano oder dergleichen. Fast jede Kurbel kann aber auch durch Verbau eines einzelnen Spiders auf 1-fach umgerüstet werden, ein typischer Hersteller ist dabei bsp. Garbaruk. Du musst nur gucken und hoffen, dass die Kettenlinie genau mittig ist, ansonsten sind teilweise die äußeren Gänge nicht nutzbar.

Aufbauthreads dazu gibt es unzählige, deswegen wäre es vllt. gut, das hier nicht weiter zu diskutieren. Auch sind von der Bike schon einige Artikel dazu geschrieben und online zu finden, die schreiben aber meist nur was zum Kauf von neuen Komplettgruppen.
 
Kannst du mich mal aufschlauen beim Thema 1x12.
Benötigt man dazu eine neue Nabe+Freilauf oder ginge aus was älteres (HB-M737 zb).
Wie gestaltet sich das mit dem Innenlager und Kettenlinie?

Gibt es dazu ein paar Aufbau/Anleitungsthreads?
Grundsätzlich bekommst du 12 fach auf so ziemliche jede 8-fach Nabe. An meinem Super V fahre ich eine XT FH-M750 mit 11 fach. Sobald du 8-fach hast, hast du fast freie Auswahl an HG Kasetten.

Du könntest deine alte 3 fach Kurbel weiter nutzen und als 1-fach umbauen(Narrow-Wide Kettenblatt) oder komplett wechseln.
Innenlager ist bei meinen Mountainbikes durchweg ein XT BB-MT800. In der Packung des Lagers sind Distanzringe. Bei der Montage an einem Rahmen mit 68er breite(AFAIK alle älteren Cannondale) musst du diese Ringe nutzen. Zwei Ringe rechts, ein Ring links.
In Kombination mit der von mir gerne genutzten iXF Kurbel(mit etwas Glück ab 25€ zu bekommen) passt die Kettenlinie so ganz gut.

Wenn nicht, dann hättest du bei dieser Innenlager/Kurbel Konfiguration die Möglichkeit das Kettenblatt an einer anderen Stelle der Kurbel zu montieren, oder die Distanzringe zu ändern.
Aber bei allen 90er Cannondales(F, Delta V, M, Super V), die ich in den letzten Jahren auf 1x11 und 1x12 umgebaut habe war die Konfiguration wie oben beschrieben die Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sloth cooles Projekt, mir persönlich gefällt es im Ganzen. :daumen:

Halte uns bitte auf dem Laufenden über die Scheibenbremsaufnahme hinten. Die Optik der Querstrebe würde mich am Ende sehr interessieren.

Das war auch mein Gedanke. Wir lange das wohl hält...

Ansonsten zeigt es ganz gut, was man aus dem ollen Killer noch so alles machen kann.
Die Griffe sollten schwarz oder eben magenta, aber nicht lila. Die passen farblich nicht...
Inzwischen habe ich noch etwas rumprobiert. Die Strebe zum Cantisockel sah ziemlich bescheiden aus.
Ich habe aber eine andere Lösung gefunden, die ganz OK zu sein scheint. Damit wird auf jeden Fall etwas Last vom Ausfallende genommen und an die Sattelstrebe abgegeben.
Noch ist das Ganze zwar funktional aber im "Mad Max Style". Wenn es sich bewährt kommt etwas Drillium zum Einsatz, die Form wird etwas angepaßt und die Oberfläche wird gebürstet, um die Farbe dem Rahmen anzupassen.
Das Gewicht ist übrigens erstaunlich "gering". Laut Küchenwaage wiegt der Adapter 185g.
Morgen ist erstmal eine 160km Tour damit angesagt.
 

Anhänge

  • V2 raw.jpg
    V2 raw.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 99
Inzwischen habe ich noch etwas rumprobiert. Die Strebe zum Cantisockel sah ziemlich bescheiden aus.
Ich habe aber eine andere Lösung gefunden, die ganz OK zu sein scheint. Damit wird auf jeden Fall etwas Last vom Ausfallende genommen und an die Sattelstrebe abgegeben.
Noch ist das Ganze zwar funktional aber im "Mad Max Style". Wenn es sich bewährt kommt etwas Drillium zum Einsatz, die Form wird etwas angepaßt und die Oberfläche wird gebürstet, um die Farbe dem Rahmen anzupassen.
Das Gewicht ist übrigens erstaunlich "gering". Laut Küchenwaage wiegt der Adapter 185g.
Morgen ist erstmal eine 160km Tour damit angesagt.
Cool. Ich verstehe den Wunsch einen Lieblingsrahmen weiter zu entwickeln total.

Wenn du mich fragst - solange du nicht fahrfertig weit über 100 kg wiegst und die hintere Bremse nur als Zusatzbremse wie es sich gehört, benutzt, sollte da auch dauerhaft nichts passieren. Der Adapter sieht auch nicht viel anders aus als was Hersteller 1996-1998 alles als Übergangslösungen angeboten haben.

Schön formschlüssig und ohne scharfe Kanten zurechtgefeilt muss das Ganze natürlich sein.

Es gab eine Zeit lang sogar im großen US Ebay einen gewerblichen, der für Super V Adapter angeboten hat.
 
Kurze Frage an die Experten: Klemmmaß Umwerfer beim 96er KilllerV?
Sattelstützen Durchmesser wäre auch interessant.


(Blanke Alu Version ohne lange Ausfaller hinten, daher die Altersprognose).

Vielen Dank!
 
Inzwischen habe ich noch etwas rumprobiert.

Sieht schon viel besser aus !

Ich würd die Stelle nicht unterschätzen. Diese "verlängerten" Ausfallenden sind damals hin und wieder gebrochen, weshalb sie dann auch recht bald wieder verschwunden sind und von normalen Ausfallern abgelöst wurden. Ist mechanisch auch nicht sehr clever gelöst gewesen von Cannondale.

Eine Scheibenbremse verträgt das Ganze m.E. daher nur sehr bedingt.
 
Grundsätzlich bekommst du 12 fach auf so ziemliche jede 8-fach Nabe. An meinem Super V fahre ich eine XT FH-M750 mit 11 fach. Sobald du 8-fach hast, hast du fast freie Auswahl an HG Kasetten.

Du könntest deine alte 3 fach Kurbel weiter nutzen und als 1-fach umbauen(Narrow-Wide Kettenblatt) oder komplett wechseln.
Innenlager ist bei meinen Mountainbikes durchweg ein XT BB-MT800. In der Packung des Lagers sind Distanzringe. Bei der Montage an einem Rahmen mit 68er breite(AFAIK alle älteren Cannondale) musst du diese Ringe nutzen. Zwei Ringe rechts, ein Ring links.
In Kombination mit der von mir gerne genutzten iXF Kurbel(mit etwas Glück ab 25€ zu bekommen) passt die Kettenlinie so ganz gut.

Wenn nicht, dann hättest du bei dieser Innenlager/Kurbel Konfiguration die Möglichkeit das Kettenblatt an einer anderen Stelle der Kurbel zu montieren, oder die Distanzringe zu ändern.
Aber bei allen 90er Cannondales(F, Delta V, M, Super V), die ich in den letzten Jahren auf 1x11 und 1x12 umgebaut habe war die Konfiguration wie oben beschrieben die Richtige.

Danke @Sloth, dass war genau das Maß an info welches ich brauchte. Gerade so Feinheiten wie Unterlegscheiben und Kettenlinie ersparen viel rumprobieren.
 
Hey Leute,

bräuchte mal eure Meinung.

Habe heute endlich ein tolles KillerV gefunden und abgeholt. Dachte Größe Large ist für mich passen (1,89m 89cm Innenbeinlänge).
Schon von Bildern war mir klar, dass das Steuerrohr beim kV eher kurz ausfällt. Nun habe ich das Ganze mal so abgestimmt, das die Gesamtgeometrie dem mir gewöhnten Aufbau (Marin 52cm Stahlrahmen) so nah wie möglich kommt. Den entsprechenden Aufbau sehr ihr in den folgenden Bildern.

Sieht das nicht affig aus mit dem Vorbauwinkel? Bin ich im Rücken einfach zu steif oder ist der Rahmen einfach zu klein für mich?

Über sinnvolle Anregungen und Meinungen würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • IMG-20210327-WA0040.jpeg
    IMG-20210327-WA0040.jpeg
    390,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20210327-WA0037.jpeg
    IMG-20210327-WA0037.jpeg
    326,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG-20210327-WA0036.jpeg
    IMG-20210327-WA0036.jpeg
    385,6 KB · Aufrufe: 97
Naja, finde derart steile Vorbauten sehen eher selten gut aus....

Wenn ich mir deinen Rahmen ansehe scheinen es genau die paar Zentimeter mehr am Steuerrohr zu sein die mir bei meinem Large fehlen um einen formschönen Vorbai einzusetzen.
 
Naja, finde derart steile Vorbauten sehen eher selten gut aus....

Wenn ich mir deinen Rahmen ansehe scheinen es genau die paar Zentimeter mehr am Steuerrohr zu sein die mir bei meinem Large fehlen um einen formschönen Vorbai einzusetzen.
Ist zwar keine klassische und hier abgesegnete Optik, aber die Gesamtheit ist doch wunderschön! Sehr schöner Killer!
@Fischland deiner natürlich umso mehr!
 
Hey Leute,

bräuchte mal eure Meinung.

Habe heute endlich ein tolles KillerV gefunden und abgeholt. Dachte Größe Large ist für mich passen (1,89m 89cm Innenbeinlänge).
Schon von Bildern war mir klar, dass das Steuerrohr beim kV eher kurz ausfällt. Nun habe ich das Ganze mal so abgestimmt, das die Gesamtgeometrie dem mir gewöhnten Aufbau (Marin 52cm Stahlrahmen) so nah wie möglich kommt. Den entsprechenden Aufbau sehr ihr in den folgenden Bildern.

Sieht das nicht affig aus mit dem Vorbauwinkel? Bin ich im Rücken einfach zu steif oder ist der Rahmen einfach zu klein für mich?

Über sinnvolle Anregungen und Meinungen würde ich mich freuen.
Der Vorbau ist ja passend silber/poliert, das kaschiert das Ganze ein bisschen.
Perfekt wäre ein etwas größer Rahmen, dann müsstest Du auch die Stütze nicht so weit ausziehen und die Sattelüberhöhung wäre etwas kleiner.
Optisch toller wäre auch wenn sich der Winkel vom Vorbau mit dem des UR oder der Verstrebung decken würde.
20210327_215535.jpg


Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Wenn's so passt, Spaß haben...
 
Der Vorbau ist ja passend silber/poliert, das kaschiert das Ganze ein bisschen.
Perfekt wäre ein etwas größer Rahmen, dann müsstest Du auch die Stütze nicht so weit ausziehen und die Sattelüberhöhung wäre etwas kleiner.
Optisch toller wäre auch wenn sich der Winkel vom Vorbau mit dem des UR oder der Verstrebung decken würde.
Anhang anzeigen 1237340

Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Wenn's so passt, Spaß haben...
Man könnte ja theoretisch auch einen anderen Lenker montieren und mit einem weniger steilen Vorbau kombinieren. Muss ja nicht gleich ausschauen wie hier: https://www.lfgss.com/conversations/339810/
 
Danke für eure Meinungen, genau der Austausch den ich mir gewünscht habe.

Ich frage mal im die Runde. Hat jemand zufällig nen ca. 30° Vorbau in Silber übrig? 😂

Muss da wohl noch ein paar Nächte drüber grübeln. Liegt vielleicht auch am am Beast of East, ebenfalls Large Rahmen, welcher ebenfalls zur Auswahl steht. Nachfolgend mal ein Bild dazu. Dort sieht die Steuerrohr Thematik deutlich besser aus, Sattelstütze aber auch hierbei relativ weit ausgezogen. (Sorry für die miesen Bilder....)

Info: mit dem montierten Vorbau wäre ich ca. 2 cm tiefer als gewohnt, also auch da würde wohl eine leichte Steigung reinkommen, allerdings nicht vergleichbar zum kV.
 

Anhänge

  • 20210328_113941.jpg
    20210328_113941.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 86
  • 20210328_113935.jpg
    20210328_113935.jpg
    386 KB · Aufrufe: 64
  • IMG-20210327-WA0034.jpeg
    IMG-20210327-WA0034.jpeg
    314,7 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten