der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

1. Länge der Stütze (man will ja natürlich einen verstärkten Klemmbereich damit die Stütze leichter wird)
2. Neigung
3. Setback

Anzeige

Re: der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread
Dann sind es vier, ich meinte eigentlich den Stützendurchmesser, die Länge dürfte kein so großes Problem sein.

mete schrieb:
Mal eine andere Frage, den Schlauch hast Du einfach durch Auschwenken der Schlauchform mit Latex erzeugt, oder auf andere Weise, oder habe ich es überlesen?
nicht mit Latex, sondern mit Silikon; mit Latex hab ich lange experimentiert, da es ja sehr dehnbarer und rissunempfindlich ist, hat aber nicht funktioniert.
Gruß
charliemike

hat einer mal sich gedanken gemacht die sattelstreben wie blattfedern auszulegen?

hat jemand auch mal bild über die belastungsschema einer stütze?
haut meine zeichnung einigermasen hin?

Anhänge

• stützenbelastung.JPG
    stützenbelastung.JPG
    26 KB · Aufrufe: 217
eigentlich gebastelt, weil ich keine Kohle für eine neue Stütze ausgeben wollte und noch eine (eigentlich 2 ) Tune-Stützen zuhause hatte: Man nehme eine 31,6 x 350 mm Thomson Masterpiece (€ 200,- :eek: war aber zum Glück bereits beim Rad dabei) mit 188 g und säge sie unterhalb des Knicks ab. Dann wird mit Hilfe einer Feile, eines Bohrers und einer Eisensäge etwas gewerkt, bis der Stützenkopf passt. Befestigungsmechanismus kommt von Tune (ja ich weiß, Extralite und KCNC sind leichter, aber die hatte ich nicht unnütz zuhause ;) ) und verfeinert diesen mit einer selbstgebastelten Carbonwippe aus einem alten Carbonschaft-Restl. Sattelstützen-Restln haben sich zumindest offroad nicht bewährt, da zu dünn

Das Ergebnis: Eine 31,6 x 250 mm Sattelstütze ohne Setback (um am Tria-Bike mim Sattel weiter nach vorne zu kommen) mit 123 g. Die 120 g knacke ich aber noch, 118 g sollten drin sein

zum Vergleich: AX-Lightness Europa (31,6 x 290 = 116 g), Extralite The Post UL (31,6 x 250 = 137 g)

Anhänge

• Stütze tuned kk.jpg
    Stütze tuned kk.jpg
    53 KB · Aufrufe: 400
XTC-Max schrieb:
eigentlich gebastelt, weil ich keine Kohle für eine neue Stütze ausgeben wollte und noch eine (eigentlich 2 ) Tune-Stützen zuhause hatte: Man nehme eine 31,6 x 350 mm Thomson Masterpiece (€ 200,- :eek: war aber zum Glück bereits beim Rad dabei) mit 188 g und säge sie unterhalb des Knicks ab. Dann wird mit Hilfe einer Feile, eines Bohrers und einer Eisensäge etwas gewerkt, bis der Stützenkopf passt. Befestigungsmechanismus kommt von Tune (ja ich weiß, Extralite und KCNC sind leichter, aber die hatte ich nicht unnütz zuhause ;) ) und verfeinert diesen mit einer selbstgebastelten Carbonwippe aus einem alten Carbonschaft-Restl. Sattelstützen-Restln haben sich zumindest offroad nicht bewährt, da zu dünn

Das Ergebnis: Eine 31,6 x 250 mm Sattelstütze ohne Setback (um am Tria-Bike mim Sattel weiter nach vorne zu kommen) mit 123 g. Die 120 g knacke ich aber noch, 118 g sollten drin sein

zum Vergleich: AX-Lightness Europa (31,6 x 290 = 116 g), Extralite The Post UL (31,6 x 250 = 137 g)

immer wieder gut der max...:daumen:

elmar schrauth schrieb:
ja ich`
könnte leicht und komfortabel sein

wie befestigen wir sie an der stütze?.

elmar

wie bei ax. unten ein stück rund. oder eben eine stütze dazu passend umbauen. nur ich habe in blattfedern nicht so das vertrauen, zwar eher unbegründet wenn richtig gemacht, aber ich vertraue eher in brettharte rails aus vollmaterial ;)

hallo hallo...mein erstes mal in diesem forum (bin aber nicht neu in diesem bastelbereich)...ich hab mich nur schön öfter gefragt wie ihr bei eueren selbst gebauten schaltkäfigen das mit den gewinden hinbekommt...ich mein bei den org gibt es ja immer gewinde im alu...bei denen die ich bis jetzt gebaut hab hab ich immer ne mutter hinten dran gesetzt,aber würde mir gerne dieses extra gewicht ersparen...vorschläge???

fuchss schrieb:
hallo hallo...mein erstes mal in diesem forum (bin aber nicht neu in diesem bastelbereich)...ich hab mich nur schön öfter gefragt wie ihr bei eueren selbst gebauten schaltkäfigen das mit den gewinden hinbekommt...ich mein bei den org gibt es ja immer gewinde im alu...bei denen die ich bis jetzt gebaut hab hab ich immer ne mutter hinten dran gesetzt,aber würde mir gerne dieses extra gewicht ersparen...vorschläge???

Gewinde einfach ins Carbon schneiden. Hält Top.

Hi, leute bin absolouter Anfänger in sachen Unique Tuning hab aber neulich erfahren das mein Dad ne Drehbank:D hat und da mein Bruder Industiemechaniker ist und eigentlich viel ahnung hat vom Drehen und so könnt der mir sicher zeigen wie man so was bedient.So jetzt wollt ich eig. mit Bremshebeln anfangen, kann mir jdm- ein paar pläne anweisungen usw. geben zB. was für Material,welche Stärke, wär echt net Danke:daumen:

@ fuchss

ich hab mir eine sogenannte "Einschlagmutter" mit M5-Gewinde im Eisenwarenhandel organisiert und soweit abgeschliffen, bis nur noch ein kleiner Kragen übrig war und ins Carbon "eingepresst" (Schraubstock).
Der Einsatz macht denk ich so 0,5 Gramm aus (Waage schwankte zwischen 0 und 1 Gramm). Der Käfig wiegt komplett 7g, Ergebnis siehe Foto:

Hallo zusammen,

ich finde es Klasse, was ihr alles aus Carbon bastelt. Respekt.
Würd mich auch reizen. Hab' nur nicht die Zeit dafür und auch nicht das passende Werkzeug.
Hab' daher den linken Schaltkäfig für meine XTR käuflich erworben, nur damit auch ein bißchen Carbon an meiner Schaltung ist. ;)
Meint ihr, das Gewinde hält, was dort reingeschnitten wurde? Hab' vorsichtshalber noch ein wenig Kleber verwendet.
Allerdings hätte ich auch gern noch den rechten Käfig aus Carbon.
Gibt es hier jemanden, der das für Geld machen würde? Eine Garantie muß natürlich in dem Falle nicht übernommen werden!
Würde mich wirklich freuen, wenn sich jemand bei mir meldet. Und hoffentlich steinigt ihr mich nicht. :D
Danke.

rewicki schrieb:
Hallo zusammen,

ich finde es Klasse, was ihr alles aus Carbon bastelt. Respekt.
Würd mich auch reizen. Hab' nur nicht die Zeit dafür und auch nicht das passende Werkzeug.
Hab' daher den linken Schaltkäfig für meine XTR käuflich erworben, nur damit auch ein bißchen Carbon an meiner Schaltung ist. ;)
Meint ihr, das Gewinde hält, was dort reingeschnitten wurde? Hab' vorsichtshalber noch ein wenig Kleber verwendet.
Allerdings hätte ich auch gern noch den rechten Käfig aus Carbon.
Gibt es hier jemanden, der das für Geld machen würde? Eine Garantie muß natürlich in dem Falle nicht übernommen werden!
Würde mich wirklich freuen, wenn sich jemand bei mir meldet. Und hoffentlich steinigt ihr mich nicht. :D
Danke.

Musst mal bei Ebay gucken. Da habe ich meinen auch her. Das Problem ist nämlich nicht das Ding aus Carbon zu schnitzen sondern die Metallhülse, die das ganze mit dem Parallelogramm verbindet. Kostet so um die 25 - 30 Euro und der Verkäufer heißt irgendwas mit NOBU glaube ich.

Danke coparni. Das war ein sehr guter Tip von Dir. Hab' mir sofort 'nen rechten und linken Käfig bestellt.

Noch 'ne Frage: Ich hab' an meinem Rad 'ne Starbike (Wendler) MT1 hydraulische V-Brake, mit der ich nach einigen Modifikationen
(Bremspower erhöht, Stahlflexleitungen verbaut etc.) sehr gute Erfahrungen gemacht habe und sie daher weiterhin behalten möchte.
Gibt es jemanden, der mir für diese Bremse ein paar Bremshebel aus Carbon laminieren könnte?
Die würden zu den orangenen Bremsen richtig gut aussehen, zumal ich festgestellt habe, daß die Alu-Griffe nicht 100%ig gleich aussehen und das nervt ein wenig.
Wäre echt Klasse. Danke.

Gruß, René

rewicki schrieb:
Noch 'ne Frage: Ich hab' an meinem Rad 'ne Starbike (Wendler) MT1 hydraulische V-Brake...
Gibt es jemanden, der mir für diese Bremse ein paar Bremshebel aus Carbon laminieren könnte? ...
Gruß, René
Hallo Rene,
um zu beurteilen, was für ein Aufwand für die Bremshebel nötig ist, wäre ein Bild vom ausgebauten Hebel nicht schlecht; aber ohne Dir die Hoffnung nehmen zu wollen: einfach 'mal so einen Bremshebel laminieren (vielleicht auch noch links und rechts nicht kompatibel), vor allem für eine hydraulische Bremse, ojoijoi ... (ausser er ist so einfach aufgebaut, dass man ihn aus einer Platte schneiden kann); wie gesagt, Bild vom Hebel wäre hilfreich.
Gruß
charliemike

Ok. Hab' mal vier Fotos gemacht.
Der Hebel ist rechts und links gleich, d.h. austauschbar.
Er besitzt eine größere Bohrung zur Befestigung und eine kleinere mit Gewinde (Madenschraube stellt Abstand zum Lenker her).
Beide Bohrungen müßten auf den Bildern erkennbar sein.
Die Nase, die da dran ist, ist vorn abgerundet und drückt direkt auf den Brems-Kolben im Geberzylinder, der aus einer Art Plastik besteht.
Mehr ist auch schon nicht dabei.
Fragen beantworte ich natürlich gern und weitere Fotos sind auch kein Problem.
Danke.

Gruß, René

Anhänge

• Bremshebel1.jpg
    Bremshebel1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 231
  • Bremshebel2.jpg
    Bremshebel2.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 177
  • Bremshebel3.jpg
    Bremshebel3.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 142
  • Bremshebel4.jpg
    Bremshebel4.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 105
rewicki schrieb:
...
Mehr ist auch schon nicht dabei....
so ganz einfach ist die Sache nicht; es steckt schon einiges an Arbeit dahinter:zunächst muss eine Form gemacht werden (muss vom Originalhebel kopiert werden, u.U. 2-teilig); die "Nase" muss sehr stabil sein und die Druckfläche zum Druckkolben sollte verschleissfest sein (evtl. Metalleinsatz), und und und ....;
ist zwar durchaus machbar, aber man muss sich über den Aufbau schon einige Gedanken machen (ist ja schließlich ein sicherheitsrelevantes Teil) und die ganze Sache würde schon sehr, sehr aufwändig werden;

Gruß
charliemike

hallo,

ich verfolge diesen thread schon eine ganze weile. jetzt will ich beginnen zu basteln und habe vor einen sattel zu laminieren.der erste versuch ist in die hose gegangen. an meinen hintern past mein velo prolite recht gut , deswegen möchte ich diesen kopieren. über das letztere, laminieren, bin ich ( glaube ich ) ganz gut informiert. schwierigkeiten habe ich mit der form. es soll auch ordentlich werden. das laminat soll in einer zweiteiligen form verpresst werden, d.h. pos.und neg. formteil. wie forme ich das original sauber ab ohne es zu versauen ? ich habe es mit gips probiert, was soweit auch gut funktioniert hat. die pos. form wollte ich mit heiskleber in der gipsform auffüllen. was nicht so gut funktioniert hat, da es schwierig war das ganze konstruckt gleichmäßig warm zu bekommen damit sich der kleber gleichmäßig und blasenfrei in der form verteilt. resultat: alles in die mülltonne.
etwas ideenlos bin ich nun wie ich eine form bauen soll von, einem original welche in pressrichtung unsymetrich ist. ich meine, wenn der sattel auf einer geraden fläche liegt, liegt er nirgenswo plan auf.
ich kann mir vorstellen, daß es mit vakuum einfacher funktioniert. aber ich kaufe mir mal so zum testen keine pumpe. auf die aktion mit dem staubsauger habe ich ehrlich gesagt keine lust.deswegen klare aufgabenstellung: zweiteilige form.
Vielleicht hat ja jemand von den spezialisten ein idee.
vielen dank im vorraus.

schönes we

thomas

Zurück