DER Cube Reaction Thread

Der Reifenaufbau hat viel mehr einfluss auf den Rollwiderstand als die Breite. Probier doch mal sowas wie den Schwalbe G One Speed in 29×2,35. Das sieht dann auch nicht so unpassend aus am MTB

Anzeige

Re: DER Cube Reaction Thread
Was für eine Ausstattung ist denn heutzutage am gängigsten?
Ich habe eine 3x9 Ausstattung drauf. Würde gerne alles umrüsten. Entweder 2x10 oder am liebsten 2x11.
Macht man das denn überhaupt? Ich denke für 1x11 sollte man schon durchtrainiert sein.

Was für eine Ausstattung ist denn heutzutage am gängigsten?
Ich habe eine 3x9 Ausstattung drauf. Würde gerne alles umrüsten. Entweder 2x10 oder am liebsten 2x11.
Macht man das denn überhaupt? Ich denke für 1x11 sollte man schon durchtrainiert sein.

Bei 1x11 fehlt dir normalerweise ein "Renngang" oder ein "Klettergang", je nach Kettenblattgröße.
Wenn du allerdings eher gemäßigt unterwegs bist kann das durchaus funktionieren, bei mir zumindest mit 32/11-46.

Ansonsten ist das auch ne Preisfrage, 10x bekommst du verdammt günstig und auch reichlich gebraucht, 11x ist mittel und halbwegs im Bikemarkt verfügbar und 12x noch am teuersten, wobei die neue GX Eagle ab 300,- ohne Kurbel zu haben ist, was gegenüber den Topgruppen eine deutliche Ersparnis darstellt.

Von unterwegs geschrieben

Ich würd die GX Eagle nehmen. Bandbreite ähnlich einer 2x11 aber 400g leichter und nur ca. 150 Euro teurer. Lohnt sich.
150 Euro Aufschlag bei 400g Gewichtseinsparung bekommst sonst nirgends

Ich bin großer Freund von 2x11 mit der 11-40 Kassette, ich mag die eng abgestuften Gänge. Der 11-fach Umwerfer ist sensationell, der Beste und vermutlich letzte MTB Umwerfer ;-) Ist etwas schwerer als die Eagle Systeme, aber in SLX und XT auch deutlich billiger und taugt mir mehr...

Bei Eagle wird ein XD Freilaufkörper, oder falls nicht umrüstbar ein neues Hinterrad fällig, neues Innenlager und ggf. ein neues Schaltauge.

SLX 2x11 gibts für unter 300 EUR, XT 2x11 knapp unter 400 EUR und SRAM Eagle GX knapp über 400 EUR (zzgl. Umrüstzeug).

Funktionieren tun die alle tip top.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin großer Freund von 2x11 mit der 11-40 Kassette, ich mag die eng abgestuften Gänge. Der 11-fach Umwerfer ist sensationell, der Beste und vermutlich letzte MTB Umwerfer ;-) Ist etwas schwerer als die Eagle Systeme, aber in SLX und XT auch deutlich billiger und taugt mir mehr...

Bei Eagle wird ein XD Freilaufkörper, oder falls nicht umrüstbar ein neues Hinterrad fällig, neues Innenlager und ggf. ein neues Schaltauge.

SLX 2x11 gibts für unter 300 EUR, XT 2x11 knapp unter 400 EUR und SRAM Eagle GX knapp über 400 EUR (zzgl. Umrüstzeug).

Funktionieren tun die alle tip top.
Also die Kurbel reicht mir vollkommen in Slx. Alles andere dann in der XT Variante.
Welche Kurbellänge wäre empfehlenswert bei 1.70m Größe?

Kann man pauschal nicht sagen, hängt von der Beinlänge und persönlichen anatomischen Parametern und Vorlieben ab. Viele Hersteller schrauben heutzutage 175mm Kurbeln ans Rad. Da spricht wenig dagegen das mal zu probieren. Ansonsten gibt's auch Formeln (Innenbeinlänge cm x 2.14 = Kurbellänge in mm) dafür, ob die wirklich fürs MTB taugen lass ich mal offen...

Danach bräuchte ich z.B. 200mm Kurbeln, gibts erstens nicht und grad im technischen Gelände würde man nur noch aufschlagen.

Wenn du bisher keine Knieprobleme hast mach es so lang wie jetzt auch, steht bei Shimano innen am Kurbelarm.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man pauschal nicht sagen, hängt von der Beinlänge und persönlichen anatomischen Parametern und Vorlieben ab. Viele Hersteller schrauben heutzutage 175mm Kurbeln ans Rad. Da spricht wenig dagegen das mal zu probieren. Ansonsten gibt's auch Formeln (Innenbeinlänge cm x 2.14 = Kurbellänge in mm) dafür, ob die wirklich fürs MTB taugen lass ich mal offen...

Wenn du bisher keine Knieprobleme hast mach es so lang wie jetzt auch, steht bei Shimano innen am Kurbelarm.

Interessant. Vielen Dank.
Dann werde ich mal langsam mit dem umrüsten beginnen.
Evtl. bräuchte ich noch etwas leichtere Laufräder.
Aktuell habe ich die DT Swiss m 1900 Spline drauf.
Vlt habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich.

Ja - bau jetzt mal, fahr dann mal. Bei dem was du vorhast lt. Aussage hier tun es diese DT Räder dreimal. Ggf. mal Tubeless ausprobieren irgendwann, das geht für schlankes Geld...

Ja - bau jetzt mal, fahr dann mal. Bei dem was du vorhast lt. Aussage hier tun es diese DT Räder dreimal. Ggf. mal Tubeless ausprobieren irgendwann, das geht für schlankes Geld...
Die Räder sind aber doch für all Mounten ausgelegt.
Hast du ne Idee was da evtl. besser bzw eher für Marathon strecken.

Die Räder sind aber doch für all Mounten ausgelegt.
Hast du ne Idee was da evtl. besser bzw eher für Marathon strecken.

Generell ist die Frage auch, wieviel du ausgeben willst. Aber statt für xxx Euro neue Laufräder wären ca 30 für Tubeless sicherlich sinnvoller. Je nach Schläuchen holst du da einiges an Gewicht raus, von Pannensicherheit, Grip und Komfort durch niedrigeren Druck ganz zu schweigen.

Von unterwegs geschrieben

Hey Leute. Ich habe ein Cube Reaction Race von ca. 2008/2009 (bin nicht ganz sicher).
Könnte ich das Bike hier posten und eine ungefähre Einschätzung kriegen, was man dafür noch bekommen kann?
Bin am überlegen, ob es sich lohnt, oder ob ich es nicht als zweitrad behalte.

Danke !

Jo. Also wie gesagt.
3.jpg
2.jpg
1.jpg

Cube Reaction Race ca 2008/2009. Größe L (20" ? bin mir garnicht sicher was damals "L" war)

-Reba Race Air U Turn 85-115mm
-XT-Ausstattung, bis auf Kurbel + Schalthebel (LX)
-LRS Rigida Taurus 2000, Nabe XT
-Bremsen wurden gegen Formula RX getauscht, Beläge sind neu.
-neuwertige Schwalbe Nobby Nic 2.25 vorn und hinten
-Syntace Lenker, FSA Steuersatz, Fi'zik Aliante (oder ähnlicher Name)

Das Bike wurde recht selten gefahren, erstmal etwas mehr, dann zwischendrin jahrelang fast gar nicht mehr.

Villeicht hat ja einer eine Einschätzung für mich parat.
Danke!!

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 454
  • 2.jpg
    2.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 186
  • 1.jpg
    1.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 183
Jo. Also wie gesagt.
Anhang anzeigen 636756 Anhang anzeigen 636757 Anhang anzeigen 636758
Cube Reaction Race ca 2008/2009. Größe L (20" ? bin mir garnicht sicher was damals "L" war)

-Reba Race Air U Turn 85-115mm
-XT-Ausstattung, bis auf Kurbel + Schalthebel (LX)
-LRS Rigida Taurus 2000, Nabe XT
-Bremsen wurden gegen Formula RX getauscht, Beläge sind neu.
-neuwertige Schwalbe Nobby Nic 2.25 vorn und hinten
-Syntace Lenker, FSA Steuersatz, Fi'zik Aliante (oder ähnlicher Name)

Das Bike wurde recht selten gefahren, erstmal etwas mehr, dann zwischendrin jahrelang fast gar nicht mehr.

Villeicht hat ja einer eine Einschätzung für mich parat.
Danke!!
die frage ob es sich für dich lohnt impliziert einen wert der dir vorschwebt. du solltest an der stelle ansetzen und einen preis der dir nicht wehtut festlegen. neuwert lag womöglich im bereich von 800-1000€... ich tippe mal, das jemand durchaus 250-400€ bezahlt, wenn das rad hält, was die bilder versprechen.
schaltzüge, bremsen usw. werden beim rumstehen nicht besser sein, als wenn sie regelmäßig moderat bewegt wurden.
der laufradsatz ist kaum erwähnenswert, aber dem gesamtkonzept des rades entsprechend.
der bremszug hinten muss gekürzt werden, weils kacke aussieht und weil es gefährlich werden könnte, wenn man hängenbliebe.
wenn die gabel niemals gewartet wurde, dann würde mich das auch etwas abschrecken.

die frage ob es sich für dich lohnt impliziert einen wert der dir vorschwebt. du solltest an der stelle ansetzen und einen preis der dir nicht wehtut festlegen. neuwert lag womöglich im bereich von 800-1000€... ich tippe mal, das jemand durchaus 250-400€ bezahlt, wenn das rad hält, was die bilder versprechen.
schaltzüge, bremsen usw. werden beim rumstehen nicht besser sein, als wenn sie regelmäßig moderat bewegt wurden.
der laufradsatz ist kaum erwähnenswert, aber dem gesamtkonzept des rades entsprechend.
der bremszug hinten muss gekürzt werden, weils kacke aussieht und weil es gefährlich werden könnte, wenn man hängenbliebe.
wenn die gabel niemals gewartet wurde, dann würde mich das auch etwas abschrecken.
Das ist doch mal eine ehrliche Antwort

ich denke das hat wenig mit ehrlichkeit und mehr mit persönlicher einschätzung und erfahrung zu tun. es gibt sicher leute, die halten das für unsinn, was ich schreibe, oder würden andere geldbeträge nennen.
Ich persönlich finde es ehrlich und ja.... auch eine gute Einschätzung.
Aber er kann es doch trotzdem ausprobieren. Oder du benutzt es im Winter.

Zurück