Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Da kommen bei mir nur Sneakers und Sonnenbrillen 🤣
Opera Momentaufnahme_2022-08-04_181604_www.tkvco.com.png
 
Bin verwirrt. Die Felgen sind Mavic CXP 22 622x15.
Also passen da auch 28 Zoll rein. Sorry mit Sachen nach 1990 kenn ich mich gar nicht aus.
Bei fast allen 26 Zoll Cannondale Fahrräder passen 28 Zoll LRS drauf. Es sehr viel später gab es auch reine 28 Zoll Bike mit einer 28 Zoll Headshok Fatty. Beispiel Cannondale Quick
 
Bei fast allen 26 Zoll Cannondale Fahrräder passen 28 Zoll LRS drauf. Es sehr viel später gab es auch reine 28 Zoll Bike mit einer 28 Zoll Headshok Fatty. Beispiel Cannondale Quick
Ich schaue mir das Rad am Samstag mal an. Jetzt habe ich mir u.a. mal Deine Beiträge zur HeadShock durchgelesen. Der VK hat in den letzten Jahren keine Wartung machen lassen, also müsste ich eventuell mit weiteren Kosten rechnen. Da das Rad von 2004 ist, könnte sich das als schwierig erweisen.
Sollte ich lieber grundsätzlich die Finger von lassen?
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Zeit!!!
 

Absolut Mega für einen Cannondaler, das mal wieder zu sehen, wenn auch leider nur auf Fotos.
Könnte man nicht mal so eine schnucklige Cannondale Bike Ausstellung machen ?
Man da gebe es Räder von der Firma wie sie sonst nur sehr wenige Rad'l Hersteller aufbieten könnten.
Danke für den schönen Start in das WE !


Danke & Gruß
 
Ich schaue mir das Rad am Samstag mal an. Jetzt habe ich mir u.a. mal Deine Beiträge zur HeadShock durchgelesen. Der VK hat in den letzten Jahren keine Wartung machen lassen, also müsste ich eventuell mit weiteren Kosten rechnen. Da das Rad von 2004 ist, könnte sich das als schwierig erweisen.
Sollte ich lieber grundsätzlich die Finger von lassen?
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Zeit!!!
Daumenregel bei allen Headshoks, besonders die ohne regelmäßige Wartung (und das sind 90 %) - ja, auf dich kommen wenn du sie wirklich fahren willst hohe bis sehr hohe Kosten zu. Im Sonntagsklassiker ist es relativ egal, für den Alltag ist eine Fatty/Lefty mittlerweile schlicht zu teuer (wenn man mal überhaupt das richtige Teil gefunden hat).
 
Daumenregel bei allen Headshoks, besonders die ohne regelmäßige Wartung (und das sind 90 %) - ja, auf dich kommen wenn du sie wirklich fahren willst hohe bis sehr hohe Kosten zu. Im Sonntagsklassiker ist es relativ egal, für den Alltag ist eine Fatty/Lefty mittlerweile schlicht zu teuer (wenn man mal überhaupt das richtige Teil gefunden hat).
Stahlbetrieb da gebe ich dir Recht. Den technische Hintergrund möchte ich einmal kurz erläutern.
Betrifft alle Cannondale Federgabeln ob Lefty oder Fatty. Der Hersteller liefert seit langen keine Ersatzteile für alle Federgabeln vor Baujahr 2005.
Lefty mit dem Fox Innenleben- Fox liefert keine Ersatzteile mehr.
Fatty mit dem Magura Innenleben nach 2005, auch hier liefert Magura keine Teile mehr.

Thema Haltbarkeit und Servicekosten:
Ich selbst fahre eine Fatty D mit über 90.000 km ohne Probleme. Bis jetzt habe ich nur zweimal alle Nadellagern plus die 8 Laufschienen erneuert. Natürlich den Faltenbalg zigmal.
Wird eine Fatty regelmäßig gewartet, sind die Servicekosten wesentlich günstiger gegenüber einer preisgleichen FOX oder Rockshok Federgabel.
Alle zwei Jahren ist ein Service in Höhe von 69,00 € fällig, eventuell kommen noch überschaubare Kosten für den Austausch von Dichtungen hinzu.

Wurden die Service Intervalle nicht durchgeführt, sind für einen kompletten Service aktuell in Deutschland ca. 380 € fällig.
Wichtig ohne Reparaturkosten und ohne Austausch der beiden Steuerlagern.

Richtig teuer wird es bei einer beschädigten Kolbenstange. Da hilft nur ein Austausch der kompletten Dämpferkartusche. Ich habe noch alle Dämpferkartuschen am Lager.

Ein großes Problem ist mittlerweile leider aufgetreten. Es gibt jemanden in Krefeld und in Berlin der baut die falschen blauen Dichtungen KF236 ein und zerstört dadurch die Dämpfer Kartusche. Der Krefelder bildet den Murks sogar bei Ebay-Kleinanzeigen ab.
Schwarze Dämpfer Kartusche in Kombination mit blauen Dichtungen ist ein absolutes NO GO.

Ich verwende im Service nur neue schwarze Dichtungen. Es werden bei den silbernen und schwarzen Kartuschen mit dem Zollgewinde immer schwarze Dichtungen benötigt. Jeweils zwei Stück für die obere bzw. zwei Stück für die untere Kolbenstange. Diese sind weicher im Gegensatz zu den blauen Dichtungen KF236.
KF 236 eignet sich nur für grüne; blaue und rote Kartusche mit dem metrischen Gewinde.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...fatty-dl-50-dl80-und-dlr80/2144490784-217-301
Gruß euer Doc Cannondale
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal was Onkel Stahlbetrieb wieder aufgespürt hatte. OP - Handschuhe dringend empfohlen!

Geil! Hab übrigens deine zahlreichen Kleinanzeigen-Inserate gesehen... Tolle Katzenfotos (XTR 952) und toll formuliert (Räucherstäbchen und Bibel 😆). Aber schade um Capo, Super V und die Teile... Ich hoffe, du wirst das alles zu vernünftigen Preisen los...

Ich hoffe, das musste nicht alles für diesen Katalog weichen? 🙊
 
Schaut mal was Onkel Stahlbetrieb wieder aufgespürt hatte. OP - Handschuhe dringend empfohlen!

Anhang anzeigen 1529659Anhang anzeigen 1529660
Hi, kannst Du bitte noch etwas mehr zum Buch erzählen oder ein paar mehr Bildchen?
Ich hoffe das ist was drin was man sonst nicht in den alten Katalogen usw findet?
Meines Wissens ist das Buch ja nicht kaufbar, sondern das hat Cannondale nur verschenkt, oder?
Wie bist Du an Deines gekommen?
 
Hi, kannst Du bitte noch etwas mehr zum Buch erzählen oder ein paar mehr Bildchen?
Ich hoffe das ist was drin was man sonst nicht in den alten Katalogen usw findet?
Meines Wissens ist das Buch ja nicht kaufbar, sondern das hat Cannondale nur verschenkt, oder?
Wie bist Du an Deines gekommen?
wenn ich aus dem Urlaub zurück bin - aber es ist eine recht simple Geschichte obwohl für mich persönlich natürlich spannend 8-)
 
Das müsst das , The Cannondale Archives' 1971 - 2021 Buch mit 312 Seiten sein ?!

Kommt gleich kurz nach der Bibel das Teil ! :daumen:
@Friendsofmine VOR der Bibel, voor der Bibel....jedenfalls in der "Church of Cannondale".

Naja wo ich schon mal hier bin, kann ich zwar keine Bilder machen da im schönen Bayern, aber ich kann kurz die Geschichte zum Besten geben.

Als ich vor ziemlich genau 1 Jahr das faszinierende rote Buch in einem GCN Video sah:


war ich natürlich als alter Fanboy sofort horny und tippte schon, fröhlich mit dem Gedanken "ist egal wo ich es her bestellen muss, dann muss ich halt weniger essen" bei google rum, wunderte mich ein wenig dass nichts in keinem shop oder üblichen Platformen kam, bis der Sprecher im Video sagte dass es nicht käuflich ist oder war sondern ausschließlich eine interne Fimengeschichte war, die an bestimmte Großhändler,Fahrer, Marketinghure...äh pardon Influencer verteilt wird.

Uff, das war wie ein Schlag. Jetzt wusste ich dass die Jagd eröffnet ist. Erste Strategie war den Verlag zu kontaktieren. Nur rausfinden welcher das war, kostete mehrere Monate Zeit. Als das Ziel zum greifen nah war, erfuhr ich dass der Verlag gerade pleite wurde und zugemacht hat (haha Cannondale-Flluch?!). Weitermachen. Nach vielen mal lustigen mal einfach nur seltsamen Kontaktversuchen zu Cannondaleleuten und ihren Geschichten (eine muss ich eines Tages unbedingt erzählen, es geht um die Stimmung im Konzern um das Jahr 2007 herum) und versuchen diese zu überzeugen dass ich nicht verrückt bin (schöne Lüge von mir) kam der goldene Tipp von jemanden hier (du weißt ja wer du bist) und mir wurden paar Namen genannt, die zwar an sich nicht direkt zum Kauf führten, ABER friend-of-a-friend Kette führte mich letzendlich zu einem Instgram-Account eines für Marketing zuständigen Ex-Mitarbeiter von Cannondale-Europe. Und.......er hatte das Buch und wichtiger - hatte nichts dagegen es zu verkaufen!

Ok jetzt war alles easy oder? Abwarten. Ich habe, da wir uns nicht kannten und er nicht in Deutschland lebt, vorgeschlagen dass er das Buch einfach, damit man sich vertraut, bei Ebay reinstellt, zum abgesprochenen Zeitpunkt, ich kaufe es sofrt per Sofortkauf und zahle mit abgesegneten Zahlungsmethoden. Der Preis war heiß und alles schien so einfach.....
Leider hat er es aber als Auktion erstellt...und wollte/konnte es auch nicht mehr ändern da natürlich SOFORT geboten wurde...

Der Rest ist eine Saga über schlechte Internetverbindung am Tag X (musste schnell zur Arbeit um zu bieten...), finanziellen Masochismus und seltsame Blicke der Partnerin als ich bei Ankunft des Buchs die Packung mit Einmalhandschuhen rausholte.

Das wars. Amen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stahlbetrieb

Boah - die Story ist ja spannender als alle neuen Bond's zusammen.
Jetzt sag nicht auch noch das unser Freund L...y das gute Stück verkauft hat ?!

ich hab das Teil mal bei einem CD Händler in Florida durch blättern können....und was soll ich sagen... da ist sofort DAS Cannondale Spirit wieder da gewesen warum die Bike Schmiede das war / ist für viele.
Die Fotos sind sensationell....

Danke für den Thriller heute....
 
hoffentlich gebe ich eines Tages eine ähnliche Geschichte zum Fulcrum Cannondale DH zum Besten :)

aber da mache ich mir mal lieber keine Hoffnung.

nicht mal mein Xizang als Maklergebühr (!) konnte jemanden bewegen also weiß niemand etwas.
 
@Stahlbetrieb

Boah - die Story ist ja spannender als alle neuen Bond's zusammen.
Jetzt sag nicht auch noch das unser Freund L...y das gute Stück verkauft hat ?!

ich hab das Teil mal bei einem CD Händler in Florida durch blättern können....und was soll ich sagen... da ist sofort DAS Cannondale Spirit wieder da gewesen warum die Bike Schmiede das war / ist für viele.
Die Fotos sind sensationell....

Danke für den Thriller heute....
L....y....Bruce L....y? Ich habe keine Ahnung auf wen du anspielst, aber nein, der Mann hieß anders und dann auch noch französisch :)
 
Zurück
Oben Unten