der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

Anzeige

Re: der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread
... Sieht iwie billig aus :/ ...
dsc01790cabv0.jpg


...

ich würde das so lassen, passt schließlich hervorragend zur kurbel.
 
Da mich dieser Thead ein bisschen inspiriert hat möchte ich mal mein erstes Projetk vorstellen:
Es ist ein Abbild des Fizik Arione. Die Sattelschale ist entstanden in einem Halbschalen-Gibsabdruck und 4 Lagen Körpergewebe. (Sattelschalte alleine 45g) Dann habe ich etwas provisorisch einen innenkern für das Sattelgestell aus 3mm dicken Schaschlickspießen bebaut und in mehrern Schichten Carbonrovings daraufgewickelt. Dannach beide Teile zusammenlaminiert und dabei herausgekommen ist ein 95g schwerer Carbonsattel.
Nach der ersten Testfahr hat sich herausgestellt das der Sattel sehr stabil ist. Da er die Form von meinem eingefahrenen Sattel hat ist er für mich erstaunlicherweise noch bequemer als das gepolterte Vorbild und dabei 175 leichter.
Sattel1.JPG

1058321
1058319

1058322

1058320
Sattel2.JPG
Sattel3.JPG
Sattel4.JPG

1058319
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von euch ob und wo es thermoplastische Carbonstäbe gibt? Also solche die sich unter wärme biegen lassen.
Hab bisher nur was zu solchen Carbonplatten gefunden.
 
Bau Dir eine Vorrichtung, welche die Form eines Sattelgestells hat, dann nimmst Du einfach Rovings, tränkst diese und ziehst sie durch einen Silikonschlauch mit passendem Innendurchmesser und legst den dann in die Form und lässt alles aushärten. Du bekommst ein wunderschönes Gestell. Wurde hier bestimmt auch schon mal beschrieben.
Die Platten wurden nicht gerade empfohlen, die Stäbe, falls es überhaubt welche gibt dann sicherlich auch nicht. Vermutlich wird der Faseranteil zu gering sein.



Grüße
 
Oder du klebst den Schlauch, der vorher schon mit getränkten rovings durchzogen wurde, mit Klebeband entlang eines alten Sattegestells.
Spart einem die Form, ist aber nicht so genau und das neue Gestell ist größer als das Ursprüngliche.
 
Hi.

Ich will mir ne 1 1/8" Aheadkappe aus ner Carbonplatte schneiden und brauche noch ein paar Infos.

Wie dick sollte die Platte sein? Reichen 2,5mm?

Welchen Durchmesser brauche ich? 32mm? 33mm?

Die meisten Alu Aheadkappen haben am Rand eine kleine Fase, damit die Kappe sich schön im Vorbau zentriert. Innenmaß sollte doch genau 1 1/8" bzw ca 28,5mm betragen, richtig?

Bisher habe ich mit Durchmesser 33mm geplant, 2,5mm starke Carbonplatte, davon 1mm hohe Fase auf Innendurchmesser 28,5mm plus Befestigung durch Linsenkopfschraube.

Hab ich irgendwas übersehen, oder gibts Verbesserungsvorschläge von eurer Seite?

Edit: das nächste mal lese ich Seite 1 zuerst :D da wurde mir schon ein wenig geholfen.
 
Wenn du doch individuell anfertigst, kannst du den Außendurchmesser ja deinem Vorbau anpassen. Die haben ja auch unterschiedliche Außenmaße. Ansonsten liegst du mit 32mm nicht so schlecht.

Die "Fase" (welche keine ist) würde ich nicht einen ganzen mm machen. Zumindest nicht bei 2,5er Platte weil dann nur noch 1,5mm arbeiten und das ist bei Plattenmaterial definitiv zu wenig. Außer es soll nur eine optische Abdeckung sein. Nimm eher 3er Platte und mach nur eine Abstufung von 0,5mm. Den Durchmesser von der würde ich eher bei 28,0 ansiedeln. In Fahrradbereich gibt es zu hohe Toleranzen und wenn sich durchs Anziehen noch was verspannt können 28,5 recht eng werden.

Falls du ein paar vorgefräste Plattenteile brauchst, ich hab da noch was liegen.
 
Vielleicht das falsche Unterforum aber ist aus Carbon und selbst gebaut, auch wenn das Teil etwas schwerer ist. Dafür Freeride- und Downhill-geeignet. Bei dem Verhältnis von Länge und dem Gewicht sicherlich nachzuvollziehen.

Vorbau aus Carbon, 45mm lang, 31,8mm am Lenker, 1 1/8 am Gabelschaft:

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • DH-Vorbau-W.jpg
    DH-Vorbau-W.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 767
  • DH-Vorbau-S.jpg
    DH-Vorbau-S.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 62
  • DH-Vorbau-1.jpg
    DH-Vorbau-1.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 765
  • DH-Vorbau-2.jpg
    DH-Vorbau-2.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 52
cool!
aber irgendwie kan ich mir nicht vorstellen wie man solche Teile baut. Könntest du villeicht ein Bild von der Form reinstellen oder kurz beschreiben wie man sowas macht. würd mich brennend interessieren
 
Zumindest Schmolke Rizer passen (siehe Bild). Aber da ich schon Vorbauten gebaut habe, wo Rennradlenker durch passen, wird ein Rizer schon gehen. Gibt da einen ganz einfachen und billigen Trick.

Im Bild ebenfalls ein OS-Vorbau. Allerdings in 85mm Länge und 74g. Wird erfolgreich im All-Mountain-Betrieb eingesetzt.
 

Anhänge

  • CFKOSV-Schmolke.jpg
    CFKOSV-Schmolke.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 268
cool!
aber irgendwie kan ich mir nicht vorstellen wie man solche Teile baut. Könntest du villeicht ein Bild von der Form reinstellen oder kurz beschreiben wie man sowas macht. würd mich brennend interessieren

Ich hab ein einstellbares Gestell, dass mir zwei Dorne winklig ausrichtet. Dazwischen wird ein Kernmaterial geklemmt und darauf dann im Positiv laminiert. Reine Arbeitszeit ohne Härte- und Temperzeiten geht Richtung 10 Stunden.

Zum Lagenaufbau möchte ich nix sagen. Muss bitte jede Person und Firma selbst raus finden. Ich kann nur sagen, dass mehrere Vorbauten existieren und teilweise beachtliche Kilometerleistungen drauf haben. Die Fahrer schonen sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten