Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Das ist auch meine Sorge....das Rad wäre für eine Preis zu bekommen der, sage ich mal, ganz gut ist. Möchte mir das Ding aber aufbauen und langfristig fahren, wiegen knapp 100kg. Daher meine Sorgen
Mach Dir keine Sorgen mein Rahmen ( Bild oben ) sah genau so aus. Natürlich ist das Alu angegriffen
wenn Du beim kauf keinen Schraubenzieher durchstecken kannst, hol ihn Dir, ist auch ein guter Grund den Preis noch ein bissel zu drücken.
Ich wiege auch so 98 kg mit allen Sachen und ich fahre die Kiste mit Slicks und 8 Bar auf der Straße.

Hab so das Gefühl das bei den 96 er und dem Speed Yellow ne Marotte ist mit dem aufblühen
kenne schon 3 Rahmen die so aus sehen. an meinem 97 er ist nicht eine Blase dran.
 
Das ist auch meine Sorge....das Rad wäre für eine Preis zu bekommen der, sage ich mal, ganz gut ist. Möchte mir das Ding aber aufbauen und langfristig fahren, wiegen knapp 100kg. Daher meine Sorgen
ich würde das lassen, allerdings hatte ich mal ein scharzes Cannondale Mountainbike von Ende der 90ziger gesehen bei dem große Teile des Rahmens so aufgeblüht waren und die oberstes Aluschicht mit dem Lack zusammen abgeplatz ist.
Das war sicher nicht mehr stabil... und schlimm zu sehen, dass Alu sehr wohl auch von Korrosion befallen werden kann :oops:

Also weniger wird das nicht, sondern eher schlimmer... am Hauptrahmen ist das jetzt meiner Meinung noch Pillepalle, aber bei den Sitzstreben hätte ich jetzt schon Zweifel die über die Optik hinausgehen.

Einfach weitersuchen, gibt immer mal wieder ein Cannondale am Gebrauchtmarkt, auch ohne Beulenpest.
 
ich würde das lassen, allerdings hatte ich mal ein scharzes Cannondale Mountainbike von Ende der 90ziger gesehen bei dem große Teile des Rahmens so aufgeblüht waren und die oberstes Aluschicht mit dem Lack zusammen abgeplatz ist.
Das war sicher nicht mehr stabil... und schlimm zu sehen, dass Alu sehr wohl auch von Korrosion befallen werden kann :oops:

Also weniger wird das nicht, sondern eher schlimmer... am Hauptrahmen ist das jetzt meiner Meinung noch Pillepalle, aber bei den Sitzstreben hätte ich jetzt schon Zweifel die über die Optik hinausgehen.

Einfach weitersuchen, gibt immer mal wieder ein Cannondale am Gebrauchtmarkt, auch ohne Beulenpest.

Danke für eure Einschätzungen, werde dann wohl lieber weitersuchen...auch wenn es in der 22" mit P-Bone Stargabel schwierig wird...
 
Also, das Problem habe ich auch bei meinem 95er F 700. Die Korrosionsschäden sind seit 15 Jahren unverändert, seitdem ca. 5000km Gelände gefahren, ohne Probleme. Solange der Lack fest ist, sehe ich da keine Probleme. 20210515_155348.jpg20210515_155326.jpg
 
Hallo Cannondale Liebhaber

Ich stehe gerade davor mein ca. 2015 aufgebautes f1000sl von ca. 2003 zu veräussern.
Habe Rahmen/Gabel ein paar Jahre zuvor günstig bekommen und es stand lange im Keller.

2014 habe ich angefangen nicht original getreu auzubauen.
Leider ist mir der M Rahmen definitv zu klein und jetzt wo ich ein neues Bike habe, trenne ich mich von dem Baby.

Ich habe keine Ahnung was es noch wert ist und bräuchte eine Einschätzung von Euch.

Die Ultra Fatty DL, nur mit Lockout, funktioniert gut. Luft wird gehalten und der Lockout geht auch ohne Probleme.

Denke nicht das die Nadellager hin oder Vergammelt sind, ein kleiner Service wäre aber sicher keine schlechte Idee.

Den Zustand des Rahmen und der Lackierung würde ich als Laie für gut bewerten für das alter.
Keine großen platzer oder beulen.
Es ist auch nirgens am gammeln, Gewinde sind alle gut und es sind keine Risse, z.B. am Sattelrohr zu erkennen.

Alleine die Preise von den Fattys gehen von 150€ bis hin zu 500€, das macht es für mich nicht gerade leicht.
Könnt Ihr hier eine Einschätzung abgeben was das Set also Rahmen/Gabel wert ist?



IMG_20210515_152550 - Kopie.jpg


IMG_20210515_152604.jpg


IMG_20210515_153024.jpg


Edit:
So hat es Aufgebaut 2015 ausgesehen!
2015.JPG





Habe letztes Jahr versucht es mit 1x11 und anderen Bremsen fähiger zu machen.
2020.jpeg


Aber es war und bleibt einfach zu klein für mich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr hier eine Einschätzung abgeben was das Set also Rahmen/Gabel wert ist?

Wirklich schade, dass es dir zu klein ist. Hatte ich auch mal, da hilft leider nix.

Also komplette Räder der F-Serie mit Headshok und in gutem Zustand sind meist so bei 500€ inseriert, wenn nicht allzu "spannende" Teile montiert sind. Die meisten, die sowas älteres kaufen, bauen sich das dann eh nach ihren persönlichen Vorstellungen auf und es ist fast egal, was verbaut ist. Dementsprechend könntest du das Vllt. für den Preis loswerden, die Lackierung finde ich persönlich sehr geil.

Bei den Gabeln ist das Ding, dass Einfedern und Lockout noch funktionieren selbst wenn das Ding innen komplett vergammelt ist. Der User Dynamite-Trail ist hier sowas wie der Headshok-Gott (hat seit 1993 Services angeboten, aktuell nicht mehr) und schreibt regelmäßig Beiträge über Exemplare, die von außen scheinbar noch ok sind, innen aber eben nicht. Dementsprechend kann es gut sein, dass dir beim Verkauf die unangenehme Frage nach dem letzten Service gestellt wird und der potentielle Käufer so den Preis drücken will.

Putz es schön, mach gute Fotos und setz es für 550€ (also mit Verhandlungsraum auf 500€) rein, dann könnte das klappen, vllt. gerade wegen des Lacks. Als Rahmenset wird es schwieriger. Ich habe mal ein F3000SL-Rahmenset in sehr, sehr gutem Zustand für 350€ gekauft, da war die Gabel neu aufgebaut mit Rechnung von Eighty-Aid und allem. Das war wochenlang inseriert bis ich zugeschlagen hab, und obwohl der Verkäufer in Berlin wohnte und es dementsprechend genug Freaks gibt, die es direkt abholen könnten, hatte derjenige Probleme, es an den Mann zu bekommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, denn die Lackierung ist es wert, dass das jemand findet, der Spaß dran hat :)
 
Hi Leute,
Etwas dumme Frage aber wie bekomme ich denn diese obere Hülse im Dämpfer heraus?
Ist ein Cannondale V..möchte den Dämpfer nämlich gerne zum Service schicken.
Besten Dank schon mal!
 

Anhänge

  • 53A42A3B-C85D-454A-89A7-475026097254.jpeg
    53A42A3B-C85D-454A-89A7-475026097254.jpeg
    219,8 KB · Aufrufe: 61
  • 9F7520E1-9E55-4954-A9EE-AF928FE2D9B4.jpeg
    9F7520E1-9E55-4954-A9EE-AF928FE2D9B4.jpeg
    289,7 KB · Aufrufe: 82
@Simonoldschool viel WD40, am besten über Nacht einwirken lassen. Wenn möglich mit einer Zange die Hülse von außen greifen und etwas drehen. Dann die Schraube wieder bis kurz vor der Mitte wieder einführen, leicht schräg halten und verkanten. Dann kräftig ziehen.
Wenn das nicht klappt eine Karosseriescheibe unter den Schraubenkopf und vorsichtig mit einem Hammer raus klopfen.
Sobald sich die Hülse etwas bewegt hat, kannst du mit einem Splintentreiber rein und die Hülse auf der Gegenüberliegenden Seite herausklopfen.
Das gibt kleinere Macken im inneren in der Aluhülse, aber das ist der einzige mir bekannte Weg und ich habe bisher keine Probleme damit gehabt.
Die Schraube solltest du beim Zusammenbau sowieso ersetzen.
 
Hallo liebe Cannondale Fan Gemeinde, eine Headshok Moto kann nur noch die Cannondale Werksvertretung in Frankreich richten. Je nach Aufwand ist mit 150 bis 350 € zu rechnen.

Thema Headshok P-Bone, hier hatslowwolve Fotos von drei P-Bone D eingestellt. Diese haben ein ganz anderes Innenleben gegenüber einer P-Bone. Auf das D kommt es an!!! Das Innenleben entspricht einer Headshok DD 60. Hier ist ein Service der Dämpfer Kartusche ohne Probleme noch möglich. Die entsprechende Ersatzteile gibt es selbstredend nicht im Handel. Es passen keine O-Ringe als Kolbendichtungen. Es werden jeweils 2 Stück für oben bzw. unten benötigt.

Erklärung Foto unten: links sehen sie eine original Kolbendichtung. Rechts eine von Fahrrad Kohl eingebaute Dichtung. Nicht original und nicht dicht, ist doch logisch.

Gruß Doc Cannondale

 

Anhänge

  • DSC_2307.JPG
    DSC_2307.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 69
Hier noch ein paar Vorbauten:

Wenn jemand Bedarf hat gerne PN, so nach und nach wandern die auch in den Bikemarkt:

UPDATE / EDIT: 9.6
DSC00147-Update.JPG


alle mit 31.8mm Klemmung. Ganz rechts ist der selbst aufgedrehmelte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hab ein ganz schönes Delta V900 in meinem Fundus. Mit der Delta Gabel bin ich allerdings nicht so zufrieden. Das Rad hat bestimmt 20 Jahre gestanden. Die Gabel hält Luft und die Laufbahnen sehen aus, als kämmen sie gerade aus der Fabrik…kein bisschen Rost. Mit der „Einstellung“ stimmt allerdings irgendwas nicht. Wenn ich wenig Druck auf die Luftkammer gebe, sackt die Gabel sofort ein bei Belastung. Wenn ich etwas mehr Druck gebe, schaffe ich mit 95 kg, kaum die Federung auszulösen. Ist das normal, für diese Gabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem M600 ist eine 3x8 Schaltung verbaut (hinten LX) mit Sachs Grip Shift. Bin aber überhaupt kein Fan der Gripshift und möchte darum normale Schalthebel montieren - oder gleich Brems/Schalthebel-Kombi. Hat jemand Tipps, nach was ich am besten suchen soll und gibt es noch aktuelle Shimano 3x8, die kompatibel sind? Bemsen sind Canti…Danke für alle Tipps!
 
Ich bräuchte bitte noch mal eure Hilfe bei der Identifikation meiner Gabel. 😬

Für meinen Dämpfer hatte ich mir schon ein Servicekit bestellt und der Gabel wollte ich demnächst auch mal einen Service gönnen uns versuchen dafür Teile zu hamstern. Im Moment funktioniert die Gabel aber noch sehr gut.

Allerdings blicke ich bei den ganzen Variationen der Lefty nicht mehr durch.

Hier ein paar Bilder, vielleicht erkennt ihr ja das Modell. Die Gabel wurde irgendwann mal vom Vorbesitzer nachgerüstet.

IMG_1107.jpeg
IMG_1105.jpeg
IMG_1106.jpeg
 
Ich bräuchte bitte noch mal eure Hilfe bei der Identifikation meiner Gabel. 😬

Für meinen Dämpfer hatte ich mir schon ein Servicekit bestellt und der Gabel wollte ich demnächst auch mal einen Service gönnen uns versuchen dafür Teile zu hamstern. Im Moment funktioniert die Gabel aber noch sehr gut.

Allerdings blicke ich bei den ganzen Variationen der Lefty nicht mehr durch.

Hier ein paar Bilder, vielleicht erkennt ihr ja das Modell. Die Gabel wurde irgendwann mal vom Vorbesitzer nachgerüstet.

Anhang anzeigen 1280234Anhang anzeigen 1280239Anhang anzeigen 1280245
Lefty 100mm DLR...
Erkennst Du immer am Lockout-Hebel. Siehe hier:
https://www.eighty-aid.com/de/gabel-untergruppe/lefty-100
 
der Gabel wollte ich demnächst auch mal einen Service gönnen uns versuchen dafür Teile zu hamstern. Im Moment funktioniert die Gabel aber noch sehr gut.
Tipp aus eigener, leidvoller Erfahrung: Lass den Service bei jemandem machen, der Ahnung hat. Nach einigen Regenfahrten "funktionierte meine Lefty Speed PBR 110 noch ganz gut", war aber innen ein Totalschaden. Reparatur bei Eighty-Aid 500€. Unser Mechaniker, der genug mit Cannondale und Gabeln zu tun hatte, wollte das irgendwann auch nicht mehr sehen, weil es ihm zu aufwändig war. Die Ersatzteilversorgung ist beschissen, laut Doc Cannondale sind minderwertige Dichtungen eine ganz miese Idee:
Die entsprechende Ersatzteile gibt es selbstredend nicht im Handel. Es passen keine O-Ringe als Kolbendichtungen. Es werden jeweils 2 Stück für oben bzw. unten benötigt.

Erklärung Foto unten: links sehen sie eine original Kolbendichtung. Rechts eine von Fahrrad Kohl eingebaute Dichtung. Nicht original und nicht dicht, ist doch logisch.

Gruß Doc Cannondale

Ich für meinen Teil hab mein Lehrgeld bezahlt und schicke die Gabeln zu den paar noch verbliebenen Händlern. Kostet, aber so ist das leider.

Sollten die älteren Cannondale-Herren @zymnokxx und andere hier wider Erwarten ihr Zeugs regelmäßig selbst problemlos warten, ordne ich mich dem natürlich unter. Ich kann nur aus meiner leidvollen, kostspieligen Erfahrung sprechen.

Nachtrag: Handwerkliches Geschick möchte ich natürlich niemandem absprechen, und auseinander und wieder zusammengebaut bekommt man die bestimmt. Hab allerdings mit Doc Cannondale auch mal telefoniert, und wie sich das anhörte, kann man wohl bei der Feineinstellung auch ne ganze Menge falsch machen, sprich damit das Teil gut funktioniert, braucht es Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte bitte noch mal eure Hilfe bei der Identifikation meiner Gabel. 😬

Für meinen Dämpfer hatte ich mir schon ein Servicekit bestellt und der Gabel wollte ich demnächst auch mal einen Service gönnen uns versuchen dafür Teile zu hamstern. Im Moment funktioniert die Gabel aber noch sehr gut.

Allerdings blicke ich bei den ganzen Variationen der Lefty nicht mehr durch.

Hier ein paar Bilder, vielleicht erkennt ihr ja das Modell. Die Gabel wurde irgendwann mal vom Vorbesitzer nachgerüstet.

Anhang anzeigen 1280234Anhang anzeigen 1280239Anhang anzeigen 1280245
Sende die Lefty doch zur Cannondale Werksvertretung ein, günstiger geht es nicht.
Hier der Link: https://www.doc-headshok.com/latelier/prestation/revision/
 
Sende die Lefty doch zur Cannondale Werksvertretung ein, günstiger geht es nicht.
Hier der Link: https://www.doc-headshok.com/latelier/prestation/revision/
Eine Frage hierzu im Interesse aller anderen: Ich sprech zufällig Französisch und klick mich durch deren Seite schon irgendwie durch. Aber wie geht man da vor, wenn man kein Französisch kann? Ich meine mich zu erinnern, du hattest mir am Telefon gesagt, die sprechen auch fließend Deutsch?

Nachtrag: Auch wenn wir in Deutschland mit Eighty-Aid schon versorgt, würde ich nach durchwachsenen Erfahrungen mit denen mittlerweile auch lieber nach Frankreich schicken.
 
Eine Frage hierzu im Interesse aller anderen: Ich sprech zufällig Französisch und klick mich durch deren Seite schon irgendwie durch. Aber wie geht man da vor, wenn man kein Französisch kann? Ich meine mich zu erinnern, du hattest mir am Telefon gesagt, die sprechen auch fließend Deutsch?

Nachtrag: Auch wenn wir in Deutschland mit Eighty-Aid schon versorgt, würde ich nach durchwachsenen Erfahrungen mit denen mittlerweile auch lieber nach Frankreich schicken.
Zur Information aller die sich für das Thema interessieren.
Die Kontaktsprache ist französisch und englisch. Ob der deutsch sprechende Mitarbeiter dort noch beschäftigt ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Bitte die Werksvertretung nicht mit der leider typischen deutschen Unsitte (E-Mails) belästigen.
Das Geld wird in der Werkstatt/ Service verdient und nicht mit E-Mails!
Federgabel gut verpacken mit einem kurzen Anschreiben was gemacht werden muss.
Alle Kontaktdaten wie Adresse und E-Mail und Telefonnummer bitte angeben.
Nach dem Wareneingang erhalten sie einen Kostenvoranschlag oder bei Standard Service 100 h/ 200 h direkt eine Rechnung.
Nach Zahlungseingang wird ihnen die Federgabel zugesandt.


Zu Eighty-Aid kann ich nichts sagen, da ich mit denen keinerlei Erfahrungen haben.

Gruß Doc Cannondale
 
Zurück
Oben Unten