Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

bei mir sind es 1 1/8“ zu 200%
tja........
da war ich mir sooo dermaßen sicher und lag dann rückblickend total falsch. habe das rad in diesem zustand bekommen und das Ø1 1/8" cockpit, Ø1 1/8" gabel und steuersatz dann schnell ausgebaut. was mir dabei komplett entgangen ist, sind die reduzierhülsen die direkt am steuersatz klebenblieben und damit herauskamen.

...das Bj. sollte 96 sein.
Prüfe mal bitte dein Steuerrohr ob das nicht doch 1 1/4 Zoll hat und reduziert wurde.
ja, du hattest völlig recht. mit dieser neuen erkenntnis rückt eine gabel aus dem bestand in den fokus: wahrscheinlich eine wheeler ultra-irgendwas, die sich dadurch auszeichnet, vorhanden und mit richtigem schaft und dazu noch passend poliert zu sein. die länge ist mit einer p-bone etwa vergleichbar.

cannondale_f400_wheelergabel.jpg

Wäre es nicht sinnvoll, das F400 einfach zu vermessen und mit den Werten der 2 Maßtabellen zu vergleichen? Wenn die Längenmaße übereinstimmen, werden die Winkel wohl auch stimmen. Oder?

das stimmt.

cannondale_f400_sitzrohr.jpg

cannondale_f400_oberrohr.jpg

es sieht bei erster anprobe nicht allzu falsch aus meine ich. etwas unsicher bin ich noch wegen des F aber dennoch finde ich es auf den ersten eindruck nicht schlecht. was meint ihr zur geo???

cannondale_f400_steckprobe.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Da ich aktuell recht viel Zeit hab, und auch Platz zum Lagern, hat mich der Post auf eine Idee gebracht...

Falls es einem von euch mal in den Fingern juckt, wenn ihr bei Kleinanzeigen ein Rad in Berlin findet, aber in der nahen Zukunft nicht dazu kommt, zum Abholen herzufahren, lasst es mich gern wissen. Solange ihr euch um die Abwicklung mit dem Verkäufer kümmert, kann ich das Rad abholen und bei mir zwischenlagern. Einen Versand könnte ich auch arrangieren, wenn's der Verkäufer nicht machen möchte.

Was meint Ihr kann man für dieses Rahmenset verlangen? Alle Anbauteile sind vorhanden und eine zweite ungekürzte Gabel auch.Anhang anzeigen 2132927
Die Bilder geben keine Auskunft über den Zustand, daher eine Einschätzung eher schwierig.

Aus meiner Sicht sehr spezieller Rahmen. Der kann bspw bei 200eur sofort weg sein oder aber auch n halbes Jahr auf ebayKA stehen ohne Verkauf.

In der Regel hilft dir mit einem Betrag anzufangen bei dem du doch wohlfühlt wenn es weggeht und dann ggfls nach unten arbeiten. Ne nachdem wie eilig du es hast mit verkaufen.

Eine Aussage zum maximalen erreichbaren Gewinn ohne Bilder wird nix

Und noch eine Frage: Kann man diesen Vorbau noch einsetzen? War bei einem gebrauchten Rad dabei, aber nicht montiert. Oder sollte ich da besser was für die Werkstatt daraus basteln?Anhang anzeigen 2132938Anhang anzeigen 2132939
Es handelt sich um das Top Modell aus dem Hause Cannondale, einen Vorbau C 1 mit original 1,5 Zoll Schaft. Dieser wurde auf 1,56 Zoll aufgebohrt /gefeilt.
Mittlerweile ist dieser Vorbau mit 1,56 Zoll sehr selten und fast nur noch in den USA in der gesuchten Länge von 100 mm erhältlich.

Ich persönlich würde den Vorbau nicht mehr benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage: Kann man diesen Vorbau noch einsetzen? War bei einem gebrauchten Rad dabei, aber nicht montiert. Oder sollte ich da besser was für die Werkstatt daraus basteln?Anhang anzeigen 2132938Anhang anzeigen 2132939
gibt gerade bei den Klassikern einen 90mm zum günstigen Preis

Zum Thema Vorbauten: Wie sind eure Erfahrungen zur Dauerhaltbarkeit der Headshok-Vorbauten von so ca. 2000? Die sind ja nun schon 25 Jahre alt, und ich hab mit meinem am Stadtrad 27.000 km in vier Jahren runter, Tendenz also stark steigend.

Ist euch da mal was gebrochen?
@Dynamite-Trail Hast du Erfahrungswerte und/oder gab es damals offizielle Vorgaben?

Hey Cannies!
Steinigt mich aber Cannondale ist nicht mein Metier. Daher brauche ich Euch! ;)
Für einen Freund möchte ich ein schwarzes Cannondale für die Stadt aufbauen. Unauffällig, Faltschloss, Starrgabel, 1-fach Kurbel, V-Brakes. Also wirklich ein Fahr-Rad. Er hatte früher lange Jahre ein Cannondale, daher attestiere ich ihm eine leichte Affinaität zur Marke. Später hatte er auch mal ein Bad Boy, das war ihm aber nichts - zu moderne Form. Er mag es eher klassisch von der Rahmen- / Rohrform her. Das Ding soll möglich unauffällig werden, daher dachte ich an die schwarzen/mattschwarzen Cannondales, die man so aus dem Stadtbetrieb kennt. Sowas z.B.:

Vorgaben wären: Kein Canti-Gegenhalter und nicht neuer als frühe 2000er. Es soll eine 425mm Starrgabel verbaut werden, diese ist auch schon vorhanden, sowie anderer solider Kram, der zum Konzept passt.

Frage nun an Euch:
Nach welchen Modellen muss ich Ausschau halten? Der Freund ist ca. 183cm groß und dürfte eine 19" benötigen. Klasse wäre ein 1 1/8" Steuerrohr. Oder hat jemand von Euch noch was passendes liegen? Wird gerockt, daher kann es auch etwas gerockt sein.

Danke für Eure Expertise!

Hey Cannies!
Für einen Freund möchte ich ein schwarzes Cannondale für die Stadt aufbauen. Unauffällig, Faltschloss, Starrgabel, 1-fach Kurbel, V-Brakes. Also wirklich ein Fahr-Rad. Er hatte früher lange Jahre ein Cannondale, daher attestiere ich ihm eine leichte Affinaität zur Marke. Später hatte er auch mal ein Bad Boy, das war ihm aber nichts - zu moderne Form. Er mag es eher klassisch von der Rahmen- / Rohrform her. Das Ding soll möglich unauffällig werden, daher dachte ich an die schwarzen/mattschwarzen Cannondales, die man so aus dem Stadtbetrieb kennt. Sowas z.B.:

Vorgaben wären: Kein Canti-Gegenhalter und nicht neuer als frühe 2000er. Es soll eine 425mm Starrgabel verbaut werden, diese ist auch schon vorhanden, sowie anderer solider Kram, der zum Konzept passt.

Frage nun an Euch:
Nach welchen Modellen muss ich Ausschau halten? Der Freund ist ca. 183cm groß und dürfte eine 19" benötigen. Klasse wäre ein 1 1/8" Steuerrohr. Oder hat jemand von Euch noch was passendes liegen? Wird gerockt, daher kann es auch etwas gerockt sein.

Dann musst nach einem M Rahmen von 1996 und 1997 suchen. Die gab es auch in mattschwarz. Die M900 aus der Zeit hatten ein 1 1/8 Steuerohr, welche anderen M Modelle das auch hatten, weiß ich nicht. Musst Du bei Vintagecannondale in den alten Katalogen suchen.
Das von Dir gezeigte F Modell hat in der Regel ein 1,56 ZollSteuerrohr für die Fatty Gabeln, da brauchst Du einen Reduziersteuersatz. Sieht mMn aber nicht so schick aus…

z. B.:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social

Zuletzt bearbeitet:
Hey Cannies!

Frage nun an Euch:

hier sehe ich auch einen f400 cad2 ähnlich wie bei mir. ist das etwa ein headshok steuerrohr o_O

@Shivar bei mir gäbe es noch einen matt schwarzen m-rahmen mit Ø1 1/8". der ist 18". fürchte mit 183cm möchte man eher schon die cannondale 20"-größe haben...

@Shivar bei mir gäbe es noch einen matt schwarzen m-rahmen mit Ø1 1/8". der ist 18". fürchte mit 183cm möchte man eher schon die cannondale 20"-größe haben...
Ja, 18“ wird ziemlich sicher zu klein. Da sitzt man mit 183cm wie der Affe auf dem Schleifstein :blah: 20“ passt gut — fahre ich auch mit selber Körpergröße…

Dann musst nach einem M Rahmen von 1996 und 1997 suchen. Die gab es auch in mattschwarz. Die M900 aus der Zeit hatten ein 1 1/8 Steuerohr, welche anderen M Modelle das auch hatten, weiß ich nicht. Musst Du bei Vintagecannondale in den alten Katalogen suchen.
Das von Dir gezeigte F Modell hat in der Regel ein 1,56 ZollSteuerrohr für die Fatty Gabeln, da brauchst Du einen Reduziersteuersatz. Sieht mMn aber nicht so schick aus…

z. B.:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social

Na perfekt! Die Anzeige zeigt doch eine gute Basis und sogar hier in Berlin. Top-Tipp, Danke!

Zurück