Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Hi zusammen,

anbei das Bild der Kurbel, die in meinem CAAD 4 ursprünglich verbaut war.
 

Anhänge

  • IMG_9157.JPG
    IMG_9157.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 83
Und da ich am CAAD auch gerade die Schaltung auf die Sora R3000 wechsle, konnte ich endlich mal die Zugführung entfernen und die Seriennummer fotografieren :)

Jetzt kann ich mal schauen ob ich damit herausfinde, welches Baujahr es ist. Laut Katalog müsste es aus 2001 sein.

Weiß jemand zufällig, ob man bei CAAD 4 & Co die Züge nach hinten so legen kann, dass sie vorne jeweils an der gegenüberliegenden Seite des Rahmens einsteigen, ohne dass sie sich am Unterrohr kreuzen?

Über der Seriennummer war eine Kabelführung nach oben ins Loch eingesteckt, die aber die Führung für das Umwerferseil genau an der linken Seite hat, an der ja auch der STI für den Umwerfer ist.

Ich hätte das Umwerferseil lieber rechts entlang geführt als links.

Viele Grüße,
Florian

EDIT: Aus der Nummer werde ich nicht schlau. Laut Vintage Cannondale müsste unten rechts entweder ein L für 2000 oder ein M für 2001 sein. Bei mir steht dort "58" :confused:

Hoffe mal nicht dass das die Rahmengröße ist, das wäre schon sehr groß für meine Verhältnisse.
 

Anhänge

  • IMG_9150.JPG
    IMG_9150.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ich mal schauen ob ich damit herausfinde, welches Baujahr es ist. Laut Katalog müsste es aus 2001 sein.
[…]
EDIT: Aus der Nummer werde ich nicht schlau. Laut Vintage Cannondale müsste unten rechts entweder ein L für 2000 oder ein M für 2001 sein. Bei mir steht dort "58" :confused:

Hoffe mal nicht dass das die Rahmengröße ist, das wäre schon sehr groß für meine Verhältnisse.
Könnte schon die Rahmengröße sein. Miss doch mal nach ;-)
( Cannondale misst von Mitte Tretlager – Mitte Oberrohr )

Weiß jemand zufällig, ob man bei CAAD 4 & Co die Züge nach hinten so legen kann, dass sie vorne jeweils an der gegenüberliegenden Seite des Rahmens einsteigen, ohne dass sie sich am Unterrohr kreuzen?

Über der Seriennummer war eine Kabelführung nach oben ins Loch eingesteckt, die aber die Führung für das Umwerferseil genau an der linken Seite hat, an der ja auch der STI für den Umwerfer ist.

Ich hätte das Umwerferseil lieber rechts entlang geführt als links.
Ich kenne es bei Cannondale nur so, dass die Tretlager-Führung für den Umwerfer auf der Nichtantriebsseite ist. Vom Schalthebel ausgehend, macht der Bowdenzug vom Umwerfer einen Bogen ums Steuerrohr und läuft in die Zugführung auf der Antriebsseite. Der Bowdenzug vom Schaltwerk genau entgegengesetzt – läuft in die Zugführung auf der Nichtantriebsseite. Dadurch scheuern die Zughüllen bei Lenkeinschlag nicht am Rahmen. Die Bowdenzüge wurden werksseitig unter dem Unterrohr gekreuzt, damit sie richtig herum an der Führung unterm Tretlager ankommen. Reibung ist zu vernachlässigen, zudem sieht's auch nett aus. Was spricht für dich dagegen?

08_IMG_3849.JPG



Wenn die Bowdenzüge falsch (Umwerferzug in Zugführung Nichtantriebsseite + SW-Zug in Zugführung Antriebsseite, Bowdenzüge unterm Unterrohr parallel) verlegt wurden – dann sieht der Rahmen irgendwann so aus:
IMG_2137.jpgIMG_2160.jpg

Außerdem sieht es unschön aus und die Zughüllen werden gestaucht, was zu mehr Reibung führt…
Alles Mist!
 
Könnte schon die Rahmengröße sein. Miss doch mal nach ;-)
( Cannondale misst von Mitte Tretlager – Mitte Oberrohr )


Ich kenne es bei Cannondale nur so, dass die Tretlager-Führung für den Umwerfer auf der Nichtantriebsseite ist. Vom Schalthebel ausgehend, macht der Bowdenzug vom Umwerfer einen Bogen ums Steuerrohr und läuft in die Zugführung auf der Antriebsseite. Der Bowdenzug vom Schaltwerk genau entgegengesetzt – läuft in die Zugführung auf der Nichtantriebsseite. Dadurch scheuern die Zughüllen bei Lenkeinschlag nicht am Rahmen. Die Bowdenzüge wurden werksseitig unter dem Unterrohr gekreuzt, damit sie richtig herum an der Führung unterm Tretlager ankommen. Reibung ist zu vernachlässigen, zudem sieht's auch nett aus. Was spricht für dich dagegen?

Anhang anzeigen 1661211



Wenn die Bowdenzüge falsch (Umwerferzug in Zugführung Nichtantriebsseite + SW-Zug in Zugführung Antriebsseite, Bowdenzüge unterm Unterrohr parallel) verlegt wurden – dann sieht der Rahmen irgendwann so aus:
Anhang anzeigen 1661215Anhang anzeigen 1661216

Außerdem sieht es unschön aus und die Zughüllen werden gestaucht, was zu mehr Reibung führt…
Alles Mist!

Danke für deine Antwort :)

Ich habe versucht, die Schaltzüge über Kreuz zu verlegen, aber meine Anschläge sind zu weit an der Seite und nicht so weit unten am Unterrohr wie bei dir, dadurch haben die Züge am Unterrohr gerieben.

Ich habe nun alles "normal" verlegt, und alles hinbekommen.
Das war das erste Mal dass ich sowas mache, von daher war es nicht klar ob alles klappt :)

Anbei das Ergebnis, bin mega happy damit.

IMG_9189.JPG


IMG_9183.JPG


Viele Grüße,
Florian
 
Danke für deine Antwort :)

Ich habe versucht, die Schaltzüge über Kreuz zu verlegen, aber meine Anschläge sind zu weit an der Seite und nicht so weit unten am Unterrohr wie bei dir, dadurch haben die Züge am Unterrohr gerieben.

Ich habe nun alles "normal" verlegt, und alles hinbekommen.
Das war das erste Mal dass ich sowas mache, von daher war es nicht klar ob alles klappt :)

Anbei das Ergebnis, bin mega happy damit.

Anhang anzeigen 1664065

Anhang anzeigen 1664064

Viele Grüße,
Florian
Oh, scheinbar sind die Rennradrahmen da anders. Schade! Hatte noch keinen in der Werkstatt…
Dann würde ich an deiner Stelle aber in transparente Schutzaufkleber oder die Gummiteile (zum Aufstecken auf die Zughüllen (gibt's von Jagwire/SRAM/RFR) investieren. Der Rahmen scheint noch ziemlich guten Lackzustand zu haben :)

Bildschirmfoto 2023-03-29 um 14.02.17.JPGBildschirmfoto 2023-03-29 um 14.01.56.JPG
 
Oh, scheinbar sind die Rennradrahmen da anders. Schade! Hatte noch keinen in der Werkstatt…
Dann würde ich an deiner Stelle aber in transparente Schutzaufkleber oder die Gummiteile (zum Aufstecken auf die Zughüllen (gibt's von Jagwire/SRAM/RFR) investieren. Der Rahmen scheint noch ziemlich guten Lackzustand zu haben :)

Anhang anzeigen 1664468Anhang anzeigen 1664469

Danke für den Tipp :)

Schutzaufkleber habe ich schon angebracht, sind einigermaßen unsichtbar und das Bild ist hier im Forum auch nicht wahnsinnig hochauflösend.

Am Steuerrohr sind welche auf beiden Seiten direkt unter den Zügen, am kurzen Stück Bremszughülle zur Hinterradbremse hinten und am Unterrohr.

Der Lackzustand ist im großen und ganzen echt gut, aber an der Kettenstrebe auf Schaltwerkseite ist ein fieser Abplatzer und im Unterrohr ein etwas tieferer Kratzer, aber hält alles und mehr ist auch nicht :)
 
Ich poste es mal hier, falls jemandem der perfekte Vorbau für sein SM2000 fehlt. Nicht billig aber alle Tage tauchen die eben nicht auf. Ist "nur" ein Nitto aber immerhin.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cannondale-mtb-vorbau-vintage/2400264351-217-20018
ist natürlich nicht meine Anzeige.
der wurde neulich gesucht
https://www.mtb-news.de/forum/t/vorbau-1-schaft-silber-mit-noodle-oder-umlenkung-130mm.970279/@hohenstaufen vielleicht ja was für Dich?
 
Mein vor einigen Monaten angekündigter Beast - Aufbau schleppte sich aus privaten und technischen Gründen so dahin....plötzlich packten mich aber doch noch Frühlingsgefühle und ich wollte was prolliges, buntes, freches, frisches - 90er eben. Hier waren mir "guter" Geschmack und Katalogausstattung mehr oder weniger egal gewesen.

Damit soll im Sommer 2023 bei schönem Wetter alles unter 15km einfache Strecke gefahren werden.

Das Lied das in Schleife beim Aufbau lief:




DSC03845.JPG
DSC03846.JPG
DSC03838.JPG
DSC03839.JPG
DSC03842.JPG
DSC03841.JPG
DSC03837.JPG
DSC03835.JPG
DSC03836.JPG
 
Bin vorhin über das Bike hier gestolpert, sieht aus als wäre es keinen Meter bewegt worden.
Macht mich an, aber etwas weit weg von mir. Vielleicht interessiert es ja einen von euch :)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cannondale-m900-xl-shimano-xtr/2399988761-217-4870
Sieht nach einem 22" Rahmen aus - hatte es auch schon im Fokus und gefreut, dass es nur 50km entfernt ist - erst auf den zweiten Blick habe ich gesehen, dass es den gleichen Ortsnamen auch in Bayern gibt ... und da waren es dann über 300km :heul: ... habe mich dann damit getröstet das es keine P-Bone hat 🤣😂
 
.. die nicht vorhandende P-Bone ...
Pink 013.JPG
... ist ein Grund dies Bike nicht zu kaufen , obwohl ich zugeben muss , es ist in einem Top Zustand
und der Preis ist auch OK .....
 
Ist die P-Bone in dem Fall besser als die Pepperoni Gabeln?
Alleine der Name der Pepperoni Gabeln gefällt schon :D

Aber dass es bei den Pepperoni Gabeln einen Rückruf gab verunsichert auch etwas.
 
Ist die P-Bone in dem Fall besser als die Pepperoni Gabeln?
Alleine der Name der Pepperoni Gabeln gefällt schon :D

Aber dass es bei den Pepperoni Gabeln einen Rückruf gab verunsichert auch etwas.
Dazu musst du aber dann ergänzen, dass es die seeeeehr seltene Alu-Schaft Version von Pepperoni betraf.

Ich habe persönlich noch nie eine gesehen, auch auf Bildern im Netz nicht, alle Schäfte, auch die in meinem M2000 - stahl.

Kannst eine "normale" Pepperoni durchaus hart rannehmen ohne Angst :)
 
Moin zusammen,
holt mich doch bitte mal bei den CODA Bezeichnungen ab .... Performance, Expert und Competition.
Welche war zuerst? ... hat sich die Bezeichnung im Laufe der Zeit geändert oder waren das unterschiedliche Serien für unterschiedliche Einsatzzwecke ... Profi ... Semi-Profi ... Amateur ... or whatever .... :confused:
 
Moin zusammen,
holt mich doch bitte mal bei den CODA Bezeichnungen ab .... Performance, Expert und Competition.
Welche war zuerst? ... hat sich die Bezeichnung im Laufe der Zeit geändert oder waren das unterschiedliche Serien für unterschiedliche Einsatzzwecke ... Profi ... Semi-Profi ... Amateur ... or whatever .... :confused:
Mein Senf dazu besteht aus folgender Beobachtung - die Competition-Naben im 1999er Workshop sind (wesentlich) teuerer als "Expert" und auch (unwesentlich) leichter. Daher ist mit Sicherheit folgende Aussage richtig - Competition ist über Expert angesiedelt (marketingtechnisch jedenfalls).
 
... wieder ein bisschen mehr Coda Alu an der Mandarine ... :D
Ist bekannt, ob dies die Coda Schnellspanner sind, mit denen die M900'er 1997 ausgeliefert wurden? Die Bilder in den Katalogen zeigen die Bikes immer nur von der Antriebsseite, so dass die Schnellspanner nie zu sehen sind.
 

Anhänge

  • 20230406_145114.jpg
    20230406_145114.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 49
Moin zusammen,
heute früh bei Sonnenaufgang konnte ich endlich mal einen etwas längeren Test Drive absolvieren ... bin meine Haus- und Hof-Marterstrecke gefahren. Hat soweit alles gehalten 🤣😂
Werde lediglich die Sattel und Schalthebel Einstellung etwas korrigieren - ansonsten passt das.
... aber die Bremsschuhe haben's hinter sich - bei höheren Geschwindigkeiten verzögert sich da nix mehr 😨

... hier ein paar Impressionen von heute Morgen ...
 

Anhänge

  • 20230410_001.jpg
    20230410_001.jpg
    498,5 KB · Aufrufe: 50
  • 20230410_002.jpg
    20230410_002.jpg
    401,7 KB · Aufrufe: 49
  • 20230410_003.jpg
    20230410_003.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 50
  • 20230410_004.jpg
    20230410_004.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 60
Mal ne doofe Frage. Ich bekomm gerade meine Lefty nicht ausgebaut - also konkret das OPI Steuerrohr nicht raus. Das geht unglaublich schwer zu drehen und ich seh gerade nicht warum. Die Klemmung der Lefty ist natürlich super locker. Spacer drehen sich auch schon oben... Ich hab das ja schon gefühlt 100x gemacht.

Hab jetzt mal WD40 reinlaufen lassen, hat jemand nich ne bessere Idee?
 

Anhänge

  • IMG_20230410_182452.jpg
    IMG_20230410_182452.jpg
    277 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20230410_182459.jpg
    IMG_20230410_182459.jpg
    232 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten