der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

Anzeige

Re: der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread
Zum anfangen erst mal den ganzen thread lesen. Da steht eigentlich fast alles drin was man wissen muss. Der Rest steht hier im r-g.de Handbuch.
 
Nur bis ich jetzt alles durchgelesen habe, wird eseine Weile dauern. Ich habe öffters gelesen dass man eine Vakuumpumpe braucht, braucht man wirklich Vakuum. Und wie kostspielig ist die ganze Sache?
 
Mein Brooks 2 Carbon Projekt ist endlich fertig: heute wird probegefahren

Der Brooks Team Professional ist nach fast 40000 km gut eingefahren. Die ersten Versuche, ihn mit Carbon nachzubauen waren unbequem - diesmal ist er wesentlich flexibler mit nur 300g/m² Faserflächengewicht an den Stellen, die drücken - mal sehen, wie er sich am Stadtrad bewährt bevors an die MTB Version geht.
Der Titanrahmen ist auf eBay um 1€ mit einem durchgescheuerten Comus Sattel ersteigert worden.




mfg caix
 
Sieht doch gut aus ;) wie hast du verpresst ?
Vakuuminfusion.
vorn sieht er n' bissle spitz/scharf aus oder?
Das wird sich zeigen, heute hat es mich nicht gestört. Von der Flexibilität her ist der Sattel angenehm - nicht ganz so perfekt wie der echte Brooks aber doch deutlich besser als mein erster Versuch mit 1200g/m² Allerdings ist 300g/m² offenbar zu wenig bzw der Lagenaufbau schlecht gewählt. Ich hab schon nach der ersten Fahrt einen kleinen Riss in Längsrichtung in den unteren beiden längs ausgerichteten UD Lagen. Ich dachte zwar, dass es da kaum Querbelastung gibt, aber offenbar ist doch noch mindestens eine 2. Lage 100g UD Quer an der Unterseite nötig. Ich hoffe, der mittlere Teil bleibt trotzdem relativ flexibel. Das Leder vom Brooks kann man ca. 7-10 mm eindrücken in der Mitte.
 
Also 200 g zusätzliches UD längs & quer mehr haben dem Sattel die angenehme Flexibilität vollständig genommen. Ich überlege jetzt, wie man ein haltbares, aber trotzdem nicht zu steifes Laminat aufbauen könnte. Meint ihr, dass zB. 3 Lagen 93g/m² Köper haltbarer wären als die 3 Lagen 100g UD? Prinzipiell hätten die 300g/m² die richtige Flexibilität. Ich müsste aber erst das mit 70 € relativ teure 1K 93g Gewebe kaufen.

Sonst hätte ich noch ein 200g Aramid-Carbon Köper Hybridgewebe und ein 193g Spread Tow Leinwand Carbongewebe zur Auswahl zuhause. Mein nächster Versuch wäre 2 Lagen Hybrid bzw 2 Lagen Spread Tow jeweils mit einer Verstärkung von ca. 5-700 g am Rand und an den Auflagepunkten des Gestänges.

Welchen Aufbau würdet ihr für maximale Flexibilität bei guter Haltbarkeit vorschlagen?

vielleicht hätten die 300g UD sogar gereicht, wenn ich nicht einen asymmetrischen Aufbau (quer, längs, längs) gewählt hätte sondern 2 x quer und dazwischen längs.


Wie wichtig ist beim Aramid die Trocknung und wie trocknet ihr? In der Temperbox komm ich auf ca. 10-12% Luftfeuchtigkeit schon bei nur 40°C - reicht es, das Gewebe da drin für einige Zeit zu lagern?
Grüße, caix
 
wie liegen denn deine fasern?

tip: 45° braucht man nicht

und 300g/qm ist halt einfach nicht genug.

in meinem sind 5 lagen UD und der hat bis dato gehalten.
 
ich weiß ich bin drüben auch angemeldet ;) Ich hatte das für meinen so geplant: 80 g/m ud http://shop1.r-g.de/art/190257 eine 0 grad eine 90 zwei +-45 dann wieder eine 90 und eine 0. den Rand dann evtl. noch mit gewebeband verstärken http://shop1.r-g.de/art/200155 ? Form ist weitgehend slr nur mit einer sicke in Fahrtrichtung und nem V ausschnitt hinten. vielleicht können die Profis ja mal drüber schauen :) Achja ich wiege so 60 Kg... Lg Pit
 
Mein Lagenaufbau war (wenn man die Längsrichtung des Sattels mit 0° annimmt) 90°, 0°, 0°. Die Überlegung dahinter war, dass die oben 90° ausgerichteten Fasern bei Belastung an den Flanken gespannt werden und die unten 0° liegenden die Belastung durch das Gewicht des Fahrers aufnehmen. Der Riss, der sich gebildet hat, hat 0° Ausrichtung und verläuft nur durch die unteren beiden 0° lagen - die oberen 90° Fasern sind nicht beschädigt aber man sieht in der Oberfläche eine leichte Knickung.
Eine zusätzliche 90° Lage an der Unterseite hätte das wahrscheinlich schon verhindert.
jetzt hab ich 500g UD insgesamt und der Sattel lässt sich mit dem Finger von oben nicht mehr eindrücken. Vielleicht müßte man den originalen Brooks abformen während man darauf sitzt, damit das Carbon Duplikat komfortabel wird.
Kennt wer ein Harz, dass sich bei 37°C nach spätestens 2 Stunden entformen läßt? ;-)
 
es braucht bei einem sattel echt kein 45 grad. man soll ihn ja auch nicht mit dem finger eindrücken können. ein leichter flex ist ja trotz 500g/qm vorhanden.

harz würd ich immer von r-g nehmen. das härtet halt länger, ist aber besser. es gibt ja auch schnelleren härter, ich meine eph 161

da müsste mr hyde was zu sagen, ob das taugt. ich find das ist zu schnell zu sticky um noch gescheit den stempel einfahren zu können. da muss man schon flott sein beim laminieren.
 
Hm, den Sattel während ich darauf sitze mit einem schnellhärtenden Harz abzuformen das mir bei Körpertemperatur ermöglicht, nicht länger als 2 Stunden sitzen zu müssen, war als Scherz zu verstehen - da ist die Diskussion jetzt etwas aus dem Ruder gelaufen.
Aber EPH 161 verwend ich auch gern wegen der hohen Wärmeformbeständigkeit.
 
Zurück
Oben Unten