DER CUBE ELITE C68 THREAD

Hallo Jungs, sehr guter Verlauf hier ;-) Habe mir gestern ebenfalls dieses Schmuckstück bestellt. Liefertermin Kalenderwoche 12/13 . Eine Frage hätte ich noch an euch. Sind den die Orginal Laufräder schön laut genug ? Grüße
Also, das Surren gefällt mir sehr. Nicht zu laut, aber trotzdem noch ziemlich hörbar.
Leider ist man bei dem Bike immer auf Angriff eingestellt. Das heisst, dass das Surren selten zu hören ist! :)
 
Danke für die Antwort . Wie seit ihr / du mit der xo1 zufrieden ? Erfahrungen schon im leichten uphill? Grüße

In unserer Gegend, wo ich wohne mit Aufstiegen von 450 m bis 850 m ü.M. geht das mit meinem Leistungspotenzial (Kraft/ausdauer) ziemlich gut.

Allerdings in gebirgiger Region mit 10 und mehr Steigungsprozenten und ein- und mehrstündigen Aufstiegen, hätte ich keine Chance.

Selbst Profis fahren vorne je nach Strecke 34, 36, selten 38er Kettenblätter. Für mich als älterer Amateur also ist die 34er Scheibe eine Herausforderung. Steigert auf jedenfall das Kraftvolumen, so lange die Knie mitmachen.

Testen werde ich jedenfalls 32er und 30er Kettenblatt.
Ausserdem habe ich noch Cube angefragt, ob z.b. Ein Umwerfer mit Schelle möglich ist. Z.b. Xtr sideswing Umwerfer wäre eine Alternative.
Der Umbau allerdings wäre ziemlich teuer.

Das c68 pro ist halt schon ein Racebike für kurze Cross Country Rennen oder ein Marathon Race Bike für Sportliche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmals meine Anfrage an Cube:

"Ich habe vor kurzem das ELITE C68 PRO 29 gekauft. Ich bin damit sehr zufrieden. Es passt perfekt.
Ich habe aber eine Frage zu einer eventeuellen Umstellung auf 2 x 11 oder 2 mal 10 Schaltung. Ich habe gemerkt, dass beim Sitzrohr an der Seite und in Frontrichtung 2 kleine Öffnungen sind. Kann man damit einen Umwerfer montieren?
Kann man überhaupt einen Umwerfer anbauen? Oder ist der Rahmen ausschliesslich für 1 x 11 Schaltungen konzipiert?
Darf man z.B. einen Shimano Sideswing mit einer Schelle um das Sitzrohr befestigen oder ist dies nicht empfehlenswert? Das Kabel könnte man z. B. unter dem Unterrohr vorbeiführen, oder geht das nicht?
Wäre super, wenn Sie mich informieren könnten."

Einen Tag später kam die Antwort ...

Hier die Antwort von Cube:

"... vielen Dank für ihre Email.
Hier ist leider nur 1fach möglich bei diesem Rahmen.
Wir bitten um ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr CUBE Team"
 
Super ,Danke für die Antwort. Das alles gibt mir bisschen zu bedenken, da ich oft in die 2000 Höhenmeter Regionen komme. Mein Verkäufer meinte , klar ein Gerät für Sportler ( geübte) , gäbe aber keine Probleme ... Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.....
 
Super ,Danke für die Antwort. Das alles gibt mir bisschen zu bedenken, da ich oft in die 2000 Höhenmeter Regionen komme. Mein Verkäufer meinte , klar ein Gerät für Sportler ( geübte) , gäbe aber keine Probleme ... Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.....

Es gibt natürlich noch andere Modelle von Cube Elite oder auch Reaction Modellen mit z.T. tourenfreundlicheren Übersetzungen:

- Elite C68 SLT 29 zeroblack: Entfaltung: 1.50 bis 7.56 m (2x11 Schaltung)
- Elite C68 SL 29 teamline: Entfaltung: 1.87 bis 7.85 m (1x11 Schaltung)
- Elite C68 Race 29 teamline: 1.50 bis 7.56 m (2x11 Schaltung)
- Elite Super HPC Race 29 carbon'n'green: Entfaltung: 1.54 bis 7.98 m (2x10 Schaltung)
- Elite Super HPC Pro 29 black'n'red: Entfaltung: 1.54 bis 7.98 m (2x10 Schaltung)
- Reaction GTC SLT 29: Entfaltung: 1.54 bis 7.98 m (2x10 Schaltung)
usw.

Also, du kannst natürlich das 34er Kettenblatt gegen ein 28er Blatt tauschen. Das ergibt dann eine Entfaltung von ca. 1.54 m. Das sollte dann schon hinhauen für Berge. Der Nachteil ist dann halt, dass du in den "dicken" Gängen nur auf ca. 6.47 m Entfaltung kommst.
Schlimm wäre der Tausch nicht, ist eigentlich jederzeit und in kurzer Zeit durchführbar. Vier Schrauben lösen, Kettenblatt über Kurbel herausnehmen, neues Kettenblatt rein, Schrauben festziehen, fertig, los!
Oben auf dem Matterhorn angekommen, das kleine Kettenblatt wieder gegen ein grösseres Kettenblatt tauschen. Der Downhill kann beginnen. Nicht lustig? Unpraktisch? Stimmt, hast recht! :)

Zum Vergleich:
1x11 Schaltung 28 Zähne: 1.54 bis 6.47 m
1x11 Schaltung 30 Zähne: 1.65 bis 6.93 m
1x11 Schaltung 32 Zähne: 1.76 bis 7.39 m
1x11 Schaltung 34 Zähne: 1.87 bis 7.85 m (Originalausstattung des Cube C68 Pro !!!)
2x10 Schaltung: 11-36 Ritzel hinten und vorne 22/36 Kettenblatt ergibt eine Bandbreite von 1.41 bis 7.56 m
2x10 Schaltung: 11-36 Ritzel hinten und vorne 24/38: 1.54 bis 7.98 m
2x11 Schaltung (neue Shimano XTR): 11-40 hinten, 26/36 Kettenbaltt vorne: 1.50 bis 7.56 m

Weitere Kombinationen unter http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html
 
Hallo,

habe mir 2 Cube Elite mit 1x11 in 17/19 Zoll gekauft.
Bin 1,75 m groß/klein mit einer Schrittlänge von 84 cm.
Bei sportlicher Fahrweise 17 Zoll Rennen/anspruchsvolle Singeltrails.
Zum Touren eher das 19 Zoll

Kann die Teile wohl nicht fahren, weil seit einem Monat Krank mit 3 Vorfällen an der LWS.
Wenn ich wieder fit bin werde ich mein BMC Fourstroke 26 Zoll umgebaut auf XX1 weiterfahren.

Zu Eurem Thema XX1:

Ich fahre an meinem 26 Zoll BMC die XX1 Gruppe seit einem Jahr, und bin sehr zufrieden.
Übersetztung: 30-10/42
Kommt man jeden Berg hoch und wenn man gut kurbeln kann, fährt man damit auch 44 km/h schnell.
Bei längeren Abfahrten kommt dann meine Reverb Stütze ins Spiel!
Stütze rein, klein machen und rollen lassen.

Mein Freund fährt ein Cube Elite 29 Zoll

Übersetztung: 28-10/42 und reicht Ihm auch völlig aus.

Wie gesagt man muß halt kurbel können.

Ich hoffe ich habe Euch helfen können!
 
Da isses....

Cube%2BElte%2BC68%2BSL%2B29%2BTeamline%2B2015%2BRS1%2BRadlblog%2B(12).JPG
 
Jetzt kann ich konkreter meinen Senf dazu geben.
Die Woche habe ich mein Elite c68 sl abgeholt :) (RH 19 Zoll)

Das gute zuerst: Die Befürchtungen evtl. einen zu kleinen Rahmen genommen zu haben haben sich als total falsch herausgestellt.
Trotz einer Körpergröße von 1,87 m (88 - 89 Schrittlänge) passt das Rad auf Anhieb. Da ich im Verhältnis einen langen Oberkörper habe kommt mir die Geometrie sehr entgegen und ich fahre mit einer minimalen Überhöhung mit einem Spacer aber negativ montiertem Vorbau.
Die Bremse (MT 8) lässt sich auch in der OEM-Version sehr nah an den Lenker holen - sauber!

Nur beim Gewicht komme ich nicht ganz klar: Zusätzlich: Tacho: Sigma Rox, 2x carbon Flaschenhalter, XTR-Pedale, Unter-, Kettenstreben- und Oberrohrschutz. Austausch Sattelstütze: Syntace P6 Hifelx + Sattelklemme und Sattel: Selle Italia slr kit Carbonio. Nach groben Schätzen müsste alleine der Austausch von Sattel und Stütze das Mehrgewicht der anderen Teil (fast) kompensieren, also nach Katalog bei etwas über 9,2 kg landen. Ich komme aber auf 9,5 kg mit einer wie ich finde sehr genauen Fahrradwaage. Geil ist das Ding natürlich trotzdem!!

Habe ich da was übersehen/vergessen?
Bilder werden bald nachgereicht!
 
@Cram82
Das Mountainbike Magazin hat dein Bike in der Größe 19" ohne Pedale aber in Originalausstattung mit 9,13kg gewogen, ergibt mit den XTR Pedalen ungefähr 9,5kg, keine Ahnung wie glaubwürdig das ist...
Vielleicht mal zusätzlich mit der Personenwaage wägen!?
 
Das Mountainbike Magazin hat dein Bike in der Größe 19" ohne Pedale aber in Originalausstattung mit 9,13kg gewogen, ergibt mit den XTR Pedalen ungefähr 9,5kg, keine Ahnung wie glaubwürdig das ist...

Das habe ich auch gelesen und mich daher umso mehr gewundert.

Absolut gesehen ist gegen ein Gewicht von 9,46 kg mit allen Anbauteilen ja auch nichts zu sagen, aber eben die Tests hatten auf noch weniger hoffen lassen, insb. da die Sattelstütze dort ja noch deutlich schwerer war.
Würde mich nur mal bei den anderen hier mit dem sl interessieren was die so nachwiegen...
Wobei dann ja schon wieder die Ungenauigkeiten bei den Waagen mit ins Spiel kommen.
Sei's drum. Das Ding wird auch so richtig rocken!!! :)
 
Nur beim Gewicht komme ich nicht ganz klar: Zusätzlich: Tacho: Sigma Rox, 2x carbon Flaschenhalter, XTR-Pedale, Unter-, Kettenstreben- und Oberrohrschutz. Austausch Sattelstütze: Syntace P6 Hifelx + Sattelklemme und Sattel: Selle Italia slr kit Carbonio. Nach groben Schätzen müsste alleine der Austausch von Sattel und Stütze das Mehrgewicht der anderen Teil (fast) kompensieren, also nach Katalog bei etwas über 9,2 kg landen. Ich komme aber auf 9,5 kg mit einer wie ich finde sehr genauen Fahrradwaage. Geil ist das Ding natürlich trotzdem!!

Habe ich da was übersehen/vergessen?
Bilder werden bald nachgereicht!

Der Austausch Sattel/Sattelstütze/Klemme hat bei mir am 2014er SLT ~250g ausgemacht, die Montage der XTR Pedale haut dir ~320g wieder drauf. Also hast du hier schonmal minimales Mehrgewicht zum Serienzustand (der ohne Pedale und in der kleinsten Rahmehöhe gewogen wird).
 
Der Austausch Sattel/Sattelstütze/Klemme hat bei mir am 2014er SLT ~250g ausgemacht,
So weit ich weiß, war aber in deinem auch nicht serienmäßig eine Reverb-Stütze verbaut, oder? Daher sollte der Unterschied bei meinem Rad da deutlich größer sein...


Hier ist das gute Stück. Man kann auf dem Bild am Oberrohr den Schutzaufkleber erahnen. Links muss da keiner hin, da der Lenker drüber geht.
20150314 Fahrrad (2625).jpg
 

Anhänge

  • 20150314 Fahrrad (2625).jpg
    20150314 Fahrrad (2625).jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 244
Wenn eine absenkbare Sattelstütze verbaut ist, dann ist das die
Kind Shock LEV Integra
mit 100 Absenkung, weil bei den Satterohrduchmesser (27,2 mm) gibt es keine Reverb!
 
Wenn eine absenkbare Sattelstütze verbaut ist, dann ist das die
Kind Shock LEV Integra
mit 100 Absenkung, weil bei den Satterohrduchmesser (27,2 mm) gibt es keine Reverb!

Sorry, hast natürlich recht! Hatte im Kopf Reverb schon irgendwie als Synonym verwendet.
Aber die Syntace P6 ist optisch gut, wiegt relativ wenig und hat SPÜRBAREN Flex! Gar nicht so dumm an einem Hardtail... ;-)
Hat der Händler schon alles umgebaut, dann muss ich die Teile nicht irgendwie verkaufen.
 
Ah ok, das habe ich nicht bedacht. Schade das du alte und neue Teile nicht wiegen konntest um einen Vergleich zu sehen.
Die P6 ist toll, würde aber aktuell gerne mal eine absenkbare Stütze testen wollen...

trotzalledem: Hammer Rad, viel Spass damit!
 
Also mein C68 bringt mit absenkbarer Sattelstütze und Rahmengröße 21 9,47 kg auf die Waage. Mit Pedalen und Flaschenhalter habe ich genau 9,8 kg ohne weitere Veränderungen. Wenn ich nächste Woche auf Tubless umrüste wiege ich auch mal die verbauten Laufräder genau.

Die Kind Shock hat vor dem Einbau inkl. Kabel 549 Gramm auf die Waage gebracht. Eine P6 Carbon haben wir vor kurzem gewogen, die lag bei 201 Gramm in 27 mm.

Gruß Datt Vieh
 
Mit Pedalen und Flaschenhalter habe ich genau 9,8 kg ohne weitere Veränderungen

300g mehr, was wie gesagt alleine die Stütze aufheben sollte. Da mein Sattel auch noch leichter ist und ich eine Nummer kleiner habe, müsste mein Rad ausstattungsbereinigt so ca. 100g schwerer als deins sein. Ich denke das fällt unter die üblichen Toleranzen.
Auf das Gewicht der Laufräder bin ich aber sehr gespannt. Tubeless ist sicher auch noch eine Option.

Gruß
 
Gestern zum ersten Mal richtig im Wald damit gewesen. Der erste Eindruck über die passende Rahmengröße mit 19 Zoll (89 SL bei 1,87) kann mehr als bestätigt werden. Das Rad fühlt sich wie eine Maßanfertigung an!!! Es hat spürbar mehr Komfort als mein altes ultra-lang-gestrecktes 26 Zoll durch die Höhe und Breite des Lenkers, ist auf der anderen Seite aber kein „Komfort-Sofa“ wie bei vielen anderen 29 Zoll Bikes die ich mal bei den Kollegen habe Probe fahren können. So ergibt sich (für mich) eine perfekte Mischung aus Komfort und Speed. Dazu ist das Handling wirklich spielerisch und hebt meine (schlechte) Fahrtechnik eine Stufe nach oben. Berghoch spürt man das absolut gesehen niedrige Gewicht, runter steht man sehr sicher im Rad und das gepaart mit hoher Agilität! In den paar Trails die dabei waren kam ich flott durch. Auf der andren Seite konnte ich sogar bei leichten Anstiegen beide Hände vom Lenker nehmen und in den Trikottaschen wühlen. Bei meinem alten Bike wäre ich dabei wahrscheinlich vor einen Baum gefahren ;-) Also alles richtig gemacht mit dem Rad und der Größe!

Die Anbauteile passen auch perfekt. Die Bremse ist ein Gedicht, die P6 bringt Komfort und von der XX1 bin ich echt begeistert. Bin extra einen langen breiten Forstweg runter und auf etwas über 60 km/h gekommen. So gesehen reicht das 34-er Blatt oben raus locker aus. Im Mittelgebirge reicht es für Anstiege auch. Da das Rad leicht ist und viel Traktion hat, brauche ich eh nicht so ganz kleine Gänge wie an meinem alten Bike. Für lange und heftige Touren liegt ein 32-er aber schon im Keller…

Zur Gabel kann ich noch nicht so wirklich viel sagen, da keine sehr ruppigen Abschnitte auf der Tour waren. Auffällig ist aber, dass ich den Luftdruck eher für 10kg weniger Gewicht abgestimmt habe als auf der Gabel angegeben um subjektiv die beste Performance zu erreichen. Wie sieht das bei den andren mit der RS-1 aus? Hatte noch nie eine Rock-Shox und finde es nicht schlimm aber für mich funktioniert der Lock-out genau falsch herum. Ein Kabelbinder muss zusätzlich die Bremsleitung vor bösem Kontakt mit den Speichen schützen.

Musste nach der Tour nur erstmal mit ein paar weiteren Kabelbindern für Ruhe sorgen, da die Züge vor dem Lenkkopf so laut aneinander geklappert haben, das man das Gefühl hatte es wären einige Schrauben locker!

Das einzige was mir auf den Geist geht ist der Sigma Rox 6.0: Abstand vom Geber bis zum Tacho auf dem Vorbau sind 45cm. Dazu ist kein Bauteil im Weg (bis auf den Vorbau selber). Oft zeigte er nix, dann teilweise aberwitzig niedrige Geschwindigkeiten an. Jedes Mal nach dem Losfahren ging er aber sofort richtig – zumindest ein paar Meter. Auf langen Uphills ging er meist auch richtig. Jemand ne Idee? Wenn das also noch irgendwie passt mache ich bald nix anderes mehr ;-)…
 
Zurück
Oben Unten