der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

absolut genial - da hast du die Latte für die herren von AX-Lightness und Schmolke und wie sie alle heissen mal gaaaanz schön angehoben;)

mein allergrösster respekt!
 

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Re: der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread
Principia schrieb:
mal schnell einen kleinen bericht getippt! ;)


wunderbare arbeit! :daumen:

vielen Dank für die Blumen und die Ehre!!!
(wenn ich das gewusst hätte, hätte ich meine Waage vorher noch geputzt!:lol:

@alle
an alle: danke für's Lob, ist mir etwas peinlich, ich hatte doch nur Langeweile:D

@tuner
du baust aber auch krasse Sachen:daumen: (wollte ich schon lange 'mal sagen)

@pongi
für's Harz gibt's spezielle Abtönpasten; am besten da kaufen, wo du auch das Harz kaufst, damit es zusammenpasst.
 
charliemike schrieb:
.... ist mir etwas peinlich, ich hatte doch nur Langeweile

nana, die eigene Leistung nicht unter den Scheffel stellen, das ist imho die Spitze der bisher hier gezeigten Selbstbauteile.

Wenn das tatsächlich nur aus einer Langeweile heraus entstanden ist, dann sieht das für mich echt nach Potential für professionelle Arbeiten aus. Echt
thumbup.gif
 
nino-ch schrieb:
absolut genial - da hast du die Latte für die herren von AX-Lightness und Schmolke und wie sie alle heissen mal gaaaanz schön angehoben;)

mein allergrösster respekt!
auch dir vielen Dank für's Lob!

Das mit der Latte würde ich nicht ganz so sehen, als offizieller Hersteller haftest du für deine Produkte, d.h. trotz Einsatz/Gewichtsbeschränkung bauen die immer gewisse Sicherheitreserven mit ein, und die habe ich (glaube ich) nicht, ich bin schon ziemlich an die Grenzen gegangen und weiss nicht ob's wirklich hält (bin aber ziemlich zuversichtlich)
 
checky schrieb:
..Wenn das tatsächlich nur aus einer Langeweile heraus entstanden ist, dann sieht das für mich echt nach Potential für professionelle Arbeiten aus. Echt
thumbup.gif
war doch nur Spass! Hat richtig viel Arbeit (und Spass) gemacht und meine Stadtschlampe wiegt jetzt nur noch 13,68kg!!:lol:
 
respekt, das ist ne verdammt gute umsetzung. aber auch tierisch viel arbeit, und kosten waren sicher auch nicht unerheblich für die ganzen formen :p . aber richtig gut!
 
unglaubliche arbeit... selbst wenn es dann am ende 120-130g sind bin ich immer noch absolut fasziniert davon!
 
charliemike schrieb:
aber ich brauch jetzt erst 'mal Pause!!!:lol:
Die hast du dir absolut verdient! Ich bin total sprachlos!

Ist das Urmodell einfach ein Sattel mit einer Stütze dran, den du dann verspachtelt hast?

Wie hast die sauberen Formteilungen und Flansche zum verschrauben hinbekommen?

Also wirklich Respekt!
 
Wahnsinn, schierer wahnsinn!
---R---E---S---P---E---K---T---!!!
sauberste Arbeit!
:anbet: :anbet: :anbet:
 
J-CooP schrieb:
Die hast du dir absolut verdient! Ich bin total sprachlos!

Ist das Urmodell einfach ein Sattel mit einer Stütze dran, den du dann verspachtelt hast?

Wie hast die sauberen Formteilungen und Flansche zum verschrauben hinbekommen?

Also wirklich Respekt!

@alle: danke, danke, danke!!:anbet:

@J-Coop:
schau dir das 'mal an, das beantwortet vielleicht deine Frage:
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/238303

Gruß
charliemike
 
Und die Urform hast du rein nach Gefühl aus dem Vollen gelutscht, oder wie hast du die hergestellt? Soll ja schließlich auch symmetrisch sein und auch anatomisch halbwegs passen.
 
J-CooP schrieb:
Und die Urform hast du rein nach Gefühl aus dem Vollen gelutscht, oder wie hast du die hergestellt? Soll ja schließlich auch symmetrisch sein und auch anatomisch halbwegs passen.
die satteldecke, wos auf die anatomie ankommt, die ist ja von einem slr geliehen, der rest unten ist ja auch so machbar.
 
die bestell möglichkeit suche ich auch noch........:heul: :heul: :heul:

ein echt hammer teil,mit abstand das beste was ich hier in forum gesehen habe!!!:daumen: :daumen: :daumen:

wann kommt die erste serie!!!also ich kann warten;) ;) ;) ;) ;) ;)

also wenn du noch test fahrer brauchst,ich bin dabei..........
 
@charliemike

eigentlich bin ich nicht soeinfach zufrieden zu stellen aber diesmal muss ich sagen gefällt mir deine arbeit hoffe mal das auch für kritische fargen offen bist und intresse an regungen hast(mir fehlt das equipment um es selber umzusetzen)
intresse?

und die k.frage wieso hast du vierfach strebe genommen? und nicht vorn einen(zwei hinten wie du schon getann hast und einen vorn)
 
als sattelvorlage hat ein slr gedient, falls ich das richtig erkenne, oder?
wenn, dann hat der sattel ja sogar noch eine gut ausreichende größe/breite:daumen:

extrem beeindruckende arbeit - kann nicht oft genug gesagt werden:cool:
 
nino-ch schrieb:
absolut genial - da hast du die Latte für die herren von AX-Lightness und Schmolke und wie sie alle heissen mal gaaaanz schön angehoben;)

mein allergrösster respekt!

Was Du dabei allerdings vergisst, jeder fährt individuelle Sattelneigungen, dass heißt, die Herren müssten für jeden, der da bestellt, eine neue Form bauen, das kann denen soch kein Mensch bezahlen. Ansonsten finde ich es auch super, als komplett Monocoque würde es mit Sicherheit auch halten, denke ich.:daumen:
 
bekr schrieb:
@charliemike

eigentlich bin ich nicht soeinfach zufrieden zu stellen aber diesmal muss ich sagen gefällt mir deine arbeit hoffe mal das auch für kritische fargen offen bist und intresse an regungen hast(mir fehlt das equipment um es selber umzusetzen)
intresse?

und die k.frage wieso hast du vierfach strebe genommen? und nicht vorn einen(zwei hinten wie du schon getann hast und einen vorn)

klar bin ich offen für Aregungen und Kritik; ich sage ja auch nicht, dass die Kombi perfekt ist, nur irgenwo muss man mal anfangen;)
die Version mit 4 Streben hab ich so "aus dem Bauch heraus" gewählt (auch ein wenig aus optischen Gründen); wie ich aber oben schon geschrieben habe, ist die "Nase" zu labil, also wäre eine Strebe vorne durchaus eine Möglichkeit, das Ganze stabiler zu gestalten (oder den Nasenbereich überhaupt nicht ausschneiden), wie gesagt, so viele Möglichkeiten ...

@J-Coop:
klar, als Basis für die Decke hat ein slr herhalten müssen (passt mir am besten), den Rest: spachteln, schleifen, spachteln, schleifen ................
Gruß
charliemike
 
mete schrieb:
Was Du dabei allerdings vergisst, jeder fährt individuelle Sattelneigungen, dass heißt, die Herren müssten für jeden, der da bestellt, eine neue Form bauen, das kann denen soch kein Mensch bezahlen. Ansonsten finde ich es auch super, als komplett Monocoque würde es mit Sicherheit auch halten, denke ich.:daumen:

mit den entsprechenden bestellmengen liessen sich sicherlich formen realsisiern die im winkel und sattelposition variabel sind;)

beeindruckend, mehr kann und will ich dazu nicht sagen
 
Hugo schrieb:
mit den entsprechenden bestellmengen liessen sich sicherlich formen realsisiern die im winkel und sattelposition variabel sind;)

beeindruckend, mehr kann und will ich dazu nicht sagen

Mag sein, aber da wären ja mind. 3 Parameter zu variieren, bis da der Aufwand für die Form wieder drin ist...

Mal eine andere Frage, den Schlauch hast Du einfach durch Auschwenken der Schlauchform mit Latex erzeugt, oder auf andere Weise, oder habe ich es überlesen?
 
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